Mein optimaler Ernährungsplan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SchwarzerTee

Aktives Mitglied
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Muskelaufbau bei erhalt des KF Anteils - mein Weg zum Ziel

Hallo an alle
Ich bin noch neu hier im Forum, jedoch ernähre ich mich schon seit 7 Monaten lowcarb.
(Eigentlich noncarb um genauer zu sein)

Ich habe lange mit meiner Ernährung herumexperementiert und seit den letzten 2 Monaten habe ich die Ernährung gefunden mit der ich mich am meisten wohl fühle.
Da ich mit meinem kf Anteil zufrieden bin (von 24 auf 10 % in 4 Monaten), geht es mir vor allem um Muskelaufbau.

Mit meiner bisherigen Ernährung komme ich nicht über 35 kg Muskelmasse, egal wie hart ich trainiere. (Ich arbeite in einem Fitnessstudio und habe Zugriff auf eine Waage welche die Körperzusammensetzung ziemlich genau misst)

Das ärgert mich einbisschen, deswegen möchte ich einen neuen Ansatz ausprobieren, und schauen, wie weit ich damit komme:

Bis jetzt: Trainieren, sobald Muskelkater verschwunden. Ernährung: jeden Tag das gleiche, 400g Schweinemett mit 6 Eidottern und 80g Butter vermischt, aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten. (Auch wenn es langweilig klingt, es bleibt über mehrere Monate lecker und sättigend)


Damit habe ich über mehrere Monate meinen aktuellen Zustand behalten. Es pendelt ziemlich regelmäßig zwischen 10 und 12% kf und 34 und 35 kg Muskelmasse.

Neuer Ansatz: Trainieren jeden 2 Tag unabhängig von Muskelkarter (Ganzkörpertraining)
Ernährung: so wie bis jetzt, zusätzlich 400 ml frisch gepressten Granatapfelsaft 15 min vor dem Training. Mit dem neuen Ansatz habe ich schon 3 mal trainiert und wie erwartet konnte ich 5-8 Kilo mehr an jedem Gerät als bis jetzt bei der gleichen Wiederholungszahl drauf machen. (Wegen den KH aus dem Saft)

Am Donnerstag werde ich meine Körperzusammensetzung messen und hier posten.

Das möchte ich in der Zukunft regelmäßig tun.

Ich bin schon gespannt, was da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Servus Schwarzer Tee,

Du hast 2 Monate lang Schweinemett Eidotter und Butter gegessen :shock:
Das ist gruselig, aber was solls, bin gespannt auf deine Berichte.
10% KFA ist aber mal eine Ansage, das hätte ich auch gerne, nur nicht mit deinem Speiseplan >:)

:welcome: im Forum und viel Erfolg.
ich schau auf jeden Fall regelmäßig bei Dir vorbei.
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Du hast 2 Monate lang Schweinemett Eidotter und Butter gegessen :shock:
Das ist gruselig

Dem kann ich nur zustimmen, zwei Nahrungsmittel davon könnte ich im Leben nicht runterkriegen :shock:
Wie lange willst du das noch durchziehen?
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Ja es erfordert eine gewisse Überwindung diese Sachen in dieser Form auszuprobieren.

Jedoch überwiegen die Vorteile enorm. Es ist günstig, schmeckt tatsächlich gut, schnell zubereitet, hat alle Vitamine und mineralstoffe die es gibt, sättigend und genug energie auch in relativ kleiner Menge, nocarb... etc

Hab echt schon viele unterschiedliche Sachen ausprobiert, und bin dabei geblieben, weil es gut klappt. Und ich habe es vor auf Unbestimmte Zeit mich auch weiter so zu ernähren. Mir fehlt es echt nicht schwer;) Ok kleine Ausnahmen, wenn man mal zu Besuch ist etc.sind natürlich auch eingeplant
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Hallo und Willkommen SchwarzerTee

Das ist ja mal eine interessante Ernährungsform. Kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist, aber ich kann mich täuschen (was ist schon gesund..).

Mich würd interessieren, wie isst du diese drei Nahrungsmittel? Alles vermischen, roh löffeln, oder angebraten... variierst Du? Erzähl mal bitte
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Mich würd interessieren, wie isst du diese drei Nahrungsmittel? Alles vermischen, roh löffeln, oder angebraten... variierst Du? Erzähl mal bitte

Ich sehe schon die Vorherrschaft der G E M Woche auf einem harten Prüfstand. :rolleyes:
Mett Ei Butter
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Hallo und Willkommen SchwarzerTee

Das ist ja mal eine interessante Ernährungsform. Kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist, aber ich kann mich täuschen (was ist schon gesund..).

Mich würd interessieren, wie isst du diese drei Nahrungsmittel? Alles vermischen, roh löffeln, oder angebraten... variierst Du? Erzähl mal bitte

Naja ist kaum weniger gesund als Atkins vor allem, weil da tatsächlich alles an Nährstoffen drin ist, was es gibt (ausser Vitamin c, den krieg ich jetzt über den Saft)

Ja ich vermische alles roh und löffel es wie es ist;)
Ich variire kaum, mal mit mal ohne Zwiebel. Ganz selten esse ich unterwegs mal eine Packung Macadamia Nüsse, das ist aber vielleicht 1 mal in 3 Wochen. Dazu noch literweise grünen Tee (bin ein Tee junkie).


Hab heute übrigens wieder trainiert. Der KH boost vor dem training bringt mir gefühlt 20% mehr Leistung als gewohnt (ich gehe bei jedem Training an meine Grenzen) mal schauen was die Waage morgen sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

So hab heute das Ganze mal gemessen mit folgenden Ergebnissen:

Gewicht: 64,4 kg
Muskelmasse: 32,1 kg
K₣ Masse: 8,2 kg

KF Anteil: 12,7 %

Also habe ich 2,6 kg an Muskelmasse abgenomen im Vergleich zu letze Woche Montag.
Körperfett masse ist gleich geblieben, also kein Speck angesetzt.
Der KF Anteil hat sich logischerweise erhöht, da der Muskelanteil gesunken ist.

Hm was soll ich dazu sagen. Ich habe zwar nicht erwartet dass meine Muskelmasse durch diese Ernährungs und Trainingsänderung zurückgeht, eher das Gegenteil. Aber ich bleibe erstmal für einpaar Wochen dabei und schaue wie es sich weiter entwickelt. Zu einem habe ich jetzt erholungspause reduziert (früher 1-3 Tage, jetzt nur 1) dann muss sich mein Körper mit neuer Nahrung klarkommen (man beachte ich habe seit 2 Monaten immer das gleiche gegessen) und zu guter letzt durch den KH boost habe ich mit 20% mehr Gewicht gestern trainiert, natürlich sind da mehr Muskelfaserrisse entstanden als sonst. Man muss den Muskeln einbisschen Zeit lassen bis sie sich wieder aufbauen.

Ich werde erstmal weiter meine neuen Plan durchziehen, wenn sich nichts verbessert oder noch mehr verschlechtert, dann werde ich als erstes die Trainingspausen wieder erhöhen. Mal schauen wie es sich entwickelt..
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Naja ist kaum weniger gesund als Atkins vor allem, weil da tatsächlich alles an Nährstoffen drin ist, was es gibt

oh mann oh mann, ist das Dein ernst? dann hast Du
Dich weder mit Atkins noch mit nährstoffen jemals
beschäftigt :lol:

diese monodiät zeigt ihre negativen folgen mit muskelabbau
und trotzem bleibst Du unbeirrt, ist schon seltsam

jetzt nur mal als denkanstoss: wenn der körper sein
muskeleiweiß abbaut, dann liegt ein eindeutiger mangelzustand vor, wer das nicht erkennt ?????
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Guter, du hast mich missverstanden.

Ich ernähre mich so schon seit 2 Monaten und da wurde nichts abgebaut, es gab sogar einen kleinen wachstum, es hat immer von 34 bis 34,6, 34,8 kg Muskel Masse gependelt, vor paar Wochen hatte ich sogar höchstergebnis 35 kg.

Zurückgegangen ist es erst seit 1 Woche, wo ich KH vor dem Training hinzugefügt habe, intensiever trainiere und weniger Regenerationspause mache.

dann hast Du Dich weder mit Atkins noch mit nährstoffen jemals beschäftigt

Glaub mir, das habe ich. Nenn mir bitte ein essentieles Nährstoff, welches ich mit der Nahrung nicht bekomme;)
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Nenn mir bitte ein essentieles Nährstoff, welches ich mit der Nahrung nicht bekomme
das ist müssig, allein bei den fettsäuren, es kommt auf die zusammensetzung an, usw. usw. ohne ende :lol:

und da beisst die maus keinen faden ab, das ist eine monodiät

unabhängig vom muskelab oder -aufbau, Du gehst auf
stoffwechselprobleme zu, an denen Du lange zu knabbern
haben wirst :cool:


allein dieses non-carb → selbst ketarier leben nicht carbfrei ;)


wie auch immer, das soll nur ein denkanstoss sein und
natürlich bist Du selber für Deinen körper verantwortlich,
da wird Dir auch keiner reinreden
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Danke für dein Denkanstoß, bis jetzt habe ich kein Grund dazu anzunehmen, dass es mir shadet.

Ganz im Gegenteil, meine Blutwerte sind überdurchschnittlich gut, ich brauche nicht länger als 6 std. Schlaf, weiß nicht mehr wie sich Hunger anfühlt, müde bin ich auch nie außer nach intensiven Training. Mein Körper sieht richtig gesund und trainiert aus vor allem wegen dem KF anteil. Mein Haarwuchs hat sich verbessert, wo ich früher recht dünne Barthaare hatte (noch vor 6 Monaten) wachsen sie jetzt schön dicht fast über die ganze Backen.

Da musst du zugeben, es ist schwer dagegen anzukommen mit Argumenten wie "monodiät" und Fettsäurenzusammensetzung :rolleyes:
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Bzgl. des Muskelaufbaus: vllt. möchtest du dir mal das Buch "Der 4 Stunden Körper" von Tim Ferriss anschauen, da gibts Trainings- und Ernährungspläne für maximale Ergebnisse in diesem Bereich. Kann leider nicht beurteilen ob die aus Bodybuildersicht was taugen.

Mal eine (vermutlich dumme) Frage: ich meine mal gelesen zu haben, dass Insulin benötigt wird, um bestimmte Proteine in den Muskel (zwecks Aufbau) zu transportieren/ einzubauen. Aus dem Grund machen doch glaube ich die Muskel-Mattys eher anabole Diäten? Wäre deine Ernährung da nicht eher kontraproduktiv?
Übrigens: ich finde die Vorstellung mich allein von diesen Produkten zu ernähren nicht nur aus gesundheitlichen Gründen abschreckend sondern regelrecht eklig, aber Respekt für deine Disziplin.

Bzgl. der Nährstoffe: Vitamin C hattest du ja schon angesprochen, aber kommst du nicht auf zu wenig Kalium, Vitamin B1 und Vitamin D?
Und so ganz ohne Ballststoffe?

LG & viel Erfolg
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

ja, das ist mir schon klar, Du bist noch relativ
jung, oder?

ich bin ja ziemlich im sportbusiness drin, war lange
profisportler

was meinst Du, wieviele leute ich schon gesehen habe,
die hatten auch diesen zielgerichteten optimalen plan
im auge, haben sich dann monatelang nur mit proteinshakes,
multimineral und multivitamin etc. ernährt +milch

war optimal ausbalanciert, alle essentiellen nährstoffe im
übermaß drin, sie fühlten sich prima

was glaubst Du wohl, was allen nach einiger zeit passiert
ist? den rest spar ich mir jetzt ;)
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Bzgl. des Muskelaufbaus: vllt. möchtest du dir mal das Buch "Der 4 Stunden Körper" von Tim Ferriss anschauen, da gibts Trainings- und Ernährungspläne für maximale Ergebnisse in diesem Bereich. Kann leider nicht beurteilen ob die aus Bodybuildersicht was taugen.
Danke, werde ich mir mal anschauen.


Mal eine (vermutlich dumme) Frae: ich meine mal gelesen zu haben, dass Insulin benötigt wird, um bestimmte Proteine in den Muskel (zwecks Aufbau) zu transportieren/ einzubauen. Aus dem Grund machen doch glaube ich die Muskel-Mattys eher anabole Diäten? Wäre deine Ernährung da nicht eher kontraproduktiv?
Das war auch mein Gedanke dahinter, als ich vor 1 Woche angefangen habe vor dem Training KH einzunehmen um insulinspiegel zu erhöhen.

Übrigens: ich finde die Vorstellung mich allein von diesen Produkten zu ernähren nicht nur aus gesundheitlichen Gründen abschreckend sondern regelrecht eklig, aber Respekt für deine Disziplin.
So reagieren alle darauf, ich bin es gewohnt>:)

Bzgl. der Nährstoffe: Vitamin C hattest du ja schon angesprochen, aber kommst du nicht auf zu wenig Kalium, Vitamin B1 und Vitamin D?
Und so ganz ohne Ballststoffe?

LG & viel Erfolg

Vitamin B1 gibt es genug im Schweinefleisch um meinen Tagesbedarf zu decken,
Vitamin D habe ich mit 6 Eidottern am Tag auch meinen Tagesbedarf gedeckt was schon überdurschnittlich gut is im Vergleich zu der üblichen mischkost, was von der DGE so propagandiert wird. Und Kalium ist da auch genug drin.

Balaststoffe sind nicht essentiel und man könnte sich über ihren Nutzen streiten. Es gab eine Zeit wo ich in mein Ernährungsplan ganz viel Gemüse aufgenomen habe. Nachdem ich wochenlange Verdaumgsstörungen hatte und jeden morgen erstmal 10 min auf WC verbringen musste, sind die jetzt wieder weg, und bleiben wahrscheinlich auch weg;)
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

ja, das ist mir schon klar, Du bist noch relativ
jung, oder?

ich bin ja ziemlich im sportbusiness drin, war lange
profisportler

was meinst Du, wieviele leute ich schon gesehen habe,
die hatten auch diesen zielgerichteten optimalen plan
im auge, haben sich dann monatelang nur mit proteinshakes,
multimineral und multivitamin etc. ernährt +milch

war optimal ausbalanciert, alle essentiellen nährstoffe im
übermaß drin, sie fühlten sich prima

was glaubst Du wohl, was allen nach einiger zeit passiert
ist? den rest spar ich mir jetzt ;)

Das war jetzt nicht böse gemeint, sorry wenn es so rübergekommen ist;)

Klar wenn ich merke, dass es mir schlecht geht, dann werde ich was ändern. Noch ist nicht der Fall.(never change the winning Team>:) ) Vor allem esse ich nichts anderes als Natürliche Produkte in ihrer natürlichsten Form. Keine Zusätze, keine Supplements, Keine industrielle Verarbeitung, nicht mal wärmebehandlung. Also Natur pur, wie von 10.000 Jahren.

Ich vermute mein aktueller Muskelverlust resultiert aus Übertraining, da ich einerseits deutlich intensiver trainiere, anderseits deutlich weniger Zeit zum Regenerieren nehme.

Ich schau mal ob mein Körper sich in den Nächsten Wochen darauf anpasst, sonst werde ich meine Erholungspausen wieder verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Mir persönlich würde es zwar absolut widerstreben, mich so zu ernähren. Schon nur, weil Essen für mich auch vorallem Genuss sein sollte. Ich hätt auch das Gefühl nicht mehr wirklich am Sozialen Leben teilnehmen zu können - aber ich ess halt auch viel in der Kantine, mit anderen zusammen, oder geh mal im Restaurant essen. Nun, das sind meine Ansichten.
Ich finde Deine wie schon gesagt sehr interessant. Will das mal nicht zu stark werten, denn ich kann's nicht ausschliessen, dass Deine Ernährungsform nicht letztendlich "gesünder" ist als die Durchschnittliche Ernährung mit Haufen Zusatzmitteln, Süssstoffen und anderer Chemie.

Eier enthalten offenbar alle nötigen Vitamine (ausser eben Vitamin C) - muss ja auch ein neues Lebewesen draus entstehen. Der Nährstoffgehalt der Eier variiert aber stark nach Haltung und Ernährungsweise der Hennen. Also Legebatterieeier würd ich wohl sein lassen, wenn schon.

Hätte jetzt noch das Argument gebracht von wegen übersäuerung des Körpers, aber evt. gleicht sich das mit dem vielen Grüntee trinken aus.

Aber trotzdem bleib bitte wachsam, trotz klarem körperlichen Ziel vor Augen.

Guter: was ist denn denen widerfahren? Möcht das jetzt doch gerne wissen. Nur her mit den negativen Fakten, sonst kommen da manche vielleicht noch auf Ideen ;)
 
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Amanita
Danke, dass du meine Ansichten respektierst. Es fehlt vielen schwer wenn sie schon das Wort roh im Zusammenhang mit eins von diesen Zutaten hören>:) Mal abgesehen von üblichen Vorurteilen, dass es für den Körper besser ist, viele Verschiedenen Sachen zu verdauen, als wenige die all diese Nährstoffe haben. Da könnte man sich schon Gedanken machen, ob es mehr Stress für den Körper bedeutet, nach jeder Mahlzeit die Zusammensetzung der Verdaungsenzyme neu zusammen zu stellen, oder sich auf längere Zeit auf die gleiche zu optimieren.

Aber ich will da nicht zu viel teoretisieren. Hauptsache es funktioniert für mich;)

Was den Genuss angeht, da hast du recht. Es schmeckt aber besser als du es dir vorstellst, wirklich. Sonst würde ich auch was anderes essen, den Geschmack Aspekt kann ich auch nur bis zu einem gewissen Grad ignorieren.

Ich kenne das auch mit dem sozialen Leben. Ich esse zwar meistens zuhause und nehme mir was auf die Arbeit mit, aber bei Besuch oder so esse ich auch wie normale Menschen, nur lowcarb halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimaler Ernährungsplan

Es fehlt vielen schwer wenn sie schon das Wort roh im Zusammenhang mit eins von diesen Zutaten hören>:) Mal abgesehen von üblichen Vorurteilen, dass es für den Körper besser ist viele Verschiedenen Sachen zu verdauen, als wenige die all diese Nährstoffe haben.
Viele mögen rohes Fleisch und rohe Eier nicht, teils aus Unwissen, teilweise aber auch, weil es nicht jeder verträgt. Ich mag es, in meiner Kindheit war sowas aber auch normal, wenn man es mochte, die anderen haben es nicht gegessen.

In Frankreich ist "Steak tatar" ein übliches Gericht und die Kellner sind so nett uns Ausländer mehrmals darauf hinzuweisen, dass das Fleisch roh ist.

Bei deiner Form würden mir allerdings die Zwiebeln fehlen. Gerade alles, was Essen würzig und knackig macht, die ganzen "Pflanzenaktivstoffe" die dem wohlbefinden zuträglich sind, würde ich so lange nicht entbehren wollen.
 
Oben