Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eieiei, da wundert mich nicht, dass du nicht gut schläfst.

Leider schnarche ich auch seit mein rechtes Gaumensegel verletzt wurde, das flabbert dann und kann halt keine Spannung mehr halten. Von daher schnarche ich in jeder Lage, sogar auf dem Bauch, mal leise, mal laut. Kann sogar im Sitzen passieren. Einen Nachbarn von mir hörst du im Sommer, wenn die Fenster offen sind, schon bevor man in die Straße einbiegt, also 100m weiter... Das ist prima, vertreibt alle wilden Tiere und Diebesvolk. Auch die Marder lassen sich dann seltener blicken.

In meinem Bekanntenkreis ist das meist so geregelt, dass es bei starken Schnarchern - also über 90 dez und >6h/N - zwei Schlafzimmer gibt und man sich gegenseitig besuchen kann. So dass jeder seinen Schlaf und seine Ruhe hat wie er ihn braucht.

Von diesem Schlafmaskenhorror halte ich nichts bis gar nichts. Ich würde mich nachts vor mir selber erschrecken, einige bekam ich schon als neueste Errungenschaft vorgeführt. Allerdings halte ich etwas von Atemtraining gerne auch mit O²-Messung, denn wenn ich den Tageswert an O²-Sättigung verbessere mindere ich das Risiko auch. Und wenn ich Atemvertiefung trainiere, funktioniert die vertiefte Atmung auch noch dann, wenn sie nicht mehr kontrolliert wird, also auch nachts.
 
Statt einer Schlafweste kannst du so einen „Stachelball“, den man in der Hand kneten kann, hinten in Höhe Schulterblatt oder tiefer in dein Nachtgewand einarbeiten. Sobald du dich auf den Rücken drehst, piekt er und du drehst dich ohne Aufzuwachen zurück.
 
Es gibt auch so Seitenschläfer Kissen, ein Freund von uns hat eines, da ist das auf der Seite liegen wohl so angenehm, das er sich nicht auf den Rücken dreht.
 
Das ist echt schade, dass du nachts immer noch keinen Schlaf findest.
Schlafen viele Leute in der Rückenlage? Ich schlafe nur auf den Seiten, schon immer, mit angewinkeltem Beim, das Anwinkeln des Beines soll auch nicht so gut sein, die Durchblutung sei hier unterbrochen.

Immer wenn ich etwas am Knie hatte, war es eine Tortur auf dem Rücken zu schlafen.
 
Ich habe die app gefunden: somnopose; 4,99€
Habe ich gekauft und werde sie heute Nacht testen.
Das Handy muss man irgendwie am Körper befestigen,
es misst genau die Position und gibt Signal, wenn man
auf dem Rücken liegt.
Die app erscheint mir besser als die kostenlose AntiSnore.
Sie registriert auch Atemaussetzer.
Ich bin auf die nächste Nacht gespannt.
 
Ich schlafe nur auf den Seiten
Ich glaubte auch, nur auf den Seiten zu schlafen,
aber im Schlaflabor hat sich gezeigt, dass ich über 50% der Zeit auf dem
Rücken liege.
Ich bin Bauch Schläferin ganz eben und hart .
Das ist optimal,
das versuche ich zu trainieren.
Auf dem Bauch schlafen hat noch den Vorteil,
das die Nackenmuskulatur während der Nacht total
entlastet wird.
 
Ich schlafe seit meiner Bandscheiben Operation ganz bewusst auch auf dem Bauch. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, mit kurzen Abschnitten beginnend habe ich mich wieder gut daran gewöhnt. Dadurch wird die Muskulatur auf der Vorderseite des Körpers gedehnt, die durch das viele Sitzen verkrampft. Hilft auch dem Rücken. Wenn ich es unterwegs Mal vergesse, merke ich es sofort.
 
Das ist optimal,
das versuche ich zu trainieren.
Auf dem Bauch schlafen hat noch den Vorteil,
das die Nackenmuskulatur während der Nacht total
entlastet wird.

Im Krankenhaus wundern sie sich immer wenn ich ein Hartes Bett will und Nachts alles eben mache und die Polster aus das Nachtkästchen packe :rofl:
Liebe Grüße Renate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf dem Bauch überhaupt nicht schlafen, da bekomme ich in Rekordzeit Nackenschmerzen.
 
Das Schnarchen ist ja nicht das Problem sondern die Atemaussetzer.
Die Atemmaske ist optimal dagegen, sie hilft mir eigenlicht sehr.
Kaum Atemaussetzer, optimale Sauerstoffsättigung, deshalb kein
Aufwachen in der Nacht, morgens ausgeruht, kein Sekundenschlaf tagsüber,
also super.
Aber die Strippen, mit der der Maske befestigt wird, macht mir Ekzeme
im Gesicht, ich habe schon alle Modelle probiert, die auf dem Markt sind.
Deshalb habe ich sie zurück gegeben.

So einen Igelball hab ich auch schon, aber da leg ich mich einfach drauf,
vielleicht habe ich ein Fakirgen?
 
Ob das so gut ist, mit dem Handy am Körper zu schlafen?! Ich bin immer wegen der Strahlen besorgt, und habe auch immer Bedenken, die Handys im Schlafzimmer zu haben. Bei uns sind sie nachts auf Flugmodus.
 
Ob Handystrahlen schädlich sind oder nicht, weiß niemand.
Aber wenn sie es sind, warum sollten sie nachts schädlicher sein
als tagsüber?
Ich habe mein Handy immer auf dem Nachttisch, nutze es als
Wecker.
Die App mit dem Handy am Körper werde ich ausprobieren.
Wenn es funktioniert, braucht man sie nur ein paar Wochen,
dann hat man die falsche Schlafposition verlernt.
 
Ich habe es auch auf dem Nachtisch, wegen der Weckerfunktion, aber im Flugmodus.
Aber ich habe das Handy nicht am Körper, nicht in der Hosentasche usw. Davon wird abgeraten.
Ich telefoniere auch nur mit Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher, das Handy halte ich mir nicht an den Kopf.
*Elektromagnetische Strahlen*
 
In den Flugmodus würde ich schon schalten, gibt da ein paar interessante Dokus u.A. das der SAR Wert in der Praxis bei manchen Geräten doch gern mal deutlich zu hoch liegt. SAR Wert -> wie stark dein Gewebe durch die Strahlungsleistung (in Folge Erwärmung des Gewebes) gegrillt wird. Oder zumindest irgendwie im Nachtmodus alles mögliche etwas runterfahren. Wobei die Werte solange man nicht telefoniert deutlich niedriger ausfallen sollten. Aber selbst wenn man nix macht wird ja ständig etwas rumgefunkt zum Wlan und zum Sendemast.
Ein Wecker mit Batterie kostet nun auch nicht die Welt, natürlich schlecht für irgendwelche Apps die mitlaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Flugmodus einschalten.
Ob meine App im Flugmodus funktioniert?
 
Die App zeigt mir an, dass ich heute Nacht gar nicht
auf dem Rücken gelegen habe, nur auf den Seiten.
Sie zeigt ausschließlich die Schlafposition an,
nicht Atemaussetzer oder Schnarchen.
 
Vielleicht hast du ja auch gar nicht geschnarcht oder ausgesetzt? Könnte doch auch mal sein.
 
Die App zeigt mir an, dass ich heute Nacht gar nicht
auf dem Rücken gelegen habe, nur auf den Seiten.
Sie zeigt ausschließlich die Schlafposition an,
nicht Atemaussetzer oder Schnarchen.
Merkwürdig, aber vielleicht hast du nicht geschnarcht.
 
Wie oft machst du freeletics in der Woche , Petra? Ich kann mich erinnern das das Programm mit Coach super hart war. Gestern haben wir beim HIIT Training mal Burpees gemacht, das ist eigentlich eine gute Übung um das Herz in Bewegung zu bringen. Aber viel kann ich nicht davon machen.
 
Oben