Nahrungsergänzungsmitteln gegen Gelenkschmerzen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hallihallo,
keine Ahnung ob ich jetzt im passenden Bereich schreibe oder nicht, aber ich habe die letzten Tage das Problem, dass ich zunehmend Gelenkschmerzen und seit heute relativ stark geschwollene Gelenke habe (Hände, Knie, Füße, Ellenbogen).

Kann ich da mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Ernährung was gegen die akuten Probleme machen? Schmerzmittel will bzw. kann ich nicht nehmen, da ich damit maximal den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Zum Arzt gehen kann ich wahrscheinlich erst nächste Woche, weshalb ich zumindest erstmal versuchen wollen würde etwas zur Linderung selbst zu unternehmen.
An supplements nehme ich zurzeit ein a bis z Präparat und Magnesium.

Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps :)

LG Lilly
 
Es wird berichtet, dass MSM, Glucosamin, Chondroitin und leicht absorbierbare Calciumverbindungen (z.B. CA-Orothrat) bei Gelenkproblemen helfen können.
Meines Wissens gibt es aber noch keine erstklassigen Beweise, sodass du ausprobieren müsstest, ob es dir hilft.
 
Es wird berichtet, dass MSM, Glucosamin, Chondroitin und leicht absorbierbare Calciumverbindungen (z.B. CA-Orothrat) bei Gelenkproblemen helfen können.
Meines Wissens gibt es aber noch keine erstklassigen Beweise, sodass du ausprobieren müsstest, ob es dir hilft.
Bekommt man das auch irgendwo im Einzelhandel?
 
Ich habe schon Werbung für zumindest einzelne dieser Mittel in einer Drogeriezeitschrift gesehen.
Allerdings war der Preis wesentlich höher als im Onlinehandel "hinter dem grossen Teich"
 
Du hast bestimmt gerade einen Überschuss an Arachnidonsäure (Fleisch, Käse usw.).
Kannst du nicht mal ein paar Tage nur KH armes Gemüse essen?

Nimmst du Omega 3 Kapseln?
 
Du kannst das alles online bekommen, z.B. auch bei myrpro.
Das habe ich mir schon gedacht. Es ging nur darum es möglichst schnell vllt. z bekommen. Hätte ja sein können, dass es das in Drogerien oderso gibt.
Du hast bestimmt gerade einen Überschuss an Arachnidonsäure (Fleisch, Käse usw.).
Kannst du nicht mal ein paar Tage nur KH armes Gemüse essen?

Nimmst du Omega 3 Kapseln?
Außer Sonntag da war ich bei 150g Summe aus Fleisch und Käse, habe ich sonst so ca. 75g Fleisch und Käse insgesamt pro Tag gehabt. Ist das viel? Zählt Ei da mit dazu?

Oméga 3 nehme ich nicht. Ich habe auch nur so ein Kombipräparat aus omega 3,6 und 9. Geht das auch?

KH armes Gemüse esse ich zurzeit schon recht viel würde ich sagen. Vor allem Brokkoli, champignons und Avocado.
Meinst du dann so eine Art Rohkosttag zu machen?
Damit müsste ich nämlich zumindest noch bis Freitag warten, da ich nicht mit Hunger und knurrendem Magen in der Prüfung sitzen will. Da reichen die Blicke in der Bibliothek schon manchmal :blush:
 
Ei zählt auch dazu!
Ja warte damit lieber bis nach der Prüfung. Meinst du, du wirst auch hungrig sein, wenn du das Gemüse richtig mit Olivenöl und Co. übergießt, und sehr viel davon isst, plus Suppe!?
 
Es gibt eine neuere Studie das eine ketogene Ernährung mit höheren Entzündungswerten einhergeht, Dauer 4 Wochen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31067015

Ich habe mir das nicht weiter angeschaut, aber quasi 99% aller keto Studien sind Gewichtsverlust-Studien, und Gewichtsverlust alleine verbessert 99% aller Biomarker.
Deswegen sehe ich viele Ketobehauptungen ehr kritisch, genauso wie wieviele Behauptungen hier im Forum.
In dieser Studie ist keto isokalorisch im Vergleich zur Baseline Diet.
"Switching to the KD was associated with increased cholesterol and inflammatory markers, decreased triglycerides, and decreased insulin-mediated antilipolysis."

Wenn du das genauer durchlesen willst: http://sci-hub.tw/ dort die DOI der Studie (10.1002/oby.22468) reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei zählt auch dazu!
Ja warte damit lieber bis nach der Prüfung. Meinst du, du wirst auch hungrig sein, wenn du das Gemüse richtig mit Olivenöl und Co. übergießt, und sehr viel davon isst, plus Suppe!?
Gut das kann ich probieren. Ich war mit ölen bisher vorsichtig, weil ich ja das zeitweise nicht so gut vertragen habe.

Suppen habe ich, bis auf Brühe mit Konjaknudeln, noch nie eine Suppe gemacht. Was eignet sich da gut? :blush:
 
Es gibt eine neuere Studie das eine ketogene Ernährung mit höheren Entzündungswerten einhergeht, Dauer 4 Wochen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31067015

Ich habe mir das nicht weiter angeschaut, aber quasi 99% aller keto Studien sind Gewichtsverlust-Studien, und Gewichtsverlust alleine verbessert 99% aller Biomarker.
Deswegen sehe ich viele Ketobehauptungen ehr kritisch, genauso wie wieviele Behauptungen hier im Forum.
In dieser Studie ist keto isokalorisch im Vergleich zur Baseline Diet.
"Switching to the KD was associated with increased cholesterol and inflammatory markers, decreased triglycerides, and decreased insulin-mediated antilipolysis."

Wenn du das genauer durchlesen willst: http://sci-hub.tw/ dort die DOI der Studie (10.1002/oby.22468) reinkopieren.
Danke für die Studie. Ist echt interessant, zumal die Ärzte bei den ganzen letzten CRP-Tests in meiner Keto Zeit immer zu hohe Werte festgestellt haben, die anderen Entzündungswerte dann aber nicht so hoch wie die CRP-Werte waren bzw. keine konkrete Ursache für die Werte festgestellt werden konnten. Das überschneidet sich ja genau mit der Studie.
 
Kann mir aber auch gut vorstellen das die Werte nur übergangsweise erhöht sind, in der Studie sind die crp Werte nach Keto-Woche 3 höher als nach Woche 4, vielleicht fällt es ab da schon wieder auf normale Werte.
 
Kann mir aber auch gut vorstellen das die Werte nur übergangsweise erhöht sind, in der Studie sind die crp Werte nach Keto-Woche 3 höher als nach Woche 4, vielleicht fällt es ab da schon wieder auf normale Werte.
Die sind seit 4 Monaten erhöht, sind aber auch nicht so extrem hoch und sind auch nicht angestiegen. Es muss halt nur regelmäßig kontrolliert werden.
 
Vielleicht ist es Gicht, dagegen hilft Natron und Apfelessig Naturtrüb, Zitronensaft
 
Geht zum Arzt. Die ganzen Haus- und Schwurbelmittel sind rausgeworfenes Geld. Kannst auch noch waschbenzin und Petroleum trinken - hilft auch wenn du genug glaubst.

Geh zu einem echten Mediziner der eine echte Analyse deines Problems vornimmt und dich mit echter Medizin behandelt.
 
Apfelessig gibt es bei mir jeden Tag einen EL.

Die Schmerzen werden jetzt langsam besser. Jetzt habe ich nur noch Schmerzen in den Händen und knien. Wird aber zum Glück besser :)
Ich habe angefangen omega 3 Fett, calcium, Kalium und vitamin c zu nehmen. Außerdem habe ich angefangen darauf zu achten, dass ich möglichst viel Gemüse und weniger Fleisch, Käse oder Ei esse. Was jetzt genau zur Besserung gesorgt hat weiß ich nicht, aber Hauptsache es ist erstmal wieder besser :)
 
In Drogerien bekommt man die Mischung Chondroitin und Glucosamin. Mir hilft sie ca nach drei Tagen Einnahme. Ich habe ständig soetwas in Reserve (aber online gekauft). Ich nehme das, wenn ich mal beim Sport übertreibe oder etwas Ungewohntes mache.
Bei akuten, stärkeren Schmerzen gibt's eine Gelenksalbe. Letzteres ist Einglück schon länger her.
Die Fleischtheorie im Zusammenhang mit Gicht trifft nicht bei ketogener Ernährung zu. Gicht kommt eher von Hülsenfrüchten im Zusammenhang mit Kohlenhydraten. Rind- oder Lammfleisch können im geringeren Maße im Zusammenhang mit Kohlenhydraten nachrangig auch Gicht unterstützen.
 
Bei akuten Gelenkschmerzen würde ich auch eher zu Salben greifen. Bei uns ist die gute Pferdedalbe die erste wahl. Richt zwar nicht so toll, wirkt aber abschwellend und lindert den Schmerz gut.

Meine CRP Werte sind seit Keto überignds total normal, obwohl ic Rheuma habe. Was mich selber etwas wundert :)
 
Ich habe jetzt eigentlich nur noch in den Händen und im Knie ab und an Schmerzen. Ich versuche mich möglichst viel zu bewegen. Vorhin beim Sport hatte ich dann meine neue, kleinere Kniebandage und muss sagen, dass ich überhaupt keine Schmerzen hatte. Dadurch das die fester sitzt war das Knie und der Meniskus viel stabiler :rofl:
Für das Knie hatte ich immer so eine Entzündungssalbe vom DM genommen. Die war auch nicht schlecht. Das Problem war nur, dass die Salbe nicht wirklich einzieht und somit für die Hände unbrauchbar ist.
Zieht die Pferdesalbe gut ein?

Das mit dem CRP war bei meinem Bruder auch so. Selbst bei einem Weichteil-rheuma-schub war alles in Ordnung. Schon komisch.
 
Oben