Was ist die Logi-Methode?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Bücher sind alle gut, für den Anfang ist das rote "Schlank und glücklich" und der "Logi-Guide" sehr gut.

Die Mengenangaben sind nicht eindeutig aufgeführt, da soll der Körper allmählich wieder zum natürlichen "Stopp" und zum Gefühl wieviel richtig ist, gebracht werden.

Was sich sicher lohnt ist LOGI-Online weil es da zunächst mal garnicht groß um erlaubt und verboten geht, sondern das Eß und Trinkverhalten trainiert wird.

Wenn man dann schon Low carb ißt umso besser.

Die Gemüseportion kann riesig sein, Fleisch normal (so 150-200 gr pro Portion) Obst sehr streng limitieren.

Alles möglichst naturbelassen essen, kein Süßstoff undkeine verarbeiteten Lebensmittel wie Fertiggerichte ect.

Ich denke es ist die Ernährung fürs Leben und daher muß man ein bischen üben bis alles sitzt.

Ich habe mit Atkins angefangen und probiert was mir gefällt und LOGI ist einfach das beste für mich.
 
Milchprodukte

Ich unternehme mal wieder einen Versuch, mich an die LOGI-Ernährung zu halten und bis zum Urlaub noch ein paar Kilos loszuwerden :)

Habe grad Quark (40%, ist der schon zu fett?) und Joghurt 3,5% , zusammen bestimmt 375g und ne Nektarine zum Frühstück verputzt, aber bei der Kontrolle über mein Ernährungstagebuch festgestellt, dass diese Milchprodukte doch vergleichsweise viele Kohlehydrate haben. Gibt es da eine Empfehlung, wie viel Quark/Joghurt man maximal pro Mahlzeit nehmen darf? Oder ist die GL trotzdem so niedrig, dass man sich keine Sorgen machen muss?

Was haltet ihr von den LowCarb-Schokoriegeln im keto-shop. Kann man die wirklich essen? Ich bin eine große Naschkatze und kann sicher nicht ohne meine Schokodosis zwischendurch, da wäre das vllt eine Alternative?

Gruß und einen schönen Tag!
Dominica
 
Hallo,

Schokoriegel sind nun leider garnicht LOGI und daher tabu.

Bei allen anderen mahlzeiten sollte der gesamt GL nicht über 19 pro mahlzeit liegen.

Dafür gibt es zb den LOGI Guide oder andere Nährwerttabellen die den glykämischen Load angeben.

Da mußt du leider etwas rechnen und planen aber dafür kannst du Dich satt essen.

ob Du damit abnimmst hängt natürlich vom kaloriendefizit ab.

Käse und fettere dinge nur in kleinsten Mengen ist sinnvoll, Obst nur sehr wenig dafür viel Grünzeug und mageres Fleisch oder Fisch, keine oder nur ganz wenig Wurst.

Nicht zuviele Nüsse (5-10 zB)

Dann sollte es klappen.
 
Na da komm ich für's Frühstück mit ner GL von 7,8 doch ganz gut hin :) Bei Obst bin ich eh gegen fast alles, was ich mag, allergisch, damit muss ich leider schon zusehen, dass ich überhaupt die 2 Portionen am Tag zusammenbekomme.

Dachte nur, weil das ja angeblich so special Schokoriegel für die Bodybuilder und deren Ketose-Diät sind, dass man die bei LOGI dann durchaus auch essen kann... Was solls, dann wohl doch wieder wenig Bitterschoki. :(

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel sind voll mit Süßstoffen und künstlichem Zeug, das ist halt nicht LOGI.

Du kannst einige andere LC Diäten wählen da wird mit Eiweißshakes oder Süßstoff locker umgegangen.

Die Riegel sind leider eher ungeeignet sie stoppen die Abnahme und führen zu abenteuerlichen Blähungen und Durchfällen, da können einige hier ein Lied von singen:???:

Auch wenn du bei LOGI den GL gut im Griff hast mußt Du für eine Abnahme auch die kalorien im Auge haben.

Bis wann möchtest du die "Kilos" denn weghaben?

Das ist ja bei Deiner Gewichtsklasse ein nicht ganz kurzfristiges Unternehmen:confused:
 
Nicht bis zum Urlaub, der steht ja Ende nächster Woche schon an, bis dahin hoffe ich vllt auf 2 oder 3kg, damit ich mich im Bikini auch wieder wohler fühle :)

Der Rest ist eher langfristig angedacht.
Eine 5 vorne auf der Waage wär dann schon sensationell, die hatte ich zuletzt mit 17/18 :rotfl:

Süßstoffe habe ich schon seit Monaten aus meiner Ernährung gestrichen, wenn wirklich nötig, gibt's ein bißchen natürliche Süße in den Tee/Kaffee... Meine Mutter und ich haben ja mittlerweile eine stattliche Sammlung LOGI-Bücher, aber die Umstellung ist schon immer ein wenig schwierig, gerade wegen der Nascherei. Vollkornbrot und Vollkornnudeln ess ich auch seeeeehr gern, die werden später auf jeden Fall wieder einen festen Platz im Plan bekommen. Nur sollen die ersten Erfolge etwas schneller her, da bleibt nur der Verzicht.

Hoffentlich gewöhn ich mich schnell an die Rechnerei mit GL/GI, irgendwann hat man ja dann sicher auch seine regulären Produkte und deren GL im Kopf... Dies kleine LOGI-Tabellchenbuch ist allerdings nicht sonderlich aussagekräftig/hilfreich.

Die ganzen Erfolge hier machen ja auf jeden Fall Mut :)
 
Nicht bis zum Urlaub, der steht ja Ende nächster Woche schon an, bis dahin hoffe ich vllt auf 2 oder 3kg, damit ich mich im Bikini auch wieder wohler fühle :)


Mehr nicht?:shock::shock:

Ich denke da wirst du mit LOGI nicht so schnell hinkommen, aber die Pfunde sind ja auch nicht über nacht gekommen, da braucht es seine Zeit.

Vielleicht hast Du einen flacheren Bauch weil die Verdauung besser ist?

Ich drücke Dir ja die Daumen aber ich halte Deine Vorstellung für unrealistisch, sei also nicht enttäuscht wenns nicht so schnell klappt.;)
 
Ach, wenn's nicht klappt, dann klappt's halt nicht bis nächsten Fr. Dann habe ich mich wenigstens bemüht. Mühsam ernährt sich ja bekanntlich das Eichhörnchen :)) Da ich bisher nie lange durchgehalten habe, sind meine persönlichen Erfahrungswerte mit LOGI da auch nicht so groß. Außerdem bin ich Mitte Juli mit gut 68kg gestartet, 3 sind also schon weg, ha!

Muss mir dann erstmal Gedanken machen, wie ich mich im FastFood-Land Nr.1 überhaupt anständig LOGIsch ernähren kann. Letztes Jahr war das schon unter DEG Gesichtspunkten eine Katastrophe, all das tolle Eis, die Brownies, kein Vollkornbrot weit und breit, Obst und Gemüse findet selten den Weg in den Kühlschrank und wirklich frisch kochen tut in meiner Familie da drüben auch niemand. Übernehme ich das wohl >:)

Danke Dir! Ich geb dann später mal einen Ergebnisbericht ab in der Signatur und verkrümel mich nun aus dem allgemeinen Thread hier!
 
Neues aus der internationalen Presse::shock:
American Diabetes Association empfiehlt LOGI-Kost

US Food-Konzerne vor dem Umdenken?

Während in der Januar-Ausgabe 2008 des American Journal of Clinical Nutrition noch über die Bedeutung einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI) und niedriger glykämischer Last (GL) diskutiert wird (AJCN 87, 2008, 1, 1 ff.), spricht das Supplement eine weit deutlichere Sprache: Die LOGI-Kost wirkt insbesondere bei Personen mit Zuckerstoffwechselstörungen, bei Typ-2-Diabetikern und Übergewichtigen günstiger als die herkömmlich empfohlenen Diäten – dies ist das Ergebnis einer Tagung des International Life Sciences Institute (ILSI Europe).

Hintergrund war pikanterweise eine Metaanalyse des ILSI-Europe, die von der Zucker- und Süßwarenlobby (u. a. Coca-Cola, Groupe Danone, Kraft Foods, Nestlé und Unilever) unterstützt wurde. Anhand einer zweiten Metaanalyse wird hier übrigens festgestellt, dass zur Senkung der glykämischen Last nicht nur eine Senkung des mittleren glykämischen Index, sondern in vergleichbarer Weise auch die der Menge der verwendeten Kohlenhydrate beiträgt.

Weiteren Rückenwind bringen LOGI-Verfechtern jetzt auch die gerade veröffentlichten neuen Ernährungsleitlinien der ADA: Die große amerikanische Diabetes-Gesellschaft bekennt sich zu LOGI, indem sie zur Gewichtsreduktion Low-Carb als sinnvolle Alternative darstellt und für die Diabetes-Therapie Low-GI bzw. Low-GL als einen möglichen Zusatzgewinn bezeichnet.
 
Vielleicht nochmal eine einführende Erklärung,
vor allem zur Glykämischen Last, siehe auch
die weiterführenden links auf der website

http://schlank.net/essen/glykaemische-last.htm

Vielleicht auch als weiterer Hinweis, die LOGI Methode
ist die einzige weltweit wissenschaftlich anerkannte,
zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes 2.:shock:

z.B von deutscher ärtztin

[DLMURL]http://www.dr-karin-vogelsang.de/Texte/Uebergewicht_u_Abnehmen.pdf[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Logi-Methode?

Buchempfehlungen:

Logi Methode Glücklich und schlank
In diesem Buch sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse kurz zusammengefasst, es gibt viele Praxistipps auch für Bewegung und Wiedererlangen des Hunger-Sättigungs-Gefühls usw. Auch Rezepte.

Logi Guide
Ganz kurze Zusammenfassung der Logi-Tabelle
mit GI- und GL-Tabellen
(nicht notwendig, aber sehr augenöffnend bezüglich Stufe 3 und vor allem 4)

Das große Logi Kochbuch
Ein sehr schönes Buch von Franca Mangiameli mit vielen Rezepten von Star-Köchen, die Logi-Methode ist anfangs kurz erklärt

Mein Lieblingsbuch immer noch:
Syndrom X oder ein Mammut auf dem Teller
Die wissenschaftlichen Hintergründer der Logi-Methode bzw. Low Carb allgemein.

Täglich Fleisch
Für alle, die noch Bedenken gegen Fleisch haben, oder wissenschaftliche Argumente pro Fleisch suchen.



Das klingt ja alles sehr kompliziert - oder ich bin einfach nicht klug genug dafür..
Ich werde auf alle Fälle mal bei uns in der Bibliothek vorbeischauen und mir vielleicht einige Bücher ausleihen um meine Fragen zu lüften. Die haben da ein sehr großes Arsenal an Diät-Büchern.
Das Kochbuch werde ich sicherlich kaufen, wenn ich mit der Form der Diät zurecht komme.

Ich muss ja für mich alleine kochen, denn Partnerin und Kinder sollen schon noch normal weiteressen. Vielleicht finden wir aber auch das ein oder andere Rezept das allen schmeckt. Danke für die Links >:)
 
Die Logi-Methode versteht sich nicht als kurzfristige Diät, sondern als lebenslange Ernährungsform. Die Umstellung auf zucker- und stärkereduzierte Kost in Anlehnung an die „Steinzeit-Ernährung” soll Übergewicht und Typ-2-Diabetes vorbeugen und therapieren. Die Logi-Diät stellt aber auch eine ideale Basis für Normalgewichtige dar, die dauerhaft gesund und schlank bleiben wollen – glauben ihre Anhänger. Erfahren Sie hier mehr über Vor- und Nachteile dieser Kostform.
 
also wenn ich lese "die einzige" oder "ideale Basis", dann schrillen bei mir die Alarmglocken.
Solche Statements stimmen fast nie und gerade bei der Ernährung gilt, dass jeder Mensch etwas verschieden ist.

Es spricht sicher nichts dagegen, es auszuprobieren. Es sei denn, es sei vorher bereits klar, dass man selber mit dieser Ernährungsform nicht klar kommt oder bereits die bestmögliche für sich gefunden hat.
 
Oben