Schokoladenkuchen in wenigen Minuten / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mit stevia kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Ich würde an Deiner Stelle die entsprechende Menge für 50g Zucker nehmen und bei der Backzeit...hmmm... wieviel Watt hast Du denn und wie lange war der Kuchen drin?
Ich halte mich an die Zeitvorgaben im original Rezept und variere ab und zu um 30 sec. mehr oder weniger.
 
Im Originalrezept wird er mit Butter gemacht, nicht mit diesem Kunstzeugs Palmin. Das ist zum Braten gedacht und es enthält Transfette! Also völlig ungeeignet als 'Lebensmittel' Und mit den kleinen Mengen an weiteren Zutaten: wieso 4 Eier statt der angegebenen 2 Eier? Und 2 EL Kakao (wenn man sie nicht gerade massiv häuft) sind auch keine 20g - kein Wunder, dass der Kuchen bitter schmeckt, reines Kakaopulver ist bitter. Versuch es doch für den Anfang einfach mal mit dem Originalrezept. Wenn das schmeckt, kannst Du anfangen, zu variieren.
 
wird gemacht ;)

muss gleich erst mal eier kaufen.

ich berichte dann wieder.

danke für die tipps
 
hmmmm habe ihn gerade eben gemacht. Schmeckt echt super! Der ist doch eigentlich auch für die 1.Woche geeignet oder? wenn der nur ca. 3 KH hat?!?!
Bin nämlich erst in der 1.Woche , aber musste einfach heute was süßes haben :D
 
hallo!
ich habe den kuchen nun 3 mal gebacken.

für mich reicht 1eßl kakau und süßstoff. selbst der kann ruhig noch weniger sein.

ich habe nun mal ne frage.

wie kommt ihr/du auf 3kh?

ich habe alle zutaten bei http://fddb.info/ eigegeben, und komme auf 6,5 !!!???

habe 30gr butter berechnet, da ein so eine würfel den man immer in krankenhaus bekommt, 20gr hat und 2 eßl. etwas mehr sind.
und dann 2 eier, 60 mandeln, 10gr kakau.

da komme ich bzw. der rechner auf 6,5.

bitte einmal um korektur. wo ich den fehler habe.
 
Viel wichtiger ist die Frage: schmeckt er denn jetzt endlich? ;)

Die Gesamt-KH ergeben sich wohl aus dem verwendeten Kakao. Jede Sorte hat da wohl mehr oder weniger KH.
Die Frage wurde schon mehrfach hier im Thread behandelt.

Nimm doch den Wert aus fddb. Da Du ja sowieso nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen wirst, ist es ja dann auch nicht mehr so viel. ;)

@julez
ich denke Du kannst da ruhig mal ein Stückchen von essen. Nicht täglich und nicht den ganzen Kuchen! :rotfl:
 
daran wird wohl liegen.

und ich kann meinen gar nicht ausrechnen. weil ich die macke habe, alles was auf ist, in plastik um zu packen :)
seid dem ich aber alles backe und rechne... bleiben die sachen im original karton. und beim kakau, habe ich keinen plan, da auf plastik nichts drauf steht ;)

was heißt schmecken.

ich bin ja so gegen süßstoff.
bekomme flitzekake und es schmeckt mir nicht.

backe gleich noch mal und nehme nur einen TL.
 
AW: Schokoladenkuchen in wenigen Minuten / Phase II

Den Kuchen habe ich heute Nachmittag ganz spontan gemacht und wir haben ihn mit einer ordentlichen Portion Sahne zu dritt gegessen.

Er hat uns allen wunderbar geschmeckt!!

Vielen lieben Dank für diese super Idee und das klasse Rezept!
 
AW: Schokoladenkuchen in wenigen Minuten / Phase II

Habe das Rezept leider erst heute entdeckt und musste gleich in die Küche ... echt superlecker! Habe allerdings nur 1 EL Kakao genommen, für die Süße 3 Pck. Splenda. Den gibt es jetzt öfters! Vielen Dank!!!
 
AW: Schokoladenkuchen in wenigen Minuten / Phase II

Hi Steroh,
von diesen kleinen Kuchen bin ich ganz begeistert. Habe für mich einen Ersatz für Weinachtsplätzchen gesucht und das geniale Rezpt gleich ausprobiert. Hatte zwar etwas zu wenig Stevia drin ,aber trotzdem klasse!

Jetzt muß ich an Weihnachten den Plätzchenessern nicht mit tropfendem Zahn zugucken.

Danke für den Tipp

Sylviakarin:lol:
 
AW: Schokoladenkuchen in wenigen Minuten / Phase II

Ich habe ihn heute gemacht. War mir nur etwas zu trocken. 30g Butter reichen wohl nicht! Aber seeeeehr lecker! Wirklich toll. ca. 1 großen Esslöffel Süßstoff verwendet, war gut!
 
Wow! So einfach und doch so toll! Habe letztens schon mal soetwas in der Art gemacht, das wurde sehr gummiartig/eiig. Hatte die Befürchtung, dass dieser Kuchen auch so wird, aber da ich soooo Schokilust hatte, war es mir egal.... :blush: Aber ich wurde mega überrascht! Die Konsistenz ist sehr ähnlich wie "richtiger" Kuchen. Ich nahm: 2 Eier (M), 2 EL Kakao, 1 EL Süßstoff, 40g Butter, 60g gem. Mandeln, 1/2 TL Backpulver.
Ich muss sagen, es war so wirklich absolut perfekt! :h: Danke für das tolle und einfache Rezept!
 
Oh Mann, den muss ich gleich morgen ausprobieren!!!
 
Hallo zusammen

Ich krame den alten Thread mal hoch, weil ich den Kuchen getestet habe - allerdings habe ich aus allen Tipps und Ideen das Rezept verändert:

- 2 Eier M, aber nur das Eigelb zuerst,
- 25g selbstgemachte Ghee - geschmolzen,
- 30g gemahlene Haselnüsse
- 30g Schoko-Eiweisspulver
- 10g Backkakao
- 1 TL Süssstoff
- 1/2 TL Backpulver (beim nächsten Mal werde ich es ohne versuchen, wegen den KHs)
- zum Schluss die beiden Eiweiss steif geschlagen und untergerührt.

Ich habe das ganze ich der Mikropluskanne von TW bei 640 Watt für 2.5 Min gegart und dann noch drin stehen gelassen. Er wirkt saftig genug, vielleicht noch weniger Ghee. Ich empfand die EL-Angaben auch schwierig. Der Backkakao wäre vielleicht auch nicht oder noch weniger nötig gewesen, wegen dem Schokoeiweisspulver.

Wird nachher für 2 Personen serviert mit Mascarpone oder Schlagsahne nach Geschmack. Ich bin gespannt und berichte dann. Nährwerte im Anhang.
Gesamtes Rezept: 56gF, 7gK, 43gE
 

Anhänge

  • 20200803_142755.jpg
    20200803_142755.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das Grundrezept hatte ich mir heute Morgen ausedruckt und wollte das heute Abend mal ausprobieren.
Dann probiere ich es mal mit der Variation. :)
 
Oh... ich hatte nur 1 TL Süßstoff... mag es nicht ganz so künstlich süss.

Wir waren halt heute im Krafttraining da finde ich so eine Eiweissbombe ganz gut.
 
ich hab ihn eben auch ausprobiert und mir hat er lecker geschmeckt - hmm schokoladig :inlove:
hab mich an das ausgangsrezept gehalten, nur (wie empfohlen) das backpulver weggelasssen und statt gemahlene mandeln gemahlene haselnüsse genommen (weil grad keine mandeln da waren) .
werd ich mir mal wieder machen wenn ich lust auf schoko hab :)

komm auch auf 7 kh

meinem mann hat er auch geschmeckt, hab ihm dann etwas abgegeben :)
 
Wie hast du denn die EL genommen?
Ich muss sagen, ebener war recht kompakt und könnte noch etwas saftiger sein. Ich war mit der Ghee wohl zu gezig und das Eiweisspulver trägt vielleicht auch dazu bei. Ansonsten schokoöadig genug.... werde den Kakao weglassen beim nächsten mal.
 
Wie hast du denn die EL genommen?


ich verstehe die frage irgendwie nicht, hab ganz normal 2 esslöffel vom back-kakao und 2 esslöffel butter genommen. oder wie meinst du das ?
sorry steh wohl grade irgendwie auf dem schlauch...
:think:
 
Oben