Kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simsalabim

Aktives Mitglied
Registriert
15. Apr. 2020
Beiträge
39
Reaktionspunkte
24
Ort
Nürnberg
Diätart
Keto Anfänger
Ahoi allerseits.

Ich weiß das Thema wurde schon mehrfach a gesprochen, nur irgendwie Blicke ich immer noch nicht ganz durch wie das genau mit den anfangs vorgeschrieben 20-30 g Kh am Anfang der Keto Ernährung ist.

Klar unterscheiden sich verwertbare und nicht verwertbare Kohlenhydrate.
Wenn ich jetzt aber beispielsweise 50g Kohlenhydrate am Tag habe und davon nur als Beispiel 40g Ballaststoffe sind, dann dürfte ich doch eigentlich nicht aus der ketose fliegen oder? Da ich ja dann eigentlich nur 10 verwertbare zu mir genommen habe? Bitte korrigieren wenn ich das nicht richtig verstehe ^^.

Und bzgl des Screenshots, warum sind Ballaststoffe und Zucker insgesamt mehr gramm als die Gesamtkohlenhydrate

Anbei mal ein Foto von einem Tag.

Danke im voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115_145006_com.sillens.shapeupclub.jpg
    Screenshot_20210115_145006_com.sillens.shapeupclub.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 8
In Amerika werden bei der Deklaration die Ballaststoffe zu den Kohlenhydraten gezählt. Dort gilt somit: Kohlenhydrate - Ballaststoffe = verwertbare Kohlenhydrate.

In Deutschland und anderen europäischen Staaten gilt stattdessen, dass nur die verwertbaren Kohlenhydrate als Kohlenhydrate deklariert werden.
 
Wenn ich jetzt aber beispielsweise 50g Kohlenhydrate am Tag habe und davon nur als Beispiel 40g Ballaststoffe sind, dann dürfte ich doch eigentlich nicht aus der ketose fliegen oder? Da ich ja dann eigentlich nur 10 verwertbare zu mir genommen habe? Bitte korrigieren wenn ich das nicht richtig verstehe ^^.

Das hast du genau richtig verstanden.

In amerikanischen Tabellen sind die Angaben genauso gemeint, KH 50g davon Ballaststoffe 40g, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Und bzgl des Screenshots, warum sind Ballaststoffe und Zucker insgesamt mehr gramm als die Gesamtkohlenhydrate

Anbei mal ein Foto von einem Tag.

Den Screenshot würde ich nicht im amerikanischen Kontext lesen, sondern so:

Du hast 14,6g KH zu dir genommen, davon sind 6,97g Zucker.
Zusätzlich hast du noch 20,74g Ballaststoffe zu dir genommen.
 
Danke euch für eure Antworten :).

Dann könnte ich bezogen auf den Screenshot bedenkenlos noch ca. 13 Kh verwertbare KH konsumieren, um dann auf insgesamt 20g von diesen zu kommen und nicht rauszufliegen?

Ich frag auch deswegen, da es in diverses Keto Shops ja auch Riegel gibt, welche 20g KH haben, aber dann meinetwegen halt nur 2g verwertbare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten :).

Dann könnte ich bezogen auf den Screenshot bedenkenlos noch ca. 13 Kh verwertbare KH konsumieren, um dann auf insgesamt 20g von diesen zu kommen und nicht rauszufliegen?

Ich frag auch deswegen, da es in diverses Keto Shops ja auch Riegel gibt, welche 20g KH haben, aber dann meinetwegen halt nur 2g verwertbare.

Du könntest, aber du musst nicht. Unter 20g zu bleiben ist ok. Beim Tracken erwischt man eh nicht jedes Gramm, das in den Körper rutscht.

Die Keto-Riegel sind mit Zuckeraustauschstoffen gesüßt, im besten Falle mit Erythrit. Die tauchen in den Tabellen als „mehrwertige Alkohole“ auf. Da steht dann z.B. „Kohlenhydrate 95g, davon Zucker 4g, mehrwertige Alkohole 89g“.
Bei Erythrit rechne ich dann: 95-4-89=2g verwertbare KH.
Andere Zuckeraustauschstoffe vermeide ich, da können andere bestimmt genaueres dazu sagen.
 
Oben