Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Kesh,

Das Du angeflirter wurdest, zeigt es ja - Du bist ein hübsches Ding - so oder so.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag - bleibe stark! :rock::*

Dankeschön! :blush:...ich denke aber, dass das wohl schon zu 90% verkaufsförderndes Verhalten war...trotzdem nett!:D
 
Bei mir macht es einen Unterschied, wie sehr der Monitor geneigt ist und, ob ich, abhängig von der vertikalen Position, von oben oder eher unten darauf gucke.

Wir haben uns jeweils einen AcerXZ271UA gekauft, 27" curved gekauft.
Ich spiele schon seit längerem gar nicht mehr, deshalb kann ich jetzt nicht beurteilen, wie er sich dafür eignet.
Für den "Spiele-Bedarf" meines Mannes, der "The Eldar Scrolls" spielt, scheint er gut zu passen.
Für meine Bedürfnisse bin ich auch sehr zufrieden. Hat nur was länger gebraucht, bis ich die richtigen Einstellungen für mich gefunden habe, denn er ist schon sehr hell.^^
 
Dankeschön! :blush:...ich denke aber, dass das wohl schon zu 90% verkaufsförderndes Verhalten war...trotzdem nett!:D

Das glaube ich nicht - einfach nur nett sein hätte ja gereicht... tue das nicht ab... es galt Deiner Person und nicht dem Unterzeichnen des Kaufvertrages. :*
 
18.02.2019

Morgens:
Vier von den Eiermuffins, mit Minitomaten
(537 kcal, 43,8g Fett, 33,6g Eiweiß, 3,2g KH)
..oh, und noch ein übriger Grillkäse vom Abendessen meiner Mitbewohnerin gestern, der ist auch noch in die Tupperdose gewandert
(333 kcal, 28g Fett, 19g Eiweiß, 0,5g KH)
habe mich schon gewundert, warum ich mir nicht überlegt habe ob die Muffins alleine mich über den ganzen Tag retten, zumal es heute Abend "nur" Hühnersuppe mit Gemüse gibt, mag ich zwar sehr gerne, ist aber kalorientechnisch eher eine leichtere Mahlzeit, selbst mit Ei drin, da mache ich doch gerade die Vesperbüchse auf und da lacht mich ein vergessenes Grillkäschen an :)

Hühnersuppe mit Gemüse und Eierstich
(420 kcal, 23,4g Fett, 40,4g Eiweiß, 11,5g KH)

Tee mit Sahne und 25g Lemon Noir Schokolade von Gepa 85%- mit leichter Zitronennote
(226 kcal, 20,75g Fett, 2,7g Eiweiß, 5,8g KH)

gesamt: 1516 kcal, 115,95g Fett, 95,7g Eiweiß, 21g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wiegst ja nicht täglich, also könnte es nicht auch sein, dass du einfach einen unglücklichen Tag mit viel wassereinlagerung erwischt hast und es einfach nur dummer Zufall war?
Ich weiß, dass es bei der Wiegerei kontroverse Meinung gibt, aber ich sehe das ähnlich.
Ich halte überhaupt nichts von diesem sporadischen Wiegen, weil dabei die Chance sehr hoch ist, verzerrte Daten zu generieren.
Wenn du einmal einen besonders tiefen Tag erwischt und das nächste mal einen besonders hohen, dann sagt dir das doch gar nichts.
Ich halte auch nichts davon, wenn man abnehmen will, auf das einfachste Kontrollinstrument (Waage) zu verzichten,
einfach ignorieren hat noch nie funktioniert.
Wenn du dich täglich wiegen und einen geeigneten Durchschnitt beobachten würdest, hättest du was Aussagefähiges,
Try to get the noise out of your data ;)
 
Als ich in einer Klinik war, hies es 2x die Woche wiegen. Um 6 Uhr nach dem WC-Gang, nur in Unterhose. Wenn man sich jeden Tag wiegt, das Gewicht aber dauernd schwankt, auf was soll man sich da verlassen?

Und nimm das geflirte doch einfach an. Hier sind die Verkäufer/innen das Allerletzte unfreundlich und stehen quasi nur zur Deko rum/nicht hilfreich.

Da sind die netten schon echt rar geworden.

Lg Eisprinzessin
 
Wenn man sich jeden Tag wiegt, das Gewicht aber dauernd schwankt, auf was soll man sich da verlassen?
Auf einen Durchschnitt, ob wöchentlich oder eine andere Periode, gerade wegen der täglichen Schwankungen,
reine Tageswerte sind unbrauchbar.
 
Jemand im Forum (ich glaube @Steakmaster ) hat mal einen echt coolen Wochendurchschnitt gebracht:
er nimmt das mittige Gewicht der Woche (Median) und seine beiden Nachbarn und errechnet aus diesen 3 Werten den Durchschnitt.
Dabei werden Ausreißer fein ausgeblendet.
 
