Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen

Gewicht: 61,1

Sport: 30 Min Laufen und Kraftsport

Essen gestern:
F: LC Brot mit Kasseler Aufschnitt, eine kleine Birne und eine kleine Tomate
M: LC Rigatoni von Lizza mit Bolognese Sauce
A: Kopfsalat mit Steakstreifen, Tomate und Paprika

42g KH, 26g Fett, 130g EW, 985 Kcal

Eigentlich wollte ich mehr essen, es ging aber nicht, nach dem Salat mit Steak war ich so dermaßen satt.....

Meinem Freund haben die Nudeln auch nicht geschmeckt, die Reste sind gestern sofort in die Tonne gewandert. Ich kan mich noch nicht entscheiden, was ich zum Frühstück esse, entweder Joghurt oder Quark dazu kommt ein Pfirsich und heute Mittag gibt es Skyr. Für heute Abend habe ich noch Hähnchen im Kühlschrank.
Ich trage glaube ich mal alles in die App ein und schaue, wonach ich mehr lust habe.

Euch allen ein schönes Bergfest :)
 
Morgen

Gewicht 61,3
Essen gestern:
F: Quark und eine Nektarine
M: Skyr
A: Hähnchenbrust mit Spiegelei und Tomate, Quark als Nachtisch

59g KH, 22g Fett, 165g EW, 1118 Kcal
 
Bist du immer noch papsatt von den Mengen?
Ist schon interessant, wie das EW, bezogen auf den Energiewert, soviel intensiver sättigt im Vergleich zum Fett.
Schließlich bist du ja bestimmt sehr gut keto adaptiert über die lange Zeit.
Mit deiner guten Abnahme, scheint sich dann doch wieder zu bestätigen, dass die geringere Energiezufuhr maßgeblich den Abnehmerfolg bringt.
 
Bist du immer noch papsatt von den Mengen?
Ja, den Quark gestern hätte ich auch wieder nicht gebraucht, aber 900 Kcal sind schon echt wenig.

Ist schon interessant, wie das EW, bezogen auf den Energiewert, soviel intensiver sättigt im Vergleich zum Fett.
Ja, das finde ich auch. Von Fett war ich nie so satt, wie aktuell, hatte aber deutlich mehr Kalorien. Gerade in der Zeit, als ich viel aufgefettet habe hatte ich abends im Bett oft schon wieder hunger.

Mit deiner guten Abnahme, scheint sich dann doch wieder zu bestätigen, dass die geringere Energiezufuhr maßgeblich den Abnehmerfolg bringt.
Wobei ich da leider wieder eeit 2 Wochen auf der Stelle trete, zumindest nach Wage. Aber mal abwarten :)
Ich muss eh noch schauen, wie sich das ganze auf Dienstreise umsetzen lässt, am Montag geht es ja wieder los.
 
Ja, den Quark gestern hätte ich auch wieder nicht gebraucht, aber 900 Kcal sind schon echt wenig.
unglaublich...bei mir erzeugen Milchprodukte eine unglaubliche Gier, ich konnte Hüttenkäse, Quark und Joghurt in riesigen Mengen essen. Es wurde immer mit Migräne bestraft, das war der Grund, warum ich nach und nach alles aussortieren musste. Quark und Käse und Hüttenkäse machen mir Heißhunger und Migräne.
Also wenn ich deine Essensmenge sehe, dann wird mir ganz flau, ich bin dagegen wirklich ein Vielfraß.
(aber ich bin froh und ein kleines bisschen stolz, dass ich geschafft habe, die MiPros wegzulassen - zuletzt war es ja nur noch Milch im Kaffee und etwas Joghurt, das war schon nicht mehr so maßlos)
Wobei ich Dir weiterhin zustimme, dass zum Sattwerden (mehr) Protein sehr hilfreich und wichtig ist, also ich hab einfach nur so einen Stoffwechsel, der das Milchprotein irgendwie in Heißhunger transformiert)
 
unglaublich...bei mir erzeugen Milchprodukte eine unglaubliche Gier, ich konnte Hüttenkäse, Quark und Joghurt in riesigen Mengen essen. Es wurde immer mit Migräne bestraft, das war der Grund, warum ich nach und nach alles aussortieren musste. Quark und Käse und Hüttenkäse machen mir Heißhunger und Migräne.
Also wenn ich deine Essensmenge sehe, dann wird mir ganz flau, ich bin dagegen wirklich ein Vielfraß.
(aber ich bin froh und ein kleines bisschen stolz, dass ich geschafft habe, die MiPros wegzulassen - zuletzt war es ja nur noch Milch im Kaffee und etwas Joghurt, das war schon nicht mehr so maßlos)
Wobei ich Dir weiterhin zustimme, dass zum Sattwerden (mehr) Protein sehr hilfreich und wichtig ist, also ich hab einfach nur so einen Stoffwechsel, der das Milchprotein irgendwie in Heißhunger transformiert)
Käse ist bei mir, zumindest wenn ich damit nix überbacken habe und er somit roh ist, auch ein ganz schlimmer Trigger. Er schmeckt aber halt einfach so gut... :rolleyes:
Ja EW macht echt gut satt, aber ich vertrage mit meiner Ketose nicht viel, selbst wenn ich viel Sport mache. Mich verwundert es echt wie viel EW Linea essen kann ohne aus der Ketose zu fallen...
 
Morgen

Gewicht 61,2

Sport: 5,4 Km Laufen und wenig Kraftsport

Essen gestern:
F: Joghurt mit Flohsamenschalen, eine Birne
M: Minni- Bratwurst mit Senf
A: Resteessen, Hähnchen, Sellerie, Kohlrabi, Tomate und 2 kleine Möhren, als Snack 16g Zuckerfreie Schokolade
81g KH (So viel hatte ich schon lange nicht mehr, aber ich hab ja Sport gemacht :D und Erythrit ist auch nicht raus gerechnet. Es müssten so 60g KH gewesen sein.)
27g Fett, 106g EW, 1056 Kcal

Gestern war ich ab Morgens mit einem Kollegen in einem anderen Werk, daher gab es das Frühstück etwas früher und zu mittag mal eine kleine Bratwurst, eigentlich hatte ich was dabei, aber mein Kollege wollte bei einem Metzger mittagessen und hat mich eingeladen. Aber bei Metzgern gibt es ja immer was^^
Das eigentliche Mittagessen wurde dann im Abendessen integriert und ich habe mal alles was weg musste an Gemüse vertilgt.

Als wier wieder zurück waren war es auch schon kruz vor Feierabend. Also alles zusammen packen und ab zum Sport. Das minni Würstchen war da auch schon komplett weg und ich hatte leichten Hunger, der nach dem Sport zu einem riesen Hunger geworden ist :D Da kamen die bunt gewürfelten Reste also genau richtig, viel Volumen, kaum Kcal.
Irgendwas hat aber nicht zusammen gepasst... Ich glaube Sellerie + Kohlensäure... Ergebnis war ein richtig dicker aufgeblähter Bauch.... War echt nicht lustig...


Mich verwundert es echt wie viel EW Linea essen kann ohne aus der Ketose zu fallen...
Naja, da ich nicht im Blut messe habe ich nur diesen tollen Geschmack als Indikator, der beim Sport oder am Morgen eigentlich konstant da ist. Ob ich nun so gerade eben in Ketose bin oder werte von 1+ habe weiß ich allerdings nicht, es scheint aber zu reichen :) Vielleicht messe ich ja doch mal irgendwann im Blut, aber die Streifen sind so teuer....
Aber seit Ketose nicht mehr mein Hauptziel ist sondern eher den "Nice to have" Status hat klappt es mit dem Essen irgendwie besser und ich werde auch wieder besser satt. Die vielen Mipros habe ich eigentlich nur wegen der Einfachheit drin und weil sie mich unglaublich gut Sättigen. 400g Skyr und ich brauche für 6-8h nichts mehr, habe aber auch nicht das Gefühl, das mir etwas fehlt oder ich noch was essen muss.

