Das ist doch hmmmpf...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Quinn

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
199
Reaktionspunkte
172
Größe
170
Gewicht
74,9
Zielgewicht
64
Diätart
Carnivor
Hallo alle,

ich mache seit 13. Mai Keto.
Korrekt und streng.
Meist bin ich zwischen 70 - 100 g Fett und 50 - 80 g Protein.
KH meist unter 10g, ganz selten mal bis zu 20g. Es waren sogar 0-er Tage dabei.
Vereinzelt kommt es vor dass es mehr Protein als Fett ist, aber ich gebe mir viel Mühe.

Da ich abnehmen will achte ich auch auf die Kcal, liege meist zwischen 1200 und 1600 bei 1,70m Größe und 73 kg.
Das klingt nicht viel, aber mein Problem ist die Körperzusammensetzung mit 40% Körperfett.

Nun zu meinem Problem:

Ich nehme rein gar nichts ab. Ich habe mit 74 kg. angefangen und pendele zwischen 72,3 und 74 nonstop hin und her.
Das Massband gibt auch nichts her.
Die KF-Messung ebensowenig.

Und, zu allem Überfluss:

Ich bin vollkommen schwach. Schwächer als sonst. Gerade komme ich vom "laufen". Wenn man das noch laufen kann mit 11 min auf den km. Ich laufe nur 3,4 km, immer dieselbe Runde, und heute war ich 7 min (!!!) schlechter als zu meiner besten Laufzeit bei selben Gewicht und selben Körperfett.

Ich gehe viel zu Fuss. Gestern beim Ausflug mit meiner Enkelin wurde mir beinahe das noch zuviel.

Nun frage ich mich: Kann das wirklich sein? Ich habe keine Keto-Grippe, fühle mich soweit wohl, bin in Ketose aber werde immer schwächer. Manchmal beim Aufstehen wird mir kurz schwindelig.

Ich supplementiere B3, B-Komplex, Vit. D, Collagen, Haare, Haut & Nägel. Dazu noch in Pulverform Vit. C, Magnesium und "grüne Mutter", eine Chlorella/Spirulina-Kombination.

Ich bin ratlos und frage mich, ob das vielleicht nicht das Richtige für mich ist.
 
Tage mit 0 g KH?
Wie geht das denn? Hast du da nur Wasser getrunken?
Ein Pfund Fleisch bringt ja auch 1-5 g KH mit
 
0,4 KH, das würde ich als 0 gelten lassen
 

Anhänge

  • 8C87DC08-BEE8-42FE-B487-7BF51AEF6292.jpeg
    8C87DC08-BEE8-42FE-B487-7BF51AEF6292.jpeg
    725 KB · Aufrufe: 6
Isst du genug Salz und Elektrolyte?
Deine Symptome klingen nach Elektrolytmangel.

Am besten selbstgemachte gesalzene Brühe trinken zum Test und dann schauen ob es besser wird.
 
Ich bin eigentlich schon der salzige Typ, daran glaube ich eher nicht dass es an Salz mangelt und ich trinke Mineralwasser.

Wie sonst kann man Elektrolyte-Mangel kompensieren? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiss es wirklich nicht.

PS: Danke für die Antworten.
 
Lebensmittel mit ordentlich Kalium essen und dann vorm nächsten Lauf oder nächsten Aktivität vielleicht 1-2 Tassen Brühe, es gehen auch Brühwürfel, 30-45min vorher und schauen ob du einen Unterschied feststellst.
check
https://blog.virtahealth.com/sodium-nutritional-ketosis-keto-flu-adrenal-function/

Für Kalorienbedarfs Berechnungen fand ich diesen Rechner für mich gut vorhersagend:
https://keto-calculator.ankerl.com/
Im Zweifel ehr eine niedrigere Aktivitätsstufe wählen.
Wenn ich da stumpf deine Angaben eingebe, dh 40% KF, ehr wenig Sport, 74kg, 170cm und niedriges 10% Defizit, dann kommt da ca 1400kcal raus. Das wäre eine Erklärung warum es bei dir ehr stagniert.
Das aber nur unter der Voraussetzung das das mit den z.B. 40% KF grob stimmt.

Für deine Kalorien am besten einen Wochenschnitt dokumentieren, dh nicht 1200-1600 sondern alle Tage addieren dann /7 und das als Ausgangspunkt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Hab das jetzt auch mal dort eingegeben, da kommt 910 kcal zum Gewicht halten raus (ohne Bewegung, also die niedrigste wählbare Stufe).
Ach Du heilige Scheisse... ;(

Aber das würde es natürlich erklären.
 
Denke, dann musst du irgendwas falsch eingegeben haben -kg und lbs vertauscht? Wie gesagt, bei meinen Eingaben waren es ca 1400kcal bei einem 10% Defizit bei 40% KF.
 
Stimmt.

Ich hab Tall mit Taille verwechselt. Pappnase ich bin.

Jetzt bin ich bei 1377, also den von Dir genannten 1400 kcal.
 
Oben