Kinderreichs Tagebuch - Hilfe und Kommentare erwünscht :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kinderreich

Mitglied
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Größe
163
Gewicht
59
Zielgewicht
55
Diätart
Low carb mit ketogenen Phasen
Hallo zusammen,

heute gab's:

Menge in g / Lebensmittel
Mittagessen

45 Pflücksalat
45 Tomate
45 Gurke
45 Radies
85 Oliven, grün, entsteint
2 Knoblauch
14 Olivenöl
11 MCT-Öl
85 Brathähnchen
50 Schinken-Pfefferlinge (Mettwurst)

Nachmittags
35 Heidelbeeren
25 Pekannüsse

Abends
130 Kaisergemüse
20 Butter
120 Hering
10 Hähnchenbrustfilet, Gartenkräuter
45 Camembert, würzig

Makros
KH: 15g
Eiweiß: 63g
Fett: 132g

Ich muss ganz schön aufpassen, das ich es mit dem Eiweiß nicht übertreibe. Dazu habe ich mal meine Statistik angehängt.

Eine Frage: Wenn ich hyperkalorisch esse (weil ich habe eher Hunger momentan, kalt ist mir aber nicht mehr so arg wie am Anfang), bleibt es dann bei ca. 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht? Oder darf ich mit mehr Fett auch mehr Eiweiß zu mir nehmen?

Viele Grüße und: ich freue mich über jeden Kommentar, der mir weiterhilft! :)
 

Anhänge

  • Verhältnis Makros.jpg
    Verhältnis Makros.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1
  • Makros.jpg
    Makros.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1
KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß.
Mehr braucht es nicht
 
Hallo tiga,
danke für deinen Kommentar, sehr hilfreich. Das scheint wohl eigentlich ganz einfach zu sein, ich mache schon wieder eine Wissenschaft daraus...

Dennoch:

Gestern
Menge in g / Lebensmittel
Mittagessen

35 Feldsalat
87 Oliven, grün, entsteint
145 Nackensteak
14 Olivenöl
10 MCT-Öl
2 Knoblauch
50 Schinken-Pfefferlinge

Nachmittags
20 Heidelbeeren
30 Camembert

Abendessen
300 Butter-Sahne-Sauerkraut
130 Nürnberger Rostbratwurst (Kupfer)
14 Senf
100 Schinken-Pfefferlinge
125 Camembert, würzig

Makros
KH: 14g
Eiweiß: 112g
Fett: 222g

Trotz des gefühlten All-you-can-eat's war die Waage heute früh sehr gnädig - keinerlei Veränderung zum Vortag. :)
Außerdem hab ich mal wieder Muskelaufbautraining (u.a. Kniebeugen) in meinen Alltag integriert.

Viele Grüße,
K.
 
Huhu :)

ich könnte NIEMALS nur 20 g Heidelbeeren essen... ;) Ich verdrück die immer kiloweise... in der veganen Ernährung geht das, bei Keto leider nicht...
 
Hallo Kinderreich, schön, das du ein Tagebuch angefangen hast :)

Waas ist den dein Ziel? Ich muss beim EW aufpassen und darf max 60g am Tag essen, sonnst passiert nichts :( (naja im mom ist sowieso der Wurm/das Wasser drin)
Wenn du dein Gewicht nur halten möchtest und einfach die Vorteile der Ketose haben willst ist die EW Menge nicht so wichtig.

Viele Grüße
 
Moin, schönes Tagebuch.
Da du alles so genau hast, magst du auch noch die Kalorien dazu schreiben?
Ich weiß, die soll man erst mal vergessen aber wenn man nicht abnimmt oder zunimmt sind sie doch ein Teil wo man drauf achten sollte.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Meldungen. Mich hat der Heißhunger heimgesucht und ich habe 2-3 Tage keto-konform gevöllert, also KH unter 20g, viel Fett und viel Eiweiß. :wasntme:Die Waage hat sich mit +2kg bedankt. :rolleyes:
Seit Dienstag bin ich nun deutlich hypokalorisch unterwegs (ca. 1.000 kcal statt 1.750 kcal Gesamtumsatz). Der Überschuss ist seit heute wieder weg, nur langsam bekomme ich Hunger. Die letzten beiden Tage war ich nach dem Mittagessen wirklich satt bis abends, heute bekam ich nachmittags wieder Hunger, hab's aber ausgestanden bis zum regulären Abendessen. Morgen mache ich versuchsweise einen Ladetag und schaue, was das mit mir macht nach 3 Wochen ketogener Ernährung.

Genug gequatscht, hier eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage:
Dienstag
Menge in g / Lebensmittel
Mittagessen

75 Feldsalat
19 Tomate
77 Gurke
46 Radies
90 Oliven, grün, entsteint
99 Hering
62 Weichkäse – Knoblauch
2 Knoblauch
6 Olivenöl
4 MCT-Öl

Abendessen
21 Hähnchenbrustfilet
289 Blumenkohl
200 Hering, Konserve

Makros und Energie
Energie: 1.089 kcal
Eiweiß: 62,4
KH: 21,8
Fett: 93,4



Mittwoch
Menge in g / Lebensmittel
Mittagessen

175 Eisbergsalat
20 Tomate
50 Gurke
50 Radies
85 Oliven, grün, entsteint
120 Hering
39 Avocado
3 Knoblauch

Abendessen
300 Blumenkohl
67 Cevapcici
65 Weichkäse – Knoblauch
50 Joghurt 3,5%
10 Butter

Energie und Makros
Energie: 991 kcal
Eiweiß: 50,5 g
KH: 17,9 g
Fett: 89,3 g



Donnerstag, heute

Menge in g / Lebensmittel
Mittagessen

85 Feldsalat
23 Tomate
70 Gurke
34 Radies
39 Avocado
89 Oliven, grün, entsteint
67 Cevapcici
30 Weichkäse – Knoblauch
2 Knoblauch

Abendessen
110 Cevapcici
230 Rahm-Spinat
50 Joghurt 3,5%
2 Knoblauch
30 Heidelbeeren

Energie und Makros
Energie: 1.050 kcal
Eiweiß: 53,1 g
KH: 16,9 g
Fett: 89,1 g

Viele Gr[-e
 
Ich gebe mal eine Prognose ab: Es wird dich um mindestens eine Woche zurückwerfen

Hallo tiga,
hallo Forum

danke für deinen Kommentar. Aufgrund von massiv schlechter Laune und ständigem Hungergefühl habe ich meinen Ladetag vorzeitig beendet und kehre jetzt - etwas holprig und mit hängenden Schultern ;) - zurück zu low carb.
Ich muss mir nur überlegen, wie ich noch etwas überschüssiges Körperfett loswerde (ich rede so von ca. 5-6 kg). Low carb/keto mit nicht ganz so knackigem Defizit?! Was meinst du, tiga?

Gruß,
Kinderreich
 
Leichtes Defizit und dazu ein wenig Sport.
Fett wird man am Besten los, wenn Muskeln aufbaut und das klappt praktisch nur, wenn man die Muskeln auch benutzt
 
Leichtes Defizit und dazu ein wenig Sport.
Fett wird man am Besten los, wenn Muskeln aufbaut und das klappt praktisch nur, wenn man die Muskeln auch benutzt
Danke. Ja, ich mache täglich schon etwas Muskelaufbau (mit Eigengewicht), heute nach der Völlerei Arme, Bauch, Beine, Po und eine halbe Stunde Intervalltraining (laufen). Das gute alte (heute absolut begründete) schlechte Gewissen mobilisiert ungemein.
 
es gibt wirklich leckere lc Leckereien , da findest du bestimmt auch was das dir schmeckt.
 
Hallo Kerstin,
ja sicherlich! Apropos schmecken: Mir ist heute aufgefallen, dass mir einiges, was ich mal gern gegessen habe, überhaupt nicht mehr schmeckt. Einzig Zartbitterschokolade finde ich noch lecker, so manches anderes hat den Zauber verloren. So gesehen, war der heutige Tag ein Erfolg, weil's den Lerneffekt mitgebracht hat. :)

Mein Völlerei-Tag heute *rotwerd*
Menge in g
Lebensmittel
Frühstück

181 Banane
240 Joghurt 0,1%
15 Haferflocken
124 Heidelbeeren
-> Mischung nicht so lecker wie gewohnt/gedacht
-> nach dem Essen Kribbeln auf der Zunge, empfindliches Zahnfleisch
-> Durchfall
-> nach 2 Stunden massiv Hunger

Snack
90 Nektarine
95 Banane
-> schlechte Laune

Mittagessen
390 Weiße Bohnen in Tomatensauce
210 Brathering
-> keine Sättigung, Ladetag gekippt
280 Wiener Würstchen

Snack
100 Zartbitter-Haselnuss-Schokolade
-> immer noch lecker, Vorrat ist nun aufgebraucht und wird nicht nachgefüllt
200 Milch 3,5%
20 Whey
-> schmeckt nicht mehr

Abends
25 Moser Roth 70% Schokolade
-> hmmm. :)
16 Kochschinken
-> schmeckt künstlich, fand ich mal super
50 Joghurt 3,5%
27 Weichkäse – Knoblauch
-> dieses Stück Käse war mein persönliches Highlight heute auf Geschmacksebene, einfach wundervoll

Energie und Makros
Energie: 2.937 kcal
-> damit die beiden Spartage vor die Wand gefahren...
Eiweiß: 153 g
KH: 224 g
Fett: 147 g

Diesen Tag verbuche ich vom Essen her unter Ulk und ab morgen geht's wieder wohlschmeckend und mit Disziplin weiter. Sportlich war's gut, 2x 30min laufen, Arme, Bauch, Beine, Po - Körpergewichtsübungen gemacht. Nach dem ersten Laufen habe ich mich wieder wohl gefühlt.
Morgen früh auf der Waage hole ich mir noch den letzten Schreck für den heutigen Tag ab und ab dann geht's geordnet weiter. Tschakka. ;)
 
Das gute alte (heute absolut begründete) schlechte Gewissen mobilisiert ungemein.
Wobei das natürlich auch albern ist. In der Praxis wird kaum jemand stundenlanges Extratraining einlegen, weil er ne Banane gegessen hat
 
Wobei das natürlich auch albern ist. In der Praxis wird kaum jemand stundenlanges Extratraining einlegen, weil er ne Banane gegessen hat
Eine Banane hätte mich nicht gestört, 3.000 kcal/Tag sind dann für mich aber doch eine Hausnummer. Es war auch eher der Fressflash als Ganzes als die KH, die mich bewogen haben, den Hintern hochzukriegen.
 
Hallo zusammen,
Kurzupdate: Kein Hunger, daher PSMF (Proteinsparendes modifiziertes Fasten), 30 min locker-leichtes Laufen nach dem Aufstehen, viel Sonne, gut 10.000 Schritte heute, tendenziell zu wenig getrunken.

Gewicht
60,4 kg (+1,1 kg nach dem Gefr*** gestern, geht noch)

Menge in g Lebensmittel
Mittagessen

200 Hähnchenbrustfiletteile, Paprika
300 Blumenkohl

Abendessen
175 Eisbergsalat
240 Hähnchenbrustfilet, Gartenkräuter

Snack
150 Joghurt 3,5%

Energie und Makros
Energie: 679 kcal
Eiweiß: 104 g
KH: 18 g
Fett: 19 g
 
Gestern
Menge in g Lebensmittel
Mittagessen

75 Feldsalat
19 Tomate
50 Gurke
290 Oliven, grün, entsteint
27 Avocado
5 Knoblauch
116 Hähnchenbrustfiletteile, Paprika

Snack
100 Bockwurst

Abendessen
125 Schweinefilet-Taler
400 Rahm-Spinat

Snack
200 Joghurt 3,5%

Energie und Makros
Energie: 1.493 kcal
Eiweiß: 90 g
KH: 33 g
Fett: 106 g

Gewicht
60,0 kg (-0,4 kg zum Vortag)



Heute
Menge in g Lebensmittel
Frühstück

2 Stück Eiskonfekt
319 Wassermelone
110 Joghurt 0,1 %
→ danach Sport (Arme, Bauch, Beine/Po)

Mittagessen
50 Paprika, rot
48 Tomate
50 Gurke
200 Eisbergsalat
2 Knoblauch
66 Oliven, grün, entsteint
90 Brathähnchen, gegrillt
→ Leistungstief (weniger Schlaf als sonst, Zyklus, Ketose futsch)

Snack
40 Nektarinen-Eis

Abendessen
300 Hackfleisch-Gemüse-Pfanne
50 Gouda

Snack
50 Joghurt 3,5%
15 Heidelbeeren
50 Bockwurst

Energie und Makros
Energie: 1.191 kcal
Eiweiß: 69 g
KH: 52 g
Fett: 75 g

Gewicht
60,9 kg (+0,9 kg zum Vortag)
→ vermutlich zyklusbedingte Wassereinlagerungen

Stimmung insgesamt etwas reizbarer als sonst, müde, zum schnelleren Laufen keine Kraft
 
Menge in g Lebensmittel
Frühstück

240 Wassermelone
→ danach Sport (Arme; Beine noch schwach von gestern)

Mittagessen
245 Eisbergsalat
92 Gurke
78 Paprika, rot
43 Tomate
2 Knoblauch
85 Oliven, grün, entsteint
140 Thunfisch

Snack
4 Stück Eiskonfekt

Abendessen
ca. 800 Hackfleisch-Möhren-Blumenkohl-Eintopf mit Sahne und Tomaten
ca. 80 Gouda

Snack
150 Joghurt 3,5%
25 Banane
3 70% Schokolade

Energie und Makros
Energie: 1.773 kcal
Eiweiß: 106 g
KH: 72 g
Fett: 113 g

Gewicht
59,9 kg (-1,0 kg zum Vortag)

Heute ging mir (endlich) ein Licht auf: Ich fühlte mich heute wieder etwas schlapp, aber nicht so schlimm wie die letzten Tage. Nach dem Eiskonfekt am Nachmittag habe ich richtig Elan entwickelt und bin wieder herumgewirbelt, so wie ich es mag. Fazit: Kaloriendefizit zu groß (jaja, wusste ich eigentlich bereits... :banghead:). Also muss ich mein Essen anders planen, gleichmäßiger und versuchen, wieder mehr, aber nicht zu viel zu essen. Eigentlich genieße ich dieses Gefühl, nicht ständig essen zu müssen. Das findet sich schon noch. :)
 
Wobei du mit fünf Mahlzeiten schon öfter isst als die meisten hier ;)
 
Wobei du mit fünf Mahlzeiten schon öfter isst als die meisten hier ;)
Ja, das schwankt, mal nur 2, mal 5. :)

Das war's heute:
Gewicht
59,9 kg (±0 kg zum Vortag)

Menge in g Lebensmittel
Betthupferl
letzte Nacht (119 kcal)
50 Bockwurst

Frühstück (381 kcal)
117 Ei
60 Bratwurst
200 Letscho

Mittagessen (523 kcal)
100 Endiviensalat
50 Gurke
50 Paprika, rot
49 Tomate
2 Knoblauch
82 Oliven, grün, entsteint
150 Nackensteak

Snack (292 kcal)
165 Schokoladeneis (eigene Herstellung)

Abendessen (309 kcal)
150 Kaisergemüse
100 Rinderhack

Snack (23 kcal)
35 Joghurt 3,5%

Energie und Makros
Energie: 1.647 kcal
Eiweiß: 101 g
KH: 65 g
Fett: 112 g

Etwas Sport und den ganzen Tag in Bewegung: heute überhaupt kein Problem. So mag ich's.
 
Oben