Muskelerhalt in Sportpause

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilly249

Stamm Mitglied
Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
2.743
Größe
174
Diätart
Keto
Hallihallo,

zurzeit mache ich viel Sport. Leider kann ich aufgrund einer Bauch-OP ab nächster Woche mindestens 6 Wochen kein Sport machen. Mal ganz davon abgesehen, dass mir was im Leben fehlt, würde ich gerne so gut wie möglich meine Muskeln, Kraft und Ausdauer erhalten. Vor allem auch meine Fortschritte beim Bouldern. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das mit irgendetwas positiv beeinflussen kann???

Für die Griffkraft habe ich Griffbälle, welche ich ja auch im Sitzen oder Liegen verwenden kann. Ich werde auch versuchen so schnell wie möglich wieder spazieren zu gehen.

Sollte ich ernährungsmäßig etwas beachten? Fördert etwas mehr Eiweiß die Wundheilung und den Muskelerhalt? Wenn ja wie viel wäre empfehlenswert? Wie sieht es mit Kalorien aus?

LG Lilly
 
Auf jeden Fall mal genug essen. Wenn die Energiezufuhr stimmt, muss der Körper ja nicht an die Verbraucher ran
 
Auf jeden Fall mal genug essen. Wenn die Energiezufuhr stimmt, muss der Körper ja nicht an die Verbraucher ran
Also sollte ich mehr essen als sonst, statt vllt. 1700 kcal lieber 1900 kcal?
Mein BMR liegt ja bei 1523 kcal und ich hatte zumindest versucht, vor allem an sportfreien Tagen, nicht über 1700 kcal zu kommen. Ist mir nur oft nicht so gut gelungen.
 
Damit du nicht ins Defizit kommst, muss du Leistungsumsatz abdecken, nicht nur den BMR.
Ansonsten ausreichend EW und weiterhin ketogen, das schützt ebenfalls deine Muskeln.

Wenn du dich dann noch so viel und in der Art bewegst, wie es dein Zustand zulässt, wird das schon passen.
Was anderes wäre es, wenn du bettlägerig wärst.
 
Bettlägerig werde ich ja nicht längere Zeit sein. Spätestens in einer Woche muss ich mich dann schon wieder etwas mehr bewegen, da ich dann arbeiten muss
 
Alternativer Muskelerhalt ist durch Ems-training möglich. Du kaufst Dir so ein Minikästchen, an dem Du 4 Kabel einsteckst. Aus denen kommen 8 Klebeelektroden. Diese kommen auf die Muskeln, die Du fördern möchtest. Dann läuft ein Aufwärm- und danach ein Muskelstimulierungsprogramm durch. Für jede Muskelgruppe ein anderes.
Es wird zum Muskelerhalt empfohlen, mindestens die typischen Bewegungen des jeweiligen Muskels auszuführen. Wenn Du gesund bist, kannst Du das auch zum üblichen Training unter Belastung ausführen. Im Ergebnis wirst Du dann auch einen verbesserten Muskelaufbau erzeugen. Ich nutze Letzteres für die Muskeln, die bei mir ansonsten etwas vernachlässigt werden.
Achso, das Ganze bezieht sich auf eine Anwendung zu Hause und nicht auf das in vielen Studios angebotenen Ems - Ganzkörpertraining.
 
Eiweiss Sorten wie Kollagen Hydrolysat könnten Dir helfen, wenig Muskeln abzubauen....
statt EMS würde ich lieber auf Spazierengehen setzen nach einer Bauch-OP, und mich mal richtig erholen... ;)
Nach so einer Pause, also nach Wochen ;) , reagieren die Muskeln dann wieder fein auf Training :)
Alles Gute!
 
Oben