24h Joghurt selber machen, mein Favorit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Linea

Stamm Mitglied
Registriert
08. Nov. 2016
Beiträge
6.827
Reaktionspunkte
8.631
Ort
Delbrück
Name
Steffi
Größe
160
Gewicht
61,3
Zielgewicht
55
Diätart
Keto <20g KH
Halo Ihr lieben :)

Angeblich hat selbstgemachter Joghurt, der 24h fermentiert ist keine KH.

Da hier ja gerade viele anfangen, ihren Joghurt daher selber zu machen und dabei mehr oder weniger erfolgreich sind möchte ich hier mal anfangen zu sammeln, wie es bei euch geklappt hat, was ihr zur Zubereitung verwendet habt und wie das Ergebnis war.

Ich kann leider noch kein gutes erfolgreiches Rezept beisteuern, da ich bisher nur Stückige Sauce fabriziert habe, aber wenn ich den ersten guten Veruch hinbekomme werde ich hier das Rezept und die Art der Zubereitung rein schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen Bio-Naturjoghurt nach Wahl, beachte den Fettgehalt. Man nehme Milch mit demselben Fettgehalt, entweder H-Milch oder frische Milch. Frische Milch muss man kurz erhitzen und dann auf 42° runterkühlen. H-Milch kann man ohne Vorbehandlung verwenden.
Man teile den Joghurt auf 6 Portionsgläschen auf, gieße Milch auf, rühre jedes Gläschen gut um und schraube den Deckel auf. Wer keine Portionsgläschen nimmt, sondern einen großen Behälter kann sich das Aufteilen sparen.
Nun muss der Joghurt 24 Stunden fermentieren, entweder im Joghurtbereiter, im 42°C-warmen Backofen oder auch unter einem dicken Federbett. In den 24 Stunden nicht bewegen oder gar rühren.
Nach 24 Stunden ist die Sache noch warm und flüssig, erst beim Abkühlen wird der Joghurt fest.

Wichtig ist, dass der Fettgehalt von Ausgangsjoghurt und verwendeter Milch übereinstimmen. Je besser man beim „Impfen“ rührt, umso homogener wird die Masse. Gleichmäßige Temperatur ist ebenfalls wichtig, zu kühl wird’s nix und zu heiß macht die Kulturen kaputt.

Meine besten Joghurts bekomme ich mit 3,5%-er H-Milch.
Aus dem selbstgemachten Joghurt kann man immer wieder neue Joghurts ziehen, das klappt so 4-5 mal, bevor man wieder mit gekauften Joghurts oder Joghurtkulturen neu ansetzt.

So mache ich das seit Jahren.

LG
Liliane
 
@Liliane
Schöne Anleitung, vielen Dank! :*
 
So, ich habe auch endlich ein erfolgreiches Ergebnis, was auch noch schmeckt^^

Zutaten: 800ml Landliebe Landmilch
200 ml Sahne 30% Laktosefrei (hatte ich noch da)
Joghurtkulturen aus dem Reformhaus

Milch und Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen
Auf 44°C abkühlen lassen
Kulturen dazu geben und ordentlich umrühren
Gemisch in Gläser vom Joghurtbereiter füllen und in den vorgewährmten Bereiter stellen
24h fermentieren, danach 24h in den Kühli

Fertig und lecker^^
Der Joghurt hat wenn er fertig ist:
Fett: 9,2g EW: 3 KH 0 (berechnet aus den Zutaten)

@lilly249 @Liliane schreibt doch bitte, das, was nicht geklappt hat in das andere Thema, dann haben wir da eine Übersicht, was alles nicht geht :)
 
Wenn man mit Joghurtkulturen ansetzt, kann man den Fettgehalt der Milch selbst bestimmen, das ist ein großer Vorteil!
Solltest du aus dem Joghurt selbst neuen ziehen, dann mach dir wieder ein Milchmischung derselben Fettmenge, damit es wieder gut gelingt.

