Welches Mandelmehhl ist das Richtige?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mountaincake

Mitglied
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
im Süden Deutschlands
Größe
1,70
Ich habe in den letzten Wochen viel gehört über verschiedenste Mehle. Ich weiß, dass man entöltes Mandelmehl für Keto nehmen sollte, aber ich fühle mich von der Flut der Angebote schier erschlagen. Es gibt so viele, aber welches ist das richtig entölte Mandelmehl?

Ich war heute schon beim dm gucken, aber dort ist es momentan total ausverkauft und der Lieferant kann nicht nachliefern.
 
Ich nutze normalerweise auch das vom DM, weil es gute Werte hat und auch vergleichsweise "preiswert" ist - so man bei Mandelmehl überhaupt von preiswert reden kann :rolleyes: -, aber es ist schon seit Ewigkeiten ausverkauft (ich werde mein Erspartes in das Mehl dort investieren, wenns wieder lieferbar ist :D). Mein Mann hat mir dann aus dem Marktkauf welches mit gleichen Werten mitgebracht, ein bisschen teurer, aber scheinbar haben wir dort die Vorräte mittlerweile auch aufgekauft, die haben auch nix mehr. In einem anderen Marktkauf hab ich noch eins gefunden, mit geringfügig schlechteren Werten. Es ist im Moment schwierig mit Mandelmehl...
 
Ich nehme nur nicht entöltes Mandelmehl.
Gerade bei Keto soll ja viel Fett drin sein, deshalb sehe ich keinen Sinn darin, entöltes Mandelmehl zu verwenden.
Dann soll es bio sein und nicht aus Amerika kommen.
Mit all diesen Kriterien wird die Auswahl bescheiden.
 
Ich nehme nur nicht entöltes Mandelmehl.
das heißt dass meistens "gemahlene Mandeln" -
die Backeigenschaften sind aber etwas anders als beim entölten Mandelmehl.

Für gemahlene Mandeln kann man auch sehr gut eine elektrische Kaffeemühle verwenden und es dann selbst frisch herstellen.
 
Im Supermarkt gibt es gemahlene Mandeln.
Diese sind aber deutlich gröber als ein etwas feineres nicht entöltes Mandelmehl.
Letzteres ist feiner als man Mandeln einfach so in einer Kaffeemühle mahlen kann, denn bei so einer feinen Einstelllung kann es bereits leicht zu Klumpenbildung kommen.
 
Nur meine 2 Cent dazu:

Man bedenke bzgl. Mandeln:

regional? glaube ich nicht.

Saisonal? zumindest nicht bei uns.

sonstige Umweltsapekte: Anbau, Transport, etc, etc...

Dazu noch verarbeitet zu "Mehl"?

Außerdem enthalten Mandeln reichlich Phytinsäure

darum: gesund ist das nicht und nötig auch nicht.



LG
 
Sie sind nicht zu Mehl "verarbeitet", Mandelmehl ist das "Abfallprodukt" der Mandelölherstellung, nämlich der übrig gebliebene Presskuchen, der allenfalls noch getrocknet werden muss. Dir wäre es also lieber, wenn sowas weggeschmissen wird?!
 
Klar wachsen Mandeln nicht beim Nachbarn um die Ecke.
Innerhalb Europas wachsen sie aber problemlos und es gibt sie auch aus biologischem und extensivem Anbau.
Ganz so schlimm ist es denn doch nicht.
Und natürlich sind Mandeln saisonal, denn sie reifen nun mal nicht ganzjährig.
Dass sie trotzdem ganzjährig verkauft werden, liegt an ihrer guten Lagerfähigkeit.

Die Phytinsäure lässt sich minimieren durch
- einweichen
- schälen
- keimen lassen
- Teige lange ruhen lassen

Mandelmehl aus geschälten Mandeln ist somit zu bevorzugen.
 
Guten Morgen,
Der ach so tolle biologische Anbau ist total nutzlos, wenn dafür das Endprodukt einmal um die halbe Welt ( selbst wenn der Kram aus Spanien etc. Kommen mag) gefahren werden muss..

Zurück zum Mandelmehl:
der sogenannte Presskuchen. Dieser wird anschließend getrocknet und sehr fein zu Mandelmehl vermahlen.

Also doch sehr stark verarbeitet.
 
der sogenannte Presskuchen
das wäre ein Argument für nicht entöltes Mandelmehl, wobei auf ein schonendes Mahlverfahren mit geringer Wärmeentwicklung zu achten ist.

um die halbe Welt
Der intensive Anbau verursacht zwar einen Grossteil der Emissionen, aber der Transport ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Deshalb achte ich auf beides und kaufe keine Mandeln aus Amerika, sondern solche aus Europa die möglichst biologisch angebaut wurden. Dann muss es nicht um die halbe Welt reisen.
 
Auch aus Europa und ach so Biologisch nur augenwischerei.
 
Entweder man will Mandelprodukte und wählt die beste verfügbare Option, oder man lässt es bleiben.
 
Im Juni stellte ich fest, dass mein bisheriger Lieferant, "mein" vollfettes Mandelmehl nicht mehr liefern kann.
Aber ich musste meinen Vorrat dennoch irgendwie auffüllen.
Nach laaanger Suche fand ich endlich ein biologisches vollfettes Mandelmehl aus europäischem Anbau und einen Lieferanten der auch zu mir liefern will.
Dieses "Ersatzprodukt" hat sich als absolute Spitzenware herausgestellt.
https://www.bioinsel-shop.de/Nuesse-Samen/Bio-Mandelmehl::1030.html
 
Oben