Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kalorien waren auch zwischen 1650 - 1750 kcal.
Ich muss mal etwas fragen, was vielleicht total bescheuert ist...aber....könnte es sein, dass Du für Deinen momentanen Bedarf zu wenig isst?
Das kann glaub ich auch Anfälle triggern? Und dann noch Sport? :eek:
 
Ich muss mal etwas fragen, was vielleicht total bescheuert ist...aber....könnte es sein, dass Du für Deinen momentanen Bedarf zu wenig isst?
Das kann glaub ich auch Anfälle triggern? Und dann noch Sport? :eek:
Ja das kann wahrscheinlich auch Anfälle triggern.
Keine Ahnung ob es zu wenig ist. Am Anfang habe ich nur sehr gut und schnell mit der Menge abgenommen. Da dachte ich muss ich die wieder erreichen. Außerdem ist es ja immer noch mehr als ihr alle so esst.
Am Hunger würde es frühs und (spät) abends nicht scheitern, aber einmal angefangen mit essen kann ich nicht mehr aufhören. Mittags esse ich dann halt einmal am Tag so viel bis ich richtig satt bin und am restlichen Tag weiß ich, dass es einfach nix geben kann und dann ist das vom inneren Schweinehund her für mich einfacher zu händeln.
Sport habe ich ja auch heute erst wieder angefangen.
 
Gewicht: 73.1kg (-900g)

Heute war ich zum ersten Mal in dem neuen Fitnessstudio und muss sagen, dass es super ist. Die Auswahl an Geräten ist breit gefächert und es ist alles sauber und in Ordnung. Für das Geld kann man nicht mehr erwarten. Personal ist nur zu bestimmten Zeiten da, aber es liegen trainingspläne aus, was ich aber nicht nutze. Ich war heute zur Feierabendzeit und es trotzdem nicht überfüllt. Montag gehe ich dann wahrscheinlich so zwischen 5:00-6:00, halt noch vor der Arbeit. Da werde ich wahrscheinlich das Studio für mich haben :giggle:
Ich war echt überrascht, was heute gewichtsmäßig ging. Wahrscheinlich lag es aber an den Geräten, denn da wo ich vorher trainiert habe, habe ich nur die Hälfte an Gewicht bei vergleichbaren Geräten geschafft.
Mein Bauch hat heute nicht groß spieränzchen gemacht, von dem Plank-Versuch mal abgesehen. Jetzt bin ich aber echt k.o., zumal ich danach noch im Ikea war. Mir graut es ehrlich gesagt schon vor dem muskelkater morgen denn im Bauch und den Waden deutet sich der jetzt schon an :blush:

Zu essen gab es heute:

Mittags:
24h-Joghurt-Creme-Fraîche-Creme (24h-Joghurt, 150g Creme Fraîche, 50g Frischkäse, 20g MCT-Öl)
20g Leinsamen, 5g Kakao Nibs und 5g Kokoschips
3 Rühreier mit Avocado, champignons und 50g Thunfisch

Sport:
30min Laufband + 1h Kraft
 
Gewicht gestern: 72.9kg (-200g)

Der muskelkater war gestern glücklicherweise nicht so schlimm wie erwartet. Leider hat sich die Erkältung und die Kopfschmerzen wieder gemeldet.
Ich habe dann erstmal in der Hausapotheke nach irgendwelchen Medis gesucht. Meine Wahl ist letztendlich auf sinupret Tabletten gefallen. Es ist echt schwer herauszufinden ob die Medis ketogeeignet sind :rolleyes:

Ansonsten habe ich gestern nur geschlafen, war einkaufen und habe Haushalt gemacht.

Nachmittags war die Oma zum Kaffee zu Besuch. Um mir dann Nicht das Gemecker anhören zu müssen weil ich nichts esse habe ich meine Hauptmahlzeit erst 16:00 gegessen. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Mein Plan und körperrhytmus war durcheinander und ich hatte die ganze Zeit Fressattacken, welchen ich dummerweise nachgegeben habe... :banghead:

Es gab gestern:

Mittags:
Tassen-Cheesecake
24h-Joghurt mit MCT, Leinsamen, Kakao Nibs und Kokoschips

Nachmittags:
Avocado-Gnocchi-Auflauf

Abends:
24h-Joghurt mit quark, Leinsamen, Kakao Nibs und Kokoschips
Tassen-Cheesecake
6 Wiener mit Mayo
 
Liebe Lilly,
Verwandtschaft ist wirklich auch immer wieder eine Herausforderung bzgl. Essen. Davon kann ich ein Lied singen!!! Furchtbar. Und was das für einen Stress erzeugt, vorher und danach.
Also sieh das als etwas "Normales", verzeih Dir selbst, dass es dann wegen Omas Besuch anders lief, als Dein Kopf es vorher ausgedacht hatte.
Außerdem baust Du das ganze Protein sofort um in Muskeln, deren Wachstum Du ja zuvor zielgerichtet durch das Training stimuliert hast :)
ich habe aber trotzdem den verdacht, dass OMAD kette evtl nicht ganz das Richtige sein könnte für Dich, im Moment. Wenn Oma wieder weg ist und Du Dich erholt hast, kannst Du es ja aufmerksam beobachten. Ob das gut für Dich ist - angesichts Sport/Training, Anfallsgefahr, Stress, Arbeit etc.
vielleicht wäre TMAD ja auch eine Alternative, oder mehr Kalorien insgesamt, wie auch immer.

Wir hatten ja neulich schon über Frieren geschrieben, da habe ich jetzt auch zweimal den Verdacht gekriegt, dass es plötzlich warm wurde, als ich "zu viel Fett" (bei mir: Mayo zusätzlich zu Checken Wings) gegessen hatte. Plötzlich springt die Heizung an. Warme Füße.
Vorhin auch wieder, beim Mittagessen. ich mache immer TMAD, keine Snacks zwischendurch. OMAD wäre für mich nix.
Mir ist jetzt übel - also entweder das fett auf den Wings war stellenweise schon verbrannt (mein verdacht!!) oder es war insgesamt zu viel Fett, weil es vorher zu wenig war - das erzeugt dann Frieren, Heißhunger, Schwäche, Gier. Mal sehen. Vielleicht kannst Du mit dem einen oder anderen Gedanken was anfangen - ich hoffe, es ist nicht aufdringlich, wenn ich dir das so schreibe. ich will Dir nicht Dein OMAD madig machen - nur hinterfragen, denn ich kenne das auch, dass man sich manchmal überfordert oder in harten Zeiten unphysiologisches von sich verlangt.
 
Ich weiß, dass Verwandschaft schwierig ist und Omas sind die Königsklasse. Aber kannst du wirklich nicht mit Verweis auf deine Krankheiten durchsetzen, dass du nur isst was und wann du willst? Epilepsie und Darm-OP sollten auch bei Omas ziehen. Wir reden hier schließlich nicht von "ich will abnehmen, damit ich mich besser fühle" sondern über medizinische Gründe.

Kein Druck, nur so als Hinweis. Diesmal hat es nicht geklappt, nächstes Mal wird es besser. :nod:
 
ich habe aber trotzdem den verdacht, dass OMAD kette evtl nicht ganz das Richtige sein könnte für Dich, im Moment. Wenn Oma wieder weg ist und Du Dich erholt hast, kannst Du es ja aufmerksam beobachten. Ob das gut für Dich ist - angesichts Sport/Training, Anfallsgefahr, Stress, Arbeit etc.
vielleicht wäre TMAD ja auch eine Alternative, oder mehr Kalorien insgesamt, wie auch immer.
Ich habe halt versucht an OMAD festzuhalten, weil esfür mich theoretisch leichter ist so auf eine nicht zu hohe Kalorienzahl zu kommen. Außerdem hat man mir im Epilepsiezentrum gesagt, dass je weniger Mahlzeiten ich mach, desto besser sei es für die Anfallsfreiheit.
Zurzeit habe ich einfach das Gefühl, dass ich mit mir und meiner Ernährung noch nicht so richtig im Reinen bin. Das war zum Beginn von Keto irgendwie anders.
Ich weiß, dass Verwandschaft schwierig ist und Omas sind die Königsklasse. Aber kannst du wirklich nicht mit Verweis auf deine Krankheiten durchsetzen, dass du nur isst was und wann du willst? Epilepsie und Darm-OP sollten auch bei Omas ziehen. Wir reden hier schließlich nicht von "ich will abnehmen, damit ich mich besser fühle" sondern über medizinische Gründe.

Kein Druck, nur so als Hinweis. Diesmal hat es nicht geklappt, nächstes Mal wird es besser. :nod:
Ja eigentlich müsste das schon ziehen, aber in dem Moment bin ich erstmal sämtlicher Konfrontation aus dem Weg gehen.
Beim nächsten Mal versuche ich es besser zu machen.
 
