Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe leider nichts gefunden, wo die Problematik so scharf angeschnitten wird.
 
Habs mir schon gedacht.
Dann muss mein Sohn ran. Der war schließlich 1/2 Jahr in USA... :giggle:
 
Das qualifiziert ihn absolut, das ist eine wundervolle Aufgabe für ihn :clap:
 
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass das Trennen von Eiweiß und Dotter ein Prozess ist, bei dem am Ende neben dem Eigelb so eine Art Protein-Isolat herauskommt. Das ist mir eigentlich ein wenig zu schräg, andererseits, das ganze Fett ist im Dotter.

Fies ist halt, dass das Ergebnis dann - wie alle Protein-Isolate - einen anabolen Effekt hat und damit den Fettabbau beeinträchtigt oder sogar stoppt.
 
22.02.2019

ca. 13.00 Uhr Frühstück, hat alles nicht geklappt heute, waren eigentlich zum Abschiedsvesper einen langjährigen Mitarbeiters beim Kunden eingeladen (geht in Rente der Mann), waren da aber nur ca. 15 min, da ich einen Kollegen gleich zu seinem nächsten Termin fahren musste, weil unser Chef sein Auto ausgeliehen hatte, da seins von den Mitarbeitern des Kollegen derweil aufgehübscht (macht Fahrzeugaufbereitung der Kollege) wurde und er also gerade keins hatte und er den Termin vergessen hatte...also nur kurz höflich Geschenk überreicht, einen Kaffee getrunken, sehnsüchtig die Platten mit warmem Leberkäse, Bratenaufschnitt usw. angeschielt und gleich weiter...unterwegs einen Anruf von zu Hause gekriegt, unser Kater (der beste Kater der Welt) würde wieder humpeln, er käme sogar gar nicht allein die Treppe hoch...Anruf Haustierarzt, heute geschlossen, Anruf Tierklinik (die kennen uns auch schon), Termin um halb zwölf.
Chef Bescheid gesagt, dass ich heute früher los muss, heim, Kater eingesammelt...und was ist: die finden nichts. Füßchen abgetastet, Beweglichkeit getestet, Reflexe getestet, das Tierchen wurde quasi wie beim Psysio komplett verbogen um evtl. Nervenschäden und Bewegungseinschränkungen festzustellen, kein Fieber, keine Wunden oder Bisse, nix! Aber er humpelt! Auch kein Darmverschluß o.Ä. (daß er evtl. nicht laufen mag, weil er nicht aufs Klo kann)...hat jetzt Schmerzmittel und Vitamine bekommen, ist wieder daheim, hat schon gefressen, und schleicht jetzt humpelnd durch die Wohnung, der arme Kerl... sollen ihn mal drin lassen (ist eig. Freigänger, und ein ziemlicher Rabauke) und am Montag wieder kommen, wenn es da nicht deutlich besser ist, wird geröngt und Blut untersucht. Er hat in den letzten Monaten schon 3x gehumpelt, aber 2x davon waren es eindeutig Bisse die auch sehr schnell wieder geheilt haben (auch da waren wir beim Doc um sicher zu gehen).

...so und deshalb gab es erst jetzt Frühstück!
200 Schweinebauchbraten vom Metzger, 1/2 gelbe Paprika und 6 Minitomaten
(644 kcal, 57,1g Fett, 33g Eiweiß, 4g KH)

Abends:
die zweite große Scheibe Schweinebauchbraten und eine Schüssel Feldsalat mit Essig-Öl Dressing
(738 kcal, 73g Fett, 33,3g Eiweiß, 0,5g KH)

ein bißchen frische Kokosnuss (ca. 40g)
(144 kcal, 14,6g Fett, 1,8g Eiweiß, 1,8g KH)

gesamt: 1526 kcal, 144,7g Fett, 68,1g Eiweiß, 6,3g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhenverstellbarer Bürosessel?
Wenn der Stuhl ganz unten ist ist die Tischplatte zu hoch....

@Kesh
Gute Besserung für deinen Kater, vieleicht hat er sich ja nur vertreten.
Habt ihr die Krallen kontroliert? Wenn die zu lang werden können die beim laufen auch piksen
 
Wenn der Stuhl ganz unten ist ist die Tischplatte zu hoch....

@Kesh
Gute Besserung für deinen Kater, vieleicht hat er sich ja nur vertreten.
Habt ihr die Krallen kontroliert? Wenn die zu lang werden können die beim laufen auch piksen
Danke...momentan pennt er im Wäschekorb! Krallen sind o.k, die Ärztin hat jede einzelne Zehe angeguckt, und ich hör jetzt auch auf mit googeln was der arme Kerl haben könnte, da wird man ja wahnsinnig dabei! :sweating: Wenn es nicht besser wird, fahren wir wieder hin.
 
Ich drück feste die Daumen für das Katerchen.
Ich bin auch immer vorsichtig, wenn eine meiner Katzen krank ist, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
 
23.02.2019

Morgens:
1 Scheibe Wasa Ballaststoffe
(33kcal, 0,5g Fett, 1,3 Eiweiß, 4,3g KH) mit Butter und Schinken, dazu zwei Eier und je ein Stück Gouda und Camembert
(450 kcal, 35,2g Fett, 32,9g Eiweiß, 1,2g KH)

der Kater ist ein wenig fitter, er guckt "wacher" humpelt aber immer noch. Hat schon brav seine Medizin gefressen und liegt jetzt auf der Terrasse in der Sonne!

...ich habe gerade den Versuch von Keto Trüffelpralinen im Kühlschrank, ich habe nur eine kleine Portion gemacht, da ich diese Experimente, wenn sie nicht wirklich gut schmecken nicht essen mag (da sind mir dann die verschwenden Kalorien zu schade und zum wegschmeißen sind wieder die Zutaten zu schade), mal schauen wie es wird.
Drin ist: 15g Butter, 1 EL Sahne, Süßstoff (ich habe No-Name Flüssigsüße genommen), 1 TL Mandelmus und 25g Kakaopulver. Erwärmt, zusammengerührt, während des Abkühlens ab und zu nochmal durchgerührt, dann in kleine Kügelchen geformt (bei mir sind da 6 haselnussgroße Kugeln rausgekommen), die in Kakaopulver gewälzt.
(339 kcal, 30,9g Fett, 8,5g Eiweiß, 6,5g KH)
...Abends als Nachtisch gegessen, waren von der Konsistenz her super, nur ein wenig bitter, aber das lag wohl am Kakao aussenrum. Aber mit süßem Tee wunderbar! Wird def. wieder gemacht, evtl. auch mal mit einem Tropfen Rum-Aroma.

Nachmittags:
den letzten Rest vom Schweinebauchbraten von gestern (ich hatte so Hunger, dass ich ein gutes halbes Kilo Schweinebauchbraten für eine mögliche Frühstücksportion gehalten habe gestern) kalt mit Senf
(489 kcal, 43,7g Fett, 24,5g Eiweiß, 0,6g KH)

Abends:
Hühnergemüsesuppe mit Ei und viel Huhn
(420 kcal, 23,4g Fett, 40,4g Eiweiß, 11,5g KH)

gesamt: 1731 kcal, 130,7g Fett, 107,6g Eiweiß, 24,2g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da ein Video von Dr. Berg, das für dich interessant sein könnte, über den Weg gelaufen.

Es geht darin um das Reparieren von verlangsamtem Stoffwechsel und das Verschieben von Setpoints nach unten.
So richtig spannend wird es ungefähr ab 11:00, da erzählt er vom Insulin-Index von Eiweißen.

