Brot /Brötchen riechen irgendwie... Muffig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Hallo ihr Lieben :hi:

Ich habe schon ein paar Brot - und Brötchenrezepte ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass alle in denen Milchprodukte verarbeitet sind ganz furchtbar riechen :cry:

Ich hab Quark, Mascarpone und Philadelphia probiert und es hat immer den selben Geruch. Geschmacklich sind sie aber nicht schlecht und die Zutaten natürlich auch in Ordnung.

Kennt das jemand?
Viele Grüße!
 
Nimmst du Backpulver oder nur Natron? Da riecht manchmal bzw. für manchen.
 
Ggf. riechst du auch Flohsamenschalen, falls da welche drin waren.
Dass die Milchprodukte für solch einen Geruch sorgen, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
@PerditaX sowohl als auch, da müsste ich mal drauf achten.

@Sorah daran könnt es wirklich liegen, danke für den Hinweis!
 
Das Gleiche Problem hatte ich auch einmal. Und bei mir hat es an Flohsamenschalen gelegen. Habe sie dann durch Chiasamen ersetzt. Die Konsistenz ist dan zwar ein bisschen anders, aber das war für mich kein Problem :)
 
Hallo und danke für die Antwort @Diätdame87, hab grade nachgeschaut, zumindest in dem letzten Rezept sind keine Flohsamenschalen drin :shake: vielleicht doch das Natron? :think:
 
Liebe @Oddrun, vielleicht nimmst du zuviel Natron? In welchen Verhältnis mischt du den Backpulver und Natron?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diätdame87 das ist schwer zu sagen, wenn bei einem Rezept "Weinstein" steht nehm ich Natron, bei "Backpulver" nehm ich Backpulver... Ist das nicht richtig? :sweating:
 
Ich mag mich nicht um das richtige Verhältnis von Säure zu Natron kümmern und verwende daher meistens Backpulver.
Manchmal lese ich von eigenartigen Effekten, wie etwa einer Grünfärbung des Gebäcks, bei Verwendung von Backsoda (Natriumhydrogencarbonat).
Weinstein (Kaliumbitartrat) verwende ich nicht als Triebmittel aber als Stabilisator für Eischnee-Zubereitungen.
Weinstein kann trotzdem in Backpulver vorkommen, da es sich als Säurekomponente zu Backsoda eignet.
 
So komische grüne Punkte hatte ich auch schon mal im Kuchen, geschmeckt hat er trotzdem.

Ich hab auch gelesen dass man zu Natron irgendeine säuerung (zum Beispiel Essig) braucht. Wenn zum Beispiel quark im Rezept verwendet wird kann man den dann weglassen.
 
Quark als Säurekomponente?
Etwas sauer ist Quark zwar, aber ob die Dosis reicht, um die chemische Reaktion bei Natron auszulösen?
 
Das weiß ich nicht, aber in den anderen Rezepten hab ich Essig dazu getan.

Ich vermute mittlerweile dass Weinstein einfach nicht Natron ist?
 
Überprüf' doch mal die anderen Zutaten auf ihre Haltbarkeit.
Nicht, dass da etwas ranzig geworden ist.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen @Sorah, aber mach ich auf jeden Fall. Danke!
 
Ich vermute mittlerweile dass Weinstein einfach nicht Natron ist?
und da brauchst du dich noch nicht mal auf deinen Glauben zu verlassen.
Die beiden Chemikalien sind wirklich nicht identisch.

Weinstein (Kaliumbitartrat)
1200px-Potassium_L-hydrogentartrate.png



Natron (Natriumhydrogencarbonat)
800px-SodiumBicarbonate.svg.png
 
Danke, so genau hätts gar nicht sein müssen
 
Experimentiere mal mit den Natronverhältnis, oder nimm nur Backpulver, vielleicht ist das ja die Lösung? :)
 
Ja @Diätdame87 das werd ich machen, mal nur Backpulver verwenden, danke dir!
 
Hallo ihr Lieben :hi:

Ich wollte mal updaten :
Hab heute wieder mal mein "Müffelbrot" gebacken und kein Natron und keinen Essig verwendet und tadaaa!

Kein müffeln :clap:

Danke euch!
 
Oben