Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gewicht: ???

Heute war ich das erste Mal bouldern. Ich muss sagen, dass es echt Spaß gemacht hat, ich aber noch extrem viel mehr Kraft brauche. Vor allem die Griffkraft und Kraft in den unterarmen hat mir gefehlt. Das habe ich vor allem im Überhang gemerkt. Klingt jetzt vllt. blöd, aber ich habe heute viel im kinderparkour geübt um erstmal die Bewegungsabläufe kennenzulernen ohne gleich jeden Moment runterzufliegen :giggle:
Hornhaut brauche ich definitiv auch noch, denn zurzeit sind meine handballen und fingergelenke offen und blutig :blush:
Es wird aber bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich bouldern gehe :D

Zu essen gab es heute:

Mittags:
2 Rühreier mit Champignons und Avocado
1 keto brownie

Abends:
Käsepops
Gemüse- Avocado-Auflauf

Morgen werde ich kein if machen, da ich zum brunch eingeladen bin. Da will ich mich nicht nur die ganze Zeit an einem Glas Wasser festhalten.
 
das klingt spannend, eine neue Leidenschaft.,,
Genau ;) wenn man dann einmal gefühlt hat, wie es ist, wenn man es endlich hoch geschafft hat, dann will man das immer wieder haben :D
Außerdem bekommt man Kraft ohne fette Muskeln, welche im Alltag auch hilft und den Kopf trainiert man auch gleich noch mit ;)
 
Ich brauche auch einen Sport der mir Spass macht, vielleicht suche ich mir wieder eine Yoga Gruppe wo ich regelmäßig hingehe. Hier gibt es auch ein Cross Fit Studio das finde ich auch spannend. Aber das auf jeden Fall erst später. Da müssen erst noch paar Kilo schwinden.
 
Ich brauche auch einen Sport der mir Spass macht, vielleicht suche ich mir wieder eine Yoga Gruppe wo ich regelmäßig hingehe. Hier gibt es auch ein Cross Fit Studio das finde ich auch spannend. Aber das auf jeden Fall erst später. Da müssen erst noch paar Kilo schwinden.
Wenn man dann das richtige für sich gefunden hat, dann ist das nochmal eine extra Motivation ;)
 
Ich fühle mich aber irgendwie so instabil um so etwas zu machen, ich kann ja nicht mal richtig laufen...
 
Gewicht: 70.5kg (+2400g)

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die 70 nicht mehr wieder zu sehen, aber mein Gewicht spielt zurzeit verrückt. Ich habe jetzt in 17 Tagen 4.7kg zugenommen. :banghead: ich wusste gar nicht das das geht...

Irgendwie muss ich grundsätzlich was ändern, denn so wird es zurzeit irgendwie nur immer schlimmer. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken doch mal ein paar Tage eierfasten zu machen, denn Eier machen mich ja eigentlich auch sehr gut satt. Muss ich mal schauen. Frühestens kann es aber Mittwoch losgehen, da ich morgen mit Freunden wegfahre und unterwegs was esse. Da ist keto kein Problem, aber eierfasten gänge dann zu weit.

Eigentlich hatte ich heute ganz normal Sport geplant. Aufgestanden bin ich heute aber noch mit sehr starkem muskelkater. Ich bin dann zwar zum Sport gegangen, aber viel habe ich nicht geschafft, denn ich war einfach so Matt und steif. Deshalb habe ich dann eher Schluss gemacht in der Hoffnung dann Mittwoch wieder fit zu sein.

Es gab heute:

Mittags:
Keto pizza

Abends:
20g Leinsamen + mandelmilch
Gemüse-Lachs-Auflauf
 
Wow, das ist erschreckend, wie schnell die Zunahme gerade bei dir passiert.
Das ist wohl einiges durcheinander geraten.
Wolltest du nicht auch mal das Trockenbürsten ausprobieren?
 
Hallo Lilly,
ich habe gerade ein bisschen in deinem Tagebuch gelesen und hätte eine Frage an dich.
Wie lange machst du Intermittent Fasting am Stück?
->Grund: Intermittent Fasting hat leider auch einen Nachteil

Beim IF lernt der Körper mit weniger Energie auszukommen, er passt also den Grundumsatz an.
Das bedeutet zum Beispiel: Wenn du früher 2300 Kcal pro Tag benötigst hast, kann es sein das du nach längerem IF plötzlich nur noch 2000 kcal brauchst.
Wenn du jetzt also wieder deine 2300 Kcal täglich zu dir nimmst wie früher, hast du somit einen Überschuss von 300 Kcal.
(Das ist leider auch der Grund, warum man bei Diäten (egal welche Ernährungsform) innerhalb von 2-3 Jahren, oft sein Ursprungsgewicht zurück hat oder sogar mehr wiegt.)

Ich vermute das dieser Punkt bei dir unter anderem, zu dieser schnelle Zunahme führt.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Wow, das ist erschreckend, wie schnell die Zunahme gerade bei dir passiert.
Das ist wohl einiges durcheinander geraten.
Wolltest du nicht auch mal das Trockenbürsten ausprobieren?
Mit Trockenbürsten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das wäre aber auch noch was womit ich mich beschäftigen kann.
bestimmt ist das nur Wasser...
Ein Teil davon ist bestimmt Wasser, aber eigentlich müsste das ja auch mal wieder weniger werden...
Hallo Lilly,
ich habe gerade ein bisschen in deinem Tagebuch gelesen und hätte eine Frage an dich.
Wie lange machst du Intermittent Fasting am Stück?
->Grund: Intermittent Fasting hat leider auch einen Nachteil

Beim IF lernt der Körper mit weniger Energie auszukommen, er passt also den Grundumsatz an.
Das bedeutet zum Beispiel: Wenn du früher 2300 Kcal pro Tag benötigst hast, kann es sein das du nach längerem IF plötzlich nur noch 2000 kcal brauchst.
Wenn du jetzt also wieder deine 2300 Kcal täglich zu dir nimmst wie früher, hast du somit einen Überschuss von 300 Kcal.
(Das ist leider auch der Grund, warum man bei Diäten (egal welche Ernährungsform) innerhalb von 2-3 Jahren, oft sein Ursprungsgewicht zurück hat oder sogar mehr wiegt.)

Ich vermute das dieser Punkt bei dir unter anderem, zu dieser schnelle Zunahme führt.

Liebe Grüße,

Thomas
IF mache ich mehr oder weniger konsequent seit Oktober letzten Jahres. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Tage wo ich gefrühstückt habe, aber im großen und ganzen habe ich die meiste Zeit IF gemacht, da ich ob mit oder ohne Frühstück genauso viel Hunger hatte.

Wegen 16 Stunden wird doch mein Körper seinen Energiebedarf doch nicht runterfahren. Ich hatte bisher immer gehört, dass mal so eine Pause ganz gut für den Körper sei. Mich verwundert halt, dass ich mit der selben kalorienmenge vor einem halben Jahr abgenommen habe und jetzt recht rasant zunehme.

LG Lilly
 
Mich verwundert halt, dass ich mit der selben kalorienmenge vor einem halben Jahr abgenommen habe und jetzt recht rasant zunehme.
Da bist du nicht alleine, bei mir ging es bis zur Kartoffelwoche ja auch steil nach oben...
Und was die Wage sagt, wenn ich wieder zuhause bin will ich ehrlich gesagt nicht wissen :rofl:
Ich hoffe, das die eine Woche HCLF den Stoffwechsel mal wieder etwas angeregt hat ud es nun wieder weiter nach unten geht
 
IF mache ich mehr oder weniger konsequent seit Oktober letzten Jahres. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Tage wo ich gefrühstückt habe, aber im großen und ganzen habe ich die meiste Zeit IF gemacht, da ich ob mit oder ohne Frühstück genauso viel Hunger hatte.

Wegen 16 Stunden wird doch mein Körper seinen Energiebedarf doch nicht runterfahren. Ich hatte bisher immer gehört, dass mal so eine Pause ganz gut für den Körper sei. Mich verwundert halt, dass ich mit der selben kalorienmenge vor einem halben Jahr abgenommen habe und jetzt recht rasant zunehme.


--------
Ich meinte wenn du mehrere Tage hintereinander (mindestens 3-7 Tage) IF machst +ein Kaloriendefizit fährst und dann dich wieder normal Keto ernährst mit gleicher Kalorienbilanz wie vor dem IF+Kaloriendefizit, sich dein Grundumsatz geändert hat.

Also:
2300 Kcal pro Tag bei normale Keto Ernährung ohne IF
dann
2000 Kcal beim Keto mit IF mindestens 3-7 Tage
dann
2300 Kcal wieder normale Keto Ernährung ohne IF
=
300 Kcal im Überschuss


(Wenn man sich ketogen ernährt und gleichzeitig IF betreibt, dann mal einen Tag viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, hat man den Überschuss und 2-3KG Wassereinlagerung.)

(Wenn du aber IF ohne ein Kaloriendefizit machst und dann wieder normal ketogen ernährst, dann wird es sich wenig auswirken.)

Ich hoffe ich habe das nicht noch verwirrender gemacht.


LG Thomas
 
Gewicht: 71.5kg (+1000g)

Jetzt bin ich beinahe wieder bei meinem Startgewicht. Ich muss jetzt mal was ganz neues ausprobieren, weshalb ich ab morgen dann mit dem Eierfasten loslege. Ich will es erstmal im 3-3-3-Schema probieren und schauen was passiert. Danach werde ich mir überlegen, ob ich das ganze nochmal mit jeweils 5 Tagen fasten mache.
Ich glaube auch, dass ich aktuell, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Ketose bin, denn das Atemgerät zeigt nix mehr an und ich hatte heute morgen mit 5,2 mmol/l einen relativ hohen Nüchternblutzucker. Ketone konnte ich nicht messen, da ich noch keine Ketonmessstreifen habe.

Ansonsten war ich heute mit Freunden shoppen. Das war sehr schön :rofl:
Zum Essen waren wir in einem Burger-Restaurant in dem man sich die burger zum großen Teil selbst zusammenstellen konnte und dann zuschauen konnte, wie der Bürger zubereitet, der Kuchen gebacken und die Limo hergestellt wird. Es war sehr lecker und das Flair war echt genial in dem Restaurant. Vor allem war es nicht sehr viel teurer als McDonald's, was mich echt überrascht hatte. Mein burger war nicht ganz keto, aber da ich ja wahrscheinlich eh nicht in ketose bin und ab morgen eierfasten mache, wollte ich mich nicht hungrig daneben setzen und am Kaffee festhalten. Letztendlich habe ich dann ein lachspatty (mit einem ganz klein wenig panade), mit gebratenen Bohnen, Champignons und Avocado, Spiegelei und cheddar gegessen.

Es gab heute:

Mittags:
Burger

Abends:
Quark 40% fett mit 20g Leinsamen
100g Emmentaler
2 Würstchen
 
Es ist wirklich seltsam, das du so rasant zu nimmst... Du hast zwar den ein oder anderen Tag ganz schön zugelangt, aber das es gleich Kiloweise rauf geht? So viel war es dan doch nicht.

Ich kann leider nicht kontrollieren, ob sich das bei mir nun nach der Kartoffelwoche geändert hat, da ich hier keine Wage habe, aber die Hose sitzt noch gut.
 
Es ist wirklich seltsam, das du so rasant zu nimmst... Du hast zwar den ein oder anderen Tag ganz schön zugelangt, aber das es gleich Kiloweise rauf geht? So viel war es dan doch nicht.

Ich kann leider nicht kontrollieren, ob sich das bei mir nun nach der Kartoffelwoche geändert hat, da ich hier keine Wage habe, aber die Hose sitzt noch gut.
Mir kam es halt auch so komisch vor, dass es so viel aufeinmal war. Mit etwas hatte ich ja gerechnet. Ich denke es ist auch ordentlich Wasser dabei. Die Gelenke sind ziemlich geschwollen. Ich habe schon ziemlich lang jetzt ordentlich muskelkater. Kann das sein, dass ich noch mehr zugenommen habe weil ich trotzdem Sport gemacht habe?

Heute morgen hatte ich dann zum Glück schon mal 600g weniger. So könnte es gerne weitergehen :)

Eierfasten habe ich jetzt auch angefangen. Bisher hat es mich aber noch nicht so lang satt gemacht und ich überlege ob ich jetzt zwischendurch noch was kleines esse oder bis zum Abend warte und versuche mich irgendwie abzulenken.

Das mit der Hose klingt ja gut :clap:
 
Gewicht: 70.9kg (-600g)

Das erste Mal seit ewigkeiten, dass das Gewicht mal wieder runter geht.

Heute habe ich mit dem Eierfasten in der 3-3-3-3-variante angefangen.
Ansonsten habe ich heute die freie Zeit genutzt und ganz viel am Blog gearbeitet. Meine Erfahrungen zum Eierfasten werde ich im Blog dann schreiben. Kann sein, dass ich nicht alles auch hier nochmal schreibe.

Eigentlich wäre heute Sporttag gewesen, aber irgendwie hatte ich absolut keinen Bock. Der muskelkater ist auch immer noch nicht ganz weg. Heute nachmittag habe ich mich dann doch durchgerungen ins sommerbad zu gehen und wenigstens ein paar Bahnen zu schwimmen. War irgendwie komisch, dass die Luft 17°C hatte und das Wasser aber 34°C hatte :giggle:
I'm Nachhinein bin ich aber ganz froh, dass ich heute schwimmen war und nicht den ganzen Tag nur rum saß vor dem PC.

Heute habe ich auch meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ab 05.08. Geht es dann los :rofl:

Zu essen gab es heute:

Mittags:
Ei-Latte
Eier-Frischkäse-Pancake

Snack:
Ei-Latte
30g Emmentaler

Abends:
50g Mozzarella
3 Spiegeleier mit Parmesan und Kräuterbutter

Sport:
1000m Schwimmen
 
Gewicht: 70.5kg (-400g)

Es geht, wenn auch nur langsam, wieder bergab. Ich hoffe die Tendenz setzt sich auch fort.

Heute war ich total faul. Ich lag schon erstmal bis 11:00 im Bett, denn ich habe ja noch ca. 1,5 Wochen Ferien. Viel gemacht habe ich heute auch nicht außer Serien schauen, am Blog arbeiten und das nötigste an Haushalt.

Irgendwie habe ich gerade schon wieder Appetit und die Eier machen nicht so lange satt. Es fehlt wahrscheinlich auch die Beilage, wie z.B. Gemüse und/oder Wurst. Sodbrennen habe ich auch gerade schon wieder. Das ist die letzten beiden Tage wieder häufiger so.
Essen will ich eigentlich nicht nochmal was, da ich ja heute auch keinen Sport gemacht habe, ich hatte absolut keinen Bock, und so eigentlich schon ca. 1850 kcal gegessen habe. Ich hoffe es wird besser, wenn ich mich dann hinlege.

Es gab heute:

Mittags:
4 gekochte Eier
60g Mayo
50g Mozzarella

Snack:
2 gekochte Eier
30g Mayo

Abends:
Pasta Alfredo à la Eierfasten

Ich hoffe es wird morgen besser. Ich überlege vllt. aus dem 3-3-3-3 ein 4-4-4-4 zu machen. Geschmacklich hängt mir das Ei bis jetzt noch nicht zum Hals raus.

Mein heutiger Blogeintrag dazu: https://leo4keto.blogspot.com/2019/07/eierfasten-tag-2.html
 
Oben