Besonders auffällig ist da der sehr hohe Wert bei reinem Eiweiß. Dotter und Voll-Ei sind größtenteils harmlos. Das könnte eine sehr unerwünschte Wirkung haben, wenn man z.B. Eiweiß-Brot aus abgetrenntem Eiweiß aus Hühnereiern herstellt. Die Insulin-Resonanz ist dann vermutlich ähnlich hoch wie beim Original. Man könnte das dann höchstens entschärfen, indem man es echt fett bestreicht und belegt.

Danke nochmal für das Video, ich habe es gestern Abend nochmal in voller Länge angeschaut. Ich hätte echt nie (!) gedacht, dass so gut wie reine Eiweißmahlzeiten auch wieder nicht gut sind, dass zuviel Eiweiß wieder wie KH verstoffwechselt werden O.K., das habe ich schon gelernt, aber das wusste ich nicht!
D.h. aber wenn ich es richtig verstanden habe, wenn man zum Eiweiß nur genug Fett isst, also quasi der LCHF Ansatz mit Skaldemann pro Mahlzeit, ist es wieder gut! Das mit dem IF leuchtet mir auch ein, auch wenn es mir sehr schwer fällt nur 2x am Tag zu essen und ich es oft auch nicht hinkriege....aber ich war früher auch jemand, der quasi ständig am irgendwas mümmeln war, und wenn es "nur" gesundes Obst nebenher war, von daher bin ich ja schon froh, wenn es unter der Woche manchmal klappt! Und ob es für mich der richtige Weg ist, bin ich mir ja auch nicht sicher, auch da gibt es ja wieder andere Meinungen und Erfahrungen...was mir bei IF und nur zwei Mahlzeiten "einfacher" erscheint: ich kann dann richtig zulangen, kann mir auch durchaus 700-800kcal auf einmal auf den Kopf hauen, das ist psychologisch betrachtet für mich ein gutes Anti-Diät-Gefühl! :)
 
D.h. aber wenn ich es richtig verstanden habe, wenn man zum Eiweiß nur genug Fett isst, also quasi der LCHF Ansatz mit Skaldemann pro Mahlzeit, ist es wieder gut!
Na das will ich doch schwer hoffen, drum hab ich auch "echt fett bestreichen" geschrieben, weil ich darauf vertraue, dass man damit Eiweiß-Insulin-Bomben entschärfen kann. Das HighFat ist praktisch die Versicherung gegen Insulin-Peaks, die den Fettstoffwechsel beeinträchtigen wollen. Jetzt ist mir auch klar, warum beim Äggfasta jedes ägg 15-20g smör mit auf den Weg kriegt.
Darum muss die Mehr-Fett-als-Eiweiß-Regel auch bei jeder Mahlzeit und nicht nur in summa über den Tag eingehalten werden.

Das IF sollte man sicher flexibel gestalten, bzw. nur dann anwenden, wenn es gut in den Tag passt. Es nützt ja nichts, wenn es einem dabei schlecht geht. Die Psychologie des "Richtig Zulangen" finde ich auch total gut, mach das doch einfach mal, lass dich nicht Kalorien-technisch von deiner Mitbewohnerin terrorisieren :rofl:
 
24.02.2019

Morgens ca. 10.00 Uhr, 15 Fastenstunden
eine Scheibe LCHF Körnerbrot
(99 kcal, 9g Fett, 4,5 Eiweiß, 0,05g KH), mit Butter und Leberwurst (ich muss verrückt sein *g*) und einer Scheibe Gouda und 4 Scheiben Bacon um 6 Minitomätchen gewickelt
(610 kcal, 54,8g Fett, 28,6g Eiweiß, 2,1g KH

Nachmittags:
1 Paar Bauernbratwürste (sowas ähnliches wie Debreziner oder Paprikawürste, nur nicht scharf) mit Senf
(470 kcal, 41,7g Fett, 24,4g Eiweiß, 0,4g KH)

