Hmmmmmmmm, LECKER!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HiGHFiSHBECKEN

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinefelde
Hallo liebe Keto-Gemeinde,

über so eine starke Beteiligung hier im Forum freue ich mich jetzt super. Fast übertriffts sogar Facebook (nagut, das ist wohl etwas übertrieben >:) )

Zu meinem eigentlichen Problem ... deswegen leider auch in der Kategorie FRUST ... Seit Montag habe ich begonnen meine Carbs von (geschätzt vielen hundert) auf 30g / Tag (einige raten mir sogar, selbst diese Dosis zu drosseln, um in Ketose zu kommen) zu minimieren und viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen.

Anfangs hat echt alles super geklappt, eigentlich zu gut. Der (Heiß)Hunger war weg und die Müdigkeit hat sich auch nicht mehr tagsüber gemeldet - SUPER. Dann noch etwas. Begonnen habe ich mit 115,80kg (bei einer Größe von 1,95 = ungefähr ein BMI von 30).

Am Dienstag - 114,50
Am Mittwoch - 113,80
Am Donnerstag - 112,60
Und heute am Freitag - 113,50 - vielleicht jetzt sogar noch mehr.

Gemessen wurde jeweils morgens um 8 Uhr, nach Frühstück und Morgentoilette, damit ich gleichwertige Ergebnisse erhalte.

Alleinschon der Verzicht auf frisches Brot, Brötchen mit Gehacktes (manche kennen es unter Mett), Nutella, Schokolade im Allgemeinen, Chips und alles was das Herz begehrt, macht mir echt hart zu schaffen.

Heute dann der Durchbruch. Ich war von frühs um 8 mit den Wänden beschäftigt (wir renovieren gerade). Das heißt klettern, reißen, bohren, heben, schaben usw. Das ist echt anstrengend und besser als ein Langzeitcardio im Fitnessstudio. Am Nachmittag dann die große Hürde. Durch den Treppenaufgang kommt ein intensiver Geruch von Eisenkuchen (Waffeln) mit Schokolade überzogen, welcher sogar den starken Malergeruch übertönt. Ich saß am Kaffeetisch mehrere Minuten, alle aßen und schlemmten vor sich hin - ich trank nur meinen Kaffee. Dann plötzlich konnte ich nicht mehr - ich musste auch etwas davon bekommen. Zwar haben sie so gut wie noch nie geschmeckt und waren ein echtes Erlebnis seit langem mal wieder, jedoch bin ich sicher durch diesen Schlag - es waren zwar nur drei / vier - aber dennoch bei dem Carb-Gehalt genug - um mich aus der eventuell schon eingetretenen Ketose zu werfen. Und morgen hab ich garantiert wieder 118kg oder so auf der Waage :domina:

Was sollte ich nun tun? Bin ich jetzt sozusagen gezwungen mich nochmal 14 Tage in Phase 1 zu bewegen, wohlmöglich mit noch mehr reduziertem Carb-Gehalt und noch mehr Eiern (hängen mir jetzt schon zum Hals raus)?


Vielen Dank schonmal,
ihr seid echt toll!
 
AW: Hmmmmmmmm, LECKER!

sowas ist fast jedem hier schon passiert
mit ner kleinen Gewichtszunahme musst natürlich rechnen
mach weiter wie bisher und reduzier mal ne Woche die KH auf 20
noch mehr Eier müssen nicht sein
gibt doch leckeres Fleisch und Würste und gute Öle
 
AW: Hmmmmmmmm, LECKER!

na, du kannst auch 2 Jahre Phase 1 machen. Arrangier Dich, was es an Alternativen gibt, so dass es kein Verzicht ist. Solange Du in einem Verzicht lebst, droht dir jojo, denn du wirst irgendwann alles nachholen, worauf du verzichtet hast. Und von so Waffel-Annektdoten wirst du dann noch viele zu erzählen haben.
Probier einfach aus, welche Kompromisse dich an der Abnahme hindern und welche nicht.
Kauf dir geschrotete Leinsamen rühr sie mit Wasser an und pack sie auf Backpapier ausgestrichen in die Mikrowelle. Gibt zwar nur ein Knäckebrot, aber man kann es immerhin belegen. Richtiges Brot geht aus Leinsamen-Quark-Ei.
Leg Harzer Käse auf Backpapier in die Mikrowelle, bis nur noch eine harte Kruste überbleibt - kleinbrechen, prima Chips.
Süßsachen solltest Du grundsätzlich entwöhnen, die machen immer wieder Probleme, auch Nussprodukte. Aber ansonsten... 60g Kokosfett im Topf schmelzen, 30g Kakaopulver + Stevia + 30g gemahlene Mandeln + 30g gehackte Mandeln einrühren, in Eiswürfelbehälter einfüllen und einfrieren, gibt prima Schokolade als Eiskonfekt (für Milchschokolade muss noch Sahne rein).
Gib ne Menge Rezepte mit denen man irgendwann an dem Punkt ist "ich brauch das Carb-Zeuch gar nicht".
Und wenn's einen Ausrutscher gab: sofort viel Ausdauersport machen. Wenn du die KH sofort verbrennst kannste mit etwas Glück an dem Tag noch die Ketose retten.
 
AW: Hmmmmmmmm, LECKER!

Das sind erstmal gute Ratschläge. Heute habe ich erst 22g KH zu mir genommen, anstatt 30. Vielleicht nicht optimal, aber besser als 30.

Und ja klar gibt's ne Menge anderes Zeug zum Naschen, was auch ohne viele KH existieren kann, aber das sind erstmal so große Umstellungen ... wir haben in unserer Welt einfach viel zu viele Dickmacher ... und täglich grüßt dann noch das Murmeltier in Form eines guten Bäckers - HART :D
 
AW: Hmmmmmmmm, LECKER!

Hallo zusammen,
also ich denke wenn man kontinuierlich auf seine Ernährung achtet wird mal ein Ausrutscher nicht alles kaputt machen. Zur guten Ernährung noch regelmäßig Sport und Bewegung und einmal in zwei oder drei Wochen mal ausgehen und nicht auf alles achten muss doch drin sein. Unsere Gesellschaft ist voller lauter Versuchungen, da kann man nicht immer stark bleiben.
Viele Grüße
 
AW: Hmmmmmmmm, LECKER!

Also, wenn ich das lese, hast du trotzdem in 4 Tagen 2,3 kg abgenommen. Das ist doch gut!

Wiege dich nicht täglich, gibt weniger Frust. Am Besten einen Wiegetag, z. B. Montag 8 Uhr, nur im Slip. Da freut man sich auch mehr!
 
AW: Hmmmmmmmm, LECKER!

Das mit dem nicht täglich wiegen sehe ich anders.
Ich wiege mich sogar 2x am Tag. Nur so kann man wirklich lernen was wie auf den Körper wirkt und kann auch Schwankungen besser erkennen.
Weniger Frust? Also mich würde es sehr frustrieren wenn ich nach einer Woche feststellen würde, dass ich mehr wiege als eine Woche zuvor.
Bei einem Tag zum anderen ist sowas ja eher normal. Da kann man dann gezielt gegensteuern
 
AW: Hmmmmmmmm, LECKER!

Ich denke auch, täglich wiegen frustriert nur. Denn dann hat man irgendwann sein Gewicht erreicht, und dann?

Langfristig sollte die Ernährungsumstellung angepeilt werden, mit dem Abnehmen als netten Nebeneffekt.

Und einen Effekt vom Gegessenen auf den Körper probiere ich immer aus, indem ich mich eine Woche entsprechend ernähre und mich anschließend wiege, ein Tag sagt doch nichts aus.
 
Oben