Nach der Pflicht kommt die Kür

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte mir ja gestern die Blutwerte bem HA abgeholt . Überschrift des Liste "KLEINES-Blutbild" inkl. Zink + Selen und der SD-TSH-Wert . Ich weiß schon warum ich nicht gerne zum HA gehe , hier gibt es aber auch keine wirklich bessere Alternative :( .
Hatte mir überlegt am Diestag den 01.09. Morgens zum Hausarzt zu gehen, muss mir da wegen des Katers Zahn-OP eh frei nehmen . Leider gibt es da keine Freie Sprechstunde nur Montags und Freitags.
Blöd da geht mir immer so viel Arbeitszeit verloren und Krank schreiben tun die einen ja für einen Tag dann auch nicht .
Jetzt überlege ich einen Termin bei der Frauchenärztin zu machen um zu schauen wass sie evntuell für Blutwerte ermitteln kann . Allerdings wird da die Blutabnahme auch weider Morgens ab 8:00 Uhr sein :envy: , echt blöd so ein Ärzte-Marathon, vor allem wenn nix gescheites dabei raus kommt ....... die Sprüche "sie müssen den Stress reduzieren" können mich auch mal. Geht nicht wenn die mich nicht Krankschreiben muss ich meine 40Std/Woche arbeiten und die Situation hier Stresst hallt :devil: .
 
Hast Du keine Möglichkeit, Deine Arbeitszeit evtl. etwas zu verkürzen? Auf 35 Stunden bspw. würde Dir ja schon eine Stunde mehr Luft pro Tag verschaffen, die Du einfach anders nutzen oder einfach mal entspannen kannst... wünsche Dir jedenfalls ein ruhiges, erholsames Wochenende!
 
Das ist ein wirklicher Teufelskreis bei Dir. Ich glaube ja auch dass vieles bei Dir mit Stress zusammenhängt.
Mein Hashimoto wurde vermutlich auch durch Stress ausgelöst. Zum Glück hatte ich dann damals für mich beschlossen,
dass ich nicht mehr bis zum Umfallen arbeite.
Bei Dir wäre aber ja ein Jobwechsel auch nicht so leicht, bzw. meinst Du ja dass der Stress der gleiche wäre.
Blöde Situation.
 
@Dietgirl : Ich habe Glkeitzeit m uss aber auf meine 40 Std/Woche bzw die Gesammtzeit im Monat kommen und zur Kernarbeitszeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr anwesend sein . Damit kann man an sich schon recht gut jonglieren . So eine 30-25 Stsd Woche fände ich super geht hier aber leider nicht .

@Harli: Ich habe auch beschlossen nicht mehr bis zum Umfallen zu Arbeiten . Nur diese Art wie hier gearbeitet wird stresst mich derzeit leider schon ohne das ich Überstunden mache . Ja, diese Branche ist leider sehr Stress behaftet . Zudem ist heutzutage eine Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren auch eher Vorteilhaft . Ich denke meine beste Chance wegen Burn-out eine Auszeit zu erreichen sind die Ohrprobleme. Die werde ich beim HA-Termin nächste Woche mal etwas "verschlimmern" bei meiner Darstellung ;)
 
Darf ich fragen, in welcher Branche Du arbeitest/ was Du beruflich machst?
 
Ich bin CAD-Konsturkteurin für Haustechnische Groß- und Kleinanlagen .
Früher hieß die Ausbildung Technischer Zeichner Heizung/Lüftung/Sanitär , heute heist sie Technischer Systemplaner Haustechnik .
 
Hm... jetzt überlege ich gerade - hatte ich Dich das schon mal gefragt und es dann wieder vergessen? :oops:
Dann kann ich mich ja vertrauensvoll an Dich wenden, wenn wir an die Planung der Haustechnik in unserem demnächst startenden Neubauprojekt kommen :clap:

Aaaber - wieso kannst Du da nicht Teilzeit arbeiten? Weil Dein Arbeitgeber das nicht fördert?
 
Also ich Plane die Haustechnik nicht das machen die Ingenieure ich Zeichne (Konstruiere) nur und mache die Bestellungen für die Kanäle inkl. Skizzen und Details und Montagepläne für die Baustellen fertig ;) , bzw erstelle wie gerade Aufmassunterlagen Kanal- und Rohrmassen für die Rechnungsstullung .
Teilzeit arbeiten wollen die hier nicht , wir sind eh in der Konsturktion unterbesetzt und ab Oktober noch einer weniger weil ein Kollege nach Dresden zieht .
 
Es soll ja auch Leute geben, die sich Teilzeit finanziell nicht leisten können.
 
Natürlich, Miri... Aber es hätte ja sein können, dass es passt. Und eine Umstellung von 40 auf 35 Stunden bspw ist ein Bruttolohnverlust von irgendwas um die 14 oder 15 %, und netto ist es noch weniger weil man in der Progression zurückgeht.
Im Vergleich dazu kann eine Stunde mehr Freizeit pro Tag unbezahlbar sein...
 
Bei mir wäre es finanziell eventuell möglich und Gesundheitlich bestimmt ein Vorteil. Wie gesagt leider macht die Firma das nicht mit .
Auch ändert das an der Umständen der Projektabwicklung bei uns nichts und die verursachen auch Stress .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre es finanziell eventuell möglich und Gesundheitlich bestimmt ein Vorteil.
Anja, was lässt dich dann an diesem Job festhalten?
Es gibt andere Branchen, in denen ein anderer Wind weht. Vielleicht orientierst du dich mal ganz neu.

Und mal von dem eigentlichen Betätigungsfeld abgesehen, ist das entscheidende Merkmal, wie du auf den "Stress" reagierst.
Dadurch, dass du dich über so viele Dinge ärgerst, die du nicht ändern kannst, erzeugst du nur negative Gedanken und somit auch Gefühle.
Das macht genauso wenig Sinn, wie der "Ärger" über das Wetter. Es ist wie es ist und wie ich damit umgehe, bestimmt mein Empfinden.
Auch, wenn ich schwitze oder friere, die Tatsache bleibt nun mal bestehen, aber wie ich darauf reagiere oder damit umgehe, das liegt in meiner Hand.

Wenn du dort bleiben willst, dann akzeptier doch einfach wie es ist. Mach' dein Ding so, wie es dir möglich ist und den emotionalen Rest kannst du auf Abstand halten.
Weniger darüber nachdenken, was jemand anders hätte besser machen können. Am Ende muss doch immer mit den gegebenen Fakten gearbeitet werden.
Wenn sich dann langfristig aus den gemachten Erfahrungen auch nichts ändert, dann kannst du was ändern, in dem du dir was Neues suchst.

Wir haben immer die Wahl und Nichts zu tun, ist auch eine Entscheidung.

Dass du den Arzt dahin gehend beeinflussen willst, dass er dir eine Entscheidung abnimmt und einen "Ausweg" ermöglicht, ist vielleicht eine Lösung.
Aber willst du wirklich, den Stempel Burn Out tragen und die Verantwortung abgeben? Noch bist du in der Lage dir selbst zu helfen.
Evtl. hilft es auch sich mental oder psychologisch zu stärken, durch entsprechende Literatur oder Therapeuten. So ein Ansatz doktort nicht nur an den Symptomen herum.Damit kannst du dauerhalfte Lösungen für sämtliche Lebensbereiche schaffen.
 
So wie Sonja es beschreibt mache ich es auch. Früher habe ich mich immer aufgeregt, wie bescheuert die OP-Pläne gemacht worden und alle Patienten plötzlich auf einmal kamen, wir keinen Platz mehr hatten, weil die Patienten zu große OPs hatten um schnell wieder verlegt zu werden und zwischendurch noch jede Menge andere Leute was von einem wollten.
Inzwischen Pelle ich mir ein Ei drauf und sehe alles ganz gelassen, ich kann es eh nicht ändern. Also versuche ich, das Beste draus zu machen. Wenn alles auf einmal kommt und kein Platz ist, muss halt jemand warten, ich kann mich nicht vierteilen. Ich arbeite ruhig und besonnen ab, was geht und lasse mich nicht mehr stressen. Habe auch immer einen Scherz, ein nettes Wort oder ein Lächeln auf den Lippen, gepaart mit einer gesunden Spur von Ironie und manchmal auch Sarkasmus kann man die Dienste so gut überstehen. Und wenn gar nichts hilft, hilft der Gedanke: "Schlimmer geht nimmer, aber der Tag geht auch vorbei!" ;)
 
@Sonja: Meinst du jetzt mit mich komplett neu zu organisieren das ich einen komplett anderen Job lernen soll ? Nein , diese unsicherheit würde mich mehr noch stressen. Wobei ich auch keine Idee hätte was ich da tun sollte . Dazu brauche ich schon noch etwas Geld um Wohnung und Pferd hallten zu können . Was mich in diesem Job hällt. Eine gewisse Sicherheit und ein Verantwortungsgefüll mir und meiner Familie gegenüber , auch wenn die trügerisch sein kann . Einer unserer größten Konkurenten auf dem Markt ist jetzt Insolvent .
Ich bin mir Sicher das mein Stress nicht nur vom Job kommt sondern auch von den anderen Dingen im Privaten Bereich. Wirklich Urlaub hatten wir dieses Jahr auch nicht, da beide Pferde krank waren , bei meinem Freund im Betrieb war nun ewig Kurzarbeit , mein Vater hatte wieder Herzprobleme , Schwiegermutter Schlaganfall und Herzinfarkt und nun schwächelt mein Kater rum .
Ja, ich muss in Stress Situationen anders reagieren , sage ich mir immer wieder , nein , ich möchte den Stemmpel Burn-Out nicht wirklich haben nur mal etwas Zeit mich zu sammeln und Kraft zu schöpfen und die Dinge für mich zu sortieren .
Ich finde die Idee mit Mentaltrainig super , aber wie, wo und wann . Ich möchte mich noch mal intensiv mit Hörbüchern zu dem Thema befassen . Dazu einfach mal ein paar Tage Zeit für zu haben wäre schon toll.

@Banshee : Ja, genauso wie du es beschreibst versuche ich es größtenteils auch zu hallten. Klappt nur nicht immer vor allem wenn es im Privaten Bereich , siehe Text bei Sonja, dann noch weiter geht . Fakt ist das mein Körper gerade etwas Allarm schlägt das kann und will ich nicht ingnorieren. Daher werde ich nun einige Dinge Abklären lassen . Bin an sich jemand der überhaupt nicht gerne zum Arzt geht vor allem dieses wie jetzt ja auch läuft , nö alle Werte sind in OK dann schicke ich sie nun mal weiter. Das nervt und raubt mir Zeit . JA, ich weiß das nicht ein Arzt alles wissen kann ;) .


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein WE war ausgefüllt aber sehr schön . Haben Samstags und Sonntags sehr schöne Ausritte bei super Wetter genossen. Das ist wie Urlaub und da kann ich immer gut Kraft tanken . Samstags-Nachmittag/Abend waren wir noch in Aachen bei der Reit EM . Weg fahren , ganz woanders sein tut auch gut .
 
Anja, ich meinte eher einen ähnlich verwandten Job, nicht gleich eine neue Ausbildung.
Mit deiner Ausbildung und dem technischen Verständnis, hast du bestimmt auch die Grundlage in anderen Berufszweigen Fuß zu fassen.

Wie du jedoch beschreibst, ist der Job nur ein Rädchen in dem Gefüge, das dich zur Zeit so unter Druck setzt. Da sind schon einige Einflüsse, die dir gerade zusetzen.
Da bleibt zu hoffen, dass schon bald, privat wieder mehr Ruhe einkehrt und sich dort einige Probleme auflösen.
 
Ich hoffe alles wird bald besser für dich
 
@Sorah : Generell mag ich meinen Job und auch die meisten Kollegen . Er wird gut bezahlt, ich habe Gleitzeit so das ich mir das prinzipell selber einteilen kann . Druck und Hektik gehört hier immer wieder dazu . Ich denke das der beste Ansatzpunkt wirklich ist anders damit umzugehen .
Ich bin ein Perfektionist und setzte mich gerne selber unter Druck . Ich denke gerade sehr über Deinen Vorschlag nach mich mental zu stärken, durch entsprechende Literatur und/oder kurze Entspannungs-Meditationen zum Hören für die Mittagspause . Letzteres wäre denke ich eher was für mich da Fachliteratur mir oft zu unverständlich und schwierig geschrieben ist .

@kerstin : Danke .
 
Habe die Tage versucht etwas über Mentaltraining und kurz Meditationen raus zu finden aber da ertrinkt man im IE quasie in informationen und ich verenne mich permanent über verlinkungen zu Dingen die mich dann auch interessieren .
Ganauso wie zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Darmsanierung ........
Hatte ja gestern meinen Termin beim Hausarzt. Der ist wie es schien eher Ratlos da ja alle Blutergebnisse OK waren . Auf meinen Tipp bezüglich Nahrungsmittelunverträglichkeit da ich ja auch oft mti Magendruck und wechsel von Verstopfung und Durchfall habe hat er mir nun eine Überweisung zum Endo zur Magenspiegelung gegeben und die Überweisung zum Hautarzt wegen des Haarausfalls. Mühselig ernährt sich ds Eichhörnchen .

Nun überlege ich ob ich nicht doch selber schon mal so einen online Test machen soll . Da würde sich dann auch anbieten Vit-D und B mit zu testen .
Allerdings finde ich es auch blöd immer alles selber bezahlen zu müssen . Andererseits dauert es mir auch zu lange bis die Ärtzte alles durch haben , wenn sie dann überhaupt dazu kommen das zu testen was man gerne wissen möchte :envy: .

Da ich nun gestern mal wieder plötzlichen Durchfall hatte gibt es heute lieber keinen Quark mit Flav-Dops und Chia sonder erst mal wieder Haferbrei mit Amaranth-Müslie zum Frühstück .
 
Hast du schon mal eine Ausschlussdiät gemacht?
 
Oben