Verstopfung in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also nach 10 Tagen kann man das schonmal machen.

Was ich bei Verdauungsproblemen erstmal überprüfen würde:
Trinke ich genug?
Bewege ich mich genug?
Nehme ich genügend Ballaststoffe zu mir? (Gemüse, Nüsse, Samen...)

Aus meiner Sicht und eigener Erfahrung sind Ballaststoffe und die Behauptung, dass man die für eine gute Verdauung braucht, einen Erfindung der Neuzeit. Meinen allerbesten Stuhlgang habe ich bei strikter Atkins Phase 1 Ernährung- OHNE Gemüse, Samen Nüsse MIT viel fettem Fleisch und selbstgemachter Mayo!
Hatte früher, bzw. vor meiner LC-Ernährung z. T. enorme Probleme mit dem Stuhlgang. Und all die tollen Empfehlungen mit den Ballaststoffen (Leinsamen, Sauerkraut...) haben nichts geholfen. Ist auch viel Phsyche mit dabei.
 
Die Psyche spielt mMn bei allen Krankheiten eine Rolle.

Eigentlich bin ich sogar oft versucht, bei Symptomen erstmal rauszufinden, was einem der Körper damit sagen will, bevor ich an irgendwelche Lösungen denke.
(ich empfehle hier das Buch von R. Dahlke - Krankheit als Symbol.)

Aber ich denke hier wurde erstmal nach der Symptombekämpfung gefragt. Das sind so die gängigen Tipps, auch etwas nach gesundem Menschenverstand, welche richtig angewendet nicht schaden. (Ballaststoffe in Form von frischem Gemüse - wenn nicht für die Verdauung wirds wohl anderswo einen Nutzen haben). Aber natürlich sind sie kein Patentrezept, da geb ich Dir recht.

Viele Grüsse
M.
 
Also ich merke sofort, wenn ich mal mein Magnesium ein, zwei Tage nicht genommen habe.

Mit fluppt die Verdauung super, ohne dauerts dann schon mal ein paar Minütchen länger auf der Toilette .

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich Magnesium sehr hochdosiert nehme auf Grund von Migräneprophylaxe (was auch klasse funktioniert), ich hab keine Ahnung ob dieser Effekt auf den Verdauungsapparat auch erreicht wird, wenn man nur die angegebene Dosis einnimmt.

Grüßle vom feuer :)
 
Also wenn ich Verstopfung habe mache ich mir noch vor dem Frühstück so eine richtig leckere starke Tasse Kaffee mit richtig viel flüssiger Sahne.:tongue:
Danach dauert es max. 10 Minuten und es fluppt.;)
 
Also ich merke sofort, wenn ich mal mein Magnesium ein, zwei Tage nicht genommen habe.

Aha! Du bist also Spezialistin für Magnesium.
Wird denn allgemein in Ketose Magnesium zur Kompensierung des Brotmangels empfohlen?

Zum Thema:
Wir essen zur Zeit sehr viel Rucola, weil's die Natur eben so hergibt.
Das regt die Verdauung auch so richtig an!
 
Ich muss mich guter hier anschließen, was meinst Du denn damit?

Dass Magnesium zur Kompensierung des Brotmangels in Ketose empfohlen wird hab ich noch nie gehört oder gelesen....

Und Spezialist bin ich wohl eher was die Migräne angeht :)
 
ach so, brotmangel wie nudelmangel und kartoffelmangel
oder reismangel

aber wieso sollte da ein mangel bestehen, klingt ja fast
als ob Du an einen kohlenhydrat mangelzustand glaubst :cool:
 
Ich habe auch vor Atkins schon Magnesium genommen. Laut meiner Ärztin, schafft man es kaum den Bedarf an Magnesium durch Lebensmittel zu decken.
Ich habe schon immer sehr schnell Wadenkrämpfe...

In Sonnenblumenkernen, grünes Gemüse, Kakao und Mandeln soll viel Magnesium enthalten sein.
Auch in Haferflocken Weizenkeime, Hülsenfrüchte

Achso, seitdem ich Regelmäßig Magnesium nehme, habe ich auch nicht mehr so starke Unterleibskrämpfe während der Periode und weniger Migräne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Magnesium vorallem in Vollkornprodukten vorhanden ist!!

Gegenüber unserer bisherigen Ernährung bekommt unser Körper ja auch weniger Vollkorn und somit weniger Magnesium, was für ihn vielleicht ein Mangel sein könnte!
 
Habe auch dieses 2x pro Woche Problem und leide, weil ich mich extrem "aufgebläht" fühle... (ein Gruß an Vera Int-Veen :twisted::eek:)

Trinke direkt nach dem Aufstehen mindestens 2 Tassen Ingwertee, 2 Tassen schwarzen Kaffee und trinke noch Mineralwasser dazu. Abends esse ich meist Ballaststoffreich. Salat, Gemüse, irgendwas....

GEfühlt ist es so, dass ich eigentlich auch immer nur nach einem "Gang" Gewicht verliere.. Vielleicht setze ich mich ja auch psychisch unter Druck..

Jedenfalls geht nix und mich nervt's..

Ab heute versuche ich es auch mit dem Magnesium + B1 B6 B12 Folsäure von Doppelherz..

Eine Tablette hat 400mg Magnesium. Damit probier ich es vorerst...

Übrigens, das Gefühl zu können habe ich häufiger. Es passiert aber nix... :mecker:
 
Das leidige Atkinsproblem habe ich mit einem Esslöffel geschrotetem Leinsamen gelöst. Ich mische ihn mir direkt unter meinen grünen Salat am Abend und zusammen mit dem Wallnußöl zeigt er prompte Wirkung .
 
Das leidige Atkinsproblem habe ich mit einem Esslöffel geschrotetem Leinsamen gelöst. Ich mische ihn mir direkt unter meinen grünen Salat am Abend und zusammen mit dem Wallnußöl zeigt er prompte Wirkung .

Wenn das Magnesium nicht hinhaut, wird das das Nächste sein :cool:
Oder ich mach beides...
 
Was verstopfung betrifft, bin ich recht sensibel beim genuss von gouda und anderen hartkäsen. Wenn ich etwa 500g gouda nebenher bei einem fläschchen trockenen riesling knabbere, kommt bei mir immer prophylaktisch Laxoberal zum einsatz. 10 bis 18 tropfen (geschmacksneutral) wirken in etwa 2 stunden, und es bildet sich erst gar kein propfen. Laxoberal ersetzt hier in idealer weise fehlende ballaststoffe.
Bei camembert und anderen weichkäsen mit rund 11% m.g. hatte ich dagegen selbst beim genuss von 1 kg nie frusterfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch dieses 2x pro Woche Problem und leide, weil ich mich extrem "aufgebläht" fühle... (ein Gruß an Vera Int-Veen :twisted::eek:)

Trinke direkt nach dem Aufstehen mindestens 2 Tassen Ingwertee, 2 Tassen schwarzen Kaffee und trinke noch Mineralwasser dazu. Abends esse ich meist Ballaststoffreich. Salat, Gemüse, irgendwas....

GEfühlt ist es so, dass ich eigentlich auch immer nur nach einem "Gang" Gewicht verliere.. Vielleicht setze ich mich ja auch psychisch unter Druck..

Jedenfalls geht nix und mich nervt's..

Ab heute versuche ich es auch mit dem Magnesium + B1 B6 B12 Folsäure von Doppelherz..

Eine Tablette hat 400mg Magnesium. Damit probier ich es vorerst...

Übrigens, das Gefühl zu können habe ich häufiger. Es passiert aber nix... :mecker:

Hol Dir Magnesium als Brausetablette und trink davon 2-3 in Wasser aufgelöst, das wirkt zumindest bei mir. Die Tabletten, die Du erwähnt hast, bewirken bei mir gar nix. Ach ja, Dein Völlegefühl kann von Deinen abendlichen Ballaststoffen kommen. Ehrlich gesagt, bei mir geht´s mit dem Stuhlgang am besten, wenn ich in Atkins Ph. 1 bin (also ohne viel Grün- und Gemüsezeug), genügend trinke und mir keinen phsychischen Stress mache.

LG Karin
 
Hey Karin,

danke für den Tipp.

Ich meinte mit meinen Magnesium + B Tabletten die Brause Tabletten.
Ich trinke morgens und abends eine. Hilft aber auch nicht viel. :shock:

Ich versuche es einfach mit Geduld. Ich denke, auch nach über 3 Wochen hat sich der Körper wohl noch nicht so richtig dran gewöhnt..

Trinken tu ich im übrigen 4-6 Liter! (Nur Wasser, Tee und reduziert Kaffee)
So viel, dass ich das Gefühl hab, dass das Wasser nur so durch den Körper jagt..

Weiss jemand, ob ohne KH das Wasser schlechter im Körper gebunden wird?! Scheint mir schwer so...
 
Oben