LG
Liliane
 
Solltest du aus dem Joghurt selbst neuen ziehen, dann mach dir wieder ein Milchmischung derselben Fettmenge, damit es wieder gut gelingt.
Bei dem Fettgehalt habe ich gelesen, das es eigentlich egal ist, wenn die Kulturen noch gut/aktiv sind...
Diese Woche bekomme ich einen weiteren Satz Gläser und werde noch einen ansetzen^^
 
Hallo!

Das ist ja ein interessantes Thema!

Ich liiiebe Joghurt!!!

Anfangs hab ich auch noch fast täglich Joghurt gegessen, aber mittlerweile bin ich auf Mascarpone umgestiegen.
Das ist allerdings ne ziemliche Bombe! :giggle:

Hat jemand von euch schon mal versucht aus Kokosmilch Joghurt zu machen?

Glg Julini
 
Hi,

gehts bei dieser Joghurt Herstellung nur um den KH Gehalt oder schmeckt das irgendwie deutlich besser als gekaufter?

Wenn man Jog A kauft und damit den Prozess durchführt, stellt man dann nicht quasi einfach nur mehr von Jog A her, oder läuft das irgendwie anders?
 
Mir geht es nur um den KH gehalt, ob man einen gekauften weiter reifen lassen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht...
 
Mein Favorit ist aktuell für 4 Gläser:

75g griechischer Joghurt
75g Sahne 30%
600ml Milch 3,5%

Zubereitung:
1. Milch bis kurz von dem Kochen erhitzen und umrühren
2. Kurz abkühlen lassen (vllt. So 10min, ich messe nicht) und beim abkühlen immer mal umrühren
3. Joghurt und Sahne mischen
4. Zur abgrkuhlten Milch geben und gut unterrühren
5. 24h im Joghurtbereiter
6. Kühlschrank bis kalt
7. Vor dem essen solange umrühren bis keine bzw. Kaum noch mini Stückchen da sind
Konsistenz ist dann wie der griechische Joghurt vom penny
 
So, ich habe auch endlich ein erfolgreiches Ergebnis, was auch noch schmeckt^^

Zutaten: 800ml Landliebe Landmilch
200 ml Sahne 30% Laktosefrei (hatte ich noch da)
Joghurtkulturen aus dem Reformhaus

Milch und Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen
Auf 44°C abkühlen lassen
Kulturen dazu geben und ordentlich umrühren
Gemisch in Gläser vom Joghurtbereiter füllen und in den vorgewährmten Bereiter stellen
24h fermentieren, danach 24h in den Kühli

Fertig und lecker^^
Der Joghurt hat wenn er fertig ist:
Fett: 9,2g EW: 3 KH 0 (berechnet aus den Zutaten)

@lilly249 @Liliane schreibt doch bitte, das, was nicht geklappt hat in das andere Thema, dann haben wir da eine Übersicht, was alles nicht geht :)

die Nährwert Angaben pro 100g oder?

lg
 
Wenn ich selber Creme Fraiche ansetze im Joghurtbereiter und die auch länger als 24h drin lasse, kann ich da dann auch davon ausgehen, dass sie am Ende praktisch KH-frei ist?
 
Wenn ich selber Creme Fraiche ansetze im Joghurtbereiter und die auch länger als 24h drin lasse, kann ich da dann auch davon ausgehen, dass sie am Ende praktisch KH-frei ist?
Oh das interessiert mich auch....

warum Creme fraiche?
 
Wenn ich selber Creme Fraiche ansetze im Joghurtbereiter und die auch länger als 24h drin lasse, kann ich da dann auch davon ausgehen, dass sie am Ende praktisch KH-frei ist?
Ich wei gerade nicht, wie man die macht...
Wenn du dazu auch Milch und Joghurtkulturen brauchst ist es ja der selbe Vorgang. Die Kulturen haben nach 24h den Milchzucker aufgefressen
 
Oben