Ragnar low carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, ich auch nicht..

Ich weiss garnichts.. ich weiss nicht wo ich calzium, eisen, genug Proteine für mein Training, Aminosäuren mit guter Verwertbarkeit, Omega 3 etc herbekommen soll womit der Körper auch was anfangen kann..

Ich weiss garnichts..

Ich will gesund bleiben und muskeln auf aufbauen..
 
Ich weiss garnichts..
Das lässt sich alles raus finden.

Auf nährwertrechner.de kannst du nach Nährstoffen suchen und die Produkte ansehen, die am meisten davon enthalten.
Ist leider nicht so besonders umfangreich, aber schon mal ein Anfang.

Die App Cronometer ist da sehr umfangreich und auch auf low carb bzw. ketogen ausgelegt, allerdings müsstest du dort mit den englischen Bezeichnungen der Produkte arbeiten, weil ansonsten nicht alle Nährwerte hinterlegt sind. Damit kannst du auch ein Ernährungstagebuch führen, wo sämtliche Nährstoffe dann dokumentiert sind. Da die meisten Produkte dann vermutlich eh natürlichen Ursprungs sind, wirst du dort auch sicher fündig und ein Online-Übersetzer hilft schnell, wenn dir ein Begriff noch nicht geläufig ist.
 
Das hört sich spannend an.
Du willst deine Ernährung ändern und ich muss sie ändern, allerdings bei mir nicht fleischlos.
Auch ich bin auf der Suche wie ich meine Erfordernisse umsetzen kann.

Und los geht die Reise. ...;)
 
Das hört sich spannend an.
Du willst deine Ernährung ändern und ich muss sie ändern, allerdings bei mir nicht fleischlos.
Auch ich bin auf der Suche wie ich meine Erfordernisse umsetzen kann.

Und los geht die Reise. ...;)
Warum muss?
Und auf was musst du umstellen und warum?
 
Ich hatte einen schweren Neurodermitis Schub.
Nun kam heraus, dass zu meiner bereits bekannten Laktose und Fruktoseintoleranz noch Histaminintoleranz dazu kommt .
Da ich aber auch kh in großen Mengen nicht besonders gut vertrage sollte es zumindest LC sein.

Da bleibt nicht mehr all zu viel. ;)
 
Soll ich mal schocken?

Bevor ich was schreibe, BITTE ..
Auch wenn ich auf Widerstand stoßen werde..
Ich habe lange überlegt ob ich es euch mitteilen soll..
Aber ich glaube der ein oder andere der mich unterstützt hat, hat auch verdient zu erfahren was mich jetzt reitet..

Ich..
Der wikinger..

Ich glaube es gibt nur wenige die so vehement und plausibel die low carb Ernährung verteidigt haben wie ich..

Ich meine ich sehe nicht nur aus wie ein wikinger sondern habe es innerlich gelebt!

Der Jäger! Versorger! Kämpfer..
Ein MANN mit einem Wort..

Aber ich kann nicht mehr..
Ich kann und will nicht mehr zuschauen!

Ich habe mehr als intensiv mit mir gerungen. Aber mein inneres lässt es nicht mehr zu.. und ich will keinen beeinflussen und will aber auch keine Predigten hören.

Ich weiss nicht mal ob ich es schaffe, aber..
Ich werde versuchen fleischlos zu leben!
Mit tun die Tiere einfach nurmehr leid..

Und bitte kein .." dann kauf doch biofleisch"

Es reicht nicht mehr aus für mich.. ich will einfach nicht mehr dass Tiere für mich leiden müssen..

So jetzt ist es raus..

Ich hoffe ihr habt Toleranz.. es war echt ne Aufgabe das hier zu veröffentlichen.

Ich weiss garnichts..
Ich weiss nicht mal ob ich Vegetarier oder Veganer werde ..
Oder ich in 2 Wochen aufgebe..

Wie gesagt, ich weiss nur, momentan kann ich es einfach nicht mehr.
Die Beweggründe sind Momentaufnahmen und Eindrücke, die mich immer mehr zweifeln ließen und mein gewissen würde immer schwerer..

Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben.

Oder vielleicht gibts ja ketarier die fleischlos leben unter euch..
Da wird ich mich am meisten freuen.

Denn ich hab Null Ahnung und google hilft nur immer unsicherer zu werden ..

Am meisten bin ich selber schockiert..

Aber wenn ich sauer aufstosse, oder hier nicht mehr reinpasse..dann räume ich natürlich leise und respektvoll das feld.

Das schulde ich diesem Forum und seinen hilfsbereiten netten Mitgliedern.

Hallo Ragnar,

Ich habe Ende Januar mit der ketogenen ernährung begonnen, und lebe schon sehr lange vegetarisch (vegan auch mal ein paar Jahre, aber momentan bin ich süchtig nach Käse).
Ich tüftle auch noch etwas rum, aber bisher klappt es ganz gut ;)

Nachdem ich hier erwähnt wurde, dachte ich, ich schreibe auch mal :D

Kannst immer gern vorbeischauen in meinem Tagebuch, momentan bemühe ich mich um regelmäßige Einträge.

Liebe Grüße!:hi:
 
Hallo Ragnar,

Ich habe Ende Januar mit der ketogenen ernährung begonnen, und lebe schon sehr lange vegetarisch (vegan auch mal ein paar Jahre, aber momentan bin ich süchtig nach Käse).
Ich tüftle auch noch etwas rum, aber bisher klappt es ganz gut ;)

Nachdem ich hier erwähnt wurde, dachte ich, ich schreibe auch mal :D

Kannst immer gern vorbeischauen in meinem Tagebuch, momentan bemühe ich mich um regelmäßige Einträge.

Liebe Grüße!:hi:

Hallo tante
Also bist du vegetarier?
 
Hallo tante
Also bist du vegetarier?

Ja, ich bin Vegetarierin. Vegetarische Ernährung ist recht unproblematisch, bei veganer Ernährung sollte man sich genauer informieren.
Ketogen ist vegetarisch auch nicht allzuschwer, wenn man darauf achtet dass viele Milchprodukte KH haben und die Fleischersatzprodukte auch. Also diese seltener, in kleineren Mengen, und immer tracken.
Eier und Käse sind bei mir sehr hilfreich.

Ich nehme Omega3, Magnesium + Kalium und Vitamin D (und K).
Zu veganen Zeiten habe ich B12 supplementiert.

Auf Gemüse will ich nicht verzichten, achte aber darauf, mehr KH- armes zu essen, und nur kleine Mengen von den KH-reicheren Sorten.

Mandeln und KH-arme Nüsse esse ich jeden Tag (Macadamia, Walnuss, Pekannuss), Mandelmus habe ich auch hier.

Da mir aufgefallen ist, dass ich oft auf zuwenig Kalorien komme, ist mein neuester Gedanke, mir Fat Bombs zu machen.
Zuwenig Kalorien wären bei dir auch kontraproduktiv, wenn du Muskeln aufbauen willst ;)

Im Moment gefällt mir alles super wie es ist, kann man leicht durchziehen.

Auch wenn du überlegst, vielleicht sogar vegan zu werden, kann es leichter sein, erst auf vegetarisch umzustellen. Mit der Zeit kennt man sich immer besser mit den Lebensmitteln aus, und der letzte Schritt fällt dann leichter.
 
Hallo mein Lieber. Ich würde es sehr schade finden wenn hier jemand kommt und sagen würde: "Du spinnst" oder "Vegetarisch ist böse" etc. Vegetarisch/Vegan sind genau so Lebenseinstellungen wie Keto, und das soll doch jedem sein Eigen sein, sich für seinen Weg zu entscheiden, ohne dass andere das verurteilen. Aber ich kann dich auch sehr gut verstehen. Man erlebt ja oft genug wie diese verschiedenen "Gruppen" aufeinander einhetzen. Ich selbst habe auch mal ein Jahr vegetarisch gelebt. Da war ich aber noch nicht auf Keto.

Ich finde es eine gute und mutige Entscheidung von dir und habe meinen allergrößten Respekt. Denn auch wenn so eine Umstellung auf eigenen Wunsch geht und keine Erkrankung im Hintergrund steht die so eine Umstellung erzwingt, ist diese Umstellung ja nicht ganz einfach. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Weg. Ketogene vegetarische Ernährung ist ja recht problemlos umsetzbar. Man muss eben etwas umdenken. Der Sprung von Fleischesser zu Veganer erscheint mir ein heftiger Schritt und bedarf natürlich sehr viel Umstellung. Die meisten Veganer die ich kenne sind über den Vegetarischen Weg beim Veganen gelandet

Tipps habe ich derzeit leider nicht für dich. Aber ich halte gerne mal Augen und Ohren offen und gebe dir dann bescheid wenn ich dazu Infos habe.
 
Danke

Ja, nur milchprodukte Vertrage ich sehr sehr verhalten..
Eier sind auch nicht das verträglichste Lebensmittel.
Ich habe aufgrund meiner hautflecken und Reizdarm, einen histamincheck, aber der war negativ.. dennoch vertrage ich von den tierischen Proteinen am besten Fleisch.

Aber das will ich nicht mehr.. und wenn ich dann so Sachen lese wie, Kälber werden von ihren muttertieren getrennt um die Milch zu gewinnen und dann noch dazu Kälber geschlachtet werden nur um an lab zu im kälbermagen zu gelangen, damit die Milch aufgespalten werden kann..

Ihr merkt schon, ich bin grade auf ner Welle..
 
Hallo mein Lieber. Ich würde es sehr schade finden wenn hier jemand kommt und sagen würde: "Du spinnst" oder "Vegetarisch ist böse" etc. Vegetarisch/Vegan sind genau so Lebenseinstellungen wie Keto, und das soll doch jedem sein Eigen sein, sich für seinen Weg zu entscheiden, ohne dass andere das verurteilen. Aber ich kann dich auch sehr gut verstehen. Man erlebt ja oft genug wie diese verschiedenen "Gruppen" aufeinander einhetzen. Ich selbst habe auch mal ein Jahr vegetarisch gelebt. Da war ich aber noch nicht auf Keto.

Ich finde es eine gute und mutige Entscheidung von dir und habe meinen allergrößten Respekt. Denn auch wenn so eine Umstellung auf eigenen Wunsch geht und keine Erkrankung im Hintergrund steht die so eine Umstellung erzwingt, ist diese Umstellung ja nicht ganz einfach. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem neuen Weg. Ketogene vegetarische Ernährung ist ja recht problemlos umsetzbar. Man muss eben etwas umdenken. Der Sprung von Fleischesser zu Veganer erscheint mir ein heftiger Schritt und bedarf natürlich sehr viel Umstellung. Die meisten Veganer die ich kenne sind über den Vegetarischen Weg beim Veganen gelandet

Tipps habe ich derzeit leider nicht für dich. Aber ich halte gerne mal Augen und Ohren offen und gebe dir dann bescheid wenn ich dazu Infos habe.

Und genau wegen euch Leute, fühle ich mich hier so wohl!
Danke Rio!
 
Und wenn ich mal kurz Off Topic gehen darf: Du bist Wikinger ? Dann sind wir ja quasi Waffenbrüder :)
 
Moin Ragnar,

ich denke nicht, dass man sich für seine Art zu leben rechtfertigen oder fast schon entschuldigen muss. Es sind Deine Schuhe und diese passen nur Dir. Wenn es für Dich gut ist, kann es nur richtig sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine lehrreiche Zeit und vor allem - Seelenfrieden.

Festes Drückerchen aus dem hohen Norden. :hi:
 
Moin Ragnar,

ich denke nicht, dass man sich für seine Art zu leben rechtfertigen oder fast schon entschuldigen muss. Es sind Deine Schuhe und diese passen nur Dir. Wenn es für Dich gut ist, kann es nur richtig sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine lehrreiche Zeit und vor allem - Seelenfrieden.

Festes Drückerchen aus dem hohen Norden. :hi:
Das ist nett von dir, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.. fühl dich zurückgedrückt.
 
Danke

Ja, nur milchprodukte Vertrage ich sehr sehr verhalten..
Eier sind auch nicht das verträglichste Lebensmittel.
Ich habe aufgrund meiner hautflecken und Reizdarm, einen histamincheck, aber der war negativ.. dennoch vertrage ich von den tierischen Proteinen am besten Fleisch.

Aber das will ich nicht mehr.. und wenn ich dann so Sachen lese wie, Kälber werden von ihren muttertieren getrennt um die Milch zu gewinnen und dann noch dazu Kälber geschlachtet werden nur um an lab zu im kälbermagen zu gelangen, damit die Milch aufgespalten werden kann..

Ihr merkt schon, ich bin grade auf ner Welle..

Ja, es stimmt, in der Massentierhaltung passiert vieles, was kopfmäßig nicht auszuhalten ist...
Ich war ja auch nicht ohne Grund eine Zeit lang vegan, und es kann irgendwann auch sehr gut dazu kommen, dass ich es wieder umsetze, momentan ist das jedoch nicht denkbar.

Wenn du allerdings schreibst, dass du mehrere Unverträglichkeiten hast, solltest du dich wirklich vorab sehr gut informieren, welche Lebensmittel deinen Körper mit allem versorgen, denn die Gesundheit geht vor. Ich bin keine missionierende Vegetarierin, sondern finde, dass man die Hauptverantwortung für sich selbst trägt, also auch für seine Gesundheit. :)

Es gibt viele, sehr gesunde pflanzliche Nahrungsmittel. Avocado, Nüsse und Samen, Gemüse natürlich, u.a.

Vegane Ernährung ist gesund sehr gut machbar (gut informieren, B12 in jedem Fall supplementieren).
Meiner Meinung nach gehören dann aber auch Hülsenfrüchte dazu, da sie eiweißreich sind. Das ist in der ketogenen Ernährung aber wieder schwieriger, denn sie haben ja auch viele KH.

Zusatz:
Möglich ist keto auch vegan, habe vor der Umstellung auch recherchiert und es scheint auch Blogs zu geben, Bücher gibt es auch. Habe es allerdings noch nicht weiter vertieft, daher kann ich nicht viel dazu schreiben.
Vielleicht wären in so einem Fall dann auch vegane Eiweißshakes hilfreich, wegen deines Ziels im Sport (Muskelaufbau).

Nach meiner Abnahme werde ich im Krafttraining auch mehr Gas geben, momentan ist mein Ziel, abzunehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gesund sehr gut machbar (gut informieren, B12 in jedem Fall supplementieren).
Das ist etwas, was mich immer nachdenklich macht. Egal ob vegetarisch, vegan, keto etc....
Ist eine Ernährungsweise, wie auch immer geartet, gesund, wenn man supplementieren muss?
Oder andersrum gedacht...ist es möglich ohne zu supplementieren, sich gesund zu ernähren?

Ich habe für mich noch keine Antwort gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Sky
Das Thema abnehmen ist mittlerweile kein großes Problem mehr..egal wass ich esse, sogar an cheatdays komme ich selten auf die kalorien.. es hat sich einiges in heikel Kopf getan..
 
  • Like
Reaktionen: Sky
Das ist etwas, was mich immer nachdenklich macht. Egal ob vegetarisch, vegan, keto etc....
Ist eine Ernährungsweise, wie auch immer geartet, gesund, wenn man supplementieren muss?
Oder andersrum gedacht...ist es möglich ohne zu supplementieren, sich gesund zu ernähren?

Ich habe für mich noch keine Antwort gefunden.

Ja das ist auch meine Überlegung..
 
Das ist etwas, was mich immer nachdenklich macht. Egal ob vegetarisch, vegan, keto etc....
Ist eine Ernährungsweise, wie auch immer geartet, gesund, wenn man supplementieren muss?
Oder andersrum gedacht...ist es möglich ohne zu supplementieren, sich gesund zu ernähren?

Ich habe für mich noch keine Antwort gefunden.
Aktuell ernähre ich mich nicht vegetarisch, aber gemacht habe ich es vorher viele Jahre.

Zu dem Zeitpunkt als ich mich schon 8 Jahre vegetarisch ernährt hatte wurde mal ein umfangreicher test über alle Nährwerte im Januar gemacht. Mir hat nicht mal vitamin d gefehlt, ohne supplementierung. Lediglich Magnesium habe ich vorher täglich 250mg genommen. Gegessen habe ich aber halt sehr viel Obst und Gemüse, was ja jetzt bei keto nur bedingt möglich ist.
 
Oben