Nachgebaute Adamsbrötchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht gut aus, dein Brot. Glückwunsch ;) ;)

Ich werds wohl auch mal testen (mein Gefriertruhenvorrat geht bald zur Neige).
Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich wirklich Leinsamen dazu tu - ich steh da einfach nicht besonders drauf.
Mal sehn....... ;)
 
Probier es einfach mal. Mit den goldenen wird es wirklich gut, kernig und deftig, mit den dunklen würde ich es sicher auch nicht mögen.

Außerdem kannst Du dann beim 2. Mal die Anteile von anderen Körnern oder Mandelmehl zum Leinsamenen variieren, musst bloß aufpassen, dass es nicht wieder zu sehr in Mandelkuchenrichtung geht, wie Banshee schon befürchtet hat beim Mandelbrot.
Aber Du kannst es dann ganz nach Deinem Geschmack abändern und je nach dem Du Dir KH´s leisten kannst. Da ist natürlich Leinsamen unschlagbar.

Ich habe beide Sorten eingefroren, Mandelbrot und Adamsbrot, so kann ich abwechselnd auftauen und habe zwei verschiedene Brotsorten, die wirklich sehr unterschiedlich schmecken aber beide echt gut sind.

lg Cherimoya
 
Nun hat sich Banshee so viel Mühe mit dem Umrechnen des Rezeptes gegeben, da will ich mal ein Foto von den Adamsbrötchen, die ich gestern abend gemacht habe, hier reinstellen:




Heute morgen zum Frühstück gab es eins, so wie Banshee erklärt hat, aufgeschnitten und im Toaster angeröstet.
Es war erstaunlich lecker mit bester Konsistenz - wirklich sehr gelungen.
Gerade war ich so weit, mich wenigstens nach den Nährwertangaben von fertig eingefrorenen Vollkornbrötchen in den Märkten umzuschauen, doch besser können die garantiert nicht schmecken und die vielen KH´s kann ich mir nun zum Glück auch sparen.

Perfekt, kann ich nur jedem raten für das Sonntag-Frühstück auszuprobieren, zu mal auch in der Zubereitung sehr einfach.
Allerdings wird bei der Menge Gluten, bald ein neuer Eimer fällig sein...

Großes Lob noch mal an Banshee für die Arbeit!

lg Cherimoya

PS: Und es ist das 1. Rezept, wo die Hefe auch mal den Teig hat aufgehen lassen (hatte allerdings eine Prise Zucker mit rangemacht, sicherheitshalber).
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: Da werde ich ja ganz verlegen! Aber schön, dass dir die Brötchen schmecken - sie sehen ja wirklich prächtig aus!
 
Aufgehen...

Hallöle...danke nochmals für das Rezept: backe das Brot sehr gerne...doch trotz Weinsteinbackpulver gehen die Brötchen/ das Brot nicht auf
:-(...Dem Bilde nach war das bei Euch auch so, oder? Was hilft? Den Satz: so richtig aufgegange sind die Brötchen aber nicht, möchte ich nänlich nicht jedes Mal hören :-D....
 
Also die Hefe hat sich bei mir unter Beihilfe einer Prise Zucker zum 1. Mal tatsächlich entwickelt und der Teig ist gut aufgegangen, ich hatte allerdings ein ganz klein wenig das Gefühl, dass beim Brötchen formen ein wenig die Größe wieder nachließ aber das war nur gering.

Vermutlich ist Hefe nur in Verbindung mit Mehl und nicht mit Nüssen/Samen perfekt.

Aber insgesamt ging es sehr gut und geschmacklich tut die Hefe ihr Übriges.

lg Cherimoya
 
hallo

habe mir das original adamsbrot gebacken und war doch ziemlich überrascht,das es so gut und tatsächlich wie brot is(s)t.
nun könnte man sich ja gleich viele adamsbrote besorgen,was ziemlich ins geld gehen würde,oder man besorgt sich die zutaten und mischt selbst.
ich habe sorge wegen haltbarkeit.wenn ich so nen 2,5 kilo beutel weizenkleber oder 2 kilo leinsaat bestelle,hält sich das ne zeit?oder mandelmehl(heikel?).
also so ein adamsbrot hat bei mir nur 2 tage gehalten,dann wars aufgefuttert :lol:.ich denke 2-3 tage sind realistisch.
was für mengen bestellt ihr da so?wollte bei mühle schlingemann bestellen.

gruss
 
Habe mein Mandelmehl hier gekauft:

[DLMURL]http://www.buffbody.de/shop/index.php/cat/c58_Nussmehle---Gluten.html[/DLMURL]

Laut MHD ist es 1,5 Jahre haltbar.

Gluten hält sich auch recht lange, aber so ein 1,5 Kilo Eimer ist schon schnell verbraucht. ;)

Leinsamen würde ich im Supermarkt kaufen - bei Real oder Kaufland ist er am günstigsten - oder bei DM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruss nach BS und Danke für dein Link.
Da Ich dort aber nicht alles bekommen würde,hab Ich jetzt doch bei Schlingeman bestellt.Gleich 20 Kilo im gesamten :shock:.
Naja,Ich hab Nachholbedarf in Brotsachen :lol:.

Gruss
 
also habe gestern zum ersten mal nach dem rezept zusammengestellt und alles in den ebenfalls neuen backautomaten geschmissen.
war wieder sehr lecker und tatsächlich weniger gummiartig als das original.
schade nur,das das brot im automaten wesentlich kompakter geworden ist als letzte woche im backofen.
ist die hefe nicht aufgegangen?hatte 6 gramm zucker in das wasser gemischt.

ansonsten spitzenbrot :wow:

gruss
 
hi!

ich bin neu im forum und wollte mal fragen, ob mal mandelmehl und gluten auch in einem größer sortiertem supermarkt oder reformhaus bekommt oder nur über onlineversand?
 
hi!

ich bin neu im forum und wollte mal fragen, ob mal mandelmehl und gluten auch in einem größer sortiertem supermarkt oder reformhaus bekommt oder nur über onlineversand?
Gluten kann schon sein im Reformhaus(teuer) bei Mandelmehl eher der Onlinhandel.
Supermarkt eher nicht, da gibt es meist nur gemahlene Mandeln und das ist was anderes.

Online ist es auch viel preiswerter.
 
Ich muß dieses Wahnsinnsbrot auch mal loben.
Ich backe es jetzt schon seit 2 Wochen und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen! Es schmeckt wirklich wie richtig leckeres Körnerbrot. Werd zu Weihnachten mal die Brötchen versuchen, für das gemeinsame Familienfrühstück.

DANKE nochmal.
 
ich verwende statt germ ein päckchen natron. und es hatte einen fiesen nachgeschmack.
beim letzten versuch habe ich bloss ein halbes päckchen dazu getan, und es schmeckt jetzt wunderbar. :lol:
 
Vorgestern habe ich mir erst 1 Brot aus dem rezept gebacken und heute dann Brötchen mit etwas Mohn. Und was soll ich sagen dankeeeeee für dieses Rezept. Das ist sowas von lecker.Macht total glücklich.
Ich habe die Leinsamen aber nicht gemahlen weil ich dazu kein Gerät habe.
Das Brot (im Backautomat gebacken) war noch etwas nass also habe ich es nochmals ne halbe stunde drin gelassen.Schmeckt aber auch so echt lecker. Die Brötchen auch mit ganzen Leinsamen sind erstklassig.
Mal schauen meine Mutter müsste ne Kaffeemühle haben ob ich da die Leinsamen mal mahlen kann. Dann mal austesten ob sich noch was ändert.Wenn nicht dann kann ich die Leinsamen ja auch ganz lassen ;O)))
Also nochmal dankee für dieses tolle Rezept!
 
ich habe mir heute die Häfte (5 Brötchen) gebacken und ich finde sie echt spitze. Total lecker und je nachdem welche Körner man noch dran macht, kann man sie toll variieren.

Mal wieder ein super Rezept von dir Banshee.

LG
Polly
 
Hab mir die Brötchen auch heute gebacken. Absolut lecker nur leider habe ich nicht das Gefühl das die aufgegangen sind. Geht euch das auch so oder hab ich da was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brötchen sind der Kracher! Hab sie eben knusperwarm mit ordentlich Sahne Schmelzkäse gegessen .... *Ohnmacht lässt grüßen* sind die lecker!! Lege ja sonst keinen Ghettoslang an den Tag aber "die sind so fett man":rotfl:

Die Bountys waren auch schon der Hammer, danke fürs viele ausprobieren,bin mittlerweile ein RIESEN Banshee-Fan:god:
 
Achso, hab an einige Brötchen noch Bruschetta-Gewürz reingemacht, tomatig und würzig und überhaupt ... so lecker! Hmm da fällt mir ein, aus dem Teig kann man sicher auch Bruschetta machen? Ist ja nur eine Gewürz-Öl-Pampe die da raufgestrichen wird ?? gleich ausprobieren, *Ich bin dann mal weg* schönen abend euch noch!
 
Oben