Brotersatz "Feta-Plätzchen" Phase I/II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe die Plätzchen (Phase 1) gerade ausprobiert: brotig, lecker!
 
die schmecken prima noch warm mit butter oder gouda drauf
 
Da legst dich nieder!!

Gerade die "Plätzchen" gemacht und alle aufgefuttert.
Echt verblüffent wie gut die schmecken! Danke für die Idee!

Das war jetzt die erste "Brotzeit" seit gut 10 Monaten. Früher
haben wir regelmäßig am Abend Brot gegessen. Oder Sontags
morgen, beim ausgiebigen Frühstück im Bett.
Das war jetzt wirklich lecker, die wird es öfter geben!

Gruß
Marcus
 
danke miri!

boah miri, das ist ja soooooo lecker :crazy:
ich habe ein bisschen natron dazu gegeben, das schmeckt ähnlich wie 'vollkorn käsebrötchen' und vieeeeel besser als das gummi ähnliche lc & adams brot!
easy in der zubereitung! klasse!

:pokal: :pokal: :pokal:
 
Eben als Pizza-Variante verschlungen - super lecker.
Kann ich jedem nur empfehlen!! Schmeckt übrigens
auch "Nicht-Ketorianern" lol
 
Ha - wieder was zum Nachbacken gefunden ...!

Übrigens nehme ich immer nur den goldgelben Leinsamen, nie den dunklen, der ist zumeist ziemlich bitter. Den kann man aber wie Popkorn "poppen" lassen, falls man ihn noch in Vorrat hat, und dann wie Semmelbrösel verwenden - zu Blumenkohl, Rosenkohl oder im Atkins-Puddig und wo man ihn sonst mag.
 
Heute nach sehr langer Zeit mal wieder Feta Plätzchen (Phase I) gemacht.
Ich hatte vergessen, wie gut sie schmecken. Die werden jetzt wieder regelmäßig gemacht.
 
Ich habe mich von Dir inspirieren lassen, keine Idee für ein Frühstück gehabt, dafür noch 2 x 200 g Feta im Kühlschrank.
Feta, 3 Eier, Leinsamen und Weizenkleie in die Küchenmaschine rein, mit Rosmarin nachgewürzt. Es war viel Masse und mir nicht fest genug für Plätzchen, deswegen habe ich auf einem Pizza-Blech einen Fladen gemacht.

1/4 davon gab es zum Frühstück, noch warm. Super lecker!
 
Schön, dass es dir geschmeckt hat. Die Masse wird doch im Ofen fest.
 
Miri, deine Fetaplätzchen hören sich echt lecker an, schade, dass ich mir für diese Woche vorgenommen habe keinen Käse zu essen. Wenn ich nächste Woche meinen Gewichtsstillstand hoffentlich überwunden habe, werde ich sie sofort ausprobieren. Das will schon was heißen bei mir, da ich ja ein strikter Gegner von "Ersatz"bin, solange ich noch in der Abnehmphase bin. Aber eigendlich ist es ja kein Ersatz, sondern Käse nur in einer anderen Form zubereitet:lol:
 
Genau, daran kannst du dich ruhig wagen...wie du schon sagtest, ist ein richtiger Ersatz und wirklich lecker! Auch als Pizzaboden.
 
Vielen lieben Dank für das tolle Rezept...Mein Mann und ich sind begeistert *strahl*.
Ich habe Goldleinsamen genommen und waren überhaupt nicht bitter. Richtig *yummy*...Schmeckt aufjedenfall nach mehr *hihi*
 
Es freut mich, dass es dir schmeckt Lady M. Du hast doch die Phase 1 Variante gemacht,oder?!
 
Ich mache schon länger nach einem abgewandelten Rezept einen Fladen auf dem Pizzablech oder im Obstkuchenblech - auf Vorrat. Den Fladen schneide ich in Stücke und friere ihn ein.

Folgende Proportionen finde ich gut:

500 g Feta
8 Eier
100 g Leinsamen ganz (ich nehme DM-Goldleinsamen)
100 g Weizenkleie
50 g Sesam
evtl frischer Rosmarin oder Kräutersalz oder andere Kräuter nach Geschmack
50 g Sonnenblumenkerne zum Bestreuen (nach Belieben)

Die Zutaten, außer Sonennblumenkerne, mixe ich in der Küchenmaschine mit Messer zu einer homogenen Masse, die kommt in eine mit Backpapier ausgelegte Obstkuchenform. Evt. Ölsaaten drauf.30-40 Min backen, abkühlen und in Stücke schneiden.

Bei 10 Stück 4 KH pro Stück und ein ausgewogenes Eiweiss/Fett-Verhältnis (etwas mehr Fett)

Ich finde gut, dass dieser Teig luftig ist, ohne dass man Backpulver o.ä. dazu gibt. ER schmeckt nicht penetrant nach Käse und überhaupt nicht nach Ei oder Leinsamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, da hast du was verboten leckeres geposted miri :trampoli:
Das Eiweißabendbrot wird es schwer haben das hier zu schlagen :rotfl:

Habe ein bisschen Basilikum und Oregano mit eingearbeitet. Super!
Morgen probiere ich das ganze mal mit einem Schuss Olivenöl dazu.

Musste das Brot gerade schon vor meinem Mitbewohner retten :runner:

Habe mal mein Ergebnis als Anhang beigefügt >:)
Habe es dann in 4 Teile geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass es dir schmeckt. Du kannst es auch als Pizzaboden verwenden.

Die Variante von Beata mache ich aber auch mal irgendwann.
 
AW: Brotersatz "Feta-Plätzchen" Phase I/II

Diese Taler sind seit Beginn meiner Ernährungsumstellung mein täglich Brot. Ich liebe sie. :liebdank:
Ich mach sie aber
600gr Frischkäse
250gr Feta
7 Eier
entsprechend Leinsamenschrot (mess ich nicht ab) und wenn es nach dem Quellen etwas steif geworden ist, hau ich einfach noch ein Ei rein. :cool:
und für den Geschmack noch entweder Mohn oder Sesamkörner rein.
Davon bekomme ich 18 - 20 Taler, die ich einfriere und in den Toaster stecke.
 
AW: Brotersatz "Feta-Plätzchen" Phase I/II

push!

Statt Eiweissbrot, kein bisschen Gluten drin, finde ich klasse!
Das werde ich gleich morgen backen, damit ich immer was geeignetes auf Vorrat habe.
 
Oben