Blutketonwerte immer zu niedrig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Ich bin gerade ziemlich frustriert. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich ordentlich in Ketose sein müsste, denn ich mache OMAD, habe immer diesen schlechten metallischen Geschmack im Mund, war seit Tagen nicht über 15g KH pro Tag, zwischen 55-70g EW und habe in 3 Tagen 2.9kg abgenommen. Mein Blutzucker ist immer mit 76-80 mg/dl auch ziemlich konstant, vom Essen unabhängig (habe mal 2 Tage lang tagsüber aller 2 Stunde gemessen).

Nun habe ich heute morgen nach einer bisherigen Fastenzeit von 16 h gemessen und kam auf einen gigantischen Ketonwert von 0.4 mmol/l. Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache... :banghead:
 
Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache...
Du verwendest ein Messgerät :D
Bei einem Schwangerschaftstest sagst du ja auch nicht: Schade, ich bin nur ein wenig schwanger. :D

Vergiss doch die albernen Zahlen. Du bist in Ketose. Dein Körper produziert Ketone in einer Menge, die zum Bedarf passt.
Du willst hohe Ketonüberschüsse? Dann solltest du zwischendurch den Verbrauch erheblich steigern, also so viel verbrauchen, dass der Körper mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt => auspowern beim Sport.
Wenn man mal davon absieht, dass Sport ja immer gut ist, hat ein solcher Überschuss aber keine Vorteile
 
Nun habe ich heute morgen nach einer bisherigen Fastenzeit von 16 h gemessen und kam auf einen gigantischen Ketonwert von 0.4 mmol/l. Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache... :banghead:
Du isst nicht zu viel EW und unter 20g KH, deinem Körper bleibt nichts anderes übrig, als von Ketonen zu leben. Wie Tiga schon sagte, deine Leber produziert genau das, was du aktuell brauchst und du misst ja nur das, was es bis in deinen Finger schafft, was vorher schon verbraucht wurde kannst du gar nicht messen.
Mit Sport kannst du den Überschuss kurz hochtreiben, den wirst du aber noch nicht machen können oder?
Ich weiß, das bei der Epilepsiebehandlung werte über 1 angepeilt werden, aber auch da findet man keinen Verlauf bei langzeit Ketose. Die Leber wird bei jedem irgendwann nur noch das herstellen, was wirklich gebraucht wird. Da die meisten Studien mit Kindern sind, die ja noch voll in der Entwicklung stecken kann es durchaus sein, das sie dafür dauerhaft mehr Ketone brauchen. Da es aber kaum Studien bei Erwachsenen gibt, wo sich nichts mehr entwickeln muss fehlen da die vergleiche.
Wenn deine Epi weiterhin brav bleibt und es sich nicht wieder verschlechtert ist alles im grünen Bereich.
 
Ich war der Meinung dass die Werte wichtig seien, da ich sie ja regelmäßig messen sollte. Das mit den Werten über 1 habe ich auch gehört.
Auf alle Fälle bin ich beruhigt wenn die Leber nur quasi einfach effizienter arbeitet.

Meine Epi gibt glücklicherweise, trotz zeitweise großem Schlafmangel, keinen muchs von sich :rofl:

Mit Sport soll ich noch bis mindestens Mitte September warten. Schwimmen war ich aber schon und das geht recht schmerzarm, natürlich tempoabhängig. Ich versuche schon so viel wie möglich zu laufen. Gestern war ich aber dann so ko, es war spät und es hat getwittert das ich nix mehr gemacht habe. Ich freue mich aber schon wieder auf den Sport.
 
Meine Epi gibt glücklicherweise, trotz zeitweise großem Schlafmangel, keinen muchs von sich :rofl:
das ist doch gigantisch!!! Congratulations! Also ich finde das großartig.
Bei der Epilepsie ist ketose ja immerhin schon eine anerkannte Behandlung, ich frage mich oft, warum das nicht alle Leute mit dieser Diagnose versuchen/ausprobieren.
(Bei Migräne hilft es ja auch vielen, aber es ist nicht offiziell anerkannt, wird also noch mehr angefeindet :party:.)

Gestern war ich aber dann so ko, es war spät und es hat getwittert
da musste ich eben echt lachen :D:D
 
Ach du gott die Worterkennung :D

Ich war gerade bei der Ernährungsberaterin und die hat mir gesagt, dass, wenn ich so mit dem Hunger hinkommen, OMAD das beste auch für die Epilepsie sei.
Meine Ketonwerte frühs sind normal. Ich Messe ja auch oft schon 4:00. Ich solle lieber abends messen und dann wäre es schön wenn die Werte über 1 liegen. Das sei aber auch kein Zwang.

Jetzt lag der Ketonwert zur Blutabnahme bei 1,4.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben