Butter ? !! ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BicMac

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2019
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
2.605
Ein Thema was mich immer wieder durcheinander bringt ist : BUTTER

ich habe gestern 10 Minuten vor dem Kühlschrank im Supermarkt gestanden und recherchiert und bin genauso schlau wie vorher ...

Lasst uns hier mal der Sache auf den Grund gehen.

Süßrahm, mildgesäuert, streichzart, Hersteller, Qualität, Bio ja nein, Weidehaltung, mit Rapsöl, Joghurtbutter..??
Risiken und Nebenwirkungen :)

Welche passt am besten für gesundheitsbewusste Ketonjäger?




ich habe mich bisher für die Kerrygold entschieden da die sich so schön streichen lässt und geschmacklich finde ich die auch toll. preislich ist die schon eher oben angesiedelt....

freue mich auf einen Erfahrungsaustausch

BicMac
 
Für mich ist Weidebutter, ohne Zusätze die erste Wahl.
Meist ist das dann auch Kerrygold.
Die ist häufiger im Angebot und lässt sich auch gut einfrieren.
 
Definitiv Kerrygold, im Angebot für 1.39€ (im Moment dann 1.37), kiloweise gekauft und eingefroren^^
 
Ich achte darauf, das es auch nur Butter ist, keine Streichzarte, mit Joghurt oder Aufgeschlagene Variante, bei den Sorten sind Zusätze drin, die in echter Butter nichts verloren haben.
 
Ein wenig Rapsöl in der Butter finde ich nicht schlimm und sie bleibt dadurch auch gekühlt noch streichfähig.
Bei mir ist Butter aber immer gesalzen
 
Mindestens kerrygold, alternativ bio.
Kerry hat ja nun auch salzig, süßrahm, mild-sauer, mit Rapsöl...
Fürs Braten verwende ich gerneauch Butterfett, dann aber bio.

Grund?
Alle Giftstoffe und Schwermetalle sind im Fett. Selbst Muttermilch hat enorme Nebenwirkungen deshalb.
Also dann lieber das geringere Risiko, gar keins gibts nicht.

Leider hab ich das Angebot gerade verpasst.
 
Kerrygold klar, Berchtesgadener Land auch gut. Da stehen die Kühe auch auf der Weide.
 
So rein wie möglich aber ganz sicher ohne artfremde Zusätze.
Das ganze am besten aus Weidehaltung, sonst wenigstens aus biologischer Landwirtschaft.
Gesalzene Butter lässt sich leicht selber zusammenmischen.
 
dann bin ich ja mit meiner bisherigen Wahl gut gefahren :)

wenn mal wieder im Angebot ist schlag ich zu und fülle den Gefrierschrank :)

eben haben wir vom Achtung: Reformhaus (wo man ja nur tolle und GESUNDE Sachen bekommt) Butter bekommen. Ich habe die Bilder angehängt...
 

Anhänge

  • IMG_3883.jpeg
    IMG_3883.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3882.jpeg
    IMG_3882.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3884.jpeg
    IMG_3884.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3885.jpeg
    IMG_3885.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 6
Reformhaus (wo man ja nur tolle und GESUNDE Sachen bekommt) Butter bekommen. Ich habe die Bilder angehängt...

Haha, ist ja Margarine.
Butter haben die aber auch.

Reformhaus ist nicht zwingend "bio" weil Reform eigene Zertifizierung hat, strenger und nach Steiner. Ein Bio-Zertifizierung kostet richtig Geld, das können kleine Betriebe nicht leisten. Im Alpenraum haben sich deshalb die kleinen Bauernhöfe zum Label "Silagefrei" zusammengeschlossen zB die Gläserne Molkerei im Zillertal. Das heißt, dass die Tiere echtes Heu dann bekommen, wenn sie nicht raus können.
 
Das passt aber nun zum Thema: hat jemand Tipps, welche Weidebutter es - abgesehen von der Kerrygold - noch so in den gängigen Supermärkten in D gibt? Bei mir in der Region haben die sich nämlich offenbar abgesprochen und es gibt seit Monaten keine Angebote für die Iren mehr (und meine Tiefkühlreserve ist mittlerweile auch aufgebraucht). Klar, notfalls drehe ich auch mal alle anderen im Kühlregal um und lese nach, aber Tipps wäre durchaus hilfreich!
 
Kaufland hat eine Eigenmarke, a steht auch groß Weidebutter drauf.
Liegt Preislich etwas unter Kerrygold, wenn die nicht gerade in der Werbung ist.
 
Beides ist keine Butter und auch nicht als solche deklariert, Margarine ist eben mist :)
Sorry für meine Dummheit :)
die allgemein Bezeichnung ist einfach historisch gewachsen - aber deswegen habe ich ja das Thema gestartet dass ich schlauer werde.
es ist ja auch kein Tempo sondern ein Papiertaschentuch :)
 
die allgemein Bezeichnung ist einfach historisch gewachsen
Naja Historisch ist da nicht viel dran, Butter ist aus Milch, aber da das (in den 80gern ging das los) so ungesund war, weil ja tierisches Fett drin ist wurde Margarine erfunden, die aus "gesundem" Pflanzenfett ist....
Alles nur Marketing
 
Naja Historisch ist da nicht viel dran, Butter ist aus Milch, aber da das (in den 80gern ging das los) so ungesund war, weil ja tierisches Fett drin ist wurde Margarine erfunden, die aus "gesundem" Pflanzenfett ist....
Alles nur Marketing

Nein. Es sei denn, Du meinst die 1880er und eigentlich schon vorher. Wie bei so manchen anderen Irrlehren war der Ursprung offenbar militärischer Natur, siehe u.a. Geschichte der Margarine bei Wikipedia:

"Die Initiative zur Erfindung der Margarine ging von Napoleon III. aus, der ein haltbares Ersatzprodukt für Butter suchte, das zur Verpflegung seiner Truppen gedacht war. 1869 war der Chemiker Hippolyte Mège-Mouriès mit seiner Erfindung erfolgreich, die er zunächst beurre économique (französisch „preiswerte Butter“) und später margarine Mouriès nannte."
 
wie wirkt sich die Margarine in der ketogenen Ernährung aus? funktioniert das ?

ich habe testweise mal mein Keto Brot damit gebacken und es sieht aus wie ein Kuhfladen :D

ist es schädlich Margarine zu verwenden?, auf Dauer ist es mir klar dass man die meinden sollte wegen den gehärteten Fetten.
 
Erstmal ist Magarine Fett und damit ok. Kannst du verwenden.
Zum Zweiten sind es aber eher minderwertige Fette. Dir wird deshalb nicht gleich der Hintern oder die Nase abfallen, aber wirklich erstrebenswert ist das Zeug nicht.

In Magarine ist eben alles das drin, was heute eher verteufelt wird: Transfette, gehärtete Fette. Pflanzliche Fette sind ohnehin nicht so ganz ohne, da sie auch recht viele Phytoöstrogene enthalten.

Ich verwende überwiegend tierische Fette, aber Olivenöl für den Salat oder ein ordentliches Raps- oder Distelöl für die Mayonnaise verwende ich auch. Kokosöl wird auch zum Braten verwendet.
 
Oben