Jemand im Forum (ich glaube @Steakmaster ) hat mal einen echt coolen Wochendurchschnitt gebracht:
er nimmt das mittige Gewicht der Woche (Median) und seine beiden Nachbarn und errechnet aus diesen 3 Werten den Durchschnitt.
Dabei werden Ausreißer fein ausgeblendet.
Auch eine gute Idee. Meine Track-app macht ein Diagramm und zeigt die letzte Woche oder bis zu dem ganzen letzten Jahr an. Ich versuche zumindest dann eher auf die Tendenz, also auch irgendwo den median zu achten. Ich finde nur die optische Darstellung ist motivierender als einfach zahlen in einer Tabelle.
 
Ich besitze keine Waage mehr. Ich merke es aber an meinen Klamotten, sobald ich etwas zugenommen oder abgenommen habe. Zu was brauche ich mein Gewicht wissen?
 
Auf einen Durchschnitt, ob wöchentlich oder eine andere Periode, gerade wegen der täglichen Schwankungen,
reine Tageswerte sind unbrauchbar.
Ich habe keine Waage und werde mir (sehr wahrscheinlich) auch keine anschaffen, ich bin immer noch nicht willens mich von einem Haushaltsgerät terrorisieren zu lassen und ich würde sonst am Abend schon an den Morgen denken, wenn ich mich wieder wiegen muss...das gehört vermutlich zu dem Knacks, den ich in punkto Essen&Gewicht weg habe, entweder ich wiege mich jahrelang gar nicht oder denke an nichts anderes mehr.
Mein Plan ist eher mich wieder so alle 4 Wochen zu wiegen, so wie ich es ja eigentlich auch vor hatte, wenn es da von Monat zu Monat nicht weniger wird (so wie jetzt leider), dann läuft was schief, aber das erste Jahr hat es ja noch gut geklappt...
 
19.02.2019

später Vormittag, mal schauen wann genau ca. 11:30 Uhr, also 16,5 Fastenstunden
die restlichen vier Eiermuffins, ca. 50g ital. Salami und ca. 100g Minitomaten
(720 kcal, 57,9g Fett, 30,5g Eiweiß, 3,3g KH)

Abends:
200g Hackfleisch, 250g Blumenkohl in kleinen Stückchen, zusammen in Butter angebraten, Salz u. Pfeffer drauf, mit ein wenig Fleischbrühe abgelöscht, eingekocht und noch 30g Gouda darauf zerlaufen lassen...sieht nicht sternewürdig aus, aber riecht ganz gut *g*
(745 kcal, 58,8g Fett, 49,4g Eiweiß, 5,3g KH)

Tee mit Sahne
(72 kcal, 7,5g Fett, 0,6g Eiweiß, 0,8g KH)

gesamt: 1537 kcal, 124,2g Fett, 80,5g Eiweiß, 9,4g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze keine Waage mehr. Ich merke es aber an meinen Klamotten, sobald ich etwas zugenommen oder abgenommen habe. Zu was brauche ich mein Gewicht wissen?
:) ich denke das ist in Deiner Gewichtsklasse deutlich anders, bei mir ändert sich die Kleidergröße von Hosen erst so alle ca. alle 15kg, bei Oberteilen ist da eher noch mehr Spielraum, das ist mir dann doch zu ungenau momentan! Ich kenne das aber von schlanken Freundinnen, da machen 3kg mehr oder weniger an der Hosengröße schon was aus, und das sind dann schon Schwankungen mit denen man a) leben und b) auch schneller gegensteuern kann - in welche Richtung auch immer man möchte.
 
ich bin immer noch nicht willens mich von einem Haushaltsgerät terrorisieren zu lassen

Ich kenne die Problematik nur zu gut, ich hatte dazu mal einen ausgefeilten Lösungsansatz:

Mir ist aufgefallen, dass dein Ticker ewig auf der 114,8 rumhängt, genau dieses magische Gewicht hatte ich auch mal über sehr lange Zeit. Ich durfte da auf keinen Fall drüber kommen, denn ab 115 wäre ich nahe an der 120 und würde gefährlich am dritten Zentner arbeiten (vollkommen inakzeptabel), während die 114,8 noch näher an der 110, die wiederum nahe an der 100 ist und somit keine Gefahr darstellt. D.h. ab 115 hätte ich unmittelbar handeln müssen, ich war aber noch nicht bereit, meinen Lebensstil zu ändern.

