Berechnung KH aus keto-Produkten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deysa

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
198
Reaktionspunkte
105
Ort
Zürich
Name
Vanessa
Größe
165
Gewicht
55
Zielgewicht
52
Diätart
Ketogene Ernährung
Guten Morgen ihr Lieben

Ich habe mir das Schoko-Müsli von SK bestellt. Ich frage mich nun, wie ich das tracken soll. Laut Nährwerttabelle hat das ganze knapp über 45g KH, aber davon nur 2.7g Zucker und der Rest mehrwertige Alkohole bei 303kcal.

In der FDDB-App wieder das Problem: Brennwert nicht akzeptiert, sondern erst bei 476kcal zufrieden (man kann ja die KH nicht weiter differenzieren).

Wenn ich jetzt damit arbeite, hätte ich mit 50g Müsli meine 23g KH gehabt und mein Tag wäre voll.

Wie regelt ihr das? Kann ich mehr davon essen? Ignoriert ihr diese KH-Zahl durch die mehrwertigwn Alkohole?

Liebe Grüsse und danke euch!
 
Mehrwertige Alkohole werden vom Körper nicht verstoffwechselt. Ich rechne die nie mit an.
 
Ja das wusste ich schon. Trotzdem wollte ich wegen dem Einrechnen nachfragen.
Ich habe die Nährwertangaben des Produktes in der FDDB-App einfach korrigiert - damit es nichts verfälscht.
 
Für sowas erstelle ich mir meist einen Dummie beim fddb, der dann die Werte hat, die ich meine.
Letztendlich ist eine Kalorie doch nur eine Vermutung.
Seit ich lernen durfte, dass die gleichen 100g Mandeln bei den einen über 800kcal liefern und bei den anderen knapp 350 kcal, in Abhängigkeit vom jeweiligen Stoffwechsel - seitdem ist mir das nicht mehr so wichtig.

Auch die Frage, wie Alkohole generell verstoffwechselt werden, scheint vom Stoffwechseltyp abhängig zu sein, doch ist das alles noch im spekulativen Bereich, da es kaum industrielle Interessen bedient, die Studien finanzieren würden dazu.
 
Ich bin hanz zufrieden damit. Ich hatte 50g von dem Müsli und 4 5h später endlich mal wieder einen Wert von 2.1mmol.
Das mit dem Dummie ist ein guter Tipp - vielen Dank! Da werde ich mich mal reinmachen.
 
Wenn du deinen Dummie so benennst: SK-Schoko-Müsli-Dummie o.ä. dann können ihn alle finden, die auch so rechnen wollen...
Nur ein Vorschlag.
 
Mehrwertige Alkohole werden vom Körper nicht verstoffwechselt. Ich rechne die nie mit an.
Stimmt leider nur so halb, Erythrit brauchst du nicht anrechnen, Xylit musst du zu 60% anrechnen, Maltit zu ich glaube 70% (binn mir aber nicht sicher)
Also alle außer Erythrit musst du dir zu einem kleinen Teil anrechnen (wenn du es genau haben willst)
 
Schwieriges Thema.. :D
müsste ich mich auch mal mit befassen.
 
Danke für eure Hinweise. Ich habe mich jetzt schon auf Erythrit festgelegt.
Ich habe heute sogar die neue Xucker-Schoki im FDDB gefunden, die jemand ohne die Zuckeralkohole eingegeben hat.
 
Ich esse das Schoko-Müsli auch häufig zum Frühstück wenn ich mir keins selber mache. Ich finde es auch sehr lecker und sättigend. Ich esse 35g und rechne dafür 1,1g KH (ich hatte mal so eine Probiertüte mit 35g und da stand 1,1g drauf). Wie die anderen schon sagten. Mehrwertige Alkohole in Form von Stevia, Sucralose und Erythrit musst du gar nicht anrechnen. Meines Wissens musst du bei Maltit 90% anrechnen.
Solltest du Stevia-Pulver kaufen, v. a. in Puder-Form, musst du aufpassen, dass das nicht mit Maltit gemischt ist. Ging mir schon mal mit dem von Borchers so.
 
Polyole sind zum Teil anzurechnen!
Wieviel, dabei kommt es darauf an um welche es sich handelt.

Folgendes wurde die Tage von Kai gepostet:

Polyole - KH - anzurechnen mit x%
Sorbit - 2.6 - 50-70%
Xylit - 2.4 - 100%
Maltit - 2.1 - 75%
Isomalt - 2.0 - 45-65%
Lactit - 2.0 - 30-40%
Mannit - 1.6 - 50-70%
Erythritol - 0.2 - 60-80%
Hydrogenated Starch Hydrolysates (HSH) - 3 - 25-50%

In dem beschriebenen Umfang sind die Polyole anzurechnen,
d.h. für Isomalt 1/2 der Menge, für Sorbit 2/3, etc.
 
Oben