Ritter Sport Diät Schoki

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ähm.. wieso futtert ihr denn Schokolade ?

Die Ritter Sport Diät hat doch immernoch noch 42 g KH pro Tafel !!!

Da is nix mit abnehmen...

Oh doch, ich habe während meiner Abnehmzeit sogar Schokolade mit bis zu 60g KH gegessen. Ich bin ein Schokosüchtie, nur in Ketose kam ich ohne Schokolade klar. Aber die habe ich nur zwei Wochen nach meiner Abnahme getestet.
Einige sollten sich mal einprägen, dass nicht die Kohlenhydrate generell, sondern nur das zu viel und das zu viel auf einmal an Kohlenhydraten schlecht ist ;)
 
Einige sollten sich mal einprägen, dass nicht die Kohlenhydrate generell, sondern nur das zu viel und das zu viel auf einmal an Kohlenhydraten schlecht ist ;)
... und einige sollten sich mal einprägen, dass man die eigenen erfahrungen nicht pauschalisieren kann ;)
 
... und einige sollten sich mal einprägen, dass man die eigenen erfahrungen nicht pauschalisieren kann ;)

Jeder nimmt auch mit carbs ab. Es geht zwar evtl. langsamer (was allerdings nicht leicht festzustellen ist), aber es geht trotzdem. Allein schon aus dem Grund, dass das Gehirn immer Zucker braucht (aus KH oder wenn nicht vorhanden aus Eiweiß) Ich bezog mich überwiegend auf den Satz "Da ist nix mit abnehmen..." Man muss eben nicht völlig auf alles liebgewonnene verzichten.
 
Jeder nimmt auch mit carbs ab. Es geht zwar evtl. langsamer (was allerdings nicht leicht festzustellen ist), aber es geht trotzdem. Allein schon aus dem Grund, dass das Gehirn immer Zucker braucht (aus KH oder wenn nicht vorhanden aus Eiweiß) Ich bezog mich überwiegend auf den Satz "Da ist nix mit abnehmen..." Man muss eben nicht völlig auf alles liebgewonnene verzichten.
setzen wir das gespräch fort, wenn du in mein alter kommst und ein weibchen bist :rotfl:
 
Ah, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst.
Ja, mit zunehmendem Alter und entsprechender Veranlagung wird das Abnehmen natürlich nicht leichter. Ich habe schon oft erwähnt, dass ich Glück hatte.
Aber das spielt für die Frage ob Kohlenhydrate in einer gewissen Menge erlaubt sind, aber erstmal keine Rolle, finde ich. Ich kann mir nachdem was ich so gelesen habe nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen kohlenhydratarm und ketogen auf die Abnahme bezogen viel ausmacht.
 
Hm, vielleicht doch. Wir wissen ja, dass wir auf Fett und Eiweiß nicht verzichten können, wenn wir uns gesund ernähren wollen. Reduzieren wir eine oder beide Sachen und nehmen dafür mehr Kohlenhydrate zu uns, fehlt uns A) das Fett um z.B. Vitamine zu spalten, aufzunehmen etc. und B) fehlt dem Körper mindestens eine Sache, die er eigentlich braucht. Also schiebt er Hunger. Nicht unbedingt, weil ihm Energie fehlt, sondern Nährstoffe. Sind es die "falschen" Kohlenhydrate, sprich die leeren, nehmen wir Energie auf, aber eben noch weniger Nährstoffe. Bleibt man unter der benötigten Energie (Gesamtumsatz) schiebt der Körper die ganze Zeit Hunger, obwohl er eigentlich schon am Eiweiß oder den Fettreserven nagt. Geht man drüber, nimmt man zu. Man könnte wohl eher sagen, ohne carbs ist abnehmen angenehm einfacher zu bewältigen. Vor allem, wenn man so ein disziplinierter Mensch ist, wie ich... har har.
 
Jetzt bin ich neugierig geworden und hab mich mal auf der Ritter Sport Seite umgesehen und die Nährwerte für Diät Nougat sind :

Energie in kcal/kJ 464,00kcal/1922,00kJ
Protein (Eiweiß) in g 9,40
Verdauliche Kohlenhydrate in g 42,70
Zucker in g 9,12
Saccharose in g 1,59
Glukose in g weniger als 0,10
Fruktose in g 0,53
Laktose in g 6,90
Ballaststoffe in g 3,70
Fett in g 34,40

Nun bin ich etwas verwirrt. Denn laut der Rittersportseite trifft das zu:
Eine der wichtigsten Funktionen der verdaulichen Kohlenhydrate ist die Energielieferung und –speicherung. Zu den verdaulichen Kohlenhydraten gehören die, für den menschlichen Organismus verwertbaren, Monosaccharide/Einfachzucker (z.B. Glukose, Fruktose, Galaktose) Disaccharide/Zweifachzucker (z.B. Saccharose, Laktose), Oligosaccharide/ Mehrfachzucker (z.B. Raffinose) und Polysaccharide/ Vielfachzucker (z.B. Glykogen, Stärke).
Quelle: ritter-sport.de/#/de_DE/quality/article/kohlenhydrate

Demnach sind diese 42g Kohlenhydrahte ja die Art Kohlenhydrahte die wir gerne vermeiden möchten, oder nicht?

Hat da jemand weitere Einsicht?
 
:znaika: Nein, die 42 KH sind die Gesamt-KH, also Polyole und das, was aus der Kakaobohne etc. kommt. Die Polyole sind NICHT verdaulich, werden also NICHT angerechnet. Übrig bleiben die KH aus den verschiedenen Zuckern und dass sind die 9,irgendwas bei der Nougat. Die MUSST du anrechnen. Ergo: eine Tafel Diät Nougat hat ~9g/KH.
 
Die Polyole führen nicht zu einer Erhöhung der Insulinausschüttung, daher sind sie laut Atkins nicht mit in die KH-Tagesmenge einzurechnen.
Energie liefern sie aber dennoch, je nach verwendetem Austauschzucker zwischen 0-ca. 90% der Energie von Glucose und somit liefern sie Kcal, die man berücksichtigen muss, falls man auf seine Tageskalorienmenge achtet.
 
Die Polyole sind NICHT verdaulich, werden also NICHT angerechnet. Übrig bleiben die KH aus den verschiedenen Zuckern und dass sind die 9,irgendwas bei der Nougat. Die MUSST du anrechnen. Ergo: eine Tafel Diät Nougat hat ~9g/KH.

Und genau das irritiert mich nun. Polyole sind NICHT verdaulich, wie du sagst. In der Nährwertliste oben werden aber 42 g VERDAULICHE Kohlenhydrahte angegeben. Also können doch die Polyole nicht zu diesen 42g zählen :confused:.
 
Wie banshee schon sagte, Polyole sind dahingehend verdaulich, als dass sie Kalorien liefern. Aber was für uns entscheidend ist, sie locken KEIN Insulin und erhöhen folglich den Blutzucker nicht!
 
Nun. Ihr kennt euch da sicher deutlich besser aus als ich, daher vertrau ich euch mal und werd mir Morgen auch mal eine Tafel kaufen. Bin totaler Nougat Fan :)

Werd dann natürlich täglich meine Ketostix benutzen.

Übrigens habe ich im LowCarbForum auch ein Thema zu Ritter Sport und Maltit entdeckt. Dort hat ein User einen selbstest gemacht über 3 Tage jeweils eine Tafel Ritter Sport Diät und ist trotzdem von Nicht-Ketose in Ketose gekommen.

Sind ja mal gute Nachrichten. Werd mir dann auch mal nen geschmolzenen Riegel auf die leckeren Pfannkuchen hauen. Schmeckt bestimmt genial.
 
Sry das kann ich einfach nicht glauben. Dann könnte man ja während Atkins da jeden Tag eine Tafel essen ohne schlechte Gewissen...
 
Ich zitiere hier mal einfach aus einem älteren Thread, denn natürlich sind KH auch aus der Maltitschoki anzurechnen (und hat mich auch schon ruckzuck aus der Ketose geworfen).

Zuckeraustauschstoffe ja/nein?
Diabetiker brauchen Zuckeraustauschstoffe (Polyole) für ihre Insulindosis nicht zu beachten, die insulinabhängige Verstoffwechslung ist aber bei einer Atkins-Diät nicht das einzige Kriterium, da zusätzlich noch die Ketose beeinfluß wird, da ja ZuckerAlkohole auch in Glucose umgewandelt werden. Die Anrechnung erfolgt daher proportional zum Kaloriengehalt, im Detail (der %-Wert ist die Süßkraft relativ zu Zucker):

Sorbit 2.6 50 - 70%
Xylit 2.4 100%
Maltit 2.1 75%
Isomalt 2.0 45 - 65%
Lactit 2.0 30 - 40%
Mannit 1.6 50 - 70%
Erythritol 0.2 60 - 80%
Hydrogenated Starch Hydrolysates (HSH) 3 25 - 50%

In dem beschriebenen Umfang sind die Polyole anzurechnen, d.h. für Isomalt 1/2 der Menge, für Sorbit 2/3, etc.
 
@Dallas: Ok, versteh ich nich.. ich bin, als ich noch in Ketose war, nicht rausgeflogen. Vielleicht hab ich da auch Glück. Aber die Anrechnungsweise versteh ich trotzdem nicht :kratz:
 
Einfach gesagt: Auch aus Zuckeralkoholen macht der Körper Zucker - nur nicht soviel wie aus "gewöhnlichem Zucker". Daher muss das meist gebrauchte Maltit z.B. zu 75% angerechnet werden.

Wann man aus der Ketose fliegt ist individuell, mit ein bisschen Glück hast du eine recht hohe KH Schwelle - dann kannst du natürlich auch etwas großzügiger mit dir sein ;) Da hilft nur der unbarmherzige Selbstversuch :cool:
 
Ist keine Milchschokolade!
Mein Favorit ist Lindt, mit Füllung. Aber bitte Mäßigung, Zucker ist schon
enthalten! ;) Ich darf da erst gar nicht mit anfangen als Ex-Shokoholic
 
hey ninette, sag mal, u willst nicht wirklich nur 43kg wiegen, oder?
ich wette, das wäre unter deinem normalgewicht!
 

Neueste Beiträge

Oben