Ketogene Ernährung bei chronischer Obstipation (Verstopfung)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hi,

Ist ketogene Ernährung bei dieser Problematik empfehlenswert? Durch eine Fehlbildung im Darm habe ich diese Problematik. Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen mit der ketogenen Diät angefangen und mein Zustand hat sich verschlechtert bzw. ich habe einen Schub bekommen. Keine Ahnung ob das zusammenhängt. Ist das nur eine normale Anfangserscheinung oder ist die ketogene Diät mit meiner Erkrankung generell nicht empfehlenswert?
 
Einfach mal ne etwas höhere Dosis Magnesium nehmen, dann wird es wieder gehen.

Ketose hat keinen nennenswerten Einfluss darauf.
Sehr viel Fett kann zu geschmeidiger Verrichtung führen. Viel Magnesium bewirkt das Gleiche.
Du kannst Chiasamen oder Leinsamen einweichen und trinken, das wirkt auch.
 
Magnesium noch höher? Ich nehme schon 400 mg/d. Ist aber kein Problem. Ich hatte nur Mal gelesen, dass der tägliche Bedarf nur zwischen 350-400 mg liegt, weshalb ich nicht mehr genommen habe.

Ich werde dann das wohl mit den Leinsamen probieren. Bisher habe ich nur gemahlene Flohsamenschalen in Ingwer-Minze-Tee, für den Geschmack, ein paar Stunden aufgelöst.

Vielen Dank für deine Antwort ;-)
 
Sowohl Leinsamen, wie auch Chiasamen sollte man etwa 12 h in entsprechend viel Wasser einweichen. Das dann entstehende Gel ist zwar irgendwie auch eklig, aber es hilft gegen Verstopfung. Nimmt man zu wenig Wasser, wirken sie eher wie Blitzzement ;)
 
Das können bei dir aber auch noch Beschwerden aus der Umstellung sein. Die ersten 3 Monate hatte ich das gefühl, ein Ei aus zu brüten. Der Darm muss sich erst an das neue Essen gewöhnen.
Versuch einfach möglichst viele KH arme Ballaststoffe zu essen und dich an Tigas tipps zu halten.
Bei Sahmen und zb. Jaohnnisbrotkernmehl oder Konjack Mehl solltest du aufpassen, das kann zu Schnellzement führen, wenn du nicht genügend trnkst.
 
Ja ich hatte am Anfang auch Verstopfung und zwar ordentlich, habe sehr gelitten. Da mein Sohn auch unter Verstopfung leidet, habe ich mir geholfen mit seinem Movicol junior, das ist ein Pulver, dass den Darminhalt weich macht und mir hat es echt gut geholfen, gerade als es so akut war. War auch angenehmer als Abführmittel zu nehmen. Magnesium hat nicht wirklich was bewirkt leider, seit ich meine Keto-Brötchen mache (Flohsamenschalen drin und Leinsamen usw..) und drauf achte, genug zu trinken, flutscht es besser und ich habe nur noch selten Verstopfung.
 
Brötchen mache ich auch aus Flohsamenschalen und mandeln.
Movicol nehme ich auch 8-10 Beutel/Tag, aber das erwachsenen. Ist aber normal seit sehr vielen Jahren.
 
Movicol nehme ich auch 8-10 Beutel/Tag, aber das erwachsenen. Ist aber normal seit sehr vielen Jahren.

Bekommst du dein Problem anders nicht in den griff? Jeden Tag mehrere Beutel einer Arznei zu nehmen halte ich für bedenklich...
Und wenn du deine Ernährung umstellst und auf Zucker verzichtest schau bitte nach, ob da welcher drin ist. Bei sowas wird der gerne bei gemischt, das es nicht so ekelig schmeckt.
 
Habe ich schon alles probiert. Ich habe die Wahl zwischen einer weiteren OP und ständig Krankenhaus bei der nicht bekannt ist ob es besser oder schlechter wird
 
Guten Tag, bin ganz neu im Forum und möchte auf dieses Thema eingehen.
Mir hilft von einem Teelöffel regelmäßiger Einnahme morgens bis hin zu einem Esslöffel in akutem Fall MCT-Oel. Es ist geschmacksneutral und also angenehm. Man kann es in jede Speise mischen, wer es pur nicht verträgt.
 
Bei mir reguliert sich die Sache prima mit Chiapudding.

20g Chiasamen in
60g Mandel- oder Kokosmilch einrühren
2 Flavdrops nach Gusto
über Nacht im Kühlschrank lagern
morgens 5 Blaubeeren drauf und
2 TL Mascarpone als Topping

meist rühre ich gleich die 5-fache Menge (ohne Beeren und Mascarpone) an und verteile die Menge auf 5 Gläschen. Vor der ersten Mahlzeit des Tages löffele ich ein Gläschen leer und trinke dazu 0,3 Liter Wasser.
Seit dem flutscht es.

LG
Liliane
 
Wer Probleme mit der täglichen Abfuhr der Reststoffe hat, kann auch mal mehr als 1-2 TL MCT-Öl auf einmal probieren. Allerdings sollte dann die Keramik in der Nähe sein, sonst könnte es rasch problematisch werden...
 
@Y-day

MCT-Öl nehme ich zurzeit fast jeden Tag, Z.B. in den Kaffee oder im Mikrowellenkuchen.

@Liliane

Danke für das Rezept, dass werde ich mal probieren. Ich habe eh noch Chia übrig und weiß nicht was ich damit machen soll.

Was mir jetzt auch immer mal ganz gut tat waren Konjaknudeln in fettiger Soße wie Z.B. Käsesoße und dazu dann 3 Liter Wasser. Kann ich aber nur einmal die Woche machen sonst erreiche ich das Gegenteil.
 
Was denn fürn Mikrowellenkuchen ? :)
Ich mache immer die Hälfte als eine Portion und statt Kakao nehme ich 10g Kakao Nibs und 7g Schoko Casein. Außerdem mache ich Flavdrops und 2 TL MCT-Öl ran. Schmeckt wie Brownies :rofl:
 
Oben