Nehme nicht weiter ab und leide unter Verstopfungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

weightlosschanni

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin gerade neu in diesem Forum und wollte mich einmal vorstellen:) Ich ernähre mich derzeit Keto und konnte auch schon innerhalb von 3 Monaten 8 kg verlieren. Derzeit wiege ich 79kg bei einer Größe von 1,63m. Also leider noch etwas zu viel.

Ich halte mich strikt an 30g Kohlenhydrate pro Tag, aber es tut sich nichts mehr. Zudem leide ich momentan an Verstopfungen. Hat irgendwer hilfreiche Tipps?

LG weightlosschanni
 
Hallo und Willkommen bei uns :)

Verstopfung kann viele Gründe haben, genau so wie eine fehlende Abnahme, ohne weitere Infos können wir da nur raten und das ist nicht wirklich hilfreich für dich :)
Wie Alt bist du, was genau isst du, nimmst du Medikamente etc...
 
Hallo Linea, danke für deine Antwort!

Ich bin 29 und esse zum Frühstück hauptsächlich Eier (gekochte Eier, Omelette, Rührei), Mittags dann beispielsweise Blumenkohlreis mit gebratener Hähnchenbrust und Buttergemüse und zum Abend esse ich beispielsweise klassisch einen Salat, aber mit etwas Honigsenfdressing.
Und seit kurzem nehme ich Eisentabletten ein.
Vielleicht ist es auch zum Stillstand gekommen weil ich mich dank Home office zu wenig bewege:sweating:
 
Die Verstopfung kann von den Eisentabletten kommen, das ist eine bekannte Nebenwirkung. Such mal im Netz danach. Nimmst du sie auf eigene Faust ein oder hast du sie vom Arzt?
 
Tatsächlich hatte ich die Verstopfungen schon vorher. Wie kommt ihr denn auf genug Ballaststoffe?
Die Eisentabletten nehme ich weil die ärztlich angeordnet wurden.
 
Herzlich Willkommen :)
Blumenkohlsuppe wirkt bei mir abführend.
 
Tatsächlich hatte ich die Verstopfungen schon vorher. Wie kommt ihr denn auf genug Ballaststoffe?
Die Eisentabletten nehme ich weil die ärztlich angeordnet wurden.
Wann nimmst du die Eisentabletten? Mir ging es mal ähnlich, als ich die Einnahme dann von morgens auf abends verschoben hatte, gabs keine Probleme mehr.
 
Ich bin 29 und esse zum Frühstück hauptsächlich Eier (gekochte Eier, Omelette, Rührei), Mittags dann beispielsweise Blumenkohlreis mit gebratener Hähnchenbrust und Buttergemüse und zum Abend esse ich beispielsweise klassisch einen Salat, aber mit etwas Honigsenfdressing.
Und seit kurzem nehme ich Eisentabletten ein.
Vielleicht ist es auch zum Stillstand gekommen weil ich mich dank Home office zu wenig bewege:sweating:
Zur fehlenden Abnahme:
Du isst recht viele KH, das Buttergemüse hat je nach hersteller ganz schön viele und Honig Senf Dressing ist auch nicht so harmlos.

Die "regulierende" Wirkung von Ballaststoffen wird meiner Meinung etwas überschätzt, phasenweise esse ich über Wochen keinerlei Ballaststoffe und alles klappt wie normal. Bei viel Grünem habe ich aber gerne mal Verstopfung, da ist jeder also anders :)
Sport/ Bewegung bring auch den Darm in Schwung, Bewegung hilft also nichtt nur um Kalorien zu verbrennen.
Die Psyche wirkt sich auch auf die Verdauung aus. Viele Menschen, die Stress haben können auch nicht mehr zum WC.
Wenn du ein Lebensmittel weißt, was die Verdauung bei dir beschleunigt kannst du das einbauen, an sonnsten hilft nur Aufschreiben, was du gegessen und Getrunken hast und ob danach alles geklappt hat oder nicht.
 
Bei mir wirken Leinsamen andere kommen mit Flohsamenschalen besser klar.
 
Wann nimmst du die Eisentabletten? Mir ging es mal ähnlich, als ich die Einnahme dann von morgens auf abends verschoben hatte, gabs keine Probleme mehr.

ich nehme die Tabletten eine Stunde nach dem Mittagessen ein. Aber vielleicht sollte ich da auch mal gucken wie es da passt:)
 
Zur fehlenden Abnahme:
Du isst recht viele KH, das Buttergemüse hat je nach hersteller ganz schön viele und Honig Senf Dressing ist auch nicht so harmlos.

Die "regulierende" Wirkung von Ballaststoffen wird meiner Meinung etwas überschätzt, phasenweise esse ich über Wochen keinerlei Ballaststoffe und alles klappt wie normal. Bei viel Grünem habe ich aber gerne mal Verstopfung, da ist jeder also anders :)
Sport/ Bewegung bring auch den Darm in Schwung, Bewegung hilft also nichtt nur um Kalorien zu verbrennen.
Die Psyche wirkt sich auch auf die Verdauung aus. Viele Menschen, die Stress haben können auch nicht mehr zum WC.
Wenn du ein Lebensmittel weißt, was die Verdauung bei dir beschleunigt kannst du das einbauen, an sonnsten hilft nur Aufschreiben, was du gegessen und Getrunken hast und ob danach alles geklappt hat oder nicht.

Gut, dass du mich hinweist, eigentlich dachte ich es ginge klar wenn die Menge gering ist. Danke, Linea. Nutzt du denn eine App zum Notieren, die besonders empfehlenswert ist?
 
Leinsamen und Flohsamenschalten sind bei mir immer gut.
Die misch ich in viel Rezepte von mir mit rein.
Z.b Meine Blumenkohltaler oder Wenn ich Low Carb Brot back usw
 
Gut, dass du mich hinweist, eigentlich dachte ich es ginge klar wenn die Menge gering ist. Danke, Linea. Nutzt du denn eine App zum Notieren, die besonders empfehlenswert ist?
Ich nutze FDDB da stehen viele Lebensmittel drin und ich finde es recht gut zu bedienen.
 
ich nehme die Tabletten eine Stunde nach dem Mittagessen ein

Eisen wird immer vor dem Essen (auf nüchternen Magen) eingenommen, ggf. mit irgendwas Vitamin C-Haltigem. Oder zum Essen (wieder: Vit C unterstützt die Aufnahme).

Verstopfung:
-> Ballaststoffe
- gequollene Leinsamen/Flohsamenschalen/Chiasamen (je besser gequollen, desto flutsch)
- Pflanzenfasern!! (zB frischer Spinat inkl der Stengel, Rucola, Kohlsorten)
-> Bitterstoffe (zB Chiccoree, Rosenkohl, Rucola)
-> Fermentiert kann helfen (zB frisches Sauerkraut aus dem Bioladen, Kefir, Kimchi)
-> Wermut-Tee funktioniert
-> Kaffee kann helfen, falls du nicht adaptiert bist ;)
-> Scharf essen kann helfen
-> morgens nüchtern ein großes Glas lauwarmes Wasser kann helfen
-> hochdosiert Magnesium einnehmen kann helfen
-> Bewegung - dynamisch am besten, joggen, zügig laufen und schwimmen, Trampolin wäre top...
-> dynamisches Yoga und Stretching/dehnende Gymnastik (dein Darm ist 7m lang, das will erstmal durchbewegt werden)
-> Trinken!!! Wasser, Kräutertee

Mir hat mal ne Zeit lang folgende Kombi sehr gut geholfen: 200-300g Sauerkraut, 3-4 EL Mais, 3 EL gequollene Leinsamen. Gabs knapp drei Monate lang, danach war ich saniert ^^ Gut kauen is the key to avoid bloating.
CAVE: ist natürlich nicht keto-gerecht!

Gut möglich, dass du über ein paar Tage/Wochen stuhlfördernde Mittel wie Macrogol einnehmen müsstest. Macrogol wird auch Kleinkindern gegeben, macht nicht abhängig, und hat keine weiteren Nebenwirkungen, außer dass es eben deinen Stuhl weich macht und du ggf mit leichtem Dünnpfiff reagierst. Starte mit einem Beutel täglich, bis zu drei Beuteln einzunehmen ist völlig ok (Btw, Macrogol und Movicol sind exakt dasselbe Produkt, Movicol ist nur teurer).


Oft genug liegt die schlechte Verdauung leider am Mikrobiom, d.h. an fehlender guter Darmflora. Die züchtest du dir mit Prä- und Probiotika (zB Stichwort resistente Stärke, Fermentiertes, Bitterstoffe, Ballaststoffe). Dazu musst du aber nicht in die Apotheke, sondern nur in den Supermarkt ^^
 
Macrogol wird auch Kleinkindern gegeben, macht nicht abhängig, und hat keine weiteren Nebenwirkungen
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, auch dieses Produkt hat Nebenwirkungen und sollte nicht dauerhaft genommen werden
 
Gut möglich, dass du über ein paar Tage/Wochen stuhlfördernde Mittel wie Macrogol einnehmen müsstest.

Daher habe ich es bewusst so formuliert - Zeitlimit, Konjunktiv. Außerdem habe ich es selbst über ein halbes jahr lang genommen, in Absprache mit Ärzten, und habe zuätzlich den Hinweis auf Kleinkinder gegeben.

Ich studiere Medizin und würde NIE ein Präparat leichtfertig empfehlen.
 
Was die Verdauung auch anregt ist frischgepresster Selleriesaft vom Staudensellerie. Morgens auf nüchternen Magen. Menge bitte langsam steigern, kann anfangs eine durchschlagende Wirkung haben. Ich würde das nur am Wochenende anfangen zu testen.
 
Oben