Sodbrennen bei Keto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, Anna-Lena, da gehört Mut dazu!
Prima, dass es so gut geholfen hat und es dir wieder gut geht!

Ganz liebe Grüße
Liliane
 
Wow, Anna-Lena, da gehört Mut dazu!
Das stimmt. Am Anfang war es wohl eher eine Schockreaktion, aber nach einigen Tagen wußte ich genau, was ich wollte und was ich nicht wollte.
Leider machten es die Ärzte mir nicht gerade leicht.
 
Am Freitag war ich bei der Gastroenterologin wegen dem Sodbrennen, welches ich seit ein paar Monaten wieder verstärkt nach Soßen, Öl, etwas mehr Butter, Joghurt, Suppen, Püree, BPC und co habe. Das einzige was ging waren die Keto-Shakes und der Pudding vom Arzt. Da hatte ich überhaupt kein Sodbrennen. Ich konnte mich ja zeitweise nicht mal hinlegen, da ich sonst die Magensäure die ganze Zeit im Mund stehen hatte. Bisher nehme ich schon 1x Pantoprazol 40mg. Die Ärztin hat, ohne sich überhaupt was anzuschauen, gesagt, dass ich halt dann einfach 2xPantoprazol nehmen soll. Das bringt aber nicht wirklich was, denn ich habe an schlimmen Tagen vorher schon mehr genommen und trotzdem noch Probleme gehabt. Ich würde sagen, dass das eine sportliche Aussage ist, wenn man bedenkt das ich bei der letzten Magenspiegelung vor etwas mehr als einem Jahr eine Entzündung und eine Heliobacter-Infektion hatte. Naja muss ich dann halt wegen dem Essen mehr aufpassen und mehr Pantoprazol nehmen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
 
Kannst du nicht zu einem anderen Arzt gehen, und dir auch noch dessen Meinung anhören.
Erzähle ihm deine Vorgeschichte, nimm deine Unterlagen mit usw.
Du kannst das doch nicht nur mit Medikamenten eindecken, die Ursache muss doch bekämpft werden.
 
Ich würde vorschlagen du suchst im englisch sprachigen Bereich.
z.B. google:
heartburn (klingt komisch wird da aber wohl so genannt)
oder acid reflux
+ keto oder ketogenic als Stichwort

Da kommt dann sowas wie das fettreiche Ernährung zu mehr Sodbrennen führen kann mit dies als Quelle:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4223119/
habe ich mir aber nicht angeschaut. In der Quelle die sich auf den Artikel (https://www.healthcentral.com/article/keto-diet-and-acid-reflux) beruft heißt es dann halt kein keto machen. Aber inwieweit das stimmt durch weitere Quellen usw musst du selber schauen.
 
Ich würde ja auch das sofort absetzen, aber ohne das pantoprazol bekomme ich die anderen Medikamente nicht runter bzw. schaltet es mich jedesmal, also 3x am Tag, für 30min vor Übelkeit und Sodbrennen aus. Das kann ich mir nicht erlauben.

Das das Zeug großer Mist ist weiß ich schon. In der Reha habe ich mal jemanden getroffen dem durch wenige Wochen omeprazol die Bauchspeicheldrüse kaputt gegangen ist.


Hast du schon mit Naturtrübem Apfelessig probiert, soll wunder wirken bei Sodbrennen
 
Hast du schon mit Naturtrübem Apfelessig probiert, soll wunder wirken bei Sodbrennen
Ja nehme ich schon immer wenn ich Sodbrennen habe. Manchmal hat es das abgeschwächt.

Es hat sich jetzt aber ganzschön gebessert, auch wenn es durch Medis war. Vorher hatte ich z.T. trotz 120mg Pantoprazol Sodbrennen und jetzt reicht die grunddosis von 40mg Esomeprazol und ich habe keins mehr. Angeblich kann es wohl sein, dass der Körper sich mit der zeit an einen protonenpumpenhemmer gewöhnt.
 
Angeblich kann es wohl sein, dass der Körper sich mit der zeit an einen protonenpumpenhemmer gewöhnt.
Das ist nicht nur angeblich so, das ist auch in echt so. Bei uns in der Familie ist Sodbrenne gut vertreten, da wir alle den selben Defekt am Magen haben.
Der Magen produziert einfach irgendwann mehr Säure, damit genug da ist um die Nahrung zu verwerten. Die Protonenpumpenhemmer helfen daher nicht auf ewig. Mein Großvater hat von dem Zeug Massen genommen, aber immernoch sodbrennen gehabt, weil es das schon über Jahrzehnte genommen hat.
Dein Gastro sollte eigentlich wissen, das man Pantoprazol und Konsorten nicht dauerhaft nehmen sollte.
Mein Neurologe schreibt mir die zwar auch zu meinen Mdeikamenten auf, ich nehme sie aber nur noch, wenn ich magenschmerzen bekomme und nicht mehr zu jeder Medikamenteneinnahme. Seit dem ist mein Sodbrennen deutlich besser. Wo ich früher jeden Tag sodbrennen hatte habe ich es heute vieleicht alle paar Monate mal oder wenn ich beim Essen mal wirklich daneben gegriffen habe. Zucker löst sofort sodbrennen aus.
 



2 Gründe für Sodbrennen , Apfelessig kann es heilen laut DR, Berg
 
Oben