Neue DGE Info zum Thema "Süßstoffe"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
DAS geht doch auch mit Alkohol super, guter!

Lese ich immer wieder gerne.

"Ich hab mir den ganzen Abend die Kante gegeben und war sternhagelblau und heute zeigt die Waage 1 kilo weniger an!

Also ist das doch nicht schlimm, dann kann ich das doch ruhig immer am WE machen:rolleyes:
 
Ich glaub ihr versteht mein Poblem nicht. Ich will nicht abnehmen. Ich hab meiner Meinung nach nen super Körper. Es geht mir nur um Muskelaufbau und ich will nicht, dass irgendwelche Nährstoffe unverdaut durchgeschossen werden!

@Dionaea: Bei dir hört sich das so an, als ob meine Frage unberechtigt wäre, aber wenn bei MIR die Verdauung von Süßstoff angeregt wird, dann muss das ja nen Einfluss haben, es sei denn der Magen und die Verdauung arbeiten immer mit 100% oder 0% Leistung. Dann könnte Süßstoff natürlich nur wirken, wenn man grad bei 0% ist, was heissen würde ich könnte ohne schlechtes gewissen Cola Light trinken..

Dadurch, dass ich jetzt erklärt hab, was meine Sorgen sind, wurden ja wohl auch die letzten zwei Offtopic beiträge kommentiert..

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich wissen will.
 
Ich glaub ihr versteht mein Poblem nicht. Ich will nicht abnehmen. Ich hab meiner Meinung nach nen super Körper. Es geht mir nur um Muskelaufbau und ich will nicht, dass irgendwelche Nährstoffe unverdaut durchgeschossen werden!

Und wie willst du einem autonomen System wie dem Verdauungssystem klar machen, dass es keine Nährstoffe usw. mehr auskacken darf?

Der Mensch ist keine Maschine, sondern ein biologisches System, das wird nicht einfach betankt.
 
Und wie willst du einem autonomen System wie dem Verdauungssystem klar machen, dass es keine Nährstoffe usw. mehr auskacken darf?

Der Mensch ist keine Maschine, sondern ein biologisches System, das wird nicht einfach betankt.

DER ist gut!

Ich werde meinem Darm mal was erklären demnächst....:rotfl:
 
Und wie willst du einem autonomen System wie dem Verdauungssystem klar machen, dass es keine Nährstoffe usw. mehr auskacken darf?

Der Mensch ist keine Maschine, sondern ein biologisches System, das wird nicht einfach betankt.

Oh man.. also langsam wirds doof.
Ich will doch nur wissen obs das der fall ist! Aber irgendwie ist keiner in der Lage mir ne Antwort zu geben sondern ich bekomme nur schnippische antworten..
 
Es werden IMMER Nährstoffe wieder mit ausgeschieden, der Körper richtet sich da NICHT nach Wünschen.
Verdaut wirds trotzdem IMMER (es sei denn, es fehlen entsprechende Enzyme oder es bestehen Magen-Darm-Erkrankungen), aber eben nicht absorbiert - der üeberflüssige Rest fliegt RAUS.
Das funktioniert allerdings nicht mit Glukose, die wird fein säuberlich verbraucht und/oder als Fett eingelagert, die geht nur bei Erkrankungen über den Urin raus.

WAS ist dir daran jetzt zu doof???

Zu deinem Muskelaufbau - ALLES, was EW nicht verbaut werden kann und zuviel für den amono-Pool ist, wird ausgeschieden. Der Stickstoff MUSS nämlich wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist diese Studie schon Witzlos. Was schon lange nachgewiesen ist: Normalerweise nehmen eher dicke Menschen Süßstoff als Menschen die (zu) dünn sind. In der Untersuchung sagen sie (vereinfacht) lediglich das Menschen die Süßstoff benutzen dicker sind als solche die keines benutzen. Nichts neues. Und daraus wird geschlossen, das Süßstoff alleine kein effektiver Weg ist sein Gewicht zu kontrollieren. Auch das ist nichts neues, quasi keiner behauptet das man Süßstoff automatisch abnimmt, wenn man weiter wie ein Scheunendrescher frisst.
Bei einer Untersuchung Süßstoff als als Risikofaktor hatte ich vermutet es geht darum ob Süßstoff ein gesundheitliches Risiko darstellt (Krebs etc.).


"We evaluated whether chronic low-calorie sweetener use is a risk factor for abdominal obesity."

"Low-calorie sweetener use is independently associated with heavier relative weight, a larger waist, and a higher prevalence and incidence of abdominal obesity suggesting that low-calorie sweetener use may not be an effective means of weight contro."
 
Ich finde schon das da interessante Sachen bei sind die nicht in der Zusammenfassung stehen.
z.B.
Participants who reported low-calorie sweetener use and did not have obesity at baseline had a significantly greater cumulative incidence of obesity (P<0.001) than participants who did not report baseline low-calorie sweetener use (Fig 3A). Similarly, compared to low-calorie sweetener non-users, users with no abdominal obesity at baseline also had a significantly higher cumulative incidence of abdominal obesity (Fig 2B).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja irgendwie herzzerreißend, diese Ein-Parameter-Korrelation-Studien von Leuten, die das Geld dafür wohl dringend brauchen und von Statistik-Kenntnissen leider etwas unbehelligt sind. >:) Walter Krämer hätte seinen Spaß mit ihnen...
Wenn ich etwas süßes "will" (für die Populärmediziner unter uns: "brauche"), esse oder trinke ich etwas mit Süßstoffen. Und verfalle anschließend nicht in Fressorgien o.ä. Ich sehe das nur als KH-freien oder
zumindest KH-armen Beitrag zu einer ansonsten ketokonformen Ernährung, um mein Wohlgefühl etwas zu steigern.
 
Und dafür muss man uralte Threads exhumieren?
 
Und dafür muss man uralte Threads exhumieren?

Da ich diesen Vorwurf schon oft gelesen habe (und irgendwie immer von denselben Leuten), muss ich echt mal nachfragen: Was ist so schlimm daran?
Wenn du den Thread kennst, kannst du dir doch sparen, es zu lesen.
Wenn niemand mehr hier ist um zu antworten, hat derjenige eben Pech gehabt.
Das trifft in diesem Fall nicht zu, und zudem ist der Thread festgepinnt, man muss also einfach nur den 1.Thread lesen und holt eh nichts hoch.
Ich verstehe, dass man auch manchmal zu älteren Sachen etwas schreiben will, denn für neue Mitglieder ist der Thread ja quasi neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher nicht schlimm, besonders dann nicht, wenn der Beitrag etwas wirklich neues zur (inzwischen eingeschlafenen) Diskussion beiträgt.
Oft ist es aber so, dass die Beiträge eher in die Kategorie "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" zählen.

Wenn man meint etwas wichtiges sagen zu müssen, kann man auch einfach einen neuen Thread starten.
 
Wenn man meint etwas wichtiges sagen zu müssen, kann man auch einfach einen neuen Thread starten.

Also das fände ich deutlich die schlechtere
Lösung.
Ich finde es viel sinnvoller, alles zu einem Thema in einem Thread zu haben, als 10 einzelthreads, jeder nur mit einer Handvoll Antworten.
 
OFFTOPIC

Es ist sicher nicht schlimm, besonders dann nicht, wenn der Beitrag etwas wirklich neues zur (inzwischen eingeschlafenen) Diskussion beiträgt.
Oft ist es aber so, dass die Beiträge eher in die Kategorie "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" zählen.

Nun ja, ein Hinweis auf Exhumierung wird da deinen eigenen Ansprüchen auch nicht gerade gerecht.
Und zum Thema neuen Thread schreiben, habe ich auch schon manchmal Hinweise von einigen Usern gelesen, ob man die Suchfunktion nicht bedienen könne. ;)

Ich weiß noch von mir, als ich neu war, und alles so intensiv durchstöbert hatte.
Da fällt es manchmal gar nicht auf, dass die Beiträge schon älter sind, weil ja alles irgendwie neu ist.
Außerdem war ich damals so motiviert, ich hätte am liebsten das gesamte Forum inhaliert.
Da man ja bei einer Diät optimaler Weise seltener isst, hatte ich ein großes Bedürfnis, mich mit dem Thema Abnehmen, auch auf diese Art, beschäftigen zu können. Schließlich vergeht doch einige Zeit, bis die ganzen Kilos mal gepurzelt sind. ;)

Mittlerweile kommt aber bestimmt auch noch hinzu, dass die neuen Mitglieder 50 Beiträge schreiben müssen, ehe sie etwas verlinken dürfen, und sei es nur ein Gewichtsticker.^^
Wenn es ruhig im Forum ist, kann das schon langwierig werden. Man kennt die Leute noch nicht so gut, um in deren TB regen Austausch zu haben.

Übrigens war so manch alter Thread für mich sogar interessant, weil er mir damals entgangen war oder ich ihn nicht so wahrgenommen hatte.

Ich hoffe, es lässt sich also niemand abschrecken, seinem Bedürfnis etwas posten zu wollen, auch nachzugeben.
Es gibt schließlich keine Forenregeln, die alte Threads ausschließen und sei es vielleicht auch nur, um die persönliche Meinung zu äußern. ;)
 
Und dafür muss man uralte Threads exhumieren?

Nein, muss man nicht. Ist mir einfach entgangen, dass der Thread uralt ist, sorry. Aber "beerdigt" ist er wohl trotzdem nicht, ob mit oder ohne neue "weltbewegende" Beiträge, von mir oder sonst wem. Sorah hat die Lage gut erkannt und beschrieben, genau das trifft es.

Merkposten an mich selbst: keine Beiträge mehr zu Fäden, die älter sind als 1 Monat.
 
Jeder ist anders.
Da Süssstoffe auch in der Tiermast eingesetzt werden, ist es wohl kaum barer Unsinn mit Hunger durch Süssstoffe.
Selbst wenn die Insulinauschüttung nicht das Problem sein sollte, so kanns um die eine oder andere Ecke herum doch sein, dass Süsstoffe zur Gesichtszunahme führen.

Wer den Verdacht hat, Süsstoffe würden bei ihm eine Insulinreaktion auslösen, soll doch mal ein Selbstexperiment starten und vor und nach dem Konsum von künstlich gesüsstem Wasser den Blutzucker messen.
 
Aus Wikipedia über "Splenda":
Sucralosewird unter dem Handelsnamen Splenda von McNeil Nutritionals vertrieben. Die Tafelsüße in Pulver- bzw. Tablettenform enthält neben Sucralose auch Dextrose, Maltodextrin bzw. Lactose, Leucin und Carboxymethylzellulose.

Splenda als Wiki-Artikel hab ich nicht mehr gefunden. Suche ich bei Google kommt höchstens Sucralose als Wiki-Treffer. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sucralose
Hab mir nun Sucralose in Form von flüssiger Tafelsüße gekauft von Huxol (Nutrisun GmbH in DE). Gabs bei Norma.
Zutaten: Wasser, Sucralose 1,6%; Fruktose, Citronensäure und Sorbinsäure als Konserve. (4kcal pro 100ml).


Im obigen Artikel geht es einfach um Süßstoff (wie Natreen oder Huxol), dieser besteht in der Regel hauptsächlich aus Acesulfam und Aspartan.

Hab mal geschaut und glaube die haben ihre Zusammenstellung mittlerweile geändert. Im Huxol Original (Süssstoffspender) ist enthalten:

Süßstoff Natriumcyclamat, Säureregulator Natriumhydrogencarbonat, Säuerungsmittel Natriumcitrate, Süßstoff Saccharin-Natrium, Laktose.

Von Aspartam und Acesulfam keine Spur.
 
Da Süssstoffe auch in der Tiermast eingesetzt werden, ist es wohl kaum barer Unsinn mit Hunger durch Süssstoffe.

Sorry aber Schweine sind uns Menschen zwar sehr ähnlich, wir können einige ihrer Organe benutzen aber es wurde auch nachgewiesen das Süßstoffe bei Schweinen anders reagieren als bei Menschen.

Ein anderer Zuckerersatzstoff wäre vielleicht Xylit, für Hunde tödlich. Xylit hat bei Hunden einen starken Einfluss auf den Insulinspiegel, was nach etwa 15 bis 30 Minuten eine starke Unterzuckerung bewirkt, die unbehandelt zum Tode führen kann.

Ist jemandem in meiner Straße passiert. Abends Gassi gegangen mit dem 2 KG Fiffi, kurz unbeaufsichtigt durch die Gegend gerannt und am nächsten Tag lag er tot in seinem Körbchen.
Erster Verdacht war das ein Hundehasser wieder Giftköder verteilt hat, das Gerücht hält sich bei uns hartnäckig und mag sein das es auch stimmt.

Dann kam raus das die gute Frau aufm Diättrip ist, Zucker durch Xylit ersetzt hat und dieser als Würfelzucker aufm Wohnzimmertisch stand. Davon hatte sich der Fiffi nachts wohl bedient und das war sein Todesurteil.
Wäre es ein größerer Hund gewesen hätte er es vielleicht überlebt. Von daher sind auch zuckerfreie Bonbons / Kaugummis / Kekse die man auf die Straße wirft/spuckt etc für sehr kleine Hunde öfter mal ein Problem.
Unsere Straßen sind gepflastert von Überresten von zuckerfreien Zahnpflegekaugummis. Mag sein das ein Maulkorb bei nem 2 KG Fiffi für allgemeine Belustigung sorgt aber es könnte auch Sinn machen wenn der Kleine sich nicht alles in den Mund schieben kann was verführerisch süß duftet und auf der Straße vor ihm liegt.

Ich für meinen Teil kann nur behaupten das ich nach dem Verzehr von Süßstoff oder Stevia keinen Hunger bekomme. Durchfall ist aber garantiert, vor allem wenn ich nüchtern bin.
Ich trinke ab und an zuckerfreien Redbull, den schwarzen. Da stecken Süßungsmittel (Aspartam, Sucralose, Acesulfam K) drin und die Bewirken bei mir rein gar nix. Keine Hunger danach.
Auch bei Zucker ist es nicht pauschal gesagt das ich Heißhunger bekomme. Es kann passieren, ich rechne sogar damit aber es passiert eben nicht immer.
 
Darum sind wir von Xylit auf Erythrit gewechselt.
Ich kann nicht garantieren, das meine Hunde nicht mal ein Stück Kuchen klauen.
 
Oben