Bei der Lösung wurde ich durch veraltete Technik unterstützt. Bei meiner Waage war für das menschliche Auge frühzeitig erkennbar, wo sie ungefähr landen würde. Haben sich bei 113 die Zahlen noch schnell verändert, sprang ich flugs ab und erhielt 'Err' als Wiege-Ergebnis. Dieses Verfahren erfordert natürlich hohe Konzentration und hat eine gewisse sportliche Note. Das wollte ich so lange praktizieren bis sich von alleine ein akzeptables Ergebnis einstellen würde. Das hat dann unwahrscheinlich lange gedauert.

Die 114,8 waren über die Zeit zwar nicht grundsätzlich falsch, das war halt das Ergebnis des letzten erfolgreichen Wiegens, aber es war natürlich auch nicht so ganz richtig, sondern wohl eher Schrödingers Katzen-Gewicht :tmi:
 
Ich wiege mich auch täglich, nicht weil ich so masochistisch veranlagt bin, sondern weil ich eine viel bessere Kontrolle habe und besser gegensteuern kann. Mir ist auch klar, dass es gewisse natürliche Schwankungen gibt und das Dingen nicht jeden Tag einen geringeren Wert als am Vortag anzeigt (blödes Teil), aber ich sehe ja, ob die Tendenz eher nach oben oder nach unten geht und kann entsprechend handeln. Neulich hab ich mal die Höllensuppe hier ausm Forum ausprobiert, die ja super bei der Abnahme helfen soll, nach dem ersten Tag: + 1kg. Nach dem zweiten Tag: nochmal + 1kg. Also war für mich klar: nicht gut, scheint (bei mir) nicht zu funktionieren, also lieber absetzen. Hätte ich mich jetzt auch nur ein Mal im Monat gewogen, hätte ich im Zweifel darauf vertraut, dass Schärfe bei mir auch hilft und hätte das Desaster.
 
Ich wiege mich auch täglich aber notieren tu ich nur 1x die Woche.
Für den Trend reicht das.
Ich denke, dass 1x im Monat auch gut ist.
Es sollte nur regelmäßig sein damit du einen Trend erkennen kannst.
 
Ich denke, dass 1x im Monat auch gut ist.

Nach 1 x im Monat wiege ich 10 Kilo mehr. Trotz Restmagen und eingeschränkter KH. Ich wiege mich (fast) täglich, trage es in ne Excel-Datei ein, die erweitert meinen Grafik-Anhang, der für mich interessanter ist als die nackten Zahlen.
 
Nach einigen leidvollen Erfahrungen und eigenen Irrwegen ("wird schon nicht so schlimm sein, die Hose passt ja noch...") werde ich zukünftig auch häufiger messen. Denn: 15 kg abzubauen macht deutlich mehr Aufwand und dafür aber weniger Spaß - als sagen wir - 3 kg. Zudem schwankt das Gewicht innerhalb einer Woche auch schon mal um 2 kg, ohne große "Sünden", Krankheiten oder sonstwas (ja, auch bei Männern!).
Hinzu kommt noch folgendes: intuitiv versucht man irgendwie die Waage zu vermeiden, wenn man negatives "Feedback" erwartet. Macht man das längere Zeit, wird es zur Gewohnheit. Vielleicht erst nach Monaten, wenn man kurz vor der nächsten Kleidergröße steht, kommt dann das böse Erwachen...Hat irgendwie mit Vogel Strauß zu tun. Deshalb: häufiger wiegen und rechtzeitig gegensteuern! Bei Tempolimit schaut man ja vielleicht sinnvollerweise auch häufiger auf's Tacho, oder?!
 
Hallo Kesh,

Du bist ja toll dabei an Gewicht zu verlieren, doch würde ich Dir zudem noch anraten, Dir eine gute Waage zuzulegen. Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man mit schlechtem Gefühl draufsteigt - ich habe das ein paar Jahre strikt vermieden - die Waage in die Garage gestellt und mir eingeredet, dass ich mir doch von so einem Gerät nicht diktieren lasse, mich mit meinem Gewicht rumärgern zu müssen. Das hat mir 94kg (168cm) eingebracht und auch die ersten Ketowochen im Jahr 2015 (haben mich 12 KG leichter gemacht) habe ich mich nur anhand einer Hose gemessen.

Jetzt stelle ich mich jeden Morgen auf die Waage - ich bin dick - das weiß ich ja, da sagt sie mir nichts Neues - aber sie sagt mir auch was Keto mit meinem Körper macht, was funktioniert und was nicht funktioniert... diese tägliche Messung in Verbindung mit meinem Futterplan läßt mich sehr gute Rückschlüsse auf die Schwankungen ziehen und hilft mir ungemein beim Festlegen des weiteren Handelns.

Wenn Du dich regelmäßig wiegen würdest, könntest Du viel besser verfolgen, wo genau es angefangen hat, dass wieder Gewicht dazukommt.

Die Waage ist nicht unser Feind ;)

Liebe Grüße

Carmen :hi:
 
Oben