Abends:
Ich habe seit Tagen so Lust auf Grießbrei, Porridge, Milchreis oder sowas...da habe ich mich an ein Rezept für einen Mandelbrei in einem Keto-Kochbuch erinnert. Da hieß es man solle die gemahlenen Mandeln so lange kochen bis sie andicken, das tun sie aber bei mir nie wirklich, daher habe ich das Rezept dann irgendwann sein lassen ...diesmal habe ich mir mit einem in den heißen Brei geschlagenem Ei zur Bindung beholfen (hat meine Oma mit Grießbrei auch so gemacht, da gab es dann nur leider oft Ei-Bröckel im Brei, das fand ich als Kind nicht so toll, jetzt hat es aber geklappt, Schneebesen und kräftig rühren hilft *g*). das gibt es heute Abend warm gemacht mit einem Stückchen Butter oder einem Klecks Sahne drauf, mal schauen
(665 kcal, 61,2g Fett, 25,2g Eiweiß, 5,6g KH)

der Brei hat zwar ordentlich Kalorien, hat auch ziemlich gut geschmeckt, aber wirklich viel war es nicht, ich habe noch zwei Babybel hinterher gegessen...wenn ich das Rezept noch mal mache, muss ich mal gucken ob ich das evtl. mit Quark oder Sojajoghurt etwas strecken kann, wenn die Portion gar so klein ist habe ich dann - trotz Fett - nicht das Gefühl satt zu sein.
(146 kcal, 12,3g Fett, 8,7g Eiweiß)

gesamt: 1990 kcal, 179g Fett, 91,4g Eiweiß, 8,15g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist es dir leicht gefallen?
heute schon...es gab gestern (für Wochenendverhältnisse) früh Abendessen ca. um halb sieben, danach habe ich nur noch Tee getrunken und da ich sehr müde war, lag ich um elf schon im Bett, und habe geschlafen bis halb neun! :snooze:..so geht das dann natürlich!
 
25.02.2019

Vormittags, ca. 10.00 Uhr, 15 Fastenstunden seit Abendessen:
Rührei mit Speck und Käse (4 Eier, ein Eckchen Butter, 50g Bacon, 40g Gouda) und 8 Minitomaten, danach noch zwei übrige Schnitz Kokosnuss von Freitag
(881 kcal, 75g Fett, 47,6g Eiweiß, 5,6g KH)

Mittags: ca. 40g 80% Lindt Schokolade, habe ich noch im Schreibtisch gefunden, konnte nicht an mich halten
(232 kcal, 18,8g Fett, 3,6g Eiweiß, 9,2g KH)

Abends, recht spät erst um 20.00 Uhr, da ich nochmal mit dem Katerchen beim Tierarzt war.
grüner Salat (Feldsalat, Rucola und Babyspinat, war eine fertige Mischung) mit Essig-Öl Dressing, eine Scheibe kalter Leberkäse mit Senf und ein Stückchen Räucherkäse
(579 kcal, 51,1g Fett, 29,3g Eiweiß, 1,3g KH)

gesamt: 1692 kcal, 144,9g Fett, 80,5g Eiweiß, 16,1g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
26.02.2019

Vormittags, ab ca. 10.00 Uhr, heute "nur" ca. 14 Fastenstunden
50g ital. Salami, 75g Scarmorza, 100g Minitomaten, grüne und schwarze Oliven
(668 kcal, 58,5g Fett, 29,5g Eiweiß, 5,7g KH)

Nachmittags:
4 halbe Walnüsse und 6 Mandeln aus der Notfallnusstüte im Schreibtisch
(278 kcal, 25,8g Fett, 2,9g Eiweiß, 2,8g KH)

Abends:
ca. 250g Hähnchenbrustfilet mit Kräuterbutter und 100g Frischkäse-Schnittlauch Dip (hat meine Mitbewohnerin zu ihren Ofenkartoffeln gekriegt und ich habe ein bißchen mehr gemacht)
(738 kcal, 50g Fett, 70g Eiweiß, 2,6g KH)

Tee mit Sahne
(72 kcal, 7,5g Fett, 0,6g Eiweiß, 0,8g KH)

gesamt: 1756 kcal, 141,8g Fett, 99,4g Eiweiß, 11,9g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
27.02.2019

Morgens, 08:00 Uhr. heute kein IF, bzw. nur ca. 13 Std., ich habe ab halb neun bis 17:00 Uhr Schulung, da kann ich wohl leider nicht wie sonst, nebenher essen, und bis zur Mittagspause warten ist mir dann doch zu lange.
100g Mascarpone mit 150g Alpro Soja ungesüßt zusammengerührt, ein bisschen Süße und Vanillearoma dazu
(484 kcal, 42,5g Fett, 10g Eiweiß, 4g KH)

Mittags gibt es dann Rührei aus 3 Eiern in 20g Butter mit 100g Leberkäsewürfel gebraten und einer 1/2 gelben Paprika und ein paar Minitomaten
(734 kcal, 59,4g Fett, 42,6g Eiweiß, 8,4g KH)

Hackfleischtopf mit Blumenkohl (400g gemischtes Hack, 40g Butter, 1 kleiner Kopf Blumenkohl und 150g Frischkäse, davon die Hälfte)
(777 kcal, 61,4g Fett, 49,7g Eiweiß, 7g KH)

gesamt: 1995 kcal, 163,3g Fett, 102,3g Eiweiß, 19,4g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
28.02.2019

Vormittags, 10.30 Uhr 15,5 Stunden IF!
Eiersalat mit Leberkäse: 3 kleine hartgekochte Eier, eine 3/4 Scheibe Leberkäse, 3 Gürkchen, 50g Majo, ein Klecks Senf
(880 kcal, 80,4g Fett, 37,8g Eiweiß, 3,4g KH)

zwei Rippen Arriba 80% Schokolade
(138 kcal, 10,7g Fett, 2,5g Eiweiß, 5,7g KH)
und 50g Paranüsse
(330kcal, 33,4g Fett, 6,8g Eiweiß, 1,8g KH)
..hätte nicht sein müssen, eigentlich, aber ich konnte heute nicht so richtig an mich halten, könnte den ganzen Tag nur essen...zum Glück ist das eher seltener derzeit...

Abends:
die andere Hälfte vom Hackfleischtopf mit Blumenkohl
(777 kcal, 61,4g Fett, 49,7g Eiweiß, 7g KH)

gesamt: 2125 kcal, 185,9g Fett, 96,8g Eiweiß, 17,9g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiersalat mit Leberkäse: 3 kleine hartgekochte Eier, eine 3/4 Scheibe Leberkäse, 3 Gürkchen, 50g Majo, ein Klecks Senf
(880 kcal, 80,4g Fett, 37,8g Eiweiß, 3,4g KH)
Lecker!! Werde ich mir heute auch machen. Danke für die Anregung.
 
01.03.2019

Vormittags, ab 10:00 Uhr, d.h. 15 Fastenstunden
2 Scheiben Maisterei Powerbrot, Testkauf, mal schauen ob es schmeckt
(192 kcal, 14g Fett, 11,5g Eiweiß, 1,2g KH) mit Butter und Lyoner - endlich mal wieder ein Vesperbrot dabei! *g*
dazu ein übriges Stück Halloumi Grillkäse und eine kleine grüne Paprika
(555kcal, 48,3g Fett, 27,5g Eiweiß, 3,5g KH)


Abends:
Hähnchenschenkel mit gemischtem Salat (Eisbergsalat, Gurke, Fenchel, 1/2 Avocado) mit Essig-Öl Dressing
(854 kcal, 66,4g Fett, 57,5g Eiweiß, 6,5g KH)

später:
1 Tasse Kakao (Mandelmilch, Sahne, Kakaopulver, Süßstoff)
(299 kcal, 20g Fett, 7g Eiweiß, 5g KH)

gesamt: 1900 kcal, 148,7g Fett, 103,5g Eiweiß, 16,2g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben