Komplett den gesunden Faden verloren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Status quo:

- Gewichtszunahme zwischen ca 4kg über die letzten 2,5 Monate
- nie sauber getrackt
- zT extreme Fleischmengen pro Tag (bis zu 700g!) gegessen, weil Angst vor Carbs/Unsicherheit darüber, welche Gemüsesorten noch okay sind und woran ich mich endlich mal sattessen darf
- Fett hauptsächlich in Form von Öl im Salat zu mir genommen (zT 300g Salat zum Abendessen mit 8 EL Öl dran - plus noch Fleisch oder Fisch!)
- während Anfang März, als ich Keto/lchf entdeckte, der Süßjieper über mehrer Wochen komplett ausblieb, nun seit mehreren Wochen permanent das Bedürfnis, mindestens ein Dessert abends zu essen - jedes Eis, das ich auf der Straße sehe, wird zum Trigger! (allerdings erst nachmittags/gegen Abend, mittags esse ich immer deftig und möchte auch nichts Süßes)
- konsequent 14/10 bis hin zu 16/8 gefastet
- Trinkmenge passt
- Salzmenge auch, denke ich
- Sport - an manchen Tagen sogar doppelte Einheiten gemacht, dafür an anderen die 15.000 Schritte-Marke nicht geknackt (durchschnittlich 20.000 Schritte/d/Monat). Sport in Form von TRX Training 2x/Wo, EMS Training 3x/2 Wochen. Fühlt sich nicht mehr gut an, Oberschenkel werden immer voluminöser und ich fühle mich permanent "pumped", hab aber trotzdem das Gefühl, noch zu wenig zu machen
- immer wieder Essanfälle, vornehmlich abends, weil selten ein befriedigendes Sattheitsgefühl auftritt

Ach ja - schätzungsweise bleibe ich mit den KH meistens zwischen 20 und 30g.


Fühle mich extrem unwohl und will diese 4kg loswerden. Und weiß nicht weiter.
 
Oh man... Ich kann dich voll verstehen, mir geht's ähnlich, allerdings hatte ich eine größere OP und konnte länger gar nicht trainieren, dafür umso mehr Langeweile und dazu einfach Hunger und Lust und Lust und Hunger. Und fast 5 kg mehr im Vergleich zu vor der OP...

Jetzt werde ich gerade auch vom Training einfach nur bulliger, da hab ich jetzt leider auch keine Lösung. Aber ich hab mal gelesen dass das beim übertraining passieren kann, schlag mich tot aber ich glaub das hat was mit wassereinlagerung zu tun

Ich glaube am wichtigsten ist dass du wieder trackst, einfach um mit den Kohlehydraten safe zu sein.

Hast du die Geflügel - Ei - Mayo Woche mal probiert?

Mein Plan, für mich, ist alle 4 Wochen diese GEM Woche zu machen und alle 8 Wochen eine trainingspause.

Hast du nur Gelüste auf Eis? (da kann ich leider auch in 20 min eine familienpackung verdrücken, ist ja im Magen dann nur Flüssigkeit :D
)
Zählst du Kalorien? Wenn du unbedingt etwas süsses brauchst, musst du es wahrscheinlich tracken so dass am Ende des Tages alles passt.

Was mich extrem satt macht ist Mascarpone mit Flav drops. Aber da gehen halt leider auch 300 gramm:sweating:

Ich hoffe es läuft bald wieder für dich!
 
Wie groß bist du und wie viel wiegst du?
weil Angst vor Carbs/Unsicherheit darüber, welche Gemüsesorten noch okay sind und woran ich mich endlich mal sattessen darf
mach ein Tagebuch auf und schreibe jeden Tag, dann gibt es jeden Tag Feedback, Struktur und Beistand sind die Zauberworte

Informier dich. Hast du ein Buch? Wonach richtest du dich denn, dass du so unsicher bist.

Essen darf nicht den Tagesablauf dominieren. Es gibt auch andere schöne Dinge im Leben. Ist das nicht so, wird das Essen auch nicht die Lösung sein, leider. :think:
 
Bei manchen ist es so, das ein vollständiges Sättigungsgefühl einfach nicht mit gesundem Essen zu erreichen ist.

Ich habe ein gestörtes Sättigungsgefühl, ich habe nie richtig Hunger, eigentlich immer nur Appetit und ich bin sehr selten richtig satt.

Bei 1500 Kalorien, wenn ich abnehmen möchte, bin ich also nie richtig satt.
Das darf und kann also bei mir kein Maßstab sein um mich wohl zu fühlen.

Um richtig "satt" zu sein brauche ich 3 Teller Spaghetti und das würde alles sprengen.
 
Oft ist dieses "Hunger -" oder "Appetitgefühl" auch tatsächlich Durst, du sagst du trinkst genug, aber vielleicht würde ein Glas in der Situation helfen?

Ich habe auch gelesen dass Gelüste Mängel anzeigen können, da müsstest du mal genau drauf achten und dich informieren. Ich übrigens auch... :think:
 
Ich kenne das von mir so: Wenn ich richtig Lust auf ein Eis habe, oder eine Stück Schokolade, dann kann ich andere Sachen futtern bis es mir zu den Ohren rauskommt. Die Lust auf dieses eine Teil bleibt trotzdem bestehen. Letztlich habe ich dann viel zu viel gegessen, happy bin ich dadurch trotzdem (oder gerade deswegen) nicht.

Ein kleines (!) Eis oder 1 Stück (!) Schokolade oder das woraus ich gerade Mega-Appetit habe und schon ist gut.
In der Summe das kleinere Übel.
 
Oh man... Ich kann dich voll verstehen, mir geht's ähnlich, allerdings hatte ich eine größere OP und konnte länger gar nicht trainieren, dafür umso mehr Langeweile und dazu einfach Hunger und Lust und Lust und Hunger. Und fast 5 kg mehr im Vergleich zu vor der OP...

Jetzt werde ich gerade auch vom Training einfach nur bulliger, da hab ich jetzt leider auch keine Lösung. Aber ich hab mal gelesen dass das beim übertraining passieren kann, schlag mich tot aber ich glaub das hat was mit wassereinlagerung zu tun

Ich glaube am wichtigsten ist dass du wieder trackst, einfach um mit den Kohlehydraten safe zu sein.

Hast du die Geflügel - Ei - Mayo Woche mal probiert?

Mein Plan, für mich, ist alle 4 Wochen diese GEM Woche zu machen und alle 8 Wochen eine trainingspause.

Hast du nur Gelüste auf Eis? (da kann ich leider auch in 20 min eine familienpackung verdrücken, ist ja im Magen dann nur Flüssigkeit :D
)
Zählst du Kalorien? Wenn du unbedingt etwas süsses brauchst, musst du es wahrscheinlich tracken so dass am Ende des Tages alles passt.

Was mich extrem satt macht ist Mascarpone mit Flav drops. Aber da gehen halt leider auch 300 gramm:sweating:

Ich hoffe es läuft bald wieder für dich!

Lieb von dir...Hm, dass ich "Übertraining" mache, das wäre glaub eher ein Wunschdenken ^^ ich meine, ich mach schon viel Sport bzw. bewege mich einfach recht viel. Aber da gibt´s weitaus härtere Kandidaten als mich. Glaube nicht, dass ich wirklich übertrainiert bin. Aber dieses "bulliger" von dir beschreibt das Gefühl haargenau!

Geflügel-Ei-Mayo? Nee. Ist das sowas wie Fettfasten? Das Problem ist, dass ich auf meine täglichen zwei Tassen Kaffee +Milchersatz/Sahne nicht verzichten will. Lieber spar ich am Mittagessen als daran. Und somit scheitern diese ganzen Fettfastensachen, glaube ich, denn da darf man ja ausschließlich Ei + Butter/Mayo, gell?

Hm, nee, ich habe diverse Gelüste ^^ aber hier in Berlin, bzw in der Ecke Berlins, in der ich lebe, gibt´s alle 50m irgendeine grandiose Eisdiele, allein auf dem Weg zum Briefkasten begegne ich quasi 3 Kugeln mit Sahne. Das heizt schon an :D Pizza zB lässt mich kalt, Chips ebenso - aber Eis........
 
Wie groß bist du und wie viel wiegst du?

mach ein Tagebuch auf und schreibe jeden Tag, dann gibt es jeden Tag Feedback, Struktur und Beistand sind die Zauberworte

Informier dich. Hast du ein Buch? Wonach richtest du dich denn, dass du so unsicher bist.

Essen darf nicht den Tagesablauf dominieren. Es gibt auch andere schöne Dinge im Leben. Ist das nicht so, wird das Essen auch nicht die Lösung sein, leider. :think:

Hm, ich hab zwar den Keto-Kompass, aber als "how to do it"-Anleitung find ich den jetzt nicht sehr praktisch. Ich hab mich halt in Foren und facebook-Gruppen bzw auf verschiedenen Seiten umgeschaut, udn viele youtube Videos (zB von low carb down under) geguckt. Aber, viele Köche verderben auch wieder den Brei, sprich, amchen mich nervös und unsicher. Mittlerweile hab ich eigentlich schon permanent ein schlechtes Gewissen udn frage mich bei quasi jeder Mahlzeit, ob das jetzt "ok" ist.
 
Bei manchen ist es so, das ein vollständiges Sättigungsgefühl einfach nicht mit gesundem Essen zu erreichen ist.

Ich habe ein gestörtes Sättigungsgefühl, ich habe nie richtig Hunger, eigentlich immer nur Appetit und ich bin sehr selten richtig satt.

Bei 1500 Kalorien, wenn ich abnehmen möchte, bin ich also nie richtig satt.
Das darf und kann also bei mir kein Maßstab sein um mich wohl zu fühlen.

Um richtig "satt" zu sein brauche ich 3 Teller Spaghetti und das würde alles sprengen.
1500kcal finde ich nicht viel. Und, da ich auch nicht mit viel Körperfett um die Ecke komme, also kein Übergewicht habe, und mich auch viel bewege, möchte ich 1500 nicht als Standard setzen für mich. Doch, richtig Hunger kann ich schon empfinden. Ich habe ja auch meistens diese 15-16h Fasten-Fenster, und ich snacke nie zwischendurch, nicht mal Kaugummi o.Ä. Das mag ich einfach nicht.
 
Oft ist dieses "Hunger -" oder "Appetitgefühl" auch tatsächlich Durst, du sagst du trinkst genug, aber vielleicht würde ein Glas in der Situation helfen?

Ich habe auch gelesen dass Gelüste Mängel anzeigen können, da müsstest du mal genau drauf achten und dich informieren. Ich übrigens auch... :think:
Neeee - das ist wohl das einzige Problem, das ich nicht habe und nie haben werde - ich trinke echt genügend! Ich komme locker auf 2,5-3l täglich.
 
@Zitronenmelisse also ohne meinen Kaffee mit Schlagsahne kann ich auch nicht :p den lass ich mir auch nicht in der Geflügel - Ei - mayo Woche nehmen

Aber sogar mit der Sahne bin ich da unter 10g kh am Tag.

Und was das Eis angeht... Ich kann dich soooo guuuut verstehen.
 
@Zitronenmelisse also ohne meinen Kaffee mit Schlagsahne kann ich auch nicht :p den lass ich mir auch nicht in der Geflügel - Ei - mayo Woche nehmen

Aber sogar mit der Sahne bin ich da unter 10g kh am Tag.

Und was das Eis angeht... Ich kann dich soooo guuuut verstehen.
Was ist denn nun diese obskure Mayonnaisewoche? :D
 
Also wie gesagt, ich trinke 1200ml Kaffee und 100g Schlagsahne... Immer... Jeden Tag... Das brauch ich sonst hab ich keinen Kreislauf :rofl:

Bei mir sind es dann (weil ich ja auch Kalorien zählen muss)

300g huhn
5 gekochte Eier
75 g mayo

Am Tag. Es gibt aber hier im forum einen ausführlichen thread darüber
 
Wenn du so Gelüste auf Eis zB hast... warum machst du dir nicht einfach welches?! Da gibts genug ketogene Rezepte. Ich esse fast täglich Eis.
 
Du schreibst oben, das du 4 kg zugenommen hast, da bin ich davon ausgegangen, das du diese wieder los werden möchtest, schreibst du ja auch unten weiter selber.

Du sollst ja gar nicht 1500 Kalorien zu dir nehmen( das ist meine Kalorienmenge, habe ich oben auch geschrieben), das war ein Beispiel warum satt und abnehmen nicht unbedingt funktionieren kann.

Bei 700 g Fleisch und 8 El Öl liegst du bei ca. 3000 Kalorien und das scheint auf jeden Fall zuviel zu sein.

Und trotzdem schreibst du, das du kein Sattheitsgefühl hast, mein Beispiel sollte nur zeigen, das das vielleicht bei Keto nicht das Ziel ist.
 
Du schreibst oben, das du 4 kg zugenommen hast, da bin ich davon ausgegangen, das du diese wieder los werden möchtest, schreibst du ja auch unten weiter selber.

Du sollst ja gar nicht 1500 Kalorien zu dir nehmen( das ist meine Kalorienmenge, habe ich oben auch geschrieben), das war ein Beispiel warum satt und abnehmen nicht unbedingt funktionieren kann.

Bei 700 g Fleisch und 8 El Öl liegst du bei ca. 3000 Kalorien und das scheint auf jeden Fall zuviel zu sein.

Und trotzdem schreibst du, das du kein Sattheitsgefühl hast, mein Beispiel sollte nur zeigen, das das vielleicht bei Keto nicht das Ziel ist.
Ja...du hast mit allem recht. Aber meinst du wirklich, Sattheit ist kein prinzipielles Ziel? Keto scheint (schien) mir schon etwas zu sein, das man langfristig beibehalten kann.Und da ist Sattheit doch essentiell...Wie handhabst du es?
 
Wenn du so Gelüste auf Eis zB hast... warum machst du dir nicht einfach welches?! Da gibts genug ketogene Rezepte. Ich esse fast täglich Eis.
Haha, jaa, daher habe ich auch seit ca zwei Monaten eine Eismaschine :D hat mein Leben auf jeden Fall verbessert - und mir mehr kcal eingebracht ;)
Naja, dennoch, ich liebe eben Eis, ich könnte es dreimal täglich essen, und die herrliche Sortenauswahl da draußen tut ihr Übriges :)
 
Wie gesagt, ich bin nie richtig satt, ich könnte meist noch locker weiter essen.
Das war schon immer so und das hat sich mit Keto nicht geändert.
Mir bleibt nur mich selber am Riemen zu reißen.
 
36 Jahre, 173cm, 53kg.
Zitat von April 2021 aus einem anderen Thread

Das heißt du wiegst jetzt 57 kg auf 173 cm?
Die Entscheidung wie du isst, musst du selber treffen. Wenn du unsicher bist, nimm dir einen Plan und halte dich dran, an alles.
Oder stell dir selbst was zusammen und dokumentiere es hier. Dann können die User dich bei deiner täglichen Unsicherheit unterstützen. Angehen und durchziehen musst du es.
 
Wie gesagt, ich bin nie richtig satt, ich könnte meist noch locker weiter essen.
Das war schon immer so und das hat sich mit Keto nicht geändert.
Mir bleibt nur mich selber am Riemen zu reißen.
Wow. Krass. Das finde ich sehr hart. Das muss doch deine Lebensqualität beeinträchtigen?! Hast du dich daraufhin mal untersuchen lassen? Es gibt Hormone, die man da checken lassen kann diesbezüglich.
 
Oben