Einfach weniger essen und abgenommen {Frage}

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lya

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Ich habe einfach aufgehört viel zu essen. Also anstatt immer meine 2-3000 Kalorien, esse ich einfach nur noch 1700. Ich wog vor 1 Woche und 5 Tagen 127Kg. Jetzt wiege ich 125.3 Kg.

Ich esse alles was ich will, Hauptsache meine 1700 Kalorien mache ich voll.

Nun möchte ich gerne fragen, ob das wirklich abgenommen ist oder nur Wasser? Weil ich leere meine Kohlenhydrate Speicher doch nicht, wie bei Low Carb.

Laut Rechner kann ich bis zu 2100 Kalorien essen am Tag.


Liebe Grüße und ein Hallo ;)
 
Also ich habe auch gefühlt, dass meine Hose jetzt auf einmal rutscht und ich einen Gürtel brauche.
 
Hi, willkommen
1kg Körperfett hat ca 7000kcal. Für 1,7kg wären das ca 12000kcal die du in in den 12 Tagen weniger gegessen haben müsstet, bzw 1000kcal weniger prot Tag als du verbrauchst.
Zum Wiegen ...der Wasserhaushalt unterliegt ständigen Schwankungen, auch der Darm kann unterschiedlich gefüllt sein.
 
Das ist lieb danke!


Aber wie schaut das denn genau aus bei einer Diät wo du einfach nur Kohlenhydrate isst und dafür weniger und abnimmst?
Ich meine, wird zuerst der Speicher geleert oder muss man wie bei Low Carb warten, bis der Speicher schon eindeutig viel geleert ist und dann nimmt der Körper vom Fett?
 
Ob du "Fett" abnimmst hat nichts mit dem Speicher zu tun. Man nimmt ab wenn man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt.
 
Gewichtsschwankungen um 2 kg sind eher normal und müssen kein Anzeichen für eine Abnahme sein
 
Deine Kohlenhydratspeicher müssen nicht leer sein um abzunehmen.
Du isst weniger als du verbrauchst also nimmst du ab egal ob du dich nur von Zucker ernährst oder nur von Fett.
Kannst du ja mal selber auf die asiatische Methode versuchen. Jeden Tag nur Reis, Reis, Reis ... KH-Speicher immer voll aber du nimmst ab.
Abnehmen ist ne reine Kalorienbilanz, Ketose ist kein Fettverbrennungswunder.
Der Verzicht auf KH hat halt so seine Vorteile. Der Insulinspiegel ist immer ziemlich im Keller, man hat keinen Heißhunger, der Körper schreit auch nicht ständig nach Essen weil er über die Wochen und Monate Fett als Antriebsquelle akzeptiert und davon tragen wir ja meistens viele Kilo mit uns spazieren. Der Körper muss sich halt nur bedienen und daher isst du auch weniger.

Die Frage ist halt was du da abnimmst. Ist es wirklich das Fett was man verlieren möchte oder ist es nur Wasser und im schlimmsten Fall Muskelmasse ?
Daher würde ich bei deiner Ernährungsform auch sicherstellen einen moderaten Anteil, Pflichtanteil an Eiweißen zu dir zu nehmen in der stillen Hoffnung das der Körper eher dieses nimmt als deine Muskelmasse.

Die Kohlenhydratspeicher werden hier auch überbewertet. Du kannst als normal kräftige Person nur um die 400g Glucogen speichern und Muskeln und Organen.
Wer natürlich mehr Muskeln hat kann mehr speichern.
400g Glucogen sind aber auch nur iwas um die 1600 Kcal und ich denke das deckelt grade mal so deinen Grundumsatz.
Heißt deine KH-Speicher leeren und füllen sich sowieso den ganzen Tag über.

Du musst auch wissen das pro Gramm Glycogen 4-5g Wasser im Körper gespeichert werden.
Daher sind Schwankungen von 2-3 KG total uninteressant. Wenn deine KH-Speicher leer sind wird zusätzlich noch Wasser ausgelagert, wenn du sie wieder füllst wird wieder Wasser eingelagert.
Das ist normal. Und ja wie die anderen schon sagen du weiß nie was da noch in deinem Darm rumlungert. Also ich wiege nach ner ordentlich Sitzung morgens auch mal gerne nen Kilo weniger.
Und wenn du dann mal 2-3 Tage keinen Stuhlgang hast kannste dir das denken das da noch einiges im Darm Party feiert und einfach nicht nachhause will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh.. Dankeschöne für die schöne Anworten!


Ich bin da ein wenig am nachdenken. Ich habe jetzt nach langer Zeit gestern richtig reingehauen, weil ich mit ein paar Leuten essen war.

Als Beispiel: Hab 2500 Kalorien gegessen, anstatt 1700 Kcal.

Wie schauts denn aus, wenn ich reinhaue und ich z.B 5-600 Kalorien mehr gegessen habe? Das werde ich zwar zunehmen, aber was ich wenn ich am nächsten Tag dann weiterhin wenig essen, also nur 1700 Kcal? Muss der Körper erstmal wiedr von diesen 5-600 Kalorien herunterkommen, UM wieder abnehmen zu können?


Ich glaube meine Frage lautet: Wenn ich jeden Tag einfach weniger esse, nehme ich zwar ab, aber was ich wenn ich z.B mal dann 2 Tage reinhaue und nachden 2 Tagen WIEDER Diät mache mit meinen 1700 Kalorien? Ist der Körper durch die 2 Tage "Cheatn" außer gefecht oder MACHT er sofort weiter, sobald ich weniger esse?


Verzeiht diese extrem komplizierte Frage, aber ich weiss nicht, wie ich das genau fragen soll.


Liebe Grüße
 
Gibt es vor allem wenn man 2 Tage Cheatet, irgendwelche Prozesse, die eintreten an Tag 3, wo du wieder nur 1700 kcal isst, die das Abnehmen erstmal wieder verhindern? Oder geht es SOFORT wieder los, wenn du sofort wieder anfängst weniger zu essen?
 
Wenn du ständig Schwankungen hast: einfach die Kalorien über einen längeren Zeitraum sehen.
z.B. kannst du die täglichen Kalorien einer Woche addieren und dann durch 7 teilen und hast so einen tendenziellen Mittelwert.
 
Gibt es vor allem wenn man 2 Tage Cheatet, irgendwelche Prozesse, die eintreten an Tag 3, wo du wieder nur 1700 kcal isst, die das Abnehmen erstmal wieder verhindern? Oder geht es SOFORT wieder los, wenn du sofort wieder anfängst weniger zu essen?
Es geht ja gar nicht so sehr um die Menge die du isst. Das was du isst ist viel entscheidender.
Einfach weniger essen führt auch einfach nur zu einem reduzierten Verbrauch. Wenn du an deinen Cheat-Days KH isst, bist du danach für 2-3 Tage nicht in Ketose und die Abnahme stockt. Ohne KH kannst du sogar abnehmen, wenn du rechnerisch kein Defizit hast.

Defakto kann man diese ganze Rechnerei mit dem Defizit unter "gesteigerter Unsinn" abhaken. Das klappt einfach nicht. Die Nährwerte der meisten Lebensmittel stehen falsch in den Tabellen. Abgesehen davon, ist die Art wie Lebensmittel verwertet werden extrem variabel.

Es gibt Leute die nehmen mit 1200 kcal am Tag zu und andere essen das Doppelte und nehmen dabei ab. Dafür muss sich das Gewicht der Leute nicht um Größenordnungen unterscheiden. Das können nur 10 kg sein.
 
Lya, mal ne Frage am Rande: Dein vorletztes Posting war Ende November. Was ist denn bei Dir in den letzten 5 Monaten passiert ernährungs- und gewichtsmäßig? Wenn Du bei 1700 kcal geblieben bist, sollte sich ja so einiges getan haben.
 
Lya, mal ne Frage am Rande: Dein vorletztes Posting war Ende November. Was ist denn bei Dir in den letzten 5 Monaten passiert ernährungs- und gewichtsmäßig? Wenn Du bei 1700 kcal geblieben bist, sollte sich ja so einiges getan haben.

Das müsste glaube ich zu erst geklärt werden.
Was hast du die letzten Monate gemacht, hat sich dein Gewicht reduziert ?
Was hast du die letzten Monate gegessen ?
Hast du evtl ein Ernährungstagebuch geführt oder einfach wild alles gefuttert egal was es war und nur stur auf die Kalorien geachtet ?
Eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie.
Lies einfach mal das hier https://www.welt.de/debatte/die-wel...alorie-ist-gleich-Kalorie-Voellig-falsch.html

Es kommt also sehr wohl darauf an was du isst und teilweise auch wann du isst.
Viele Kohlenhydrate als Abendessen finde ich z.B. einfach nur falsch. Trotzdem mach ich es manchmal, ich bin ja auch Mensch.
Aber ich weiß auch was das für Auswirkungen auf meinen Körper über Nacht haben wird. Vom Traum der Fettverbrennung über Nacht kann ich mich verabschieden :)
Würde ich jetzt gleich noch 2 Stunden Sport machen oder zur Nachtschicht müssen wäre das was anderes.
 
Ich habe einfach aufgehört viel zu essen. Also anstatt immer meine 2-3000 Kalorien, esse ich einfach nur noch 1700. Ich wog vor 1 Woche und 5 Tagen 127Kg. Jetzt wiege ich 125.3 Kg.

Ich esse alles was ich will, Hauptsache meine 1700 Kalorien mache ich voll.

Hm, also um ehrlich zu sein, bin ich doch sehr überrascht darüber, dass hier noch keiner mal zumindest erwähnt hat, dass es mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los gehen wird, wenn Lya 125 kg wiegt und plötzlich keine 2000+ Kcal mehr isst, sondern nur mehr 1700 Kcal.

Das, was Lya da macht (oder machte?), führt schon erstmal zu einer Gewichtsabnahme.

ABER (!!!) ... sie ruiniert sich bewiesenermassen mit einer so radikalen Kalorienreduktion ihren Stoffwechsel!

Das heißt, sie wird bestimmt erstmal abnehmen, aber ihr Körper wird sehr bald auf "Sparflamme" schalten und den Verbrauch drastisch reduzieren, was auf längere Sicht die Gewichtsabnahme schwierig bis unmöglich machen wird.

Das kann ich aus eigener Erfahrung mit absoluter Sicherheit sagen.

Außerdem wird der Jojo Effekt nicht lange auf sich warten lassen.

Schade, dass Lya nicht mehr hier rein schaut. Ich vermute mal, dass ihr Vorhaben nicht geklappt hat ... eben weil ich aus eigener Erfahrung weiss, was dabei raus kommt, wenn man von heute auf morgen die Kalorienzufuhr halbiert.

Das ist einfach eine gefährliche Crash Diät, die keine langfristigen Erfolge bringt.

Nicht nur, dass man das Gewicht bald wieder drauf hat, sondern man schadet massiv seiner Gesundheit.

Ich hoffe dennoch, dass es ihr gut geht und sie einen weniger radikalen Weg gefunden hat abzunehmen.

glg Julini

PS: bitte entschuldigt, dass ich von Lya nur in der 3ten Person spreche, anstatt sie persönlich anzusprechen, aber ich vermute, dass sie das hier ohnehin nicht lesen wird.
 
Das ist einfach eine gefährliche Crash Diät,
ähm, 1700 kcal am Tag sind keine gefährliche Crash-Diät...
da bist du irgendwie nicht richtig informiert, sorry

Schade, daß Du so viele schlechte Erfahrungen mit Deinen Diät-Versuchen gemacht hast.
Gruß!
 
Bei etwa 125 kg sollte sie einen Grundumsatz von etwa 1550-1600 kcal haben. Bei einer moderaten Bewegung sollte der tatsächlich Bedarf bei 2200 kcal liegen. Mit Sport deutlich darüber.
1700 kcal ist ohne Sport also durchaus noch im Rahmen
 
@runningmaus stimmt, sie wird bei 1700 kcal nicht tot umfallen, oder wie ich damals krasse Mangelerscheinungen bekommen (sofern sie nicht nur junkfood isst), aber es geht doch drum, dass man ein gesundes Kaloriendefizit ansteuern sollte, das so ca bei 20% unter dem Gesamtumsatz (Grundumsatz+Leistungsumsatz) liegen sollte.
Bin mir ziemlich sicher, richtig informiert zu sein, ... aber ich kann mich natürlich auch irren ;)

Als Crash Diät würde ich das auf jeden Fall bezeichnen, wenn man von heut auf morgen die Kalorienmenge halbiert.

Das ist - meiner Meinung nach - ein absolutes Paradebeispiel einer Crash Diät.
Nämlich ... ganz schnell so viel abnehmen wie möglich, indem man drastisch so viele Kalorien wie möglich einspart. Oder nicht???

Danke, für deine netten Worte ... es geht mir gsd wieder besser! :blush:

glg Julini:hi:
 
Lya hat ja erwähnt, dass die Berechnung 2100kcal ergeben hatte, wäre nur interessant zu wissen, ob das ihr Grundumsatz, ihr Gesamtumsatz, oder der berechnete "Abnehmumsatz", der beim Gesunde-Pfunde-Rechner Beispielsweise auch gleich automatisch angezeigt wird?
Bei letzterem wären schon die 20% Kaloriendefizit zum Abnehmen mit eingerechnet bzw schon abgezogen vom Gesamtumsatz.

Wäre ihr Gesamtumsatz 2100 kcal, dann wäre die Differenz auf 1700 kcal nicht gravierend.

Wäre damit aber schon ihr Abnehmumsatz gemeint, dann würde sie ja doch sehr viel weniger essen, als die minus 20%, die allgemein empfohlen werden.

Naja, wie auch immer! Seis drum!

Lya ist ja eh nie wieder ins Forum zurück gekehrt, also wirds sowieso egal sein.

Wenn ich gleich auf das Verfassdatum geachtet hätte, hätte ich wohl gar nicht erst kommentiert ;-)

Vergebliche Liebesmüh sozusagen!

grüsse
 
Oben