Das lückenhafte Tagebuch von Thomas_MB

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas _ MB

Aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
43
Reaktionspunkte
66
Zielgewicht
62
Diätart
14.06.2019
Hallo,

ich bin Thomas. Ich bin 24 Jahre alt und möchte hier über meinen Verlauf der Ketogenen Ernährung schreiben. Zu beginn möchte ich noch ein paar Daten zu mir hinzufügen.

Meine Grunddaten:
- Alter 24
- Körpergröße 174cm
- Körpergewicht 49 Kg
- Körperbau drahtig

Zusätzliche Daten:
- Krankheit Morbus Bechterew
- Sportart Calisthenics
- Ketoneustart 14.06.2019

Ziele:
- Schmerzfrei Leben
- Normal Gewicht
- Kraftwerte steigern

Im meinem Tagebuch werde ich unregelmäßig diese Punkte festhalten:
- meine grobe Ernährung
- meine Gedanken
- meine experimentellen Theorien


Über eure Tipps und Erfahrungen, würde ich mich sehr freuen.:)

So, jetzt kann es losgehen!
 
Mach das Thomas, wir werden fleißig mitlesen und unseren „Senf“ dazugeben, um dich beim Erreichen deiner Ziele zumindest moralisch zu unterstützen!

LG
Liliane
 
Schön, das du ein Tagebuch angefangen hast :) Ich werde auf jeden Fall mitlesen ^^
 
Dito, bin auch dabei und hoffe, du bekommst bald was auf die Rippen. ;)
 
Ich lese auch fleißig mit und hoffe, dass du bald Fortschritte siehst ;)
Krass dass du bei deiner Krankheit, den Schmerzen und deinem Gewicht auch Sport machst :clap:
 
Es ist Freitag, der schönste Tag der Woche.
Ich bin heute zwar wieder mit großen Schmerzen(Level 8) aufgestanden, aber ich freue mich auf das Wochenende.
Morgen eröffnet eine Boulder Halle in unserer Stadt und ich werde es mal ausprobieren.
Ich hoffe das meine Armkraft ausreichen wird, da ich momentan meine Beine nicht optimal bewegen kann.

Definition der Schmerzlevel:
Level 1-3 leichte Schmerzen, wenn ich in Bewegung bleibe spüre ich keine Schmerzen
Level 4-6 mittlere Schmerzen, wenn ich in Bewegung bleibe spüre ich bei jedem Schritt einen leichten Schmerz
Level 7-9 große Schmerzen, ich kann mich nur noch langsam unter großen Schmerzen bewegen (alte Leute überholen mich manchmal beim gehen)
Level 10 maximaler Schmerzen, ich überlege ob ich nicht zur Arbeit gehe, (dann bin ich extrem negativ drauf und will den Tag nur überstehen)


Mein vorläufiger Plan
Ich werde ab jetzt täglich bis 16:00 Uhr nichts essen, damit ich viel mehr Wasser trinken kann.
Ich erhoffe mir, dass dadurch die Entzündungsstoffe schneller meinen Körper verlassen.
Zusätzlich werde ich die nächsten Wochen versuchen unter 2600 Kcal zu bleiben, bis die Schmerzen komplett weg sind.
Danach werde ich meine Kalorien wieder auf 4000 erhöhen, bis ich erstmal 52 Kg erreicht habe.(Damit ich keine Hautrisse bekomme)
Ich werde jetzt auch Fleisch hinzufügen und es damit vorläufig nicht mehr vegetarisch versuchen.

-> Kurzer Rückblick auf die vergangenen Wochen
- 3 Tage mit 2600 Kcal begonnen (es fing mit leichten Schmerzen an, Schmerzlevel 1-3)
- 7 Tage mit 4000 Kcal (die Schmerzen wurden größer, Schmerzlevel 7-8)
- 1 Tag Wasserfasten (die Schmerzen wurden noch größer, Schmerzlevel 9)
- 1 Tag mit 2600 Kcal (gleichbleibende Schmerzen, Schmerzlevel 9)
- 3 Tage Wasserfasten (maximale Schmerzen, Schmerzlevel 10)
- 2 Tage mit 2600 Kcal (mittlere Schmerzen, Schmerzlevel 5)
- restlichen Tage 4000 kcal (die Schmerzen wurden größer)

Theorie: Ich bin noch nicht ketogen adaptiert, ich werde die Omega 6 / Arachidonsäuren nicht schnell genug los.


Heutige Mahlzeit

3 Keto Fudge Brownies (Selbstgebacken)
250g gefrorener Wildlachs
25g Kerry Gold Butter
15g Hanföl
15g Avocadoöl
15g Walnussöl
100g Old Amsterdam Käse
15g Kokosöl

210g Fett + 97g Eiweiß +Kohlenhydrate 12g( 7,9 Netto Kohlenhydrate)= 2.336 kcal

Fortsetzung folgt
 
Heute war ein unglaublich guter Tag.
Ich bin mit mittleren Schmerzen aufgewacht (Level6) und fühlte mich richtig gut.
Da ich heute unbedingt Bouldern gehen wollte, habe ich 2x Ibuprofen 400mg geschluckt.
Die Wirkung war enorm, da ich schon seit sehr langer Zeit, keine Schmerzmittel genommen hatte.

Ich kletterte heute 5 Stunden an vielen Routen und musste feststellen, das der Sport genau für mich geschaffen ist.
Meine Armkraft reichte locker für die grünen Routen aus, ab den blauen Routen brauche ich definitiv meine Beine und Zehen.
(Eine blaue Route habe ich trotzdem geschafft :))

Die Entscheidung Schmerzmittel einzuwerfen war nicht leicht, aber richtig.
Sobald man die Routen geklettert hat, war man einfach viel zu hoch und wäre manchmal, nicht mehr ohne runter zuspringen wieder runtergekommen.
(Die Erschütterung dabei hätte mich gekillt)

Meine heutige Mahlzeit
2 Keto Fudge Brownies
150g Kaminwurzel Würstchen
100g Old Amsterdam Käse
180g Rougette Ofenkäse
50g Butterkäse

220g Fett+125g Eiweiß+9,1g Kohlenhydrate(6,5g Nettokohlenhydrate)= 2.537 kcal

Fortsetzung folgt
 
Heute war ein ganz entspannter Tag.
Ich bin spät aufgestanden und habe ein paar YouTube Videos angeschaut.
Meine Schmerzen waren gleichbleibend wie gestern (Level 6) und so habe ich mich entschlossen, mir eine Jahreskarte für die Boulder Halle zu besorgen.
Also habe ich mir die Karte geholt, dann mich ein bisschen über Boulder Ausrüstung informiert und den Rest des Tages die 3.Staffel Stranger Things angeschaut.

Ich habe vor meine Ernährung zu überprüfen und will gleich bei meinem Käsekonsum anfangen.
Milchprodukte sollen laut vielen Keto-Quellen, sich negativ auf den Körper auswirken. (Entzündungen verursachen)
Mich interessiert es, ab welcher Menge sich die Entzündung, bei mir im Körper bemerkbar machen.

Meine heutige Mahlzeit
50g Old Amsterdam Käse
50g Le Gruyere Käse
300g Gutsdammer Käse (als Käsetaler im Ofen gebacken)
3 Eigelb
15g ESN Designer Whey Apfelstrudel (Shake Kombination mit folgenden Zutaten+Wasser)
20g Kerrygold Butterschmalz
15ml Hanföl
15ml Walnussöl
15ml Avocadoöl

203g Fett+137g Eiweiß+6g Kohlenhydrate(5,6 Netto Kohlenhydrate)= 2.371 kcal

Fortsetzung folgt



 
Du bist ja echt krass drauf. Hut ab.:rock:
Ich mag deine Einstellung.
 
Heute war es wieder Montag.
Wie auch Garfield hasse ich Montage, besonders wenn das Wetter nicht so schön ist.
Meine Schmerzen waren heute zum Glück bei Level 5, aber ich hatte den Muskelkater des Todes.
(Nächstes mal werde ich es sicher, nicht mehr beim Bouldern übertreiben.)

Meine Mahlzeit
50g Le Gruyere Käse
200g Frankendammer Käse
30g Grana Padano
200g Avocado
24g Oliven
20g Pfefferonen
15g Hanföl
15g Walnussöl
15g Avocadoöl

165g Fett+91g Eiweiß+8g Kohlenhydrate(-1,1g Netto Kohlenhydrate)= 1.896 kcal

(Muss morgen umbedingt wieder einkaufen gehen:D)

Fortsetzung folgt
 
So langsam wird es bei dir ja besser :) das freuht mich sehr^^

Was hast du mit dem EW gemacht?

Milchprodukte esse ich auch eher wenig, mal Quark oder etwas Sahne, sehr wenig Käse, dafür aber viel Fleisch mit Salat, Eier, Mayo, Remoulade...
Ob Käse sich negativ auswirkt kann ich dir nicht sagen, das Fleisch sich negativ auswirken soll kann ich aber nicht bestätigen. Die Mediziner sagen zwar alle, das Fleisch und Tierisches schlecht ist und die PSA schlimmer machen soll, was bei mir aber überhaupt nicht zu trifft.

Das du das Klettern für dich entdeckt hast finde ich toll, da brauchst du genau die Muskeln und Gelenke, die du bewegen musst. Aber wieso wundert es dich, das es gleich so gut geklappt hat?
Du bist ein Mann und wiegst auch noch so gut wie nichts, also eigentlich perfekt zum Klettern :D
 
So langsam wird es bei dir ja besser :) das freuht mich sehr^^


Was hast du mit dem EW gemacht?
Das Eiweiß habe ich für ein Keto Kokosnussbrötchen Rezept benötigt.
(Ich wusste auf die schnelle keine weitere Verwendung für das Eigelb, also habe ich es gebraten und gegessen:).)


Das du das Klettern für dich entdeckt hast finde ich toll, da brauchst du genau die Muskeln und Gelenke, die du bewegen musst. Aber wieso wundert es dich, das es gleich so gut geklappt hat?
Du bist ein Mann und wiegst auch noch so gut wie nichts, also eigentlich perfekt zum Klettern
Ich dachte mir vor dem Klettern, dass man ohne Beintechnik nicht weit kommt. (Meine Beine sehnen nämlich im Vergleich zum Oberkörper aus wie Streichhölzer :D.
 
Heute war es kein leichter Tag.
Ich bin mit einem starken Schmerz im hinteren Brustbereich aufgestanden und habe mich durch den Tag gequält.
Im Schlaf muss sich ein Nerv eingeklemmt haben, denn es starch immer wenn ich atmete.
Die erste Hälfe meiner Arbeitszeit wollte ich nur nach Hause, aber nach der Pause waren die Schmerzen leichter. (hatte dann die richtige Atemtechnik)

Meine üblichen Schmerzen waren bei Level 5 und sonst war der Tag einigermaßen normal.

Meine Mahlzeit
300g Rinder Cevapcici
100g Johannisbeeren
200g laktosefreie Schlagsahne
15g Leinsamen
15g Hanföl
15g Walnussöl
15g Avocadoöl
25g Kerry Gold Butter
250g Wildlachs

192g Fett+108g Eiweiß+15g Kohlenhydrate(3,9 Netto Kohlenhydrate)= 2.241 kcal


Fortsetzung folgt
 
Hallo Thomas,
Sag mal was meinst du eigentlich immer mit den Netto-KHs, welche in den Klammern stehen? Das sind ja z.T. negative Zahlen. Eigentlich sind doch die 15g wie heute die eigentlichen Netto-KHs. In Deutschland muss man meist nicht noch die Ballaststoffe von den KHs abziehen. Die sind schon bei den KHs rausgerechnet.

LG Lilly
 
Hallo Thomas,
Sag mal was meinst du eigentlich immer mit den Netto-KHs, welche in den Klammern stehen? Das sind ja z.T. negative Zahlen. Eigentlich sind doch die 15g wie heute die eigentlichen Netto-KHs. In Deutschland muss man meist nicht noch die Ballaststoffe von den KHs abziehen. Die sind schon bei den KHs rausgerechnet.

LG Lilly
------------
Hallo Lilly,
ja mit Netto-Kohlenhydrate meine ich Kohlenhydrate-Ballaststoffe.

Ich weiß ich müsste es nicht separat aufschreiben, falls ich aber mal bei meiner Ernährung nicht wissen sollte wo der Fehler liegt, habe ich so einen leichtern Überblick.
Zum Beispiel wenn ich mal paar Tage eine Keto-Pause oder andere Ernährungsexperimente gemacht habe und diese Werte festgehalten haben sollte.
(Vielleicht sollte ich es aber anders machen und bei diesen Fällen hinschreiben, dass es sich dabei nicht um Kohlenhydrate handelt.:sweatsmile:)

Mit den negativen Zahlen, weiß ich in Zukunft mit einem Blick, ob ich z.B mit Leinsamen den Kohlenhydratewert gesenkt hatte. (denn negativ Kalorien kann es nicht geben)
(Beispiel: Leinsamen getrackt, aber vergessen es in meinem Tagebuch zu erwähnen.)

Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang folgen.

LG Thomas
 
Heute war ein guter Tag.
Das Wetter war schön und meine Schmerzen waren bei Level 6.
Ich habe mir heute ein paar Zutaten besorgt um morgen eine fettreichere Schokoladentafel herzustellen. (Hoffe sie schmeckt dann noch ein bisschen nach Schokolade)
Morgen will ich mir ein paar Boulderschuhe anschauen und evtl. noch ein bisschen zu Hause normal trainieren.

Meine Mahlzeit
250g Blattspinat
100g Kerrygold Butter
200g Johannisbeeren
100g Le Gruyere Käse
400g Rinderhackfleisch
15g Hanföl
15g Avocadoöl
15g Walnussöl


236g Fett+113g Eiweiß+12g Kohlenhydrate (5,5g Netto Kohlenhydrate)= 2.666 kcal


Fortsetzung folgt
 
... und wie machst du die Schokolade?

LG
Liliane

Ich versuche es morgen erstmal so:
100g Zartbitterschokolade 85%
30g Kokosöl
20g Butter
20g-40g Backkakao

Wenn das noch zu weich ist, werde ich mal schauen was ich statt mehr Backkako noch verwenden könnte.
 
Ich versuche es morgen erstmal so:
100g Zartbitterschokolade 85%
30g Kokosöl
20g Butter
20g-40g Backkakao

Wenn das noch zu weich ist, werde ich mal schauen was ich statt mehr Backkako noch verwenden könnte.
Frag mich nicht wieso, aber Sahne macht die Schokolade fester. Bei deiner Menge wären 2 EL bestimmt ganz passend.

Was sich auch gut im Geschmack macht ist etwas mandelmus ;)
 
ja mit Netto-Kohlenhydrate meine ich Kohlenhydrate-Ballaststoffe.
Dan schreib doch lieber Ballaststoffe, das ist eindeutiger. Der begriff Netto KH braucht man hier nicht, weil alle angaben bereits die Netto KH enthalten. Die Balaststoffe sind in De also bereits abgezogen.
236g Fett+113g Eiweiß+12g Kohlenhydrate (5,5g Netto Kohlenhydrate)= 2.666 kcal
So könnte man meinen, das du nur 5,5g verwertbare KH gegessen hast, was aber nicht stimmt. du hast 12g verwertbare KH gegessen. Gegenrechnen kannst du das auch nicht, weil es ja wie gesagt bereits verrechnet wurde.

Nur in Amerika musst du mit Netto-KH rechnen, da sind die Ballaststoffe noch nicht von den KH abgezogen.
 
Oben