Welches Öl?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.686
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Bei der Auswahl des Öl für jegliche LowCarb-Diät sollte man das Verhältnis von Omega6- zu Omega3-Fettsäuren beachten. Für eine artgerechte Ernährung sollte es in unserer Nahrung 1:1 bis 5:1 betragen.
Bei normaler Mischkost sind es aber eher 20:1. :shock:

Zu empfehlen sind:
--------------- Omega6 zu Omega3
Leinöl.......................1:4
Rapsöl...................2-4:1
Olivenöl..................11:1
Walnussöl........... 6-10:1
Hanföl..................... 4:1
Weizenkeimöl.......... 8:1

Bitte weglassen! :shock:
Maiskeimöl ------ -- 84:1
Sonnenblumenöl-- 122:1
Traubenkernöl ---- 138:1
Distelöl ------------148:1


Details nachzulesen bei U.Gonder: Fett! Hier
Mittlerweile gibt es ein aktuelleres Fettbuch: Mehr Fett! von Gonder und Worm
Das alte ist weiterhin zu empfehlen, falls es jemand günstig bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, Perdita!! Ein paar Verhältnisse kannte ich schon, aber das von Olivenöl konnte ich bisher noch nirgends nachlesen.
 
[DLMURL]http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2623.htm[/DLMURL]


In den letzen Tagen sind mir diverse Medienberichte untergekommen,
die plötzlich :ironie: herausgefunden haben wie gesund Leinöl doch ist.
Ausgelöst wird das ganze wohl durch ein Buch von Hans-Ulrich Grimm. Ich habe von ihm noch nichts gelesen, meines Wissens hat er einige kritische Bücher über Ernährung und die Ernährungsindustrie geschrieben.

Grüße
Perdita
 
Danke, Rapsöl nehm ich ja schon. Aber Leinöl hat doch so ein fiesen Geschmack..grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Find ich nicht und es kommt auch ein wenig auf die Sorte an (wie auch bei Oliven- oder Rapsöl). Geschmäcker sind ja verschieden ;-) , aber wann hast du es denn zuletzt probiert?
 
Stimmt, ist schon ewig her mit dem probiert haben.

Also werd mir mal eine kleine Flasche zum testen kaufen.....
 
Kommt immer drauf an, worauf man schaut. In beiden Ölen sind sicher viel gute Sachen (Vitamine etc.), geht's um die Omegas, dann sind die eher nix. :noe:
 
[DLMURL]http://oel-wechsel.com/Probleme/Problem3_Verhaeltnis.htm[/DLMURL]

noch ein paar andere Werte :)
 
Warum öl?
Also ich benutz' meistens butter, :shock:wenn ich wirkich öl
nehm',:lol: dann in brd mazola rapsöl, ist denke ich, gut extrahiert
und noch bezahlbar!
 
Warum öl?
Also ich benutz' meistens butter, :shock:wenn ich wirkich öl
nehm',:lol: dann in brd mazola rapsöl, ist denke ich, gut extrahiert
und noch bezahlbar!

Jeder wie er möchte und da viele gerne Öl benutzen, sollte es schon ein passendes sein. :mm:
Über Rapsöl gibt es auch sehr verschiedene Ansichten, wie gut das ist, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck' altmodisch auch auf den vitamin-E-gehalt usw.
Ansonsten bei salaten nehmen wir bei grün sauberes olivenöl,
bei fleisch- oder eiersalaten rapsöl.

Vielleich nochmal hier vitamine etc. gucken?

[DLMURL]http://www.lebensmittellexikon.de/nutrition.php[/DLMURL]
 
Das ist ein Thema ohne Ende, ich halt mich eher an altmodisches Oliven- und Leinöl, das benutzen die Menschen schon 'ne Weile. Vitamine kommen auch noch woanders vor.
 
Hier lese ich, dass man Maiskeimöl lieber nicht verwenden sollte.
Im Buch "Das Schlankheitskonzept", in dem es um eiweißreiche und kh- arme Ernährung geht, wird mehrfach Maiskeimöl empfohlen.

Was soll ich denn jetzt davon halten?
 
Dich entscheiden, wessen Argumente für dich gewichtiger sind. :sport17:

Ich hab mir das Buch auch bestellt, ist aber noch nicht da. :)
 
Ich weiß jetzt nur nicht, welche Vorteile dieses Maiskeimöl haben soll, also welche positiven Eigenschaften es besitzt.
 
Maiskeimöl ist ein Speiseöl, das aus dem fetthaltigen Keim von Maiskorn gewonnen wird. Die Gewinnung erfolgt entweder durch Pressen (kalt und heiß) oder mittels chemischer Extraktion mit Lösungsmitteln. Extrahiertes Öl erkennt man durch die etwas rötliche Farbe, für einen Liter Öl benötigt man 100 Kilo Mais.
Kaltgepresstes Öl hat eine gelbliche Farbe und ist geschmacksneutral, es enthält 59 Prozent Linolsäure und hat einen sehr hohen Anteil an Fettsäuren. Wegen seines Gehalts an Vitamin E ist auch unraffiniertes Öl lange haltbar, da Vitamin E antioxidativ wirkt und somit das Ranzigwerden verhindert. Maiskeimöl sollte nicht zum Kochen, Braten und dergleichen verwendet werden, da durch Erhitzen ein Großteil der wertvollen Inhaltsstoffe zerstört wird. Maiskeimöl ist cholesterinfrei und eignet es sich besonders für cholesterinarme Ernährung. Verwendet wird das Öl bei der Zubereitung von kalten Speisen und Salate oder zur Erzeugung von Margarine.
Zumindest sollte man es wohl nicht zu braten nehmen ;)
 
Dann hat sich das erledigt. Für Salate nehme ich nämlich nur Olivenöl und zum Braten Rapsöl.
 

Similar threads

Oben