Abnehmen ohne Kalorien zu zählen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

derfter

Mitglied
Registriert
03. Juli 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Hi alle, ich bin neu hier im Forum.
Ernähre mich seit drei Tagen fast komplett ohne KH.
Wollte einfach nur kurz fragen ob ich das so weiter beibehalten kann und damit dann abnehmen werde? Sollte ja wenn ich es richtig verstanden habe ohne KH-Zufuhr in die Ketose kommen.
Ich esse einfach viel Fleisch (Hähnchen,Kalb,Rind,Pute),Lachs, Salat, Himbeeren, Eier und alles was ich sonst noch so einigermaßen runterkriege ohne Brechreiz zu kriegen. Habe z.b. Avocado probiert, das ist absolut garnichts für mich.
Habe nun nur Angst dass durch die verringerte Kalorienzufuhr ohne das Fastfood/Süßigkeiten mein Körper auf Sparflamme geht und mein Stoffwechsel sich verlangsamt.

Soll ich erstmal eine Zeit lang machen und schauen wie es läuft?
Und noch eine weitere Frage: Wo finde ich leckere Rezepte für Shakes für den Mixer? und gibt es irgendwelche Tabus bei ketogenen Diäten außer Kohlenhydrate? Also darf ich alles essen, solange es keine Kohlenhydrate hat? Danke im Voraus :)
 
KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß!
Es muss nicht viel mehr Fett sein, aber eben etwas mehr.

Also (da wirst du schnell drauf kommen) ist mageres Fleisch wie z.B. Hühnerbrust nichts. Fette Nackensteaks sind dafür prima.
Am anfang schafft es praktisch keiner die KHs so rein intuitiv auf unter 20 g/Tag zu begrenzen. Also alles abwiegen und in eine Datenbank wie fddb eintragen
 
KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß!
Es muss nicht viel mehr Fett sein, aber eben etwas mehr.

Also (da wirst du schnell drauf kommen) ist mageres Fleisch wie z.B. Hühnerbrust nichts. Fette Nackensteaks sind dafür prima.

alles klar, wieder dazugelernt.
ich dachte mageres fleisch wie hähnchen und pute machen mehr sinn, da weniger kcal und somit besser für diäten.
und das mit den KH krieg ich ganz gut hin, weil ich einfach garnichts esse was KH beinhaltet :D
 
Ich esse überhaupt kein fettes Fleisch, weil ich das nicht den Hals runter kriege. Fett esse ich in Form von Olivenöl und Butter und Fisch. Nehme dazu noch Krillöl Kapseln.
 
Fettes Fleisch esse ich auch nicht, aber da ich es meist gebraten esse kommt ordentlich Fett in Form von Kokosöl, Butter oder Kräuterbutter mit dran
 
Am Anfang ist ein Tracking durchaus sinnvoll.
Mit der Zeit entwickelt sich dann wieder ein gesundes Hungergefühl.
Kalorien sind gar nicht so wichtig, zumal man den Bedarf ja nur grob abschätzen kann. (Mehr geht mit keinem Kalorien-Rechner)
Ohne Tracking neigen viele dazu, deutlich zu wenig zu essen. Ist man länger dabei, hat man die Sache dann wieder im Gefühl.

Einfach nichts mit KH essen ist eher schwierig. Jedes Gemüse enthält KH, Eier auch und sogar im Fleisch sind kleine Mengen enthalten. Es reicht nicht auf Brot, Nudeln, Kartoffel und Reis zu verzichten.
 
Am Anfang ist ein Tracking durchaus sinnvoll.
Mit der Zeit entwickelt sich dann wieder ein gesundes Hungergefühl.
Kalorien sind gar nicht so wichtig, zumal man den Bedarf ja nur grob abschätzen kann. (Mehr geht mit keinem Kalorien-Rechner)
Ohne Tracking neigen viele dazu, deutlich zu wenig zu essen. Ist man länger dabei, hat man die Sache dann wieder im Gefühl.

Einfach nichts mit KH essen ist eher schwierig. Jedes Gemüse enthält KH, Eier auch und sogar im Fleisch sind kleine Mengen enthalten. Es reicht nicht auf Brot, Nudeln, Kartoffel und Reis zu verzichten.

Das stimmt, ich esse wahrscheinlich zu wenig. Aber eigentlich nur weil ich keine Ahnung habe WAS ich mir zu essen machen kann.
Du meinst ja, es reicht nicht auf brot,nudeln, kartoffeln und reis zu verzichten. Aber wie soll ich das verstehen, ich soll aufpassen dass ich nicht zuviele Kohlenhydrate durch Eier/Gemüse zu mir nehme? dann müsste ich ja über 10 Eier am Tag essen bzw. 200g Broccoli jeden Tag zusätzlich zu meinem Fleisch.
Ich hab Avocados auch probiert, damit kann ich zb. absolut garnichts anfangen. Mir fällt im Moment hauptsächlich schwer irgendwelche schönen Beilagen zu Fleisch zu finden. Bin auch nicht so der Gemüsefan, esse eigentlich nur wenn überhaupt Broccoli, Karotten, Gurken im Moment
 
Trag doch einfach mal deine Lebensmittel in eine Datenbank wie fddb ein.
Da kommt man dann sehr schnell auf entsprechende Mengen.

Bei mir gibt es inzwischen nur noch 4 in Schmalz gebratene Eier mit Speck zum Frühstück. Zu guten Zeiten waren es aber eher 11 Eier.
Gemüse esse ich nur ab und zu.
Sonst gibt es viel Fleisch, bevorzugt auch mit entsprechend viel Fett und zusätzlich Kräuterbutter oder Remoulade.

Am Wochenende gibt es bei mir meist Eiermuffins (heute mit Thunfisch) zum Frühstück.
Eben dann etwa 200 g Salsiccia und für Später muss ich mal sehen. (Es geht noch zum Einkaufen).

Beim Fleisch gibt es ja durchaus interessante Varianten.
Gefüllte Champignons sind lecker (Stiele mit etwas Zwiebel würfeln und unters Hack mischen, damit die Pilzköpfe füllen und dann mit nem würzigen Käse belegen und alles im Ofen garen und am Ende übergrillen)

Beim Fleisch muss man auch nicht bei den Mickymaus-portionen bleiben, die die Leute mit Kartoffeln oder Nudeln essen. Unter 400 g ist es nur Aufschnitt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das so ähnlich. Man meidet mageres Fleisch oder z. B. Thunfisch, brät Eier, Champions, grünen Paprika und Zwiebeln immer mit fettigen Speck und gut wird es. Wenn die Proteine zu hoch sind, wird Glucose draus. Das bringt also nichts. Hackfleisch ist auch ok.
Eine Ausnahme ist bei mir Leber. Man muss schließlich auch an seine Vitamine denken.
 
Oben