Was mache ich bloß falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Greeneyes74

Stamm Mitglied
Registriert
17. Apr. 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Größe
163
Gewicht
106 kg
Zielgewicht
85 Kg
Diätart
ketogen-
Hallo Ihr lieben,

ich bin neu in dieser Runde. :)

ich mache seit einigen Monaten Aktins. eigentlich meist in der ersten Phase mit ein paar Unterbrechungen.

Ich nehme am Tag ca. 20 gr Khs, 160gr Fett und ca. 120 EW auf. Also ca. 1400-1600 Kalorien.
Ich trinke Cola Light und morgens meine 3 pötte Kaffee mit ein bisschen Fettarmer Milch.

Das Problem ist, dass ich feststelle immer schwerer in die Ketose zu kommen. Also mit jedem mal, dauert es etwas länger. Wisst ihr woran das liegt? Khs werden nur über Gemüse.

Das Problem ist auch, dass wenn ich mal eine Pause einlege ich irgendwie immer schlimm Heißhunger auf Brot oder Schokolade bekomme.

Mache ich da irgendetwas falsch?

Viele Grüße
Greeny
 
ch bin neu in dieser Runde. :)
Wie eben schon gesagt, erstmal hallo :)
Und ein paar mehr Ifos wären ganz gut.
Was isst du so (Tagespln) Wie Ggoß und schwer bist du? Was ist dein Ziel?

Spontan muss ich sagen, Milch? Keine Milch bei Atkins und Fettarm schonmal garnicht.
Wenn du die Wahl zwischen Fettarm und viel Fett hast nimm die Produkte mit viel Fett.
Ich nehme am Tag ca. 20 gr Khs, 160gr Fett und ca. 120 EW auf. Also ca. 1400-1600 Kalorien.
Rechne mal nach, du kommst nicht auf 1400-1600 Kcal sondern auf 2000+
Zudem isst du zu wenig Fett und zu viel EW. Das gewicht Fett in g sollte mindestens gleich dem Gewicht von EW in g sein, besser etwas mehr.

Das Problem ist, dass ich feststelle immer schwerer in die Ketose zu kommen. Also mit jedem mal, dauert es etwas länger. Wisst ihr woran das liegt? Khs werden nur über Gemüse.
Je häufiger du die Umstellung unterbrichst um so schwerer wird es rein zu kommen. Gerade für den Einstig sollten die KH so gering wie möglich sein.
Und Ketostix taugen zum Messen nicht wirklich, da die nur die "Reste" der Ketonkörper im Urin messen, je mach dem, wieviel du trinkst zeigen die mal mehr, weniger oder nichts an.
 
Die Frage wäre, was machst du in der Atkins "Pause"
Normalerweise leert sich der Kohlenhydratspeicher der Leber innerhalb von 24-36 Stunden.
Wenn du natürlich vorher extrem KH reingehauen hast verzögert sich das ganze.

Also, keine Ausnahmen mehr, dann musst du auch nicht wieder reinkommen ;)

Und dein Eiweiß ist zu hoch, das kann das ganze auch erschweren.
 
Hallo Linea,

also dann fang ich mal an. :)

Morgens 3 hart gekochte Eier / oder Leberkäse mit zwei Spiegeleiern und 1 EL Rapsöl

Mittags:1 Leberkäse, 50 Gr. Gouda und 100 gr Salami/ oder Grill Teller nur mit Salat.

Abends: Zb :2 Hähnchenkeulen dazu Blattsalat oder Suppe: 100gr. Sahneschmelzkäse/ 200gr. Hähnchenbrustfilet/ 200gr. Brokkoli, 100gr Champion/1 Zucchini.

Fettarme Milch trinke ich, weil es bei uns auf der Arbeit nur diese gibt :)

Ich bin auch manchmal unter 20 gr. Khs. nur EW ist meist immer ein bisschen mehr.

LG Greeny
 
Hallo Chris,

ja du hast mich erwischt ;)

In den Pausen bekomme ich immer schlimm Heißhunger.

Und dann fange ich immer an-

Ab wann fliegt man aus der Ketose. Ist das schlimm wenn man mal statt 20g,30gr. Khs zu sich nimmt?

LG Greeny
 
Ich kann mich den beiden nur anschließen!!

Versuch zu vergessen, dass "fettarm" richtig ist. Ich weiß, es ist schwer, weil wir seit 50 Jahren oder länger regelrecht gehirngewaschen wurden, aber mittlerweile wurden wir eines besseren belehrt.

Fett ist gut und wichtig!!

Es gibt nur eine Sorte "böses" Fett....das sind die Transfettsäuren, die gilt es zu meiden.

Bei allen anderen Fetten, wie MCT-Öl, Avocado, Nüssen etc. kannst du zuschlagen.

Ein Kaloriendefizit von ca. 500kcal ist ebenfalls hilfreich.

Schreibst du dir auf, was du so isst?

ICh komme ganz gut mit dem FDDB zurecht, dort wird ausgerechnet, was du so an Makros zu dir genommen hast den Tag über.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dir hier ein Tagebuch anzulegen (unter Statistiken und Tagebücher), da können die eingefleischten Langzeitketorianer immer einen Blick drauf werfen und dich unterstützen.
 
Annalena. Ihr versteht mich falsch. :)

Ich esse nicht Fettarm und habe das auch nicht vor.

Nüsse baue ich auch gerne ein :) ich bevorzuge Paranüsse :)

ich bin auch bei FDDB. Das ist übersichtlich.

Ein Kaloriendefizit von ca. 500kcal ist ebenfalls hilfreich.
Was meinst Du damit genau?


LG Greeny
 
Ich habe dich schon verstanden ;)

Wann du aus der Ketose fliegst, das ist bei jedem unterschiedlich.
Unter 20 KH ist man aber auf jeden Fall drinnen.
Also lieber nicht drüber gehen.

Ich muss noch mal nach fragen, deine eigentliche Frage ist "warum es so lange dauert bis du wieder in Ketose kommst" richtig?

Die zweite Frage habe ich direkt gesehen, warum du in den Pausen Heißhunger bekommst.
Da nehme ich an meinst du die Pausen, wo du dich nicht nach Atkins ernährst.
Das liegt daran das dein Blutzucker Achterbahn fährt, durch erhöhte KH Zufuhr und immer wenn die Achterbahn gerade im Keller ist möchte sie neue KH haben, je nach Vorlieben Brot, Schokolade, Chips...

Beide Probleme sind einfach zu lösen, keine "Pausen" machen ;)

Solltest du Probleme mit der Abnahme haben, kontolliere noch mal deine Werte die du eingibst und berechnen deinen Grundumsatz und Gesamtumsatz.
Linea schon geschrieben hat, kann an deiner Rechnung etwas nicht stimmen
20 KH = 80 Kalorien
160 Fett = 1440 Kalorien
120 Protein = 480 kalorien
macht 2000 Kalorien
 
Sehe ich genau so, bleib an Anfang unter 20g KH/Tag (je weniger desto besser)
Iss in Gramm mehr Fett als EW
Rechne dein Essen durch, damit EW und Kalorien nicht jenseits von gut und Böse liegen.
Und wie Chris gesagt hat, keine Pausen, wenn du alle 2 Tage Pause machst kommst du nie sauber in Ketose
 
Ich esse nicht Fettarm und habe das auch nicht vor.

Entschuldige bitte, ich habe von der fettarmen Milch auf "fettarme Gedanken" geschlossen, bzw. dass du dann noch andere fettarme Sachen isst, wie z.b. Joghurt 3,5% statt 10% usw.
War mein Fehler!!!
 
Alles gut Lena. :)

nein. Das trinke ich weil nix anderes da ist.
Ich habe dich schon verstanden ;)

Wann du aus der Ketose fliegst, das ist bei jedem unterschiedlich.
Unter 20 KH ist man aber auf jeden Fall drinnen.
Also lieber nicht drüber gehen.

Ich muss noch mal nach fragen, deine eigentliche Frage ist "warum es so lange dauert bis du wieder in Ketose kommst" richtig?

Die zweite Frage habe ich direkt gesehen, warum du in den Pausen Heißhunger bekommst.
Da nehme ich an meinst du die Pausen, wo du dich nicht nach Atkins ernährst.
Das liegt daran das dein Blutzucker Achterbahn fährt, durch erhöhte KH Zufuhr und immer wenn die Achterbahn gerade im Keller ist möchte sie neue KH haben, je nach Vorlieben Brot, Schokolade, Chips...

Beide Probleme sind einfach zu lösen, keine "Pausen" machen ;)

Solltest du Probleme mit der Abnahme haben, kontolliere noch mal deine Werte die du eingibst und berechnen deinen Grundumsatz und Gesamtumsatz.
Linea schon geschrieben hat, kann an deiner Rechnung etwas nicht stimmen
20 KH = 80 Kalorien
160 Fett = 1440 Kalorien
120 Protein = 480 kalorien
macht 2000 Kalorien



Huhu :)

also. Mit dem Fett 160gr. Ist eher selten. Das EW ist glaube ich zu viel. der Rechner ergibt meist 1500 Kalorien. Deswegen denke ich es ist okay, ggf noch zu wenig.

Da kannst Du Recht haben. Achterbahnfahrt. Ich mache Pausen, die ich nicht machen sollte. Aber meist nur 2 Tage und dann mache ich weiter. :/
Habe vor 2,5 Stunden gegessen und könnte jetzt wieder essen.

Meine Mahlzeit war Fleischwurst 200gr und 50gr. Gouda.

LG Greeny
 
Meine Mahlzeit war Fleischwurst 200gr und 50gr. Gouda.
Da hätte ich auch schnell wieder Hunger, das sind für mich eher Snacks als eine Mahlzeit.

Versuch doch mal etwas richtiges deftiges zu kochen, z.b. 3 Rühreier mit Speck in Butter gebraten, dazu ein oder zwei Scheiben Dr. Almond-Brot....das macht echt satt für Stunden.

Für Hungerattacken könntest du evt. dir einige Fatbombs machen, oder gekochte Eier, oder eben Fleischwurst und Käse.
 
Da hätte ich auch schnell wieder Hunger, das sind für mich eher Snacks als eine Mahlzeit.

Versuch doch mal etwas richtiges deftiges zu kochen, z.b. 3 Rühreier mit Speck in Butter gebraten, dazu ein oder zwei Scheiben Dr. Almond-Brot....das macht echt satt für Stunden.

Wo bekomme ich das Brot her?

LG
 
Heute Abend mache ich mir eine Tunfischpizza. belegt mit Bacon. Dazu Champignons, käse. Das macht dann auch satt :)
 
Nein auch nicht.
In Phase 1 sind sämtliche Sorten Fleisch und Fisch erlaubt, Butter und andere Fette/Öle und Grüne Blattsalate, sowie Eier und eine kleine Menge Gemüse so wie max 100g Käse.
Im Atkins Bereich hier findet man eine Liste mit den erlaubten Lebensmitteln.

Was nicht erlaubt ist sind:
Industriell Verarbeitetes (EW Brote zb oder fertige Salate)
Nüsse
Beeren
Backwaren jeder Art
Gemüse mit viel KH
Süßigkeiten
und alles, was nicht dem Erlaubten entspricht.
 
Hallo Linea,

Nüsse begrenzt würde ich sagen ist aber okay: Paranüsse haben wenig Khs.

LG Greeny
 
Oben