Frage zur Kohlenhydrate und "davon Zucker" Angabe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alanna1989

Neuling
Registriert
20. März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!:)

lch bin seit einigen Tagen in Phase 1 der Atkins Diät....... Und habe bereits erste Erfolge erzielt.......
Ich habe mich bisher an Angaben gehalten wo kaum Kohlenhydrate angegeben waren und "davon Zucker" 0,0g stand.......
Nun hätte ich sooooooo gerne Würstchen gegessen....... Und habe auf der Angabe entdeckt, dass da steht: Kohlenhydrate 0,6 davon Zucker 0,6!

Meine Frage ist jetzt sicher für viele von euch blöd..... Das tut mir leid...... Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir jetzt vielleicht alles "ruiniere"

Kann ich etwas wo die Angabe "davon Zucker" steht und dies aber wie in dem Würstchen Fall nur sehr gering ist, trotzdem Essen und ganz normal zu meiner Kohlenhydratezufuhr rechnen, oder sollte ich die Finger davon lassen????
Mir ist schon bewusst, dass Kohlenhydrate im Körper auch zu Zucker umgewandelt werden...... Aber wie sieht es mit extern zugeführtem Zucker aus???

Ich freue mich sehr über eure Antworten
Und bitte nochmals meine vllt. etwas dämliche Frage zu entschuldigen.....

Liebe Grüße
Alanna
 
Der Zucker in den Würstchen ist meist Milchzucker. Außerdem hat Fleisch von Rindern und Schweinen auch natürlich bis zu 0,1% KH und das ist dann immer Zucker.

Es ist wirklich wurscht ob der Zucker aus natürlich enthaltenen KH stammt oder zugesetzt wurde. Es ist ebenfalls wurscht, welche Art Zucker es ist, wobei Fruktose sehr viel bedenklicher ist, als z.B. Glukose oder Laktose.

Mal so ganz nebenbei spielt es bei der Atkins-Diät ja auch keine große Rolle, da muss man sich ja nur an die Regeln halten und die sind ja eher willkürlich aufgestellt
 
Hallo und Guten Morgen,

Du kannst Dir die minimalen KH aus Wurst ganz normal anrechnen, die meisten Sorten haben etwas Zucker drin, quasi als Gewürz, solange Du unter den 20g KH am Tag bleibst ist es egal woher die kommen.
Ich glaube zwar gelesen zu haben, dass man generell eher unverarbeitete Lebensmittel essen soll, also lieber das Fleisch pur - in irgendeiner Form - als Wurst, aber ob das noch einen anderen Hintergrund hat außer, dass man eben dann sicher(er) sein kann was drin ist und man sich evtl. Zusatzstoffe spart, weiß ich auch nicht.
 
Kann ich etwas wo die Angabe "davon Zucker" steht und dies aber wie in dem Würstchen Fall nur sehr gering ist, trotzdem Essen und ganz normal zu meiner Kohlenhydratezufuhr rechnen, oder sollte ich die Finger davon lassen????
Mir ist schon bewusst, dass Kohlenhydrate im Körper auch zu Zucker umgewandelt werden...... Aber wie sieht es mit extern zugeführtem Zucker aus???

Diese Kennzeichung kannst DU ignorieren. KH sind KH, na gut manche reagieren heftiger mit dem Blutzucker aber egal. Unterm Strich sind sie alle gleich.
Die Angaben vom Zucker ist für die Leute gedacht die nur auf Zuckerzusätze verzichten wollen aber nicht generell auf Kohlenhydrate.
In den meisten Produkten wird der Zucker ja nur hinzugefügt weil man Fett entfernt hat und das ganze dann Light nennen kann.
Wenn Abnehmwillige Light lesen verfallen sie ja in einen Fressrausch und denken sie könnten sich davon gesund ernähren.

Wenn du mal ein amerikanisches Produkt erwischen solltest musst du dir die Ballaststoffe aus der Kohlenhdratmenge rausrechnen.
Aber in Deutschland, mit deutschen Produkten zählt für dich nur die Kohlenhydratangabe weil letztendlich ist es egal aus welcher Quelle die KH kommen.

Wobei eins Sache gibts da noch, diese ganzen zuckerfreien Kaugummis und BonBons.
Da ist es etwas schwieriger. Mehrwertige Alkohole (Zuckerersatzstoff) wirken unterschiedlich auf den Körper.
Steckt Xylit drin muss man die KH wohl zu etwa 60% anrechnen. Aber die werfen da oft mehrere verschiedene Zuckerersatzstoffe rein das es kaum durchschaubar ist.
Auf der Verpackung wird bei der Nährwertangabe aber dann nicht unterschieden bei der Angabe der Kohlenhydrate.
Da kann auch 90g KH draufstehn, davon musste dann aber "nur" 54g anrechnen pro 100g BonBons bzw bei anderen Austauschstoffen auch gar nix.
Die Dinger sind immer ein Risiko.

Von Erythrit wissen wir das man ihn nicht anrechnen muss auch nicht anteilig. Aber Erythrit ist den meisten Herstellern zu teuer und wird daher kaum verwendet.
Kannste aber in Maßen verwenden wenn du dir mal was backen willst. Ein paar Muffins oder so, halt Mandelmehl anstelle von Weizenmehl und Erythrit anstelle von Zucker.
Dann werden die Dinger schon ziemlich LowCarb aber auch eher nicht ketogen :)
Oder mal nen Wackelpudding mit Erythrit. Wobei ich immer fand das das nicht immer schmeckt :) Erythrit schmeckt einfach etwas anders als Zucker.

Deine Würstchen kannst du relativ bedenkenlos essen, ich kenne so auf Anhieb keine Würstchen mit mehr als 1g KH pro 100g.
Bedenke aber das dies ein verarbeitetes Lebensmittel ist und du nie wissen kannst was der Discounter da reingepantscht hat.
Wenn man sich bedenkt woraus vegane Fleischwurst besteht wird einem das noch klarer, da ist null Fleisch drin und geschmacklich merkst du kaum einen Unterschied.
Die können da also ihre Fleischabfälle gut entsorgen, mischen die richtigen Gewürze hinzu und du schmeckst keinen Unterschied mehr.
 
Wow, Mayestic, Kesh und tiga!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich werde heute bei meinem Frankfurter Würstl mit Dijon Senf an euch denken


Eine kleine Frage habe ich aber noch...... Und da ich kein neues "Thema" erstellen möchte, probier ich's einfach hier und hoffe auf Antworten☺️

Ich habe heute nach Salami geschaut und habe tatsächlich einen haussalami gefunden, die 0,0 Kohlenhydrate und 0,0 Ticket hat.......
ABER!!! --> bei den Inhaltsstoffen steht Dextrose und Maltodextrin
Was bedeutet das nun, wenn aber KH und Zucker mit 0 angegeben ist??????

Kann ich mich darauf verlassen? Oder sollten mich die Inhaltsstoffe eher davon abhalten das zu essen?

Über eure Antworten freue ich mich sehr

Ganz liebe Grüße aus Wien
 
An welcher Position stehen die denn?
Viele Hersteller führen Nährwerte unter 0,5g entweder nur mit einem <0,5 auf oder runden quasi auf 0 (0,01-0,4 =0)
Wenn die Zutaten hinten stehen ist kaum was im produkt vorhanden, je weiter vorne etwas in den Zutanten steht um so mehr ist drin.
 
Einfach mal entspannen.
Nennenswerte Mengen werden auch angegeben.
Wenn du jetzt ein Lebensmittel findest, dass 2,5% KH enthält, welches aber nicht sonst überwiegend aus Wasser besteht, dann kannst du es essen.

Du hast typische Atkins-Probleme :)
Das liegt an dem dogmatischen und nicht logisch aufgebauten Regelwerk.

Gerade für den Anfang sind diese Regeln ja wenig hilfreich (auch wenn die Sache funktioniert).

Ich bin da ja eher bei den übersichtlichen Regeln der ketogenen Ernährung:

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Kalorien sind egal, wenn man nicht zu wenig isst
 
Was bedeutet das nun, wenn aber KH und Zucker mit 0 angegeben ist??????

Das ist wie mit alkoholfreiem Bier, es gibt kein alkoholfreies Bier.
Auch wenn da auf dem Bier 0,0% draufsteht sind es dann am Ende doch wegen meiner 0,03333%.
Manche Inhaltsstoffe sind halt so gering das man sie nicht angeben muss oder wie wäre es wenn man mit Apfelsaft wirbt der 0,0% Alkohol hat.
Fakt ist aber Apfelsaft gärt nun mal, dabei entsteht Alkohol aber nur in so geringer Menge das er einem gesunden Menschen nichts ausmacht.
Trockene Alkoholiker hingegen bekommen in Ihrer Reha beigebracht das sie selbst Apfelsaft oder Schorle meiden sollten denn selbst diese geringen Mengen könnten einen Rückfall begünstigen.

Ansonsten sind die Werte auf den Produkten auch nur Durchschnittswerte.
Es wird ja nicht jede Woche, jede Ladung von z.B. Brokkoli auf deren Nährwertgehalt geprüft.
Bedingt durch die Jahreszeiten, den Regen, Sonne etc sind da immer Schwankungen drin.

Ich hatte mal bei einem Eierlieferanten (nicht der Henne selbst) gefragt welche Nährwerte seine Eier haben weil es standen keine auf der Verpackung. Müssten Sie die Nährwerte drucken hätten sie angegeben das sie 0,6g KH auf 100g enthielten. Dieser Wert wird aber nur im Winter erreicht weil im Winter anders gefüttert wird als im Sommer da die Tiere nicht so oft nach draußen können. Kann also gut sein das die Eier im Sommer auch nur 0,3g KH haben.

Sieh es nicht so extrem genau, das klappt nicht weil die Werte nie genau sind.
Wenn du sicher gehn willst peile halt etwas weniger als 20g KH am Tag an.
Ist generell empfehlenswert bei Keto sollte es mal nicht klappen.
 
Das ist wie mit alkoholfreiem Bier, es gibt kein alkoholfreies Bier.
Auch wenn da auf dem Bier 0,0% draufsteht sind es dann am Ende doch wegen meiner 0,03333%.
Ich bin ja ohnehin dagegen, dass man diese Plörre als Bier verkaufen darf. Das Zeug sollte unter dem Begriff "optisch einem Bier ähnliches Getränk" verkauft werden :D
 
Das ist wie mit alkoholfreiem Bier, es gibt kein alkoholfreies Bier.
Auch wenn da auf dem Bier 0,0% draufsteht sind es dann am Ende doch wegen meiner 0,03333%.
Manche Inhaltsstoffe sind halt so gering das man sie nicht angeben muss oder wie wäre es wenn man mit Apfelsaft wirbt der 0,0% Alkohol hat.
(...)

"Als alkoholfrei dürfen nach deutschem, österreichischem und Schweizer Lebensmittelrecht Getränke bezeichnet werden, die maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten. Eine Kennzeichnung des Alkoholgehaltes ist nach der europäischen Lebensmittel-Informationsverordnung erst ab 1,2 % vol erforderlich."

Nebenbei gesagt: sog. alkoholfreies Bier hat durchaus nennenswerte Kalorien, hauptsächlich aus KH. Wer die nicht braucht, sollte eher Wasser trinken.
 
...oder abnehmen möchte oder muss.
Dann würde ich schon mal einen Blick auf die Kalorien werfen.

Die denke Tiga bezieht sich da auf den Fakt das es den meisten in Keto wenn die Ketose stabil und die Adaption manierlich ist einfach kaum möglich ist zu viel zu essen.
Und selbst wenn man mal zu viele Nüsse in sich stopft macht das langfristig keinen Unterschied.
Wer sich natürlich austesten möchte und ohne Hunger trotzdem 12 Packungen Macadamia am Tag reinzieht. Ja, der sollte wohl doch etwas auf die Kalorien achten und vielleicht noch ne Therapie in Betracht ziehen.
 
Ich bin ja ohnehin dagegen, dass man diese Plörre als Bier verkaufen darf. Das Zeug sollte unter dem Begriff "optisch einem Bier ähnliches Getränk" verkauft werden :D

Ich trinke sowieso kaum Alkohol daher betrifft es mich nicht.
Ich finde aber andere Möglichkeiten mich meiner Gehirnzellen zu entledigen.
 
Die denke Tiga bezieht sich da auf den Fakt das es den meisten in Keto wenn die Ketose stabil und die Adaption manierlich ist einfach kaum möglich ist zu viel zu essen.(...)

Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich die Ausnahme. Ohne Kaloriendefizit würde sich nichts tun auf der Waage.
Und ich rede nicht von 5 kg/Tag oder 20 kg die Woche, die so manch eine/r bei sich gesehen haben will, sondern von "optimistischen" minus 0,5 kg/Woche, wenn ich eben ca. 500 kcal pro Tag unter Gesamtumsatz bleibe. Und nur dann.

Und wieso 12 Packungen Macadamia? Warum nicht 4 pro Tag? Würden meinen Umsatz komplett decken, ohne Sport. Warum sollte das nicht möglich sein?
Nochmal: wir reden nicht von unseren Freunden, den Leptosomen mit >3.000 kcal Grundumsatz pro Tag. Die wirste hier im Forum eh nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen 2016 und Mitte 2017 nahm ich selten mehr als 1800-2100 Kcal zu mir und war pappsatt.
Egal ob ich Sport gemacht habe oder nicht. Das deckt grade mal so meinen Grundumsatz.
Ich bin also von ganz alleine immer in einem hohen Kaloriendefizit gewesen, ich hätte das nicht extra kontrollieren müssen.
Daher nahm ich ja auch mehrere Monate bis zu 7 KG ab. Was eigentlich zu viel war aber was willste machen wenn du einfach keinen Hunger hast ?
Aber ich wollte es ja so, ich vertraue mir nämlich nicht. Ich habe nicht das Gefühl das ich einfach so essen kann.
Ich muss auch alles abwiegen und mir ausrechnen. Total unnatürlich wie ich finde aber ich habe das verlernt nur soviel zu essen wie ich auch brauche.
Einige hier im Forum haben das nicht verlernt.

Das war ja auch die letzte Zeit mein Hauptproblem. Ich wurde trotz Keto nicht mehr satt und hab deutlich mehr gegessen als "damals".
Irgendwas störte gefühlt meine Ketose alle 2 Wochen und ich bekam unendlichen Hunger. Das ist eine total neue Erfahrung für mich.

Ich weiß nicht ob sich das erklären lässt über den neuerdings bestätigten Vitamin D Mangel bzw der immer stärker werdenden Schilddrüsenunterfunktion.
Ich esse jetzt mal fürn 2 Monate Low Carb, hauptsächlich vegetarisch, achte auf meine Supplements und Jod und schau mal was dann passiert.
Kann sein das das Jod nix bringt und ich dann iwelche Medis nehmen muss. Wir experimentieren mal etwas rum, ich wollte aber nicht direkt Medis nehmen.
 
Ich esse nicht wenig, wenn es Essen gibt, werde ich auch immer satt.
Bin ich anhaltend in Ketose (ohne Ausnahmen, Selbstbeschiss usw.) nehme ich dabei ab.
Wenn ich nicht abnehme, ist mein Aktivitätsniveau zu niedrig => ich bewege mich nur vom Sessel zum Auto zum Schreibtisch usw.
Bereits ein Spaziergang durch die Stadt oder einkaufen von Lebensmitteln im Supermarkt reichen um wieder abzunehmen. Das Fahrrad habe ich da noch nicht mal angeschaut
 
Wenn ich nicht abnehme, ist mein Aktivitätsniveau zu niedrig

Na jetzt wirds aber abenteuerlich. Mehr Abnahme durch mehr Bewegung ? Echt jetzt ? Gibts dazu aussagekräftige Studien ?



Aber ja das wurde mir ja anfangs hier auch eingeredet.
Wer mehr abnehmen will soll nicht unter Grundumsatz essen sondern sich mehr bewegen.
Elendige Gehirnwäsche hier. Könnte aber was dran sein, seit August mach ich keinen nennenswerten Sport mehr und ohhh Wunder, ich hab zugenommen :)
 
Nein, ich muss mich nicht viel bewegen um mehr zu verbrennen.
Ich meinte nicht, dass ich 500 oder 1000 kcal in Bewegung verfeuern muss. Ich muss nur meinen Kreislauf ein wenig aktivieren
 
Oben