rubikscube's Blutwerte knapp 15 Wochen nach Beginn der AD!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rubikscube

Stamm Mitglied
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
4.386
Reaktionspunkte
4
Ort
bei Heilbronn
Sodele, eigentlich wollte ich schon einige Wochen früher mein Bluttest machen lassen, aber besser spät als nie! :wink: Leider kann ich kein Bluttest vor Beginn von Atkins vorweisen. Damals gab es aus ärztlicher Sicht kein Grund und deshalb hätte ich den Test selber zahlen müssen. Außerdem ist ja wichtig, was jetzt ist, und nicht was damals war. Höchstens der Vergleich wäre noch ein kleines Gegenargument. Dafür habe ich ein Vorher/Nachher Photo von mir und das läßt sich sowieso besser interpretieren. :jepp:

Der Testtag war knapp 15 Wochen nach Beginn der AD. Ich habe davor 14 Stunden und 15 Minuten nichts gegessen und getrunken (Empfehlung vom Atkins-Buch):

Parameter................................Ergebnis/Einheit..................Normalbereich

Leukozyten............................... 5.2 /nl.................................. 4.0 - 9.0
Erythrozyten............................. 5.18 /pl................................ 4.40 - 5.90
Hämoglobin.............................. 15.3 g/dl............................... 13.0 - 18.0
Hämatokrit................................ 45.2 %................................. 40.0 - 52.0
MCV.......................................... 87 fl...................................... 83 - 96
MCH.......................................... 30 pg................................... 28 - 32
MCHC........................................ 34 g/dl................................. 32 - 36
Thrombozyten........................... 213 /nl................................. 140 - 440
Hypochrome Ery........................ 0.1 %................................... < 5.0
Gamma-GT................................. 9 U/l.................................... < 66
Glucose/Serum.......................... 69.0 mg/dl (-)....................... 70 - 115
Triglyceride................................ 67 mg/dl.............................. < 200
Cholesterin gesamt................... 217 mg/dl (+)...................... < 200
HDL-Cholesterin........................ 61 mg/dl.............................. > 35
LDL-Cholesterin........................ 143 mg/dl............................. < 155
HDL/CHOL-Quotient................... 0.28..................................... > 0.20
Harnsäure.................................. 7.2 mg/dl............................. 3.5 - 7.2
Kreatinin.................................... 1.1 mg/dl............................. 0.5 - 1.2
TSH basal.................................. 3.02 ,uU/ml.......................... 0.35 - 4.50

Mein Blutdruck beim Arzt vom 09.09.05: 120/80. Referenzwert, glaube ich!

Zur Interpretation: Wie Ihr seht, liegen alle Werte im Normalbereich. Lediglich der Glucose-Wert ist 1mg/dl unter der Grenze. Liegt vielleicht daran, daß ich so lange nichts zu mir genommen habe. Der Gesamtcholesterinwert liegt leicht über dem Grenzwert, was aber nicht schlimm ist, da mein HDL-Wert gut ist, und noch viel wichtiger: Der Quotient aus HDL zum gesamten Cholesterin ist auschlaggebend und liegt bei mir bei 0.28. Meine Triglyceride können sich auch sehen lassen!

Der Arzt selber hat nur gesagt, ich hätte gute Werte. Und weil ich schon länger Atkins mache, also viel Fleisch esse, hätten meine Blutwerte einen noch höheren Stellenwert.

Das hat mit aber noch nicht gereicht und ich bin zu meiner Apothekerin gegangen. Ihr gehört der Laden und sie ist sehr intelligent. Sie macht sehr viel in diesem Bereich und hat noch nebenher 2 Doktortitel gemacht. Die Dame hat gute 10 Minuten über meine Werte referiert (damit will ich Euch jetzt nicht langweilen). Resumé: Ich habe (besonders unter dem Aspekt Atkins) absolute Topwerte!!! Dahingehend sei ich ein total langweiliger Mensch. Zum Harnsäurewert meinte sie, daß der - obwohl an der oberen Grenze - absolut in Ordnung sei. Ich solle einfach 3 statt meiner jetzigen 2 Liter Flüssigkeit trinken. Ansonsten wäre alles prima. Wir haben dann noch eine Weile über Ernährung geredet und sie ist meiner Meinung, was Atkins und LC betrifft! Fand ich klasse, denn bei ihr steckt ein wahnsinniges Wissen hinter Ihren Aussagen. Übrigens ist Herr Worm einer Ihrer Lieblingsautoren. Aber jetzt genug meiner Worte.

Jetzt ist auch mein letzter Zweifel (hatte ich je welche?) ausgeräumt, und es gibt keinen Grund, warum ich Atkins nicht weiter machen sollte!!! Hat mir diese Ernährungsumstellung doch so viel Gutes beschert! :D
 
das klingt ja super jan :klatsch2:

ich werde das auch iregendwann mal machen, genau wie du habe ich keine vorher werte.
aber der vater von meinem freund ist kinderarzt u ernährungstechnisch voll aufm low fat trip. da bringt es auch gar nix, mit ihm zu diskutieren.
er setzt orgens beim frühstück immer den "ohgottogott-fett-schlimm" blick auf, wenn ich mit meinen rühreiern oder pfannkuchen oder salami-käse stücken ankomme.
Dann mümmelt er sein Brot mit magerquark u marmelade, erntet von mir einen "igitt-KH" Blick und dann reden wir nicht weiter drüber

wenigstens ist mein frauenarzt ein LC Verfechter, weil weniger zucker=weniger infektionen.

weiter so :lol:
BP
 
Das ist ja super geil...
:jump1:

Wenn jetzt noch einer :dagegen: ist,
werde ich sagen:
"Jaja, da kennst Du aber den Jan noch nicht... :p "

Liebe Grüße Kiki
 
Hi Jan, ich habe heute auch meine blutwerte wiederbekommen.Sie ähneln deinen sehr stark,also kann ich davon ausgehen, dass ich auch gesund bin.meine ärztin ist nämlich unfähig,mir die werte genauer zu erklären.ich habe im April ein großes Blutbild machen lassen u sie jetzt gebeten, es erneut zu machen.Sie hat aber nur ein kleines blutbild machen lassen. HDL und LDL werte sind überhaupt nicht überprüft worden,nur das
Gesamtcholesterin.Sie meinte wenn es wie bei mir bei 222 liegen würde, hätte es wenig sinn,es noch einmal einzelnd untersuchen zu lassen.mein harnsäurewert lag im april bei 6,7 jetzt nur noch bei 5,4 und das bei atkins,aber ich trinke auch täglich 5-6liter.

resultat: wir sind gesund und machen fröhlich und zufrieden weiter!!!

herzliche grüße
miri
 
Hi Miri!

Diese unfähigen Ärzte immer! :grrrr: Es hat einen Sinn. Du mußt auf jeden Fall noch ein Test für die Fettbestandteile im Blut machen lasssen. Der CHOL-Wert von 222 kann supergut sein, wenn die Verhältnisse stimmen, aber leider auch grottenschlecht. Deine Werte könnten besser sein, als jemand, der einen CHOL-Wert von 180 hat. Und die Triglyceride sind auch sehr wichtig!! Der Harnsäurewert ist konzentrationsabhängig. Wenn Du viel weniger trinken würdest, dann wäre er höher. Also, immer viel Trinken. Aber bei Deinen Mengen, wow! Das würde ich nie schaffen. :respekt:
 
Also erstmal noch nachträglich die besten Glückwünsche zu den tollen Blutwerten, jan! da hat sich die Mühe doch doppelt gelohnt und es kann fleissig weiter gehen :)
ich kann mich nach meinen Erfahrungen mit Ärzten schon kaum noch aufregen weil es anscheinend normal ist dass die irgendeinen Mist bauen. Völlig bekloppt ein kleines Blutbild machen zu lassen wenn man seine Cholesterinwerte wissen will...ich würde der echt mal was erzählen!
 
TSH basal.................................. 3.02 ,uU/ml.......................... 0.35 - 4.50

Lieber Jan, eine Nachfrage! :cool: Als mein TSH bei 4 war, hatte ich schon eine FETTE Schilddrüsenunterfunktion und trotz nix essen 90kg auf der Waage! Mittlerweile gehe ich immer ins Münchner Hormonzentrum oder in die Stoffwechselambulanz! Die testen einen besser und nehmen auch Gewichtsprobleme ernst >:)
Lass Dir noch mal die entscheidenden anderen Schilddrüsenparameter messen --> fT4 und fT3! Meistens im Keller! Mit etwas Thyroxin heizt man seinem Stoffwechsel wieder ein! ;)
 
Neue Blutwerte vom 21.10.2009 - Ernster Atkins Relaunch

Ganz kurz, wer es noch nicht weiß:

Ich mache seit langem mal wieder einen ernsthaften Atkins Relaunch. Mit allem Drum und Dran:

  • ordentlich Phase I - und nicht nur zwei Wochen
  • mit Nahrungsergänzungsmitteln - und zwar Guten
  • Erneutes Lesen aller Fachliteratur, die im Hause Rubi so rumstehen
  • Untermalung durch Blutwerte am 1. Tag
  • Einstiegsblutdruck: 160/100 :-(
  • u.v.m.

Der Testtag war am 21.10.2009 morgens um 07:45 Uhr. 8,5 Stunden nichts mehr davor gegessen:

Parameter................................Ergebnis/Einheit..................Normalbereich

Leukozyten............................... 9.5 /nl................................. 3.8 - 11.0
Erythrozyten............................. 4.8 /pl................................. 4.1 - 6.1
Hämoglobin............................... 14.2 g/dl............................. 13.3 - 17.9
Hämatokrit................................ 42 %.................................. 40 - 52
MCV......................................... 87 fl................................... 80 - 100
MCHC....................................... 34 g/dl................................ 31 - 37
Thrombozyten............................ 290 /nl............................... 150 - 450
GPT......................................... 130 U/l (+)........................... < 50
HbE......................................... 30 pg.................................. 27 - 34
Glucose/Serum........................... 72.0 mg/dl .......................... 70 - 110
Triglyceride............................... 299 mg/dl (+)....................... < 200
Cholesterin gesamt..................... 270 mg/dl (+)...................... < 200
HDL-Cholesterin......................... 48 mg/dl.............................. > 35
LDL-Cholesterin......................... 181 mg/dl (+)........................ < 150
HDL/CHOL-Quotient.................... 0.18 ................................... > 0.20
Harnsäure................................ 7.2 mg/dl (+)......................... 3.4 - 7.0
Kreatinin.................................. 0.92 mg/dl............................ < 1.3
TSH basal................................ 5.11 ,uU/ml (+)....................... 0.23 - 3.80



Zur Interpretation: *Autsch* ;-)

es folgt: ein wenig Galgenhumor --> in meinem Blut geht fett die Party ab! Triglyceride und LDL's sind zahlreich erschienen und Tanzen, was das Zeug hält... :rolleyes:

edit: So, fertig kontrolliert, Tabelle "begradigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Zur Interpretation: *Autsch* ;-)

es folgt: ein wenig Galgenhumor --> in meinem Blut geht fett die Party ab! Triglyceride und LDL's sind zahlreich erschienen und Tanzen, was das Zeug hält... :rolleyes:

...
Zu viel saufen und zu wenig Begegung...:shock:
Ich reihe mich da mal ein....:rolleyes:
 
Mach dich nicht verrückt wegen dem doofen Cheloesterin! Du kennst doch sicher auch die neuen Studienauswertungen, in denen sich herauskristallisiert, dass es keinen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Herzinfarkten gibt.
Im Gegenteil, zu niedriger Cholesterin kann Depressionen, Angst, Hirnschläge, Schlaganfälle und mehr begünstigen.
Ich dachte ein alter LCler hält sich auch dem Laufenden>:)

Selbst wenn der Gesamtspiegel bei 450 liegt st das laut Kwasniewski kein Problem, hüte dich nur vor Oxicholesterin, welches bei Industriezeugs entsteht, was aus Trockeneipulver hergesstellt wird, Mayo und so, in der Trockenei enthalten ist. Das gute Cholesterin reagiert mit Sauerstoff und wird böse!
 
Zu viel saufen und zu wenig Begegung...:shock:
Ich reihe mich da mal ein....:rolleyes:

Bei Ersterem liegst Du völlig falsch...
Keine Tees, kein Kaffee, keine Säfte oder Sonstiges. Auch kein Alkohol! Ich rauche auch nicht.
...bei Letzterem liegt Du 100%ig richtig!! :jepp: Bewegung ist grade Null. Sollte sich aber ändern, ich weiß!


@ Matthias:
Ich mach mich nicht verrückt. :freddy: ;-) ;) Hab gestern Mittag am Telefon was falsch verstanden, und das wäre wirklich schlimm gewesen! Die Werte sind, so wie sie sind, und ich weiß ja, daß ich sie verbessern kann!
Neue Studien dazu kenne ich leider nicht. Kannst mir aber gerne mal ein Link schicken...
Vielen Dank für den Tip, zum Glück esse ich ja jetzt kein Industreifraß mehr. Und irgendwelche Pulver schon gar nicht.
 
Hallo,

schau lieber mal auf Deinen TSH Wert der hat sich verschlechtert. Eventuell steckst Du schon in einer latenten Unterfunktion.

Das TSH wird von der Hypophyse produziert und regt die Schilddrüse zur Bildung der Schilddrüsenhormone T4 und T3 an. Der neuere Normbereich liegt bei : 0,3 - 2,5 mU/l. Unter der Therapie mit Schilddrüsenhormonen wird eine Einstellung des TSH im Bereich 0,5 - 1,0 mU/l empfohlen. Erhöhte Werte (grösser als 2,0 - 2,5 mU/l): Die Schilddrüse produziert zu wenige Hormone oder die von aussen zugeführte Schilddrüsenhormondosis ist zu niedrig. Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vor. Erhöhte Werte bedürfen einer weiteren Abklärung, so dass zusätzlich die Konzentrationen von fT3/fT4 bzw. bei der Erstdiagnostik Antikörper bestimmt werden müssen.

Leide selber an Autoimmunerkrankung der Schilddrüse "Hashimoto" und du solltest Dich unbedingt untersuchen lassen.


LG bärbel!
 
Das TSH wird von der Hypophyse produziert und regt die Schilddrüse zur Bildung der Schilddrüsenhormone T4 und T3 an. Der neuere Normbereich liegt bei : 0,3 - 2,5 mU/l. Unter der Therapie mit Schilddrüsenhormonen wird eine Einstellung des TSH im Bereich 0,5 - 1,0 mU/l empfohlen. Erhöhte Werte (grösser als 2,0 - 2,5 mU/l): Die Schilddrüse produziert zu wenige Hormone oder die von aussen zugeführte Schilddrüsenhormondosis ist zu niedrig. Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vor. Erhöhte Werte bedürfen einer weiteren Abklärung, so dass zusätzlich die Konzentrationen von fT3/fT4 bzw. bei der Erstdiagnostik Antikörper bestimmt werden müssen.

:confused: Mein TSH-Wert ist bei 0,09 und nun wurden mir schwächere
Tabletten verschrieben, gerade wegen der Unterfunktion.
Begründung: Die Schilddrüse bekommt von aussen zuviel zugeführt
und arbeitet dann zu wenig (wurde 2001 an der Schilddrüse operiert)
Ist das nun falsch??? :confused:

Das Ganze wird allerdings nochmal (nach meinem Urlaub) beim Radiologen abgeklärt
 
Hallo Rubiscube,

wie hast Du Dich denn zwischenzeitlich ernährt, da Du schreibst, dass Du wieder voll in Phase I bist und sich Deine Blutwerte verschlechtert haben?

lg Cherimoya
 
du solltest Dich unbedingt untersuchen lassen

Hab ja wieder bald ein Termin beim Arzt. Zur Besprechung der Werte... Da ich mich mit Deinem Gesagtem überhaupt nicht auskenne (nimms mir nicht übel!), tu ich mal so, als ob ich Deine Zeilen nicht gelesen habe... Das soll mir erst mal ein Arzt verklickern. Klingt zumindest mal nicht gut.

wie hast Du Dich denn zwischenzeitlich ernährt, da Du schreibst, dass Du wieder voll in Phase I bist und sich Deine Blutwerte verschlechtert haben

Hi!

Ich meinte, daß ich am Tag der Blutuntersuchung wieder mit Atkins angefangen hab. Davor hab ich nicht wirklich gesund gegessen. Hatte mit Atkins wenig zu tun. Außer vielleicht das Frühstück. Also die schlechten Werte rühren von der schlechten Ernährung her.
 
Also die schlechten Werte rühren von der schlechten Ernährung her.
Das Testen lohnt erst wieder in frühestens 3 Monaten. Bis dahin cool bleiben. :cool:
 
Warum bist Du denn wieder rückfällig geworden, nachdem Du so erfolgreich warst?
Ich meine, mich noch gut an Deine Vorher-/Nachherbilder erinnern zu können.
 
Warum bist Du denn wieder rückfällig geworden, nachdem Du so erfolgreich warst?
Ich meine, mich noch gut an Deine Vorher-/Nachherbilder erinnern zu können.

Tja, das ist eine wirklich gute Frage...! Darauf könnte ich Dir wohl am Ehesten eine Linkliste aus meinem TB zu lesen geben. ;) Ne mal im Ernst: steht da schon drin.

Ich habe eben eine Eßstörung. Und Maßlosigkeit ist mein Problem. :jepp: Und sicher noch ein paar Dinge mehr, kann sein... Aber das en detail zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen...

Das wirklich perfide ist ja, daß ich schon am Ziel war. Und wenn man die Rahmendaten anschaut, kann man nur den Kopf schütteln, seit Atkins 20 Kilo abgenommen, am Ziel der Träume gewesen, dann über die Jahre 50 Kilo zugenommen. Das ist schwer zu erklären!

Aber so ist es nunmal, jetzt werde ich alles daran setzten, um wieder in normale Bereiche zu kommen!!! Was war, das war, ich schau nach vorne.

...und wer weiß, vielleicht mußte alles so sein, wie es war, um jetzt endgültig zu erkennen, was ich da erreicht habe!?
 
Ach herrje Rubi, dass sind ja mehrere Baustellen gleichzeitig...

Deine beigefügte Linkliste ist klasse, habe gleich mal bei Dir etwas gestöbert.

Kannst Du Dir nicht für den Neuanfang ein Foto vorher und eins nachher mal vergrößern lassen, um es Dir in die Wohnung zu hängen, Du weißt ja nun wo Deine Schwächen sind, sorg doch schon mal vor mit verschiedenen Ideen, dass Du später nicht wieder von vorne anfangen musst.
Wär echt schade drum, weil zwischen dem Jan vorher und nachher scheinen Welten zu liegen und das nicht nur äußerlich, wie Du ja auch schon festgestellt hast...

Ich drück Dir fest die Daumen für einen guten Wiedereinstieg!

lg Cherimoya
 
Hi Cherimoya!

Ach herrje Rubi, dass sind ja mehrere Baustellen gleichzeitig...

Ja, da hast Du recht!!

Das mit der Linkliste meinte ich anders, aber so hast Du ja auch Interessantes gefunden... ;-) Ich meinte, daß ich Dir eine Liste über entscheidende Beiträge zusammenstellen müßte, um ein Verständnis dafür zu vermitteln, was damals so war. Nur zur Erklärung...

Photos habe ich schon, die ich immer wieder anschaue. Ich weiß, da war viel, ich werde jetzt einfach einen Schritt nach dem anderen machen, und mir immer bewußt machen, was ich will und was ich sicher nicht will! Dann klappt das auch. Danke für Dein Geschriebenes :!:
 
Oben