Wobei die KH grenze bei mir so ca bei 50-60g zu liegen scheint. Heute Morgen war der Geschmack im Mund doch sehr schwach und gestern, vor allem am Abend, ist einiges zusammen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich nicht im Blut messe habe ich nur diesen tollen Geschmack als Indikator, der beim Sport oder am Morgen eigentlich konstant da ist. Ob ich nun so gerade eben in Ketose bin oder werte von 1+ habe weiß ich allerdings nicht, es scheint aber zu reichen :) Vielleicht messe ich ja doch mal irgendwann im Blut, aber die Streifen sind so teuer....
Vllt. kannst du dir das auch vom Arzt verschreiben lassen. So funktioniert das ja bei mir.
Wobei die KH grenze bei mir so ca bei 50-60g zu liegen scheint. Heute Morgen war der Geschmack im Mund doch sehr schwach und gestern, vor allem am Abend, ist einiges zusammen gekommen.
Da hast du aber eine relativ hohe Grenze. Das ist schon fast beneidenswert, denn mehr Gemüse wäre manchmal schön. Ich glaube meine liegt bei ca. 25-30g.
Den Geschmack kenne ich, aber der ist bei mir auch bei 0,5 mmol/l schon recht stark.
 
Vllt. kannst du dir das auch vom Arzt verschreiben lassen. So funktioniert das ja bei mir.
Das würde mit sicherheit gehen, da müsste ich mir aber erst mal einen Neurologen hier in der Gegend suchen, mein alter Neuro ist noch in meiner alten Heimat, ca 400 Km von hier. Und ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu....
Da die Epi sich seit Ewigkeiten nicht verändert hat und ich mit den Medis gut klar komme war ich seit Jahren nicht mehr beim Neurologen....

Da hast du aber eine relativ hohe Grenze. Das ist schon fast beneidenswert, denn mehr Gemüse wäre manchmal schön. Ich glaube meine liegt bei ca. 25-30g.
Naja, liegt vieleicht daran, das ich ca 2 Jahre dauerhaft unter 20g/Tag gelebt habe. Mein Körper scheint mittlerweile Ketone wieder zu bevorzugen.

Wie sich das ganze aber nun auf Dienstreise umsetzen lässt werde ich ja am Montag erfahren. In den 2 Wochen werde ich auch nicht mit Tracken, da ich eh nur schätzen kann und auch eine Wage habe ich da nicht, es wird also Spannend, wenn ich am 11.10 wieder zuhause bin.
 
Ja, den Quark gestern hätte ich auch wieder nicht gebraucht, aber 900 Kcal sind schon echt wenig.


Ja, das finde ich auch. Von Fett war ich nie so satt, wie aktuell, hatte aber deutlich mehr Kalorien. Gerade in der Zeit, als ich viel aufgefettet habe hatte ich abends im Bett oft schon wieder hunger.


Wobei ich da leider wieder eeit 2 Wochen auf der Stelle trete, zumindest nach Wage. Aber mal abwarten :)
Ich muss eh noch schauen, wie sich das ganze auf Dienstreise umsetzen lässt, am Montag geht es ja wieder los.
Seltsamerweise habe ich von Fett (egal, ob Ketose oder nicht) Dauerhunger und nehme -auch wenn ich unterkalorisch bleibe- zu. Ich habe den Verdacht, dass ich Fett einfach schlechter verstoffwechseln kann, als Eiweiss. Ich glaube, man kann das auch nicht pauschal sagen, jeder ist (und isst) individuell.
 
Ich wünsche dir wieder einen schönen Aufenthalt in deinem Wellnesshotel und hoffe, du bekommst direkt ein schönes Zimmer. Ist ja schon ein Heimspiel für dich.
 
Seltsamerweise habe ich von Fett (egal, ob Ketose oder nicht) Dauerhunger und nehme -auch wenn ich unterkalorisch bleibe- zu. Ich habe den Verdacht, dass ich Fett einfach schlechter verstoffwechseln kann, als Eiweiss. Ich glaube, man kann das auch nicht pauschal sagen, jeder ist (und isst) individuell.
Bei mir ist das auch so. je besser ich ketogen esse, desto mehr Fett versuche ich nachzuschauen und werde doch nicht gut satt. Vielleicht brauchen manche doch eine gewisse Menge Protein und dann regelt sich der Fettbedarf anders ein, das kommt mir so vor, als ob es immer eine neue Balance braucht. Es kommt aber auch auf die ART des Proteins an, also nach einem großen Stück Lachs geht es mir anders als nach 4 Eiern oder einem Topf Quark (den ich absolut vermeiden muss...leider)

Käse ist bei mir, zumindest wenn ich damit nix überbacken habe und er somit roh ist, auch ein ganz schlimmer Trigger. Er schmeckt aber halt einfach so gut... :rolleyes:
das finde ich total spannend. Ich habe nie verstanden, warum roher Käse bei mir anders wirkt als geschmolzener oder gratinierter.
bei rohem Käse kann ich kaum aufhören. Danke, Lilly, dass Du das geschrieben hast! :)

Linea, ich wünsch Dir eine schöne Reise und dass es gut läuft bei Dir, beim "Freihändigfahren"! :cool: ich hoffe, es gibt dort was Gutes für Dich zu essen.
 
Mahlzeit

Gewicht vor der Dienstreise 61.4
Mal sehen was die wage in 2 wochen sagt.

Essen gestern und am Wochenende :
Wenig kh viel ew. Es gab an großen Mahlzeiten Gulasch, brathuhn und grillfleisch. Zum Frühstück 24h yoghurt oder Pfannkuchen .

Für heute habe ich ew brot und kasseler für das Frühstück im Zug mit genommen und für mittags habe ich ein halbes Hähnchen hier in München gekauft. Das gibt es gegen 12 im Zug.

Bisher bin ich gut unterwegs. Es wurde im ICE nur die Wagon Reihenfolge geändert, so dass ich ein mal quer durch den zug latschen musste
Der Anschluss hier in München müsste auch gleich einfahren.

Vom Essen her versuche ich so weiter zu machen, ich werde gleich mal im Supermarkt schauen was es da so gibt. Getrackt wird nicht, da ich nicht andauernd eine wage mitschleppen will und bei vielem kann man eh nur schätzen also was solls. Die anderen male hat es ja auch immer gut geklappt.
Gelaufen wird natürlich auch weiter.

Also einen schönen Montag euch allen :)
 
Morgen

Laufen gestern: 5Km

Essen Gestern:
F: EW Brot mit Kasseler
M: halbes Hähnchen und 2 Scheiben EW Brot
A: Gurke, Kohlrabi, Salat und einen Quark

Das Zimmer habe ich gestern bezogen. Dieses mal gefällt es mir sogar recht gut, nicht so wie die kleine Kammer das letzte mal.
Danach habe ich mich erst mal beim Supermarkt mit etwas Futter eingedeckt. Leider gibt es hier anscheinend nur eine Sorte Skyr und die nur in kleinen Bechern, da werde ich Heute oder Morgen noch mal in einem anderen Laden nachschauen. Das Laufen habe ich auch auf spät Abends verschoben, da es hier Tagsüber an die 27°C war. So viel zum Thema Herbst....
Ab 19:00 ist die Sonne unter gegangen und es hat sich gut abgekühlt.

Und heute Morgen habe ich auch glatte etwas zu lange im Bett gelegen, da mein Wecker nicht geklingelt hat....
15% am Abend scheint nicht für die Nacht zu reichen..... aber was solls :)


Hier noch das Frühstück, damit ich es nicht vergesse:
Ein paar Scheiben Kochschinken, Gurkenscheiben, ein Weiches Ei, eine kleine Schüssel Natur Joghurt mit diversen Samen und 1/2 EL Haferflocken.

Eine Nektarine und ein Hartes Ei habe ich noch mit genommen.


Euch allen einen schönen Tag
 
Eintrag vom Mittagessen:
Dünner gekochter Schweinebauch und Salat.
 
Hast du dich von Harli inspirