Wie erfolgreich ist die ketogene Diät eigentlich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rose28

Stamm Mitglied
Registriert
21. Juni 2019
Beiträge
99
Reaktionspunkte
38
Hier gibt es einige User, die über Jahre ein Tagebuch ( zum Teil über 10 Jahre ) führen mit Keto Ernährung wenig Gewicht über eine so lange Zeit verloren haben?

Das hat mich etwas erschreckt. Ist das so, dass die Keto Ernährung bei vielen nicht den Erfolg bringt?

Einige dann eine Kombi von Diätplänen wählen ( Teilfasten Monodiaät )müssen um abzunehmen?

Ich dachte vorher dass Keto immer funktioniert.
Jetzt bin ich doch etwas überrascht über Ergebnisse einiger User hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wohl von unterschiedlichen Faktoren ab:
  • Wo starten die Leute
  • Was sind die Ziele
  • Wie konsequent werden die Ziele verfolgt
  • Wurden die Ziele erreicht
Ich habe z.B. erfolgreich von etwa 136 kg auf 92 kg abgespeckt. Danach war es eine Zeit nicht wichtig und dann habe ich es dazu auch noch schleifen lassen. Ergebnis: Hoch auf 110,5 kg. Jetzt bewege ich mich wieder in die richtige Richtung. Mein aktuelles Ziel lautet, 95 kg. Das wird sicher klappen, wenn ich konsequent bleibe.

Ketogene Ernährung führt, konsequent durchgezogen zu einer Normalisierung des Hungergefühls und damit zu einer gesunden Abnahme. Das muss sich nicht mit dem Wunschgewicht decken. Hier neigen viele dazu, den Wunsch sehr niedrig zu setzen. Das klappt nicht zwingend. In den Bereich des Normalgewichts, wird man aber mit der Zeit kommen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich möchte noch 9 Kilo runterbekommen, habe mich nun entschieden nicht strikt nach "Atkins" die Diät durchzuführen-
sondern nach meinen Bedürfnissen. Was mir wichtig ist zu essen, werde ich essen jedoch trotzdem nicht über 20 KH pro Tag.

Bin gespannt wie lange es dauert dass ich mein Ziel erreiche.
 
Wie Tiga schon sagte, viele, die lange hier sind haben hr ziel bereits erreicht und lassen es dann wieder schleichen. Keto funktioniert aber auch nicht bei jedem, wir sind ja nicht alle gleich :D bei den meisten klappt es aber.
Viele sind auch hier, weil sie gesundheitliche Probleme haben, die sie mit Keto in den Griff bekommen haben/wollen, da ist das Gewicht eher Nebensache.
Und natürlich gibt es hier auch Diejenigen, die alle 2 Monate neu anfangen wollen. nur weil einer schon lange hier ist heißt das nicht, das es bei demjenigen nicht geklappt hat.
 
Ich bin jetzt noch keine 10 jahre dabei aber Keto klappt, ich habe nur Probleme eine Ernährung dauerhaft durch zu halten, da bin ich zu luschig.

Also probiere ich immer mal andere Sachen aus um Abwechslung rein zu bringen.

Hier ein kleiner Überblick

Keto
Januar 2017 - Juni 2017
89,0 - 74,0

Dann der Sommer, der war noch ok aber danach stätige Gewichtszunahme.

Keto
Oktober 2017 - März 2018
82,5 - 75,2

Dann der Sommer, der war noch ok, nicht so streng und nur wenig Gewichtszunahme aber Weihnachten voll zu gelangt.
Also frische Vorsätze genutzt.

LC (30-100 KH)
Januar 2019 - April 2019
80,9 - 72,9

Ostern
72,9 - 76,6

Und nun bin ich mal wieder beim Fasten, was danach kommt weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rose28
Ich habe den Titel mal etas aussagekräftiger formuliert und abgeändert.
Möglich, dass es so mehr interessante Beiträge für dich gibt, wenn gleich klar ist, was hier besprochen wird.
 
Ist das so, dass die Keto Ernährung bei vielen nicht den Erfolg bringt?

Einige dann eine Kombi von Diätplänen wählen ( Teilfasten Monodiaät )müssen um abzunehmen?
Ich gehöre auch zu denen, die gerne mal andere Ernährungsweisen oder Diäten ausprobieren.
Das habe ich auch gemacht als ich bereits unter meinem Zielgewicht war.

Mit der ketogenen Diät hatte ich seinerzeit meinen heiligen Gral gefunden und sehr erfolgreich abgenommen.
Besonders angenehm ist es für mich, dass ich fettig essen kann und mich auch stets satt essen kann bzw. kaum Hunger und ganz wichtig, keinen Appetit verspüre.

Anfangs dachte ich, ich werde es als dauerhafte Ernährung fortführen.
Doch inzwischen fühle ich mich wohler, wenn ich wechseln kann, weil ich einfach denke, dass es für mich von Vorteil ist, mit den Nahrungsmitteln breiter aufgestellt zu sein.
Es hat jedoch bei mir den Nachteil, dass ich dadurch auch immer mal wieder zu den falschen Dingen greife.
Diese Problematik besteht bei ketogener Ernährung für mich nicht, was ein echter Vorteil ist.

Abnehmen könnte ich jetzt auch ketogen.
Doch jetzt in diesem Sommer habe ich totale Lust auf die Obst- und Gemüsevielfalt.
Daher werde ich frühestens zum Winter hin, wieder ketogen essen.
 
Danke für eure Antworten. Dann. kann ich beruhigt weitermachen.
 
auf 10 Jahre komme ich noch lange nicht.
Die Konsequenz ist für mich bei Keto kein Problem, nur mit dem Intervallfasten klappt es nicht immer.
Dass ich die Verträglichkeit gestrichener Lebensmittel immer wieder neu teste, gehört allerdings auch dazu.
Bei Gemüse stellte ich bei solch einem Experiment fest, dass es nun wieder geht.
Bei Früchten muss ich hingegen weiterhin die Mengen und die Häufigkeit weiterhin strikt begrenzen.
Ich werde angesichts dieser Resultate wohl besser für den Rest meines Lebens bei ketogener Ernährung bleiben und kleine Ausnahmen nur auf Grund der seltenen Feierlichkeiten zulassen.

Für mich ist Keto im Grunde das, was mein Körper schon immer wollte. Solange ich mich erinnern kann, bevorzugte ich fettige Nahrungsmittel und es brauchte stets wenig Süsse, damit ich es als süss empfand. Gut möglich dass ebendies und das schrittweise Absenken der KH sämtliche bekannten negativen Übergangseffekte verhinderte.

Ich war schon immer grundsätzlich konsequent und musste mir im Gegenteil eine gewisse Inkonsequenz antrainieren.
Ich saugte und sauge viele Informationen quasi im Vorbeigehen auf und hatte daher schon einen grossen Fundus, bevor ich überhaupt die Ernährung umstellte. Es war da schon in etwa klar, wo sich die KH verstecken.
Natürlich wuchs mein inneres Lexikon nochmal kräftig seit der Entdeckung von LCHF und keto.
Dieses Vorwissen und die schon lange bestehende Gewohnheit, nicht streng nach Rezept zu kochen und "Rezepte" einfach mal eben zu erfinden, verhinderte viele Schwierigkeiten, von denen ich von anderen Leuten erfahre.

Diese anderen Leute machen mir wieder einmal bewusst, dass ich offenbar eine Ausnahmeerscheinung bin.
 
Bei mir war Abnahme jetzt nicht vordergründig das Ziel, ich war ja normalgewichtig, aber es war ein angenehmer Nebeneffekt abzunehmen in ungefähr 8 Wochen. Mittlerweile habe ich aber wieder 3 kg mehr, aber ich habe auch intensiver angefangen Sport zu machen und Muskeln aufzubauen. Deshalb kann ich jetzt nicht so gut bewerten inwieweit das nun Fett oder Muskeln sind was dazu gekommen ist. Auf alle Fälle habe ich an den knien abgenommen :D

Für die Epilepsie ist es auf alle Fälle ein Segen und es hat mich auch von einem Teil der Medis losgeeist :rofl:
 
Hallo. Bin auch neu hier. Und mein Freund und ich machen keto mit max 20g kh sind auch seit Monaten in ketose. Im ersten Monat hat mein Freund knapp 12kg abgenommen.... Seit da nur ca 2 kg pro monat.... Sehr frustrierend zumal er bei 170kg gestartet ist und jetzt bei 150kg angekommen. Er hat keine motivation jetzt noch keto in Verbindung mit intervallfasten. Habt ihr eine idee? Vielen Dank
 
2 kg/Monat ist ein guter Wert. Da gibt es nichts weiter zu beschleunigen.
Im ersten Monat verliert man hauptsächlich eingelagerte KH und damit verbundenes Wasser. Das geht danach natürlich nicht mehr.

Um es mal ganz deutlich zu sagen (und ich war ja auch in einer vergleichbaren Situation): Man wird nicht innerhalb weniger Wochen so fett und man kann dieses Gewicht auch nicht in kurzer Zeit wieder verlieren.

Er hat 20 kg verloren und hat noch 40-60 kg vor sich. Wenn er die 2 kg/Monat auf Dauer halten könnte (wo ich berechtigte Zweifel habe) wären das also nochmal 20-30 Monate. Realistischer würde ich aber von 3-5 Jahren ausgehen.

Das ist ja nicht schlimm. Der Weg ist das Ziel und ketogene Ernährung macht Spaß und ist lecker.
 
Oben