Gartenlovers

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

talale

Stamm Mitglied
Registriert
11. März 2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
155
Name
Tanja
Ich dachte ich starte mal einen Gartenthread.

Zum austauschen, zeigen, Tipps geben und schwärmen. Ich denke schon seit ein paar Tagen drüber nach und der schöne Beitrag von Karamella hat mich überzeugt, dass man sich hier doch auch darüber austauschen könnte.

Wir sind erst vor 2 Jahren in unser Häusle gezogen. Somit ist bei uns der Garten noch bissle fad. Mir sind dieses Jahr schon Zucchini, Kürbis und Gurke eingegangen, weil ich sie einfach zu früh ins Beet gesetzt habe.
Oder aber, weils auch Ende April nochmal Schnee gab. Wir wohnen sehr südlich -nahe der Schweizer Grenze, auf 800m.

Wichtig sind mir Blumen wegen der Bienen. Wir haben extra Bereiche im Garten wo wildes wachsen darf. Im Gemüsebeet nicht so gerne...

Ein Sorgenkind haben wir auch. Unser Pfirsichbaum hat die Kräuselkrankheit:( Gibt dieses Jahr keine Pfirsiche. Habe alle befallene Blätter abgezupft. Und da wo die sind gibts keine Blüten. Der Baum hatte zwar welche, aber die sind weg.
Dacht erst dass die Blätter so sind weil es so lange kalt und nass war.

Wie ist’s bei euch?
 
Ich bin eigentlich gar kein Gartenlover, der selbst gerne Hand anlegt.^^
Aber Karamella hat auch bei mir Interesse geweckt. den Vorgarten mal in Angriff zu nehmen.
Die Bilder der Bienenstauden haben mich total angemacht, das würde mir auch gefallen. :)

@Karamella Danke dafür und deine vielen anderen inspirierenden Beiträge. :inlove:

Wenn ich ehrlich bin, war mein erster Gedanke, dass es viel einfacher wäre, alles zu pflastern oder einen Steingarten anzulegen. :think: Das werde ich nun jedoch nicht machen. :blush:
 
Wenn ich ehrlich bin, war mein erster Gedanke, dass es viel einfacher wäre, alles zu pflastern oder einen Steingarten anzulegen. :think: Das werde ich nun jedoch nicht machen. :blush:

Auch ein Steingarten kann schön sein. Wir haben einen Teil bei uns auch als Steingarten, weil wir viele Schrägen haben. Da bietet sich das ja an. Und als Stein haben wir all die genommen, die wir in unserem Garten gefunden haben (wir sind STEINreich;) - ich habs nicht eingesehen die weg bringen zu lassen und dann auch noch dafür zu bezahlen)
Wir haben Phlox und Sukkulenten sowie Lavendel dazwischen gepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Phlox und Sukkulenten sowie Lavendel dazwischen gepflanzt.
Sieht bestimmt sehr schön aus.:)

Bestehendes Material wieder zu verwenden, hat was. Ich mag sowas gerne.
Wenn ich STEINreich wäre, hätte ich es vermutlich auch gemacht.^^
 
Ich kann keine Bilder hoch laden...sind zu groß:rolleyes:
 
Zum Bilder verkleinern habe ich eine App.
"Fotos und Bilder verkleinern"
 
Ich habe einen grossen Garten. Ein Haus hat es da aber keines drauf.
Falls ich mal da übernachten will, stelle ich ein Zelt auf.

Ich kaufe besonders bei Gehölzen nur, was mindestens bis -30°C winterhart ist. Bei Stauden muss ich weniger streng sein, da sie im Winter unter der Erde und unter der Schneedecke liegen.
Ausserdem darf die sehr häufige Taubildung kein Problem sein für die Gewächse in meinem Garten.

Ein normaler Pfirsichbaum ist für meinen Garten ohnehin nicht genügend winterhart. Aber es kommt im August eine Rückkreuzung mit dem Tibetpfirsich (Prunus mira) auf den Markt. Mit dieser dadurch besseren Winterhärte und Robustheit hätte endlich ein Pfirsich gute Chancen bei mir.
Bei den Aprikosen besteht dasselbe Problem und eine ganz ähnliche Lösung. Wobei es sich bei den Neuzüchtungen um Sorten der "Schwarzen Aprikose" handelt (Prunus x dasycarpa ).

Für einen solchen Urpfirsich findet sich bestimmt noch ein Plätzchen. Aber die schwarze Aprikose kommt eher nicht in meinen Garten, da ich bereits andere Pflaumen mit genügender Winterhärte und Resistenz gefunden habe. Der Hit in Sachen Winterhärte bei der Pflaumenfamilie ist Prunus cistena. Minus 37°C wird es selbst in meinem Garten nicht.
 
Wir haben zwar keinen Garten, aber unser Balkon ist nahe dran. Da wächst gerade Spinat, Brokolie, Salat, Chilli, Blumenkohl und Erdbeeren vor sich hin. Dazu noch ein paar Kräuter und 33 Haselnussbäumchen. 3 aus der Zucht vom letzten jahr und 2 Kästen mit den frischen aus diesem Jahr. Wenn wir die vereinzeln wird es ganz schön eng auf dem Balkon :rofl:
 
33 Haselnussbäumchen. 3 aus der Zucht vom letzten jahr und 2 Kästen mit den frischen aus diesem Jahr. Wenn wir die vereinzeln wird es ganz schön eng auf dem Balkon :rofl:

Verschenk sie doch. Da gibts bestimmt Abnehmer!

AM Samstag war ich mit meinem Mann unterwegs u.a. Im Baumarkt. Da gabs Mohn... Ich konnte nicht dran vorbei gehen! Den musste ich mitnehmen.:inlove:
Wenn ich das mit dem Bildbearbeitungsprogramme hin bekomme, dann stell ich mal ein Bild von ihm rein.
 
Haselnuss habe ich schon in meinem Garten. Und obendrein wächst auch schon ein ebenso rotlaubiger Sämling gleich daneben.
 
Hallo Ihr Gärtnerinnen,
gibt es wirklich nur garteninteressierte Frauen? Komme mir einsam vor.
Mein Garten ist eine Dachterrasse von 51 m2, ein Balkon und ein zu drei Seiten verglaster Treppenaufgang, den ich als Gewächshaus nutze. So eine Dachterrasse ist extrem anspruchsvoll. Fast nur Kisten und Kübel und Null Schatten. Im letzten Jahr ist mir bei der Trockenheit fast alles eingegangen. Daher plane ich derzeit nicht, viele neue Pflanzen zu kaufen, sondern in einen Bewässerungscomputer mit vielen kleinen Schläuchen zu investieren. Erst dann geht's weiter. Bis dahin machen mir meine fast 50 Orchideen Freude, die zum Großteil auf den Balkon gewandert sind.
 
Das Schattenproblem haben wir auch. Wir haben jetzt Flieder am Rand gepflanzt und hoffen, dass der dann (wenn er groß genug ist) Schatten gibt. Wir haben einen schmalen streifen der Schatten vom Gartenhaus bekommt, da haben wir Gurke und Zuckerschoten drin.

Dieses Jahr scheint es aber eher wieder ein nasser Sommer zu werden:rolleyes:
 
Man pflanze entsprechend dem Klima das man zu bieten hat.

Auf einem Dach, besonders bei wenigen Niederschlägen, könnte man einen beachtlichen Kaktusgarten anlegen.
Wenn es sogar noch niederschlagsgeschützte Bereiche hat, ist die Auswahl an geeigneten winterharten Kakteen sogar noch grösser.

Falls die verglasten Bereiche die winterlichen Tiefsttemperaturen etwas erhöhen, bieten sich auch verschiedene Zitrusarten, Oleander und andere mediterrane Sträucher mit begrenzter Winterhärte an.
 
Danke für die Tipps. Winterharte Kakteen sind klein und zu meist Opuntien. Das wäre mir zu grau. Ich hatte bis letzten Sommer viel von dem sogenannten Kübelobst. Die Erträge waren nicht üppig, aber ganz nett anzuschauen. Aber sehr ausdauernd sind ein kleiner Steingartenflieder und man glaubt es nicht, Himbeeren.
Im Glasaufgang halte ich es im Winter temperiert mit mindestens 15 Grad. Dort stehen viele meiner Orchideen, zumeist Cattleya. Für Oleander und Co wäre es also zu warm.
 
oh, dann such dir mal einen anständigen Anbieter winterharter Kakteen.
Es gibt durchaus welche, die 1m und höher werden.

Wenn zu hohe Temperaturen ein Problem sind, könnte eine automatische Lüftung Abhilfe schaffen.
Sowas gibt es auch als Gasfeder, sodass auf eine aufwändige Steuerung verzichtet werden kann,
 
Der Rest :D
PSX_20190602_135211-756x425.jpg
Der Hühnerhof, mit Enten :D Und unserem Kompost.

PSX_20190602_135049-756x425.jpg
Der Entenhof mit unseren Obstbäumen und der Vogelschutzhecke.

PSX_20190602_135151-756x425.jpg
Der Bereich für die Meerschweinchen.

PSX_20190602_134931-756x425.jpg
Der Hundetrainingsplatz.

Den Vorgarten habe ich nicht fotografiert, der ist nicht so schick ;)
 
Oben