Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Sonja,

ehe ich mich hier ganz verabschiede wollte ich mich auch bei Dir noch ein mal melden. DU hast mir immer gute anregungen gegeben und ich bewundere was du alles schaffst.
Mach weiter so und bleib wie du bist .
 
Wenn ich euch so lese, werd ich einfach traurig. Das ist ein Kapitel, mit dem ich nicht so richtig fertig werde. Deshalb will ich nicht noch einmal ein Tier um mich haben.

Leider stellen sich diese oder ähnliche Fragen auch bei Menschen, wenn es keine Patientenverfügung gibt oder du sie einfordern musst. Und das, das hab ich leider auch erleben müssen. Und wenn ich eure Berichte auf einen mir geliebten Menschen statt Hundi münze, trifft leider mehr und mehr auch zu. Es ist einfach brutal.

Allerdings geht dieses Thema schon seit Tagen mit mir wieder ganz nah. Liegt wohl in der Luft, würde das Drachenkind jetzt sagen...
 
Liegt wohl in der Luft, würde das Drachenkind jetzt sagen...

Das ist der Herbst Sönnchen,da fallen auch innerlich ein paar Blätter und wirbeln Gedanken auf.

Und ein Jahrelang geliebtes Haustier gehen lassen zu müssen ist normal,daß man auch dort dran zu knabbern hat.Der Mensch ist ein empathisches Wesen,das macht viel den Menschen aus.Mancher hat mehr davon,der andere weniger.
 
Unser Mini-Supermarkt um die Ecke hatte gestern frischen Babygrünkohl und -spinat speziell für Smoothies ausgewiesen.
Ich habe mich gefreut und selbstverständlich gleich 2 Pakete mitgenommen. :rofl:

Als ich den Inhaber sah, habe ich ihm gleich gesagt, wie toll ich das finde. Und er meinte dann, er habe sich da vertan. ^^
Er hat geglaubt es seien fertig gemischte Salate gewesen, die er bestellt hat und nicht so ein "komisches Zeug". :smirk:
Allerdings hatte er gehofft, das wenigstens ich was damit anfangen könne. So ist es ja auch. :) Ist zwar kein bio, aber die Pakete, die er hat nehme ich ihm ab.
Der Smoothie damit schmeckt auch ganz toll und Babygrünkohl habe ich hier bisher noch nirgends bekommen, bisher nur in USA.
 
Das ist ja mal ein cooler Mini Supermarkt um die Ecke :)
Von Babygrünkohl hab ich übrigens noch nie was gehört. Ich werde mich am Wochenende mal an Spinat im Smoothie wagen, bei Grünkohl bin ich mir nicht so ganz sicher. Das klassische norddeutsche Grünkohl mit Pinkel krieg ich nämlich nicht runter, und am "Pinkel" liegt's nicht :lipssealed:
 
das mit den Smoothies versteh ich nicht, warum trinken anstatt essen? Da hat man dann ja auch die Ballaststoffe oder sind die in den Smoothies drinnen
 
@Anna
Im Smoothie sind die Ballaststoffe mit drin, weil die vollständige Frucht verarbeitet wird.
Und die Kombinationen von Gemüse, Obst, Saaten und andere Superfoods lassen sich in einem Smoothie wunderbar vereinen.
Diese Nährstoffdichte lässt sich in so einem Drink ganz einfach verspeisen, im Originalzustand der Nahrungsmittel wäre es schon aufwendiger.
Dazu kommt auch noch, dass ein Hochleistungsmixer die Zellwände aufbricht, was mit bloßem Kauen auch nicht erreicht werden kann.
Da alles so fein gemixt ist, ist es zugleich auch leichter verdaulich.
 
horcht sich gut an. Muss ja meinen Wuffs auch das Gemüse und Obst pürieren wegen der Aufspaltung. Dachte beim Menschen ist das nicht so.
Aber da kommt schon ein Schuss gutes Öl rein?

Wie gehts dem Enzo? Meine Maus humpelt noch immer obwohl sie gestern die starke Monats Tablette bekommen hat
 
Das mit der Aufspaltung betrifft haupstsächlich das Blattgrün, wegen des Chlorophylls.
Öl kann man rein tun, ist bei mir aber meist nicht nötig, weil z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, Chiasamen etc. mit drin sind.

Bei Enzo ist es unverändert. Er kann ja eh kaum noch gehen, er hat bereits starke Fehlstellungen.
Die Schmerztabletten lindern nur. Er liegt den ganzen Tag auf seinem Kissen. Nur, wenn er raus muss oder fressen will, steht er auf.
Dadurch verschlechtert sich die Beweglichkeit vermutlich zusätzlich. Da er ein Kissen mit Styroporkugeln hat, ist das aber wohl recht bequem für ihn.

Ich kann seinen Zustand wirklich schlecht einschätzen. Eine gewisse Zeit konnte ich ihn im Haus noch beschäftigen.
Er hat z.b. sehr gerne nach Leckerchen gesucht. Jetzt geht leider gar nix mehr, bestimmt ist ihm sehr langweilig.
Die meiste Zeit schläft er, sogar so fest, dass er um sich herum nix mitbekommt. Wahrscheinlich auch, weil er schlecht hört.^^
 
:cry: der arme Enzo, tut der Bursche mir leid!

und ich dachte immer Smoothies werden getrunken, man lernt nie aus.
 
Mir kommen im Augenblick so viele Ideen, dass ich alles aufschreibe, damit ich nichts vergesse.^^

Ich habe mir z.B. ein neues low carb (high fat) Frühstück ausgedacht, das sogar vegan ist, glutenfrei und kalt wie auch warm gegessen werden kann.
Es geht sogar als Rohkost duch. ;) Zudem macht es keinerlei Arbeit und schmeckt sehr lecker.
Die Variationsmöglichkeiten sind auch ziemlich groß und es hält sehr lange satt.

Das klingt doch nach einem echten Traumfrühstück, oder?^^ Selbst die Kalorienmenge hält sich dabei noch in Grenzen. :rofl:

So, lange genug um den Brei geredet, denn genau darum geht es. ;)
Es ist ein Frühstücksbrei oder cooler ausgedrückt ein "grain free Porridge", im Blender zubereitet.

full


Zum Süßen lassen sich ggf. MP Aromen, Xucker oder Süßstoff verwenden.

Ich hatte Vanillearoma von mypro drin, echte Vanille geht selbstverständlich auch.
Als nächstes probiere ich es mit banoffee, caramel und chocolate nuts.

Alle Zutaten in den Blender, solange mixen, bis ein Brei entsteht.
Wer es crunchig mag, kann nach dem mixen noch gehackte Nüssen, Samen oder Saaten drunter mischen.
Protein Crispies bzw. auch low carb protein müsli lassen sich auch gut dafür nutzen und erhöhen den EW-Wert zusätzlich.

Auf künstliche Zusatzstoffe könnt ihr leicht verzichten, dann erhöhen sich allerdings die KHs und Kalorien ein wenig.
Beispielsweise zum Süßen dann Ahornsirup oder Datteln rein tun, Agavendicksaft würde ich nicht nehmen wollen.
Für den Geschmack mal mit, mal ohne Kakao, ggf. auch mal Kokosflocken, Beeren und/oder Nussmus verwenden.

Ich habe es bisher 2x mit zur Arbeit genommen und dort kalt gegessen.
Je länger es gemixt wird, erhitzt es sich, ohne zu heiß zu werden. Das ist in der kalten Jahreszeit sicher angenehm.
Zu dem gibt es dabei auch keine unangenehmen Nachteile, die normalerweise durch kochen entstehen können.
Außerdem macht ihr kein zusätzliches Geschirr schmutzig. :D

Wem die Menge zuviel ist, kann die Portionen aufteilen oder gleich weniger zubereiten.
An den Nährwerten der Zutaten lässt sich auch noch so einiges beeinflussen.
Ich werde es auch mit Sesam, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Paranüssen etc. testen.
Dann kann ich mir auch vorstellen, von einigen Superfoods geringe Mengen unterzumischen wie Weizengraspulver, Nutri-Greens, Maca und Moringa beispielsweise.
Kokosöl, MCT als Öl oder -Pulver und etwas Avocado passen bestimmt auch gut. Hängt ganz davon ab, welchen Nährstoffmix ihr zusammenstellen wollt.

Mit den Zutaten aus der Tabelle hat es eine Konsistenz, wie ein Joghurt, der sehr cremig ist.
Falls es dicker sein soll, lässt sich das bestimmt mit xantam gum oder guarkernmehl und ähnlichem erreichen. Oder einfach auch weniger Wasser benutzen. ^^
Ich mag jedoch die Menge genau so, und nicht weniger. :cool:
 
Beim Carb Backloading werden Kohlenhydrate vornehmlich im letzten Drittel eines Tages und nach dem Sport gegessen.

Wer nur Muskeln aufbauen will, kann auch an sportfreien Tagen ab ca. 17 Uhr Kohlenhydrate essen.
Wenn der Fokus auf abnehmen bzw. definieren liegt, sollte an sportfreien Tagen low carb mit <=30g KHs gegessen werden.

Dass die Kohlenhydrate in diesem Ernährungskonzept nach dem Sport sowie abends, und nicht wie bei SiS zum Beispiel morgens gegessen werden, hängt mit der Insulinsensitivität zusammen. Diese schwankt nämlich im Tagesverlauf. Die Insulinempfindlichkeit ist morgens geringer als abends.
Nach dem Sport steigt sie ebenfalls an und zusätzlich werden dadurch die Nährstoffe bevorzugt in die Muskeln und deren speicher geleitet, was einen fettfreien Aufbau begünstigt und eine mögliche Zunahme von Fett reduziert.

Gemäß den Fakten macht es Sinn, den Konsum von Kohlenhydraten grundsätzlich eher in die 2. Tageshälfte zu verlagern.
Ich denke, das ist auch zum Halten des erreichten Wunschgewichtes hilfreich.


Vor dem Hintergrund, entfällt jedoch für mich bereits seit einiger Zeit, der morgentliche Smoothie und auch Ingwer- bzw. Electrolyte-Shot.
Als ich mir darüber heute Morgen im Bett so meine Gedanken gemacht habe, kam mir die Idee, den Shot auf den Abend zu verlegen und ggf. sogar in größeren Mengen als Eiswürfel vorzubereiten, die ich dann langsam, im Kühlschrank, bis zum Abend auftauen lasse.

Dieser Einfall gefiel mir bereits sehr gut und dann lese ich eben noch miri's Beitrag im Saftladen und bin jetzt so richtig euphorisch deswegen.^^ :blush:
Da mache ich mir dann doch gleich diesen Fett verbrennenden Saft und mit etwas Stangensellerie zusätzlich darin, wird es auch nicht schaden, denke ich mal. ;)
So habe ich dann meine Shot-Zutaten alle in einem Drink vereint und zusätzlich noch ein paar weitere gute Nährstoffe. :rofl:
(Dafür werde ich eine große Silikon-Muffinform nutzen und den gefrorenen Saft hinterher in einen Gefrierbeutel füllen.)

So einen Drink und einen Smoothie will ich gerne auch an sportfreien Tagen, ohne ungewünschte Nebenwirkungen zu bekommen, zu mir nehmen.
Aus dem Grund werde ich dann so, wie Timothy Ferriss es in dem Buch der 4-Stunden-Körper bereits empfiehlt, ein paar unkomplizierte Übungen vor dem Verzehr machen. Seiner Beschreibung nach sollten es ca. 90 Sekunden sein.

Ich werde vermutlich ein paar Minuten damit zu tun haben, weil ich ein Mini-Workout daraus machen werde.
Ganz easy peasy, ohne großen Aufwand und selbstverständlich nur zu Hause. :giggle:
Mir schwirren da so Übungen durch den Kopf, wie ein paar Liegestütze, Kniebeugen, Unterarmstütz, "Snow Angel" auf dem Bauch liegend oder/und auch Wandsitz.
Damit möchte ich dann variieren, je nach Laune. (Auf diese Weise kann ich dann auch meine Zeit für Unterarmstütz trainieren.)

Falls dieses Mini-Workout mal ausfällt oder ihr sowas generell nicht machen wollt, wird selbstverständlich auch nichts Schlimmes passieren.
Die Tatsache, dass der Verzehr der paar Kohlenhydrate am Abend stattfindet, bringt ja bereits einen Nutzen.
Es wäre mit dem vorausgehendem Workout jedoch eine optimierte Vorgehensweise und auf sowas stehe ich einfach. :blush:

Morgens esse ich dann das no grain porridge und die Fettverbrennung kann auch Hochtouren weiterlaufen und ich bin rundum mit vielen guten Sachen versorgt. ;)
 
full


Der steht gerade vor mir, heute mit 10 g Kakao und Caramel FlavDrops als Geschmack. *yummie*
 
Uihhh, sieht der gut aus! Rezept ist notiert, werde ich unbedingt mal ausprobieren! :happy:
 
Danke, für die schönen Ideen. :* Dein getreidefreies Porridge werde ich auf jeden Fall nachmachen. Die Hälfte der Zutaten habe ich ja immer in meiner Quarkspeise und wenn ich die Milchprodukte weglassen kann, bin ich noch glücklicher.

Ich möchte keine Samen abwiegen, kannst du mir sagen, wieviel EL ca. an Chia- und Goldleinsamen verwendet werden.
Ich habe die Goldleinsamen und die Hanfsamen bereits verarbeitet im Glas, es sollte ja kein Problem sein, das Endprodukt zu verwenden.
Morgen Früh werde ich es mir direkt zubereiten, es sieht auf deinem Bild so lecker aus. Ich freue mich jetzt schon. :)
 
Das ist das erste Porridgerezept, das ich mal ausprobieren werde.
Wenn es jetzt noch schmeckt und länger satt hält, wird es wohl für ne WEile das Speigelei mit Bacon ersetzen. ;)

Ich gehe mal daovn aus, dass auch gemahlenen Mandeln und geschroteter Leinsamen verwendet werden können, die habe ich nämlich immer im Haus.
Chiasamen und Hanfsamen muss ich noch kaufen.
 
Ich freu' mich, dass euch meine Idee so gut gefällt und es schmeckt echt richtig lecker. :rofl:
Heute Mittag habe ich es mit banoffee (Banane-Karamell) probiert, auch außerordentlich gut.
Ich hatte zwar den Kakao weggelassen, geschmacklich hätte er bestimmt auch sehr gut gepasst.

@miri
Ich finde auch klasse, dass es so ganz ohne Milchprodukte auskommt.

Da ich mir schon gedacht habe, dass ihr gerne, zusätzlich auch andere Mengenangaben haben möchtet, habe ich mir bei dieser Portion notiert, wievielen Esslöffeln es jeweils entspricht.

Ich bin schon sehr gespannt, was ihr berichten werdet! :)

Also hier nochmal das vollständige Rezept:

Getreidefreies low carb Porridge

ca. 500 ml Wasser (ich nehme gefiltertes und nicht die vollständige Menge, sondern ergänze einen Teil mit Eiswürfeln, damit es sich durch das Mixen nicht so sehr erwärmt)
4 EL Chia Samen (leicht gehäuft)
2 EL Hanfsamen (ich hatte geschälte)
1 kl. Handvoll Mandeln (gemahlen entspricht das evtl. 2 EL, müsst ihr mal ausprobieren)
1-2 EL Back- oder Rohkakao (je nach gewünschter Schokonote)
Aroma mit Süße je nach Gusto (ich verwende MP-Aromen oder FlavDrops)


Es lassen sich auch Mandelmus sowie andere Nussmuse und Tahini benutzen.
Seid einfach kreativ. Ich denke, es wird immer gelingen, wenn die Zutaten, die einen kräftigen Geschmack haben, nicht dominieren.
Heute Mittag hatte ich die geschälten Hanfsamen durch Hanfproteinpulver ersetzt, das ging auch prima und hatte dadurch etwas weniger Fett.


Alle Zutaten in den Blender geben und ca. 60 Sekunden mixen oder bis eine homogene Masse (Brei) entstanden ist.
Die Chiasamen dicken ziemlich schnell an. Es lässt sich auch gut vorbereiten und dann im Kühlschrank lagern.


Je länger es gemixt wird, erhitzt es sich, ohne zu heiß zu werden. Das ist in der kalten Jahreszeit sicher angenehm.
Zu dem gibt es dabei auch keine unangenehmen Nachteile, die normalerweise durch kochen entstehen können.
Außerdem macht ihr kein zusätzliches Geschirr schmutzig. :D


Wer es crunchig mag, kann nach dem mixen noch gehackte Nüssen, Samen oder Saaten drunter mischen.
Protein Crispies bzw. auch low carb protein müsli lassen sich auch gut dafür nutzen und erhöhen den EW-Wert zusätzlich.

Auf künstliche Zusatzstoffe könnt ihr leicht verzichten, dann erhöhen sich allerdings die KHs und Kalorien ein wenig.
Beispielsweise zum Süßen dann Ahornsirup oder Datteln rein tun, Agavendicksaft würde ich nicht nehmen wollen.
Für den Geschmack mal mit, mal ohne Kakao, ggf. auch mal Kokosflocken, Zimt, Beeren und/oder Nussmus verwenden.
 
Oben