Perditas Küchenbrevier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Besserung, werd schnell wieder gesund!
 
Danke euch allen. Bin seit gestern wieder zu Hause und es geht mir jeden Tag besser. Bin nur noch ein bisschen schlapp.

Wundschmerzen habe ich fast keine, nur beim drehen, merke ich die Schnitte im Bauch. Der Bauch ist auch noch ein bisschen aufgebläht von den Gasen, die sie einem bei der laparoskopischen OP einpusten.

Essen klappt auch. Soll ja Schonkost in der ersten Woche sein, aber meine Mama, die gerade zufällig zu Besuch war, kann Butter offensichtlich nicht fein dosieren. An Fisch und Kartoffelmus war einiges dran, aber ich esse es problemlos. Mein Körper ist wohl generell schon an größere Fettmengen gewöhnt. Der Doc hat mir erklärt, dass sich nach dem Entfernen der Gallenblase, Speicher in der Leber bilden. Vielleicht habe ich die als LCber schon.

Leider war das nicht der einzige Vorfall bei uns. Meinem Mann ist am Montag auf dem Arbeitsweg jemand hinten rein gefahren. Gehirnerschütterung. Zum Glück halbwegs glimpflich abgegangen, aber genau das, was man braucht, wenn man aus der OP erwacht. Irgendwann müssen wir doch mal durch sein, mit den schlechten Vorfällen. Naja, darauf einen Kamillentee. ;)
 
Alles Gute euch Beiden!
 
Drück die Daumen,
dass ihr die schlechte Serie jetzt überstanden habt.
 
Ui, ich habe jetzt erst von deiner OP gelesen. Weiterhin gute Besserung auch für deinen Mann.
Hoffentlich heilt die Wunde schnell und juckt nicht.
 
Ich habe gelesen, dass die kurzzeitigen gesättigten Fette in Butter und Kokosöl sogar für Galle-operierte sehr gut verträglich sind, weil für die Verdauung keine Galle benötigt wird. Olivenöl geht auch relativ gut, weil es einen hohen Anteil ungesättigten Fettsäuren hat.
Viel gute und schnelle Besserung für Euch alle dort!!
 
Interessant, danke euch allen.

Essen vertrage ich gut. Eigentlich alles wie vorher. Bin aber immer noch schlapp, was auch an der Gesamtsituation liegt.

Habe gerade in eine anderen TB von Koliken gelesen. Sowas wie eine Kolik hatte ich gar nicht. Mir tat der Bauch weh, permanent so leicht unterhalb des Magens mit Ausstrahlung nach unten und mir war schlecht. Eigentlich alles so, wie wenn man was schlechtes gegessen hat. Das leckere Grillen vom Samstag landete im Klo aber ich hing weiter über der Schüssel.
Was mir merkwürdig vorkam, dass nix half, was normalerweise hilft, Wärme und Salz. Laut Meinung des Arztes ist das für Laien auch schwer einzuschätzen. Man denkt halt, es geht schon und will nicht am Sonntag den Arzt belästigen. Das Ergebnis sind dann geplatzte Gallenblasen oder Blinddärme.

Zumindest weiß ich jetzt, wie das mit dem hausärztlichen Bereitschaftsdienst funktioniert und muss nicht den Notruf blockieren.
 
Heute morgen habe ich mich mal wieder gewogen 76 kg damit kann ich leben. So langsam kann ich auch niesen ohne das der Bauch weh tut. Donnerstag lasse ich die Fäden ziehn und dann kann wieder Normalität einkehren.

Ich will demnächst mal Kimchi machen. Das habe ich früher immer in HH am Gänsemarkt gegessen, das war so lecker. Leider habe ich es seit dem nirgendwo mehr so gut bekommen. Ich habe es schon mal nach einem Rezept versucht, das ist mir nicht wirklich gelungen, dann habe ich es mal mit einer Kimchimischung aus dem Asialaden gemacht. War ganz ok aber nicht der Hit.

Dieses Video hat mir wieder Lust auf einen neuen Versuch gemacht. Ein Hoch auf Online Shopping für Asia-Lebensmittel. So kommt das Chilipulver frei Haus. (Der nächste Asialaden ist eine Stunde weg.)

 
@miri
Hast du schon mal selbst welchen gemacht?
 
Das A und O ist die Salzmenge, zuviel schmeckt eklig, zuwenig schmeckt lasch. Ich habe es nach einem YT-Video einer Asiatin nachgemacht (bin zu doof, einen Link einzustellen), ein paar mal war es super, manche Versuche sind aber auch im Müll gelandet. Das Video heißt: step by step making kimchi.
 
Ja, vor ein paar Jährchen auch nach einem Youtube Video. Es schmeckte gut, war aber ohne Zucker.
Das gekaufte aus dem Asia Laden mit Zucker schmeckte mir besser.
 
Ich wünsche dir auch gute Besserung :)
Ich wusste gar nicht, dass man heutzutage überhaupt noch Fäden verwendet, welche gezogen werden müssen.
Das mit dem Niesen kann sich echt ganz schön hinziehen. Ich habe selbst nach 6 Wochen noch Schmerzen. Solange wie man aber Lachen kann ist ja alles gut :giggle:
 
Dankeschön. Dir auch. Hast du keine Fäden? Wobei ich nicht so eine genaue Vorstellung habe, was sie bei dir gemacht haben. Die inneren Schnitte sind bei mir auch mit selbst auflösenden genäht, aber die 4 kleinen Schnitte für laparoskopischen Instrumente sind klassisch genäht. Drumrum sind einige sehr schöne blaue Flecken. Sieht ein bisschen nach Schlägerei aus. :giggle:
 
Dankeschön. Dir auch. Hast du keine Fäden? Wobei ich nicht so eine genaue Vorstellung habe, was sie bei dir gemacht haben. Die inneren Schnitte sind bei mir auch mit selbst auflösenden genäht, aber die 4 kleinen Schnitte für laparoskopischen Instrumente sind klassisch genäht. Drumrum sind einige sehr schöne blaue Flecken. Sieht ein bisschen nach Schlägerei aus. :giggle:
Ich habe 2 kleine Schnitte und einen größeren und bei mir wurde sowohl innen wie außen mit selbstauflösenden Fäden genäht. Wird auch Zeit das die sich auflösen sonst muss irgendwann mal das überstehende Fadenende abschneiden :blush:
Das mit den Blutergüssen kann sich auch ganz schön hinziehen. Am größeren Schnitt sind die immer noch da.
Von früheren (laparokopischen) OPs kenne ich das sogar, dass man gar nicht genäht, sondern nur geklebt/tackert, hat.
 
Was außen überhängt, wird sich nicht auflösen, höchstens abfallen. Innen transportiert das ja der Körper ab, aber was rausguckt......

Meine Fäden sind gezogen, Doc war zufrieden und ich bin es auch. Schönen Tag euch allen. :hi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben