Vegan Ketogen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum Aufbau von Körpermasse in Ketose

reddit / ketogains

lesen. FAQs und stickies.

Du kannst ketogen auch aufbauen und zunehmen.

Mal Darthluiggi gOOgeln.
 
Ich finde es immer schade, dass ein schöner Thread negativ beschattet werden muss.

If you have nothing nice to say don`t say anything at all!

Ich platze auch nicht in Threads, für die ich mich nicht begeistern kann und äußere dort meine negative Meinung.
Ich bin der gleichen Meinung, und dieser ist einer meiner Leitsätze!
 
Du , schau mal bei Freeletics.com . Das ist kostenlos wenn du nicht den coach buchst, aber auch mit Coach nicht teuer, auch gibt es auf youtube viele videos über Erfolge damit.
 
Ich kenne mich nicht so gut mit der ganzen Lebergeschichte aus, weiß nur, dass meine Blutwerte regelmäßig gecheckt werden und obwohl meine ganzen Medis eigentlich zusätzlich belastend auf Leber und Nieren wirken müssten, sind meine Werte seit LC absolut top.
In Ketose kann man trotzdem zunehmen, hängt alles von der zugeführten Energiemenge und dem Stoffwechsel ab.
Da der Alkohol in Zucker umgewandelt wird, muss man bei jeder Art von Alkohol KHs einplanen - vor allem soll Alkohol in Ketose ziemlich heftig reinhauen.

Wenn du Heißhunger auf Obst hast, versuch mal, mehr zu trinken, vllt auch mit einem Schuss Zitronensaft.
Ich kann natürlich da nur für mich sprechen, aber bei mir bedeutet Appetit auf Obst im Allgemeinen und nicht eine spezielle Sorte meistens Durst, den ich nicht gut einordnen kann.

Jetzt juckt es mich wirklich in den Fingern, Tempeh auszuprobieren...
Ich schätze, den muss man auch nicht erst lange auspressen und marinieren?
Oder macht man das wie bei Tofu?
 
Wenn ich Tempeh mache reicht es wenn die Gewürze etc. in der Pfanne draufkommen, ich brate also ich reichlich Kokosöl/Olivenöl gemischt 1-2 Knoblauchzehen, halbe Chili, halbe Zwiebel, 1TL Koriander, etwas Cumin und Pfeffer an, eine kleine Tomate wenn es ein bisschen gebrutzelt hat, dann den ganzen Tempeh, geschnetzelt oder in Scheiben, später dann Gemüse, Gomasio kommt auch gut, noch reichlich Alsa/Butter drauf und mit Tamari und Salz abschmecken. Der Tamari ist dabei wichtig, wie bei Tofu auch. Wichtig ist auch, dass der Tempeh genug Hitze bekommen hat, am besten 20 min oder länger mit drauf war, dann schmeckt es großartig.

Mir gehts grad absolut mies, Tiefpunkt, 14 Stunden geschlafen, ist das so, wenn man sich aus der Ketose rauskickt? Kann sein dass der Snack abends zuviel war, Tomaten haben auch mehr KH als gedacht.. gerade sehr demotiviert, Freundin hat mich etwas aufgeheitert, koche jetzt mit ihr zusammen was :)

Liebe Grüße
 
Ich fange wieder mit Krafttraining an, die Bedingungen sind ja jetzt optimal. Mal schauen, was sich da zu Hause und auf Spielplätzen machen lässt, bin kein Freund von Fitnessstudios.
Mit dem eigenen Körpergewicht, Stühlen, Tischen, Stufen usw. lässt sich eigentlich jede Muskelgruppe auch ohne Geräte trainieren. Ich geh ganz gerne ins Fitnessstudio, weil ich da konzentrierter bin und auch länger dran bleibe, notwendig ist es aber sicher nicht.

Kann man in einer Ketodiät eigentlich Vodka etc. trinken, mit seinen 0KH aber den Alkoholkalorien? Die zählen auch als Zucker oder?
Ich trinke durchaus gelegentlich Alkohol. Trockenen Weißwein, Wodka, klare Schnäpse.
Immer in Maßen, ich stehe nicht besonders drauf sturzbetrunken zu sein. Aus der Ketose geflogen bin ich wegen Alkohol noch nie. Es ist aber natürlich durchaus denkbar, dass da jeder Körper anders reagiert.

vor allem soll Alkohol in Ketose ziemlich heftig reinhauen.
Bei mir haut der Alkohol nicht stärker rein, seit ich mich ketogen ernähre. Ganz und gar nicht sogar, vom Gefühl her eher weniger. Verstärkten Kater habe ich auch nicht.
Eigentlich habe ich fast nie einen Kater. Ich saufe aber wie gesagt nicht, ich trinke nur gelegentlich. Wenn du nicht komplett auf Alkohol verzichten willst, probier es halt mal in moderaten Mengen aus.
Sich völlig wegzuballern muss ja eh nicht sein, finde ich. :)

Das mit dem Heißhunger auf Obst kenne ich leider sehr gut, ist jetzt auch nach Monaten noch nicht weg.
Ich habe daher meistens Beeren im Eisfach, die sind ja relativ KH-arm. Zusammen mit einem Spritzer Zitronen- oder noch besser Limettensaft befriedigt dass eine akute Attacke durchaus.
Es gibt auch Tage, an denen ich mir alle anderen KH spare und dafür ein Stück Obst esse. Da ich kein Gewicht verlieren muss erlaube ich mir das. Hat mich auch noch nicht aus der Ketose gekegelt.

Aber chuchu hat dir schon einen guten Tipp gegeben, Zitronenwasser ist eines meiner liebsten Substitute. Auch lecker: Lavendelblütentee mit Limettensaft, irgendwie beruhigt das meine Sehnsucht nach Obst, wenn auch nicht endgültig.
Irgendwann steige ich auch auf LC mit höherem Obst-Anteil um, wahrscheinlich im Sommer. :p

Mir gehts grad absolut mies, Tiefpunkt, 14 Stunden geschlafen, ist das so, wenn man sich aus der Ketose rauskickt?
Alles ist möglich, bei mir äußert sich das aber nicht so. Vielleicht eine minimale Schlappheit, aber mies geht es mir nach einem Ausfall nicht. Außer ich habe irgendwo Getreide erwischt, das Zeug vertrage ich einfach nicht.

Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir ist, aber hier ist es seit Tagen trüb und grau. Das sorgt dafür, dass ich mich mies fühle. Ich würde auch eher den 14 Stunden Schlaf die Verantwortung zuschieben, das ist schon heftig viel.
Bin selber absolute Langschläferin (das ist auch nicht schlecht oder ungesund) aber nach spätestens 10 Stunden steh ich in jedem Fall auf, einfach weil ich meine Zeit ja auch sinnvoll nutzen will.
Außer wenn ich krank bin, dann bleibe ich natürlich im Bett. Vielleicht ist bei dir eine Erkältung im Anflug?

Ganz generell würde ich dir empfehlen entspannt mit der Ketose umzugehen. Du strebst keinen Gewichtsverlust an, es gibt keine Medaille für ununterbrochene Ketose, also wenn du mal rausfliegst: was soll's.
Mein Tipp wäre, dass du an Tagen, an denen es mit dem LC nicht ganz geklappt hat eine ordentliche Krafteinheit einbaust. Wenn man schon zuviel Carbs geschluckt hat, kann man sie auch beim Krafttraining verfeuern, anstatt sie quasi auszusitzen.
Ich halte zwar nichts von gezielten Cheatdays, aber über Silvester bin ich auch kurz rausgeflogen. Also Konsequenz hab ich am 1. halt mehr Eisen gestemmt, dann war es auch wieder ok.

Lass dich von kleinen Stolpersteinen, gerade in der Anfangsphase, nicht entmutigen.
Du hast dir eine besonderes schwere Ernährungsweise ausgesucht, das zu meistern gelingt dir bestimmt nicht ohne Rückschläge.
Trotzdem solltest du nicht zu viel darüber nachdenken. Ernährung sollte nicht zum Lebensinhalt werden, sonst verlierst du mehr als du gewinnst.

Wünsche dir einen schönen Tag :)
 
Hallo Nori,

für eine gesunde Leber ist das nicht belastend, das gehört zu ihrer Arbeitsbeschreibung und kann zu einer Abmahnung führen, wenn sie sich weigert. Insbesondere bei Alkohol am Arbeitsplatz kann sowas schonmal vorkommen, aber das sehen wir ihr nach ;-)
Kurz beschrieben mit dem alkohol: es gibt verschiedene Nährstoffe für den Körper, nicht nur Zucker. Für viele (nicht alle) Zellen sind die Ketonkörper sogar bessere Nahrung. Für einige ist Essigsäure noch besser. Alkohol wird von der Leber zu Acetaldehyd und weiter zu Essigsäure abgebaut. Wird genügend Essigsäure produziert, sieht es die Leber nicht mehr nötig, Ketonkörper zu produzieren. Die toxische Wirkung geht übrigens vom Acetaldehyd aus, das während des Prozesses überall vorhanden ist. Bei stark zuckrigen Alkoholika hemmt der Zucker nicht nur selbst die Ketose, sondern die Oxidation des Acetaldehyds zur Essigsäure. Dann wirkt das Acetaldehyd wesentlich länger toxisch, was eine Erklärung ist, warum bei manch einem Liköre zu einem schlimmeren Schädel nächsten Tag führen.

Übrigens führt Ketose nicht zu einem ständigen Gewichtsverlust bis Null. Wenn Du mal Wolfgang Lutz "Leben ohne Brot" liest: der hat seine Form der Kohlenhydratreduktion (bis 72g KH täglich, was die Ketose so im Grenzbereich hält) auch Untergewichtigen zu mehr Gewicht verholfen. Man kann also eher von Gewichtsnormalisierung sprechen.
Ich mach das jetzt schon 2½ Jahre, hab mit 86 angefangen, hab anfangs 1 kg pro Woche abgenommen, und dann war plötzlich Schluss. Ich bin nie wesentlich unter 70 gekommen.

Ich denke Salzarmes Sauerkraut bekommt man einfach, in dem man normales Sauerkraut nimmt, auf die größe schneide, wie man es letztendlich haben will, und dann einen Tag in Wasser einlegt, dann ist der Großteil des Salzes im Wasser.
Vorsicht bei welchem, das wie roh aussieht: dann haben die Bakterien offensichtlich noch nicht ihre Arbeit getan, und es sind noch viele KH über. Als Referenz: Ja! Weinsauerkraut hat 0,8 KH bzw F:p:K 21:58:28 . Ist also auch nicht das optimale Lebensmittel, um es in rauhen Mengen zu essen, idealerweise hat ein Lebensmittel mindestens sechsmal soviel Protein wie KH.
 
Nebenbei wird bis etwa 10% des aufgenommenen Alkohols direkt vom Gehirn verarbeitet. Damit hat Alkohol gegenüber Fruktose also sogar einen Stoffwechselvorteil ;)
Aber im Grunde sind beides Gifte und werden deshalb auch in der Leber abgebaut (und sogar auf praktisch identische Art und Weise)
 
Ich denke Salzarmes Sauerkraut bekommt man einfach, in dem man normales Sauerkraut nimmt, auf die größe schneide, wie man es letztendlich haben will, und dann einen Tag in Wasser einlegt, dann ist der Großteil des Salzes im Wasser.
Das ist sicher richtig, aber ich befürchte, alles andere, wozu man rohes Sauerkraut isst, auch. Also die Milchsäurebakterien und die Vitamine.
Ich werde nächstes versuchen, Sauerkraut ohne Salz selbst zu machen.
 
Die Sachen sollte man aber nicht überbewerten. Die Milchsäurebakterien überleben sowieso Deine Magensäure nicht bzw. sind in vollständig durchgegorenem Sauerkraut schon tot. Sauerkraut galt früher als Instant-Vitamin-C-Lieferant, für Seefahrer oder während des Mauerbaus, da mongolische Reitervölker den ganzen Blumenkohl zertrampelt hatten. Aber für die Vitamine gibt es eine große Bandbreite von anderen Dinge.
Der Blumenkohl hat an 2.3mg Vitamin C pro kcal. Das Sauerkraut nur 1.7.
Zucchini haben so ziemlich alle Vitamine des Apfels, nur pro kcal etwa fünfmal soviel. Gegen die Zucchini kann Sauerkraut nur bei C, B2, B6 punkten, übertrifft da aber auch nicht um Größenordnungen den Blumenkohl.

Deswegen würd ich's locker nehmen - Sauerkraut ist ein cooles Lebensmittel, rein geschmacklich. Und wenn man genug cole Lebensmittel verwendet, die nicht als schwerwiegend ungesund eingestuft sind, wird man, mit oder ohne Fleisch, seine Nährstoffversorgung schon abgedeckt haben.
 
Bei den Vitaminen stimme ich dir zu,
aber was die Bakterien angeht, habe ich andere Infos.
Probiotische Bakterien sollen schon bis in den Darm gelangen, und dort
eine positive Wirkung entfalten.
Locker nehm ich das sowieso alles.
 
Ich mag Sauerkraut nicht besonders und habe es auch seit Jahren nicht gegessen. Sonst halte ich mich bei Milchprodukten (bis auf wirklich alten Käse) sehr zurück. Wenn man mit halbwegs ordentlichen Zutaten kocht, braucht man sowas alles nicht
 
Ich stimme dem zu.

Sauerkraut schmeck mir - wenn überhaupt - am besten in Schmalz gebraten.

Vegan halt Ghee
 
Ich kenne nur aus Butter bzw. Milch hergestellte Ghee. Demnach also nicht vegan. Gibt es auch andere Ghee-Sorten? Falls ja: aus was werden diese hergestellt?
 
In dem Falle Ovo-vegan, du hast Recht!

Muss er halt Palmfett oder Kokosöl nehmen, da weiss ich nicht obs schmeckt.....
 
Palmfett? hehe genau das Thema von meinem Freund. Erst erschien ihm das mit vegan und katogen generell recht schwierig wenn nicht fast unmöglich, jedoch ist er da inzwischen etwas zuversichtlicher. Ich lese mich gerade wieder in die Thematik genauer ein und schaue was ich zu vegan + ketogen so alles schönes finde, ich bin zwar (noch) keine Veganerin, sondern Vegetariarin, aber da ich egnerell noch nciht mit Katogen ganz abgeschlossen habe...mal sehen. Da es nicht nur bei der Theorie bleiben soll und ich eh gerade versuche gezielt Körperfett zu verlieren, passt es wunderbar das auch mal mitzuverfolgen bei dir :)
 
Hi liebes Ketoforum,

ich glaube es gibt zu diesem Thema noch lange nicht so viele Informationen wie zu der omnivoren ketogenen Ernährung, deswegen möchte ich meine Erfahrungen, Ideen und Rezepte teilen.
Ich denke, jeder der nach mir "vegan + ketogen" recherchiert dürfte sich freuen.
Ich schreibe hier nicht Tagebuch, aber werde unregelmäßig alle Bereiche updaten und euch auf dem Laufenden halten über mein Befinden.
Vorstellungsthread hier: https://www.ketoforum.de/thema/hallo-aus-muenster.45591/#post-1095207

Ich bin Veganer aus Herzensgründen. Das heißt, ich möchte nicht, dass andere Wesen für mich leiden müssen, und ich möchte keine Tierhaltung unterstützen. Das ist der einzige Grund dafür, ob das gesund ist, ob Keto damit schwer ist, etc., war für diese Entscheidung nicht von Bedeutung.

Ketogen heißt für mich unter 20g KH.

Ich bin erst seit einigen Tagen aktiv in der Diät, allerdings nicht zum ersten Mal und mit Background zur Ernährung generell & vielen Ideen.

Am Anfang dachte ich ungefähr, mist, jetzt kann ich nurnoch Kokosfett essen. Yummi.
Ich wollte es aber auf jeden Fall probieren.
Schnell hat sich nach dem Prinzip, Hunger ist ein guter Koch, so einiges herauskristallisiert. Ich bringe hier einfach meine ganz persönlichen Erfahrungen rein, bestimmt von meinem Hintergrund in verschiedenen Ernährungsystemen und meinem Körpergefühl, ohne jetzt Studien hinterherzuschieben. Das mache ich in der Uni schon genug ^.^

Ich versuche es ein bisschen zu ordnen:

Nüsse:

Ich liebe Nüsse. Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln werden meist nicht für ketogene Ernährung empfohlen, weil sie angeblich zuviel KH haben. Alle haben um die 6g auf 100g, und bringen dafür gesundes Fett, Proteine und Nährstoffe auf höchstem Level. Eigentlich das perfekte Keto Nahrungsmittel, wenn man sich die Nährwertverteilung anschaut.

Das ist für mich prima, einziger Nachteil an Nüssen ist, dass die geschälten Nüsse in der Packung meist größtenteils ranzig sind, das schmeckt man auch. Frisch geknackte Haselnüsse und Walnüsse sind da deutlich besser und im Moment die Grundlage meiner Ernährung mit 100-150g am Tag.
Mandeln werden nicht so schnell ranzig, habe aber das Gefühl dass man sie über Nacht einweichen oder gar keimen lassen sollte, damit sie besser verdaulich sind.
Macadamia und Paranüsse eignen sich auch gut.
Erdnüsse (die ja eigentlich keine Nüsse sind ^^) und Pistazien haben schon recht viele KH.
Cashnews fallen weg, auch vielzuviel KH.

Öle:

Die meisten Öle fallen für mich aus dem Grund weg, da ich nicht glaube dass sie gesund sind oder mein Körper so etwas haben möchte.
Was ich wundervoll finde ist natives, biologisches Kokosöl. Das kann ich pur weglöffeln. Auch Kakaobutter kann man gut knabbern, und auch das rote Palmöl (Bio!) soll sehr gesund sein. Von der Meinung, das gesättigte Fette schlecht sind, halte ich nicht so viel. Mein Körpergefühl ist jedenfalls gut dabei.

Leinöl, gutes aus blickdichten Flaschen oder besser Karton o.ä., was dann auch nicht bitter ist, trinke ich auch pur.
Olivenöl nehme ich zum Pesto machen, Kochen etc.
Die vegane Alsa Butter ist auch nicht schlecht, vor allem wenn man wirklich guten Butterersatz zum schmieren sucht.

Ölsaaten:

Hier stellt sich für mich auch die Frage, wie weit das Produkt oxidiert / ranzig geworden ist, bevor ich es kaufe. Bei Kürbis- und Sonnenblumenkernen macht sich wohl keiner die Mühe das jedes mal selbst zu schälen. Zuviel davon lehnt mein Körper ab und mir wird schlecht. Wenn jemand da Tipps hat, wo man die Kerne frischer bekommt als im Biomarkt/DM, gerne her damit :)

Bei kleineren Mengen ist mir das dann allerdings auch völlig egal, selbst gemachter Gomasio aus ungeschältem Sesam und angeröstete Sonnenblumenkerne mit Tamari abgelöscht sind auch einfach lecker.

Leinsamen sind total nützlich geschrotet und alles zu binden, zum Backen, zum "Pudding" (finde das sollte Schleim heißen) machen etc. Chiasamen quasi gleich.

Gemüse:

Avocados, yihah! Glaube hier brauche ich nicht viel zu sagen, das kohlenhydratarme Gemüse ist bekannt. Ich finde es schwierig, seine Nährstoffe, auch wenn der Bedarf wirklich so niedrig ist wie RDA, damit zu decken, weil man einfach schnell durch die angehäuften wenigen KHs über die 20 kommt.
Ich finde es schön, wenn man seine salzigen, fettigen Speisen nach dem Kochen noch mit was frischem kombiniert, Blattsalat, Petersilie etc.

Rohes, ungesalzenes Sauerkraut sei noch erwähnt, wenn es wirklich roh ist bringt es mehr gute Bakterien mit als jede gekapselte Kultur und wirkt Wunder im Darm und damit auch fürs gesamte Körpergefühl. Macht allerdings Durchfall, wenn man es nicht gewöhnt ist und übertreibt, wenn man es öfter isst allerdings auch bei großen Mengen nicht mehr.

Ich werde auf jeden Fall noch ausprobieren, Gemüse wie Karotten und Rote Beete zu fermentieren d.h. sauer einzulegen, eben einfach mit rohem Sauerkraut anzusetzen. Das müsste ja den Zucker mit der Zeit umwandeln, so dass die geliebte Möhre dann wieder auf dem Teller landet :) . Werde berichten.

"Nahrungsergänzung":

Bio-Chlorella ist teuer, aber hat das schönste Nährstoffprofil was ich jemals irgendwo gesehen habe. Ich reich ein Photo nach. Diese kleine Einzelleralge kann ungefähr alles, auch Schwermetallentgiftung.
Viele grausen sich davor das Pulver zu trinken, ich hab es im Moment in Presslingen a 0,5g, das ist wunderbar, das kann man damit auch in Mengen essen ohne Geschmacksprobleme, eben nicht kauen, aber mit ein wenig Wasser runterspülen. Nehme oft 30-40 gleichzeitig.

Habe auch Reisproteine (SW) und Hanfprotein hier, für Shakes mit selbst gemachter Nussmilch und zum Backen, aber habe noch nicht viel damit gemacht. Ob es sich gelohnt hat, wird sich noch zeigen. Wer trainiert hat damit jedenfalls eine perfekte vegane Proteinquelle. Bei den Bio Hanfproteinen ist man bei 2,50€ für 50g reines Protein, ich glaube das ist auch in anderen Formen nicht viel günstiger.

Sojaprodukte:

Ich glaube der Markt an Ersatzprodukten ist noch ganz schön unausgereift. Man kann super Käse aus Nussmilch machen, aber die Nachfrage ist noch nicht stark genug, als dass es bezahlbar und verbreitet wäre. Deswegen bleibt man oft auf Soja hängen. Unfermentiertes Soja halte ich für ungesund.

Fermentiertes Soja (Tempeh!) ist allerdings absolut geil und von Geschmack und Konsistenz der beste Fleischersatz überhaupt, ist gesund, lässt sich in jeder Form zubereiten und kommt ohne jeden Zusatzstoff daher. Wenn man roh reinbeißt schmeckt es nach rohen, nussigen Pilzen, was jetzt nicht so geil ist, aber angebraten und mit Tamari und Gewürzen ist es für mich nicht mehr Ersatzprodukt, sondern sogar besser als Fleisch und co. :) nur mein subjektives Empfinden.

Lupinenfleisch ist auch lecker, habe noch nicht so viel Erfahrung damit gemacht. Mit 3,3kh sollte es auch gut zu verwenden sein. Werde ich auch noch testen :)

Teigwaren:

Ich backe seit Jahren jetzt glutenfrei nach eigenen Rezepten, kohlenhydratfrei wird auf die Dauer auch noch kommen, was Brot und Pizza angeht. Ergänze ich dann.

Die Kajnoc Pasta ist mal bestellt... kann mir ja nicht vorstellen dass es so schlimm ist, habe jetzt allerdings auch ewig nur Reisnudeln verdrückt. :D Also auch davon wird noch berichtet.



Mir fällt bestimmt noch ganz viel anderes ein. Ich hoffe man kann die Beiträge in diesem Forum bearbeiten, damit es übersichtlich bleibt.

________________________________________

Wie es mir grade geht

Ich warte gespannt auf die Ketose. Zwischendurch meine ich drin zu sein, mit hoher Wachheit und Ruhe, ohne körperliche Müdigkeit, komischer Geschmack auf der Zunge. Habe keine Ketosticks, ich glaube das merkt man auch so?
Zwischendurch heftigte Müdigkeit und Stimmungsschwankungen, "Grippe" also, hab damit gerechnet und es ist alles noch gut tolerierbar. Bin heute und vorgestern extrem viel Fahrrad gefahren, mit teilweise normaler Leistung, teilweise extremer Müdigkeit, wie in Wellen.
Meinem Darm gehts wunderbar, mein Bauch ist flach und nicht mehr aufgebläht, ich habe kein Unwohlsein mehr und schlafe die letzten Nächte wieder 8 Stunden und nicht mehr 12 wie noch vor einer Woche.
Wie das alles auf lange Sicht läuft, wird man dann sehen. Ich schreibe hier auf jeden Fall weiter, das motiviert mich auch und macht das ganze einfacher.
Wow, Wahnsinn wie detailliert Du alles schilderst und schreibst! Ich möchte mich auch gerne ketogen Ernähren und habe aber Angst, dass ich vielleicht zu wenig Nährstoffe zu mir nehme. Supplementiere derzeit noch xxxx, was super fit und aktiv hält aber kann ich das auch während einer Keto-Diät einnehmen? Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben