Hefeteig für Brötchen Weissbrot, Baguettes etc

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Keine Veränderungen, da ich jetzt immer die Adamsbrötchen nachbacke! :tongue:
Bei Interesse kann ich das Rezept mal einstellen!

100g Trockenhefe von Dr. Oe haben übrigens 42g KH, aber man braucht ja nicht viel!

Ja, bitte um die Adamsbrötchen Rezept!;)
 
Hallo Banshee,

ich habe nun gerade die Hefebrötchen gemacht.

Zuerst hatte ich sie schon auf dem Blech, schick eingeritzt und dann plötzlich festgestellt, dass ich die Gluten vergessen habe...
:shock:

Also alles noch mal in den Teigrührer, Gluten zu und 25 g flüssige Butter habe ich noch dazugegeben.
Dann wieder auf´s Blech und ab in den Ofen.

Leider sind sie überhaupt nicht mehr größer geworden... :confused:

Entweder lag es am nachträglich Zugeben von den Gluten, weil ich damit die Hefeprozedure bereits gestört habe oder meine Idee ist, dass die Gluten, die ja die Teigware zusammenhalten wie ein Netz, das Aufgehen verhindert hat???

Als ich die Gluten noch nicht drin hatte, machte der Teig einen schönen lockeren und vor allen Dingen glatten Eindruck und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie da noch größer geworden wären, allerdings wären die Brötchen dann vielleicht zerkrümelt, so ohne Halt, nach dem Backen.
Schade, hast Du eine Idee, was ich beim nächsten Mal ändern muss.

Schmecken tun sie nicht schlecht und sehr brötchenähnlich, obwohl ich Vanilleeiweißpulver nehmen musste...

lg Cherimoya
 
Probier´s doch einfach mal ohne Gluten. Evtl. noch etwas Jbk-mehl dazu?

Versuch macht kluch! ;)
 
Hallo zusammen,

nach langem herumprobieren ist das hier mein bisher bestes Hefeteig-Rezept:

150 g Eiweißpulver neutral
200 g Sojamehl (fettarm)
50 g geschrotete/ gemahlene Leinsamen
5 g Trockenhefe (1 Päckchen)
1/2 - 1 TL Salz
1/2 TL Brotgewürz
ca. 300 ml lauwarmes Wasser

Alles gut verrühren, etwas gehen lassen und dann Brot oder Brötchen auf dem Backblech verteilen. Brötchen am besten oben anritzen. Das Ganze bei 180° ca. 45 Minuten backen, bis Brötchen leicht bräunlich sind.

Sie waren knusprig und absolut "Brot". Allerdings etwas fest...gibt´s einen Tipp, wie man die lockerer hinkriegt? Mit Quark wird der Teig zu flüssig, dann werden´s "Fladenbrote".

Gleich noch ne Frage, MUSS Zucker zur Hefe? Der Teig geht bei mir nämlich immer nur ganz wenig auf....
 
Ich würd eine Prise Zucker dazu tun, das macht den Kohl nicht fett.

Zudem einfach länger gehen lassen.
Erst den Teig in der Schüssel, dann Brötchen formen, dann nochmal mind. ne halbe Stunde gehen lassen. Länger schadet auch nicht.
Am besten immer im Backofen gehen lassen, wenn man den ein paar Minuten auf kleinste Hitze gestellt hat.
Solange der Teig in der Schüssel geht, ein Tuch drüber legen.

Kurz vor dem Backen die Brötchen noch kurz mit lauwarmem Wasser bestreichen und in den Ofen unten rein ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser stellen (dann wirds nicht so trocken).

Versuchs auch mal mit frischer Hefe, da find ich persönlich das Ergebnis immer noch einen kleinen Tick besser.
Die frische Hefe dann vorher in lauwarmer Milch zerbröseln und verrühren, ebenfalls halt mit ner Prise Zucker.

Banshee schwört auch auf ein einen Spritzer Maggi ;)
 
Hallo zusammen,

nach langem herumprobieren ist das hier mein bisher bestes Hefeteig-Rezept:

150 g Eiweißpulver neutral
200 g Sojamehl (fettarm)
50 g geschrotete/ gemahlene Leinsamen
5 g Trockenhefe (1 Päckchen)
1/2 - 1 TL Salz
1/2 TL Brotgewürz
ca. 300 ml lauwarmes Wasser

Alles gut verrühren, etwas gehen lassen und dann Brot oder Brötchen auf dem Backblech verteilen. Brötchen am besten oben anritzen. Das Ganze bei 180° ca. 45 Minuten backen, bis Brötchen leicht bräunlich sind.

Sie waren knusprig und absolut "Brot". Allerdings etwas fest...gibt´s einen Tipp, wie man die lockerer hinkriegt? Mit Quark wird der Teig zu flüssig, dann werden´s "Fladenbrote".

Gleich noch ne Frage, MUSS Zucker zur Hefe? Der Teig geht bei mir nämlich immer nur ganz wenig auf....

Wenn ich Eiweißpulver mit Geschmack nehme und kein Brotgewürz, werden das dann süße Brötchen?
 
Schaut doch mal, von wann hier die letzten Beiträge sind. Wir vermissen Banshee nun fast schon ein Jahr; die anderen Foris waren noch länger nicht anwesend (außer Mee, die jetzt seit kurzem aber unter einem anderen Nick postet).
 
schade ,ich denke viele der alten Thread sind trotzdemm noch sehr spannend und man kann ja weiter daran arbeiten.
Bei dem Rezept störrt mich auch als Frau , das Sojamehl, es erhöht ja bekanntlich den Östrogengehalt und fördert damit die Wassereinlagerungen, Appetit , also man wird dicker .
Ich versuche es weiter, mit Rezepten für süße Brötchen bezw.croissants
Hi wisgard ,ich nehme von Dm das "Sportness Vanillie vegan" das geht ganz gut zum süßen Backen und kochen.
Ja ,die Brötchen werden dann süßlich.
 
Oben