Gewicht gestern: 75.9kg (+3000g)

Ein Plus von 3kg ist schon echt hart... Zumindest bin ich aber durch meinen Ausrutscher am Samstag nicht aus der Ketose gefallen. Blutketone von 1,0 mmol/l sind noch einigermaßen akzeptabel.

Gestern habe ich mich eigentlich fast nur ausgeruht, da die Erkältung nun voll zugeschlagen hat. Ich werde dann wohl heute Nachmittag mal zum Arzt gehen, da ich offensichtlich die Erkältung die ich mir damals im Krankenhaus eingefangen habe nicht komplett los bekomme. Wahrscheinlich ist das Viren- und Bakterienzeug von dort deutlich resistenter. Ich vermute, dass es dann Antibiotikum geben wird, denn ich habe schon einige typische natürliche Medis ausprobiert und es hat nicht so richtig geholfen. Im April war es ja auch letztendlich so, dass es nur mit Antibiotikum weg ging.
Worüber ich mir jetzt Gedanken gemacht habe ist, ob ich durch Keto nicht vllt. schneller und stärker krank werde, denn ich habe vorher 8 Jahre lang kein Antibiotikum gehabt und war auch nur 2x im Jahr erkältet. Aktuell wäre das in 5 Monaten schon das 2. Mal Antibiotikum und dieses Jahr schon die x-te Erkältung/grippaler Infekt.

Gestern habe ich mal die Fathead Pizza ausprobiert und muss sagen, dass das bisher die beste Keto-Pizza war die ich gemacht habe :p

OMAD habe ich gestern nicht durchgezogen, da ich gestern Abend total Appetit auf Leinsamen, Joghurt und MCT-Öl hatte. Da dachte ich, dass mein Körper mit dem Infekt vllt. gerade etwas mehr Energie benötigt.

Es gab gestern:

Mittags:
Schoko-Eis-Pralinen
Fathead-Pizza Salami-Champignon

Abends:
24h-Joghurt mit 20g Leinsamen, 5g Kakao Nibs, 5g Kokoschips und 20g MCT
 
Irgendwie verstehe ich dein Problem mit den Kalorien und OMAD oder TMAD nicht.
Du merkst doch selbst, dass du mit OMAD nicht wirklich gut klar kommst.
Du überschreitest dein Kalorienlimit nicht, wenn du die Kcal der einen Mahlzeit einfach auf zwei aufteilst.
TMAD heißt ja nicht "Iss doppelt so viel. "
;)
 
Irgendwie verstehe ich dein Problem mit den Kalorien und OMAD oder TMAD nicht.
Du merkst doch selbst, dass du mit OMAD nicht wirklich gut klar kommst.
Du überschreitest dein Kalorienlimit nicht, wenn du die Kcal der einen Mahlzeit einfach auf zwei aufteilst.
TMAD heißt ja nicht "Iss doppelt so viel. "
;)
Bei TMAD bekomme ich aber dann auch wieder Heißhungerattacken, da ich Probleme habe aufzuhören wenn ich einmal mit essen angefangen habe. Generell fällt es mir leichter dann zu sagen es gibt gar nicht erst was.
Diese Woche muss ich aber zwecks feiern doch das ein oder andere Mal zwangsläufig TMAD machen. Ich kann ja schlecht zu (m)einer Geburtstagsfeier zum Abendessen mich mit leerem Teller an den Tisch setzen.
 
Normalerweise ist man in Ketose weniger anfällig, was Erkältungen angeht.
Es ist überhaupt nicht normal erkältet zu sein, auch nicht einmal im Jahr im Winter, wie manch einer glauben mag.
Vielleicht ist dein Immunsystem durch die OP ein bisschen angeschlagen, und dann noch der viele Sport und die wenigen Kalorien.
Vielleicht kommt er einfach nicht zur Ruhe.
 
Normalerweise ist man in Ketose weniger anfällig, was Erkältungen angeht.
Es ist überhaupt nicht normal erkältet zu sein, auch nicht einmal im Jahr im Winter, wie manch einer glauben mag.
Vielleicht ist dein Immunsystem durch die OP ein bisschen angeschlagen, und dann noch der viele Sport und die wenigen Kalorien.
Vielleicht kommt er einfach nicht zur Ruhe.
Für mich waren ca. 4 Tage Erkältung 1x im Sommer und 1x im Winter bisher normal.
Ja mit der OP könntest du recht haben, denn erste Symptome hatte ich schon am 2. Tag nach der OP im Krankenhaus. Vielleicht lag es auch mit daran, dass ich nix essen durfte und keine Nährstoffe anderweitig bekommen habe.
 
Falls Du tatsächlich ein Antibiotikum beginnst, kannst Du evtl. direkt ein Probiotikum dazu nehmen (immer zeitversetzt), damit der Darm nicht so beschädigt wird.
Ansonsten fällt mir alternativ ein - falls Du das verträgst: mit Salbeitinktur gurgeln.
Abschwellendes Nasenspray für Kinder (niedriger dosiert als für Erwachsene)
abwechselnd mit Meerwasser Nasenspray oder wenn Du Zeit hast, mit Meersalz inhalieren. Salzdosis so hoch wählen, dass es die Nasenschleimhaut gut befeuchtet, dann kommt der Kram raus und Du bist ihn los.
Gute Besserung!
 
Falls Du tatsächlich ein Antibiotikum beginnst, kannst Du evtl. direkt ein Probiotikum dazu nehmen (immer zeitversetzt), damit der Darm nicht so beschädigt wird.
Ansonsten fällt mir alternativ ein - falls Du das verträgst: mit Salbeitinktur gurgeln.
Abschwellendes Nasenspray für Kinder (niedriger dosiert als für Erwachsene)
abwechselnd mit Meerwasser Nasenspray oder wenn Du Zeit hast, mit Meersalz inhalieren. Salzdosis so hoch wählen, dass es die Nasenschleimhaut gut befeuchtet, dann kommt der Kram raus und Du bist ihn los.
Gute Besserung!
Dankeschön :)
Das mit dem probiotikum habe ich früher festgestellt. Da ich aber ja dauerhaft mutaflor nehme müsste es reichen.
Ich habe mit salbeitee gegurgelt und nasenspray nehme ich schon auch um die schleimhäute gegen Nasenbluten zu pflegen. Es sitzt halt alles in den nebenhöhlen und Ohren.
 
Es sitzt halt alles in den Nebenhöhlen und Ohren.
ja, deshalb könnte das abschwellende Nasenspray helfen: es gibt eine Verbindung vom Nasen-Rachen-raum zu den Ohren, die Eustachische Röhre, und die ist zugeschwollen - das Nasenspray hilft beim Abschwellen und dann werden die Ohren wieder belüftet, der Druck kann sich wieder ausgleichen. das erleichtert ein bisschen.
 
Lass auch mal den Quark und Joghurt für eine Zeit lang weg, sie sind stark Schleim bildend.
Die gehen bei mir auch direkt auf die Ohren und die Nase läuft danach.
 
Es ist schon interessant wie wir auf manche Lebensmittel reagieren . Wenn ich Kartoffel Esse werde ich so müde das ich mich direkt hinlegen muss . Und Prompt 2 bis drei Stunden Tief Schlafe ,wäre das gesündere Narkose Mittel für mich.
Schon als Kind bin ich immer bei den Hausaufgaben eingeschlafen nach dem essen wenn es Kartoffel gab . ;)
Liebe Grüße Renate
 
Wen ich aus der Ketose komme, reagiere ich auch so komatös auf Kartoffeln und Nudeln. Seltsam bei meiner einwöchigen Kartoffeldiät, hatte ich diese Reaktion nicht.
 
Lass auch mal den Quark und Joghurt für eine Zeit lang weg, sie sind stark Schleim bildend.
Die gehen bei mir auch direkt auf die Ohren und die Nase läuft danach.
Der Joghurt wird mir wahrscheinlich schwer fallen. Für morgen ist der jetzt leider schon als Mittag vorbereitet...
 
Gewicht: 74.5kg (-1400g)

Beim doc habe ich jetzt ein Antibiotikum verschrieben bekommen da mein Körper offensichtlich nicht gegen die krankenhauskeime ankommt. Medikamente gegen die Kopfschmerzen habe ich abgelehnt, denn ich will so wenig wie nur möglich Medis nehmen. Ich habe vorhin die erste Dosis genommen und muss sagen, dass ich mich schon etwas besser fühle. Schon mal nicht mehr ständiger Wechsel zwischen frieren und schwitzen tut gut. Ich bin guter Dinge das es jetzt schnell bergauf geht.

Gearbeitet habe ich heute nur bis nach dem Mittag da ich nicht weiter konnte und morgen 5:30 anfangen muss. Die Zeit zu Hause habe ich dann für ein kleines schläfchen genutzt.

Essen war heute wieder TMAD.

Es gab:

Mittags:
24h-Joghurt mit Leinsamen, Kakao Nibs, Kokoschips und mct
Pizza-Auflauf

Abends:
24h-Joghurt mit Leinsamen, Kakao Nibs, Kokoschips und MCT
 
Oben