Sesam und Tahin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

bebepep

Guest
Heute habe ich mir zwei Tahin-Gläser in meinem Bestand angeguckt und siehe da: KH-Gehalt (lt. Angabe) 1,9 g bei Al-Amier und 11 bei Rapunzel. Beide aus 100% Sesam und ungesüsst.

Bei kleinen Abweichungen hätte ich es so hingenommen, aber es ist lt. Rapunzel das 6-fache! Und wenn man mehr davon nehmen möchte fliegt man u.U. aus der Ketose.

Nun habe ich bei beiden Firmen angefragt, wie diese Werte zustande kommen. Bis sie antworten (wenn sie denn überhaupt antworten) - hat vielleicht hier jemand eine Idee? Gibt es verschiedene Sesam-Sorten? Sind es Balaststoffe, die nicht rausgerechnet wurden? Wie kann das sein?

Und überhaupt: welche Quelle ist zuverlässig? Auch für Sesamsaat gibt es so viele Werte, wie Quellen. Bei fddb gibt es sogar eine Angabe für Sesam von 0,0 KH. Also prüft fddb auch nicht, was es veröffentlicht.

bebepep
 
also normales tahin besteht aus einer mischung von
geschälten und ungeschälten sesamkörnern, immer
mindestens 10 g/KH

geschälte sesamkörner haben mehr nährwert als ungeschälte,
aber KH sind gleich

meistens wird noch knoblauchpulver eingemischt → als eher so die 11 g/KH

ein sesam tahin mit 2g/KH auf 100g gibt es nicht, vielleicht wird da
eine portionsgrösse angegeben?
 
Naaaaa...

Die Firma Al-Amier gibt pro 100 Gramm 1,9 Gramm Kohlenhydrate an. Das hat mich auch gleich stutzig gemacht.

Knoblauch in Tahina? Eher in Hummus. Tahin, Tahini, Tahina ist immer 100% Sesam.

Schauen wir mal, was die Firma anwortet.

lg

bebepep
 
Mein Tahin von Rapunzel hat 2,2g KH :kratz:
 
GbR irgendwas, und ich soll ihnen glauben?

Impressum und Nutzungsbedingungen

Impressum

Anschrift

Ute Imkenberg und Thorsten Mauch Datenverarbeitung GbR
Haakestraße 50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe.

Das beschäftigt mich gerade wirklich. Ich mag Sesam und Tahini, diese Mischung mit Splenda war köstlich und ich würde sie mir gerne ab und zu gönnen, möchte aber verbindlich wissen, wieviel KH das Ding hat. Wenn ich so was esse, dann sind es nicht 5 Gramm, sondern 100. Es handelt sich also um 20 KH mehr oder weniger.

Worauf soll man sich da verlassen, wenn schon die Firma Rapunzel 2 Werte angibt? Da werde ich auf jeden Fall noch nachbohren.

Wisst Ihr eigentlich, dass es das Brockhaus überhaupt nicht mehr als Buch im Buchhandel gibt? Nur direkt beim Brockhaus. Es gibt keine gute Enzyklopädie mehr. Dafür haben wir das unsichere und anonyme Netz.

Ich habe gerade den Begriff Enzyklopädie eingegeben, auf der ersten google-Seite steht bei mir Stupidedia.
 
Worauf soll man sich da verlassen, wenn schon die Firma Rapunzel 2 Werte angibt?

Rapunzel ist an und für sich verlässlich, es wird sich da um
2 verschiedene mischungen handeln ;)
 
So steht´s auf meinem Glas:

Rapunzel - Tahin - Sesammus 100% feiner Sesam

Zutaten: 100% Sesam aus kontrolliert biologischem Anbau

100g enthalten durchschnittlich:
Brennwert.............2611 kj / 632 kcal
Eiweiß..................23g
Kohlenhydrate.......2,2g
Fett....................59g
 
Und so auf meinem:

Rapunzel - Tahin - Sesammus 100% feiner Sesam

Zutaten: 100% Sesam aus kontrolliert biologischem Anbau

100g enthalten durchschnittlich:
Brennwert.............2527 kj / 622 kcal
Eiweiß..................22g
Kohlenhydrate.......11g
Fett....................52g

Es ist ein 250 Gramm Glas
 
also von rapunzel gibt es Tahin mit salz,
Tahin ohne salz, weisses Tahin
und in manchen
gibt es erdnüsse in spuren → mehr KH :lol:

warum sollten sie falsche KH angaben machen,
die rezeptur ist einfach verschieden :shock:

das 100%ig sesam heisst nicht, das da nicht noch
was anderes `drin ist, salz, ernüsse, verschiedenes
sesam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Rapunzel:

Grüß Gott Frau bebepep ,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Tahin.

Sehr gerne beantworten wir Ihre Frage:
Die Nährwertangaben auf unseren Produktetiketten werden von der Rapunzel Qualitätssicherung zur Verfügung gestellt und sind durch Literaturwerte abgesichert.

Ich habe für Sie in unseren internen Produktspezifikationen nachgeschaut und der Gehalt an Kohlenhydraten im Tahin ist identisch mit der Angabe auf dem Etikett. Deshalb ist die Angabe auf dem Tahin Etikett in Ordnung.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit der Auskunft weiter geholfen.
Wenn Sie wieder eine Frage zu unseren Produkten haben, dann melden Sie sich einfach!

Mit freundlichen Grüßen

Anke Malas
Dipl. oec. troph.
Kundenservice
 
Mein Glas war noch nicht alt, 2-3 Monate vllt,

ich habe vor kurzem oft Hummus gemacht. Ist Dein Glas schon älter, Banshee?
 
Oben