Sattmacher mit niedrigem Glykämischen Index

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

logiman

Stamm Mitglied
Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute etwas über die Verweildauer von Speisen im Magen gelesen. neben dem bekannten Effekt des niedrigen glykämischen Index scheint es, als würden die Kh-armen Lebensmittel am längsten für Sättigung sorgen, allein schon wegen der längeren Verweildauer im Magen. Sehe ich das richtig?
MAGEN-VERWEILDAUER VERSCHIEDENER SPEISEN

1 – 2 Stunden:
Wasser, Kaffee, Tee, Kakao, fettarme Fleischbrühe, Bier, weiche Eier, gekochter Reis, Süßwasserfische (gekocht)
2 – 3 Stunden:
gekochte Milch, Kaffee mit Sahne, Kakao mit Milch, Kartoffeln, Kartoffelbrei, zartes Gemüse, Obst, Weißbrot, rohe Eier, gekochte Eier (drei Minuten), Seefisch, Kalb
3 – 4 Stunden:
Schwarzbrot, Vollkornbrot, Bratkartoffeln, Kohlrabi, Karotten, Radieschen, Spinat, Äpfel, gegrilltes Fleisch, Schinken, Huhn (gekocht), Rührei, Omelette
4 – 5 Stunden:
Hülsenfrüchte, Geflügel (gebraten), Wild, Rauchfleisch, Rind (gebraten), Gurkensalat, in Fett Gebackenes
6 – 7 Stunden:
Speck, Heringssalat, Pilze, Thunfisch in Öl
7 – 8 Stunden:
Gänsebraten, Ölsardinen, fettes Fleisch (beispielsweise Schweinshaxe), Grünkohl
(nach Donath/Schüler)

Gruß Joachim
 
ja, je länger der verdauungsprozess dauert, desto länger
das sättigungsgefühl

KH → Protein → Fett

[DLMURL="http://www.spass-sport.de/ernaehrung/verdauung-stoffwechsel.html"]hier ausführlich[/DLMURL] :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist Grünkohl (nach Donath/Schüler)? Würde mich sehr interessieren!
 
Das würde mich ja sehr interessieren. Hat vieleicht jemand das rezept parat, ohne sich das Buch kaufen zu müssen? :help11:
 
das hast Du gründlich missverstanden, das ist kein
rezept, es geht um die verweildauer im magen, die
angaben hat logiman aus dem buch genommen :lol:
 
Achso, dass praktisch Grünkohl, laut dem Buch, genau so lange verdaut würde, wie Gänsebraten, Ölsardinen, fettes Fleisch? Boah, das hätte ich mir nicht vorstellen können. Aber gut zu wissen.
 
.... und da ich keinen Magenpförtner habe, der mit den Speisen und Getränken in Verbindung kommt, gelten für mich die ganzen Verweildauer-Angaben leider nicht :rolleyes: .

Lieben Gruß vom

Söckchen
 
Eine verzögerte Passage ist auch bei allen Diabetikern(Typ 2) im fortgeschrittenen Stadium vorhanden, und die sind ja nicht gerade dafür bekannt besonders schlank zu sein. Gegen emotionales Essen hilft das nämlich nicht. Menschen auf Fastenkuren berichten jedoch oft, ab einem gewissen Punkt gar keinen Hunger mehr zu haben, obwohl ihr Magen komplett leer ist.

Wenn man nach der Logik ginge, sollte man wohl ohnehin eher Quellmittel oder Ballststoffe wie Konjakmehl einnehmen.

Sättigung ist ein sehr komplexer Vorgang. Das lässt sich nicht an isolierten Komponenten festmachen.
 
Oben