Rezepte für die Keto-Ernährung gesucht!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rumpelstilzchen

Aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
9
Hi,

Wiedereinstieg in die Keto-Diät.

Jetzt tue ich mich extrem schwer mit den Rezepten. Diese sollten:

1.) Schmecken

2.) Abwechslungsreich sein

3.) einfach zuzubereiten, d. h. weder zu kompliziert bei den Zutaten noch bei der Zubereitung,

Z.B. Frühstück kann nicht immer nur Rührei mit Schinken sein, das kommt einem schnell zum Hals raus. Oder mittags ist es ja praktisch dasselbe wie abends, Fleisch mit Gemüsebeilage. Ich will aber mittags was anderes essen als abends und generell nicht immer nur Fleisch mit Gemüse, das kann man nach einer Zeit auch nicht mehr sehen.

Es fehlen Ideen, vor allem an Abwechslung mangelt es.

Gruß Rumpelstilzchen
 
Hallo und schön, das du wieder starten möchtest :)

Jetzt tue ich mich extrem schwer mit den Rezepten. Diese sollten:

1.) Schmecken

2.) Abwechslungsreich sein

Zu 1. Was magst du den? Oder was geht garnicht?
Zu 2. Schau mal in die Rezepteecke, da sind viele brauchbare Rezepte drin.

und generell nicht immer nur Fleisch mit Gemüse, das kann man nach einer Zeit auch nicht mehr sehen.
Dann versuche es mit Salat, Fisch, diverse Fleischsorten, Schmorgerichte, Aufläufe (naja nicht gerade Nudel oder Kartoffelauflauf :D) du kannst auch normale Rezepte nehmen, die du kennst und sie Ketotauglich umbauen, also die KH reichen Lebensmittel weg lassen oder einfach ersetzen.
 
Fleisch auf den Grill (da gibt es hunderte Variationen) dazu Kräuterbutter oder Remoulade.
Eier mit Speck (auch hier kann man variieren)
Grünes Gemüse mit Butter
Gut gereifte Käse runden es ab.
Natürlich kann man diese Sachen auch prima kombinieren, z.B. Kohl mit Hackfleisch und dann mit Käse überbacken

Du brauchst keine speziellen Zutaten. Warum auch? Um KH wegzulassen braucht man ganz sicher nicht mehr, sondern eher weniger Zutaten
 
Ich mach im Moment Mittags oft eine Mozzarellarolle, ich glaub, auf der Packung steht Mozzarellawrap. Ist im Prinzip eine Mozzarella"matte", die du belegen und beträufeln kannst, womit du willst. Schinken, Wurst, dünnes Fleisch, Frischkäse in diversen kh-armen Ausführungen, Salat, Tomate, Gurke, Pilz, Käse, aufrollen, bisschen Olivenöl drüber oder Balsamico, essen. Echt lecker, sehr abwechslungsreich, weil die Füllung nach Laune variiert und ansolut ketotauglich.
 
Käsepfannkuchen
Teig:
200g 3/4-Fett-Quark
4 Eier
1 Esslöffel Flohsamenschalen gepulvert
50g Butter oder Kokosöl
1 Prise Salz

Belag:
geriebener Hart- oder Halbhartkäse

Alle trockenen Zutaten und das Fett gut mischen.
Die Eier zufügen

Bratpfanne mit etwas Fett oder Butter erhitzen. Teig eingiessen und ewas flachstreichen.
Sanft braten bis der Teig fest wird.
Mit beliebigem geriebenem Hart- oder Halbhartkäse bestreuen.
Deckel auflegen und Käse leicht schmelzen lassen.
Aufrollen, nochmal zuckecken und noch etwas in der Pfanne lassen.
 

Bester Leitsatz wenn es ums Essen geht?

"ISS wenn Du hungrig bist. "

Und damit ist nicht 18:00 Uhr - " verdammt es ist Essenszeit, was koche ich heute?" - Apetit gemeint.
sondern HUNGER.
Und wenn du hungrig bist , gibt es nix himmlischeres als ein leckeres Frühstück mit Bacon und Ei. Oder ein schönes Stück Fleisch ( mit Gemüse wenn es denn sein muss).
Und wenn Du hungrig bist, ist es dir egal wie oft Du es davor gegessen hast .
Abwechslung beim Essen benötigst du nur wenn du zu oft ißt.

Essen ist Nahrungsaufnahme für Energie und Nährstoffe.
Kein Entertainment. Das hat uns - die Menschen auch hier hin gebracht. Der Gedanke, dass Essen was besonderes sein muss ( speziell mit Familie?).

Am Handy schreiben dauert mir zu lange. Aber hoffe das rüber gekommen ist was ich sagen wollte.

Iß wenn du hungrig bist. Hör auf wenn Du satt bist.
Richtiges Hungergefühl muss man erst wieder entwickeln.

Lg
 
Fleisch auf den Grill (da gibt es hunderte Variationen) dazu Kräuterbutter oder Remoulade.
Eier mit Speck (auch hier kann man variieren)
Grünes Gemüse mit Butter
Gut gereifte Käse runden es ab.
Natürlich kann man diese Sachen auch prima kombinieren, z.B. Kohl mit Hackfleisch und dann mit Käse überbacken

Du brauchst keine speziellen Zutaten. Warum auch? Um KH wegzulassen braucht man ganz sicher nicht mehr, sondern eher weniger Zutaten
Ja ,voll gut-lecker Fleisch auf den Grill -perfekt! Mehr braucht Frau nicht....grins!
 
@ rumpelstilzchen ich weis was du meinst mir gehts auch so... manches geht ganz gut aber grad mirgensd ist leider oft immer das selbe udn keto brote oder brötxchen backen da brauchst dan viele teuere zutaten aussem reform haus. mandelmehl führt eben nicht jeder supermarkt ud schon gar nicht so gpünstig wie wizen meghl. ich kann nur empfehlen erst mal die fiesen und teueren zutaten zu kaufen und dann msus man vieles experimentieren. ich hab mir nioch nen kochbuch gelkauft aber auch da vieles was sich immer wieder hohlt ...... grade avocado und ei ... da hängt schnell zum halse raus und morgends schon am herd steht und sich nen steak braten ist nicht immer der schnellste weg
 
Für eine ketogene Ernährung braucht man keine speziellen Zutaten. Eier mit Speck zum Frühstück sind ein prima Ersatz für Brot. Ernährungsumstellung bedeutet ja, dass man die Gewohnheiten ändert und nicht nur die Zutaten.
Ketobrot braucht man wirklich nicht
 
aber falls man es doch will, ändert man halt die Zutaten und die Zubereitungsmethode ;)
So ein Verbrechen ist das nun auch wieder nicht.

Es kann auch heissen, dass man ganz neu kochen lernen muss.
Für den einen ist dies eine sehr grosse Hürde, während es für einen anderen eine vernachlässigbare Schwierigkeit ist.
 
Meine Familie mag Pancakes, deswegen mache ich sie oft. Ich habe ein Rezept.

Keto Pancakes (Eierkuchen). Das Low Carb Pfannkuchen Rezept hat fast keine Kohlenhydrate (nur 2g Kh pro Portion mit 6 kleinen Pancakes!). Das ideale ketogene Gericht für deine schlanke Linie.
ZUTATEN
  • 3 Eier
  • 80 g Frischkäse
ANLEITUNGEN
  1. Den Teig aus Eiern und Frischkäse (falls vorhanden in einem Foodprocessor) anrühren
  2. In einer Pfanne ausbacken (Ausbeute: 12 kleine Pancakes)

  3. Zum servieren evtl. Low Carb Apfelmus als Topping verwenden
REZEPT-ANMERKUNGEN
Um den Fettgehalt zu erhöhen, die Pancakes z.B. mit ordentlich Butter bestreichen.
 
"Mein" texanisches Chilli.

- 500g Rinderhack
- 500g Rindergulasch
- Gemüsebrühe
- Tomatenmark
- Gewürze wie Salz, Pfeffer, Chilli, Paprika rosenscharf, etc
- Creme fraiche
- geraspelter Cheddarkäse zum anrichten

Alles wie gewohnt ca. 1,5h einkochen lassen

Eine Portion in ein tiefes Teller geben, cheddar drüber. Fertig!
 
Oben