Seit 10 Tagen in Keto Herzklopfen stark normal?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shao

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin seit 10 Tagen in der Keto Diät,hab auch schon 4 Kg runter ( mit 4 mal Sport in der Woche)

Das seltsame ist: Ich spüre mein Herzschlag irgendwie stärker,auch manchmal kurz nen Extraschlag zwischendrinn..und ich wache frühs meist mit kalten Händen und Füssen auf (das is erst seit ich in der KEto bin) und beim Sport hab ich fast keine Ausdauer mehr( bin zwar seit 10 Jahren Kraftsportler..aber so drastisch war es nie).
Manchmal friere ich auch den ganzen Tag und es geht erst weg wenn ich im Training war.

Ist das normal?
Ich esse ungefähr 2000Kcal bis 2500Kcal (esse meist nach Hungergefühl) und wiege 130Kg
70% Fett aus Kokosöl,Walnussöl ,gemahlene Leinsamen,Fischölkapseln,Kohlenhydrate so 15g meist mit Spinat voll,Eiweiss kommt von verschiedenen Fleisch(Hähnchenbrust mit Kräuterbutter,Schweinefleisch etc)

Hat jemand ERfahrungen mit solchen Symptomen? Stoffwechsel müsste sich schon umgestellt haben..hab kaum Hunger und Kopfschmerzen sind auch weg..
Danke
 
Schon mal die Schilddrüse checken lassen ? Die kann solche von dir geschilderten Symptome machen. Längerfristig Keto kann (muss nicht !) auch die Schilddrüse beeinflussen, aber normalerweise nicht nach so kurzer Zeit.
 
Hi,

Elektrolytmangel.
Nimm mehr Salz zu dir, Brühe trinken am besten selbst gemacht aus Knochen. Das Natrium aus dem Salz ist wichtig.
Ggf auch noch Magnesium und Kalium (oder mehr Avocados, Nüsse). Und gut Wasser trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,danke erstmal,

hab jetzt ne Kalium/Magnesium genommen und ne 200mcg Jod Tablette,war jetz Sporteln und hat sich echt gebessert,is das in der Keto normal,das man Elektrolytmangel hat? Dacht im Fleisch is genug drinnen.. 3 Liter Wasser trink ich schon am Tag..bei Sporttagen 4L
 
Wenn du in 10 Tagen 4kg runter hast...wenn das Fett wäre, dann entspräche das ca 28.000 kcal bzw 2800 kcal die du am Tag unter deinem Verbrauch gegessen haben müsstest.
Das ist sehr unwahrscheinlich.
-Sehr wahrscheinlich hast du viel Wasser verloren was bei keto normal ist. Wenn du das Wasser verlierst, dann kommen auch viele Elektrolyte mit raus.
-Wenn du jetzt weniger Fertigzeug welches stark gesalzen ist isst, dann nimmst du insgesamt wohl weniger Salz zu dir
-wenn du insgesamt weniger isst, nimmst du auch allgemein weniger Salz zu dir
-du machst Sport und schwitzt
-zusätzlich bewirkt keto das die Nieren weniger Salz zurückhalten, das hat u.a. auch mit weniger Insulin zu tun, dh du verlierst auch da Salz. Mit der Zeit normalisiert sich das.
High Carb bewirkt das der Körper mehr Salz zurückhält, wenn man dann auch noch viel Salz isst, dann hat man oft Probleme mit hohem Blutdruck usw, aber da musst du dir bei keto weniger Gedanken machen.

Mit Salz meine ich das Natrium. Bei höherem Natriumverlust verliert der Körper auch schneller Kalium, also erstmal um Natrium kümmern.
Wenn du nicht gut fühlst, schlapp, o.ä. mach dir eine Brühe. Einfach Fertigpulver mit heißem Wasser.
Elektrolytemangel ist die häufigste "Komplikation" und dabei aber sehr leicht zu beheben, kann gut sein das alle deine Probleme nur daher rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin seit 10 Tagen in der Keto Diät,hab auch schon 4 Kg runter ( mit 4 mal Sport in der Woche)

Das seltsame ist: Ich spüre mein Herzschlag irgendwie stärker,auch manchmal kurz nen Extraschlag zwischendrinn..und ich wache frühs meist mit kalten Händen und Füssen auf (das is erst seit ich in der KEto bin) und beim Sport hab ich fast keine Ausdauer mehr( bin zwar seit 10 Jahren Kraftsportler..aber so drastisch war es nie).
Manchmal friere ich auch den ganzen Tag und es geht erst weg wenn ich im Training war.

Ist das normal?
Ich esse ungefähr 2000Kcal bis 2500Kcal (esse meist nach Hungergefühl) und wiege 130Kg
70% Fett aus Kokosöl,Walnussöl ,gemahlene Leinsamen,Fischölkapseln,Kohlenhydrate so 15g meist mit Spinat voll,Eiweiss kommt von verschiedenen Fleisch(Hähnchenbrust mit Kräuterbutter,Schweinefleisch etc)

Hat jemand ERfahrungen mit solchen Symptomen? Stoffwechsel müsste sich schon umgestellt haben..hab kaum Hunger und Kopfschmerzen sind auch weg..
Danke


Es kann trotzdem sein das du zu schnell zu viel erreichen willst.
Wenn die Ketoadaption bei dir länger braucht wirst du in der Zeit ständigen Energiemangel haben der von deinem vielen Sport auch noch zusätzlich verstärkt wird.
Wenn also dein Herzschlag erhöht ist würde ich darauf schließen das dein Körper am Limit läuft und Energie sucht und keine findet.

Zumindest liest sich einiges hier wie https://www.urgeschmack.de/low-carb-grippe/
Les dir das mal von oben bis unten durch und nicht nur teilweise.
 
Oben