Und wieder meine Mauer getroffen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

L0wryx

Mitglied
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
34
Ort
Nähe Köln
Name
Stefan
Größe
169
Gewicht
114
Zielgewicht
75
Diätart
Keto
Ich habe vorher ja schon öfter mal abgenommen, aber jedesmal stand es zwischen 120-123kg. So als wenn mein Körper sagt "Nö, weiter geh ich nicht runter"..und dieses mal natürlich auch. Allerdings gebe ich nicht auf, selbst wenn es Wochen dauert.
Jetzt überlege ich ADF zu machen oder n paar Tage zu fasten um diese "Mauer" zu durchbrechen. OMAD mache ich derzeit ja schon.
Frustrieren tut es schon jedesmal nicht durch diese Mauer zu kommen bzw da dran zu hängen zu bleiben.
 
Du machst seit dem 24. OMAD, das sind genau 4 Tage und zum ersten mal steigt dein Gewicht ein bißchen.
Das kann völlig normal sein, einmal weniger aufs WC gegangen, Wasser eingelagert...

Nach so kurzer Zeit würde ich noch nichts ändern.
Wenn du nach 4 Wochen keine Veränderung merkst kann man über einen Wechsel nachdenken.
 
Ok, schwirrt halt nur dieses wiederholende nicht unter 120kg zu kommen im Kopf was mich verunsichert. Aber dann werde ich dass erstmal so weiter machen
 
Wenn ich auf meinen Gewichtsverlauf schaue, geht es rauf und runter. Mal esse ich viel und wiege am nächsten Tag ein Pfund weniger, mal esse ich kaum etwas und wiege am Tag darauf ein kilo mehr. Das sagt gar nichts aus.
am 15. hatte ich 105,9 kg und vom 21. bis 24. konstant 107,5 kg, gestern 107,1 und heute 106,1 kg.
Vermutlich bin ich morgen wieder bei 107 kg. Das sagt praktisch nichts aus.
Es gibt ja hier auch Leute, die sind nur 1x pro Woche oder Monat wiegen, da sie die ständigen Schwankungen verrückt machen. Ich beobachte die Schwankungen lieber und spiele gelegentlich auch damit. Das hat mit Abnahme praktisch nichts zu tun, das sind im Wesentlichen Schwankungen im Wasserhaushalt, hervorgerufen durch mehr oder weniger KH, Salz oder auch Alkohol (trockener Rotwein wirkt Wunder ;) )
 
Trockener Rotwein hat KH‘s und das wirkt Wunder?
 
Gut durchgereifte, trockene Rotweine haben einen Restzucker von 1-4 g pro Liter.
Wenn die 3 g Zucker einer Flasche Rotwein das Problem sind, hat man andere.
Durch einen solchen Wein verliert man aber auch schnell mal 1-2 l Wasser, was man direkt auf der Wage sieht.

Das ist natürlich keine echte Abnahme, sondern nur eine Spielerei mit der Wage.
Dazu dann noch ordentlich Knofi und ein weiteres Pfund ist weg.
Mit sehr salzigem Essen kann man ein weiteres Pfund verlieren.

Alles nur Spielereien und kurzfristige Schwankungen.

70-80 g Alkohol und die damit verbundene Energie ist natürlich nicht vorteilhaft wenn man abnehmen möchte, denn diese Energie macht nicht satt (eher sogar hungrig) und Alkohol wirkt sich negativ auf die Ketonproduktion aus.
Wenn man nur gelegentlich mal etwas trinkt, ist das sicher kein Problem. Täglich oder alle 2-3 Tage ist dem Körper aber wohl weniger zuträglich
 
Find ich Interessant, verstehe es aber nicht.
1. Was geht da vorsich, dass man bei trockenem Rotwein Wasser verliert?
2. Dachte immer, dass mehr Salz im Körper auch mehr Wasser bindet. Warum sollte das umgekehrt sein?
3. Was macht Knofi konkret?
 
Ich verstehe das auch nicht bist also nicht allein @Bergelmir.

Woher nimmst du das Wissen hast du dazu eine Quelle @tiga ?

Oder ist das einfach so von Dir eine Annahme...
 
Bei guten Weinen kannst du den Restzuckergehalt oft nachschlagen. Z.B. hier: https://www.jacques.de/weine/1422/2013-club-privado-reserva/?cPath=6_13
Den Rest kannst du ja mal ausprobieren. Trinkt doch mal so eine Flasche Wein und geh dann am nächsten Morgen auf die Wage. Du wirst erstaunt sein.

Ich spiele schon ein paar Jahre mit der Wage. Da bekommt man Übung und wenn man das mit engem Tracking kombiniert, gewinnt man auch einige Erkenntnisse.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Gerbstoffe im Wein wirken entwässernd.
Bei Salz ist es nicht ganz so einfach, erst entwässert Salzige Nahrung und danach wird diese Wirkung vom Körper kompensiert und der Salzgehalt in den Zellen erhöht, wodurch dann mehr Wasser gebunden wird.
Hast du mal viel Knofi gegessen? Geschmortes Knofi-Huhn mit 2 Knollen Knoblauch? Am nächsten Morgen versuchst du die Wasserleitung auszutrinken. Davor bist du deutlich leichter (danach natürlich nicht mehr).

Alles keine Raketenwissenschaft und leicht auszuprobieren (teilweise macht es sogar Spaß) :)
 
Ok, ich trinke gerne mal einen Rotwein, aber eine Flasche schaffe ich nur sehr selten, komischerweise eher im Winter.
Überlege grad, was Alk so anrichtet. Er stoppt den Muskelaufbau (Muskelproteinsynthese), schickt die Proteine dann woanders hin, wahrscheinlich zur Leber für die Gluconeogenese, denke ich. Irgendwie behindert er auch den Fettabbau, weiß aber grad nicht womit. Ergebnis: Ich verliere Wasser, behalte Körperfett und gewinne Energie für den Citratzyklus. Hört sich jetzt nicht so schlimm an. Mein Körperfett werde ich mit anderer Nahrung auch nur über Umwege und in engen Grenzen los.
 
Beim Fettstofwechsel wird die Leber wohl so lange Pausieren, bis der Hauptteil des Alkohols abgebaurt ist.
Natürlich ist das keine Katastrophe, auch wenn es einfach mal nicht förderlich ist :)
 
Alkohol macht Birne hohl. Nichts für mich, bleibe lieber bei Wasser. :) Knoblauch schmeckt in kleinen Mengen- 2 Knollen nee Danke
 
Knoblauch schmeckt in kleinen Mengen- 2 Knollen nee Danke
Da kann ich dir teilweise zustimmen.
Das geschmorte Knoblauchhuhn ist geschmacklich der Knüller. Man schmeckt nicht, wie viel Knofi da dran ist.
Leider riecht man es und das besonders am nächsten Tag. Da möchte man vor seinem eigenen Geruch weglaufen.
Geht man dann in die Sauna, wird man es zwar schneller wieder los, aber dafür ist man auch in einer großen Sauna sehr schnell alleine. Ich spreche da aus praktischer Erfahrung. ;)

Man muss das wirklich nicht nachmachen :D
 
Um es treffend auszudrücken man stinkt wie ein Bock ;)
 
Um es treffend auszudrücken man stinkt wie ein Bock ;)
Das ist maßlos untertrieben. Ich würde so ein Tier lächelnd erschießen ;)
Der Gestank ist wirklich extrem. Ich habe das maximal 2-3x gegessen und obwohl das letzte Ma(h)l schon ca. 18 Jahre her ist, ist die Versuchung doch eher gering
 
Jetzt überlege ich ADF zu machen
inzwischen habe ich nachgeschlagen, und ADF ist wohl eine Abkürzung für Varianten von Intermittierendem Fasten.
Da muss man erst mal drauf kommen! (Another Day F... was auch immer ... Feeding? Fastening? F.cking? )

:D

Wie gehts Dir denn nun nach dem Wochenende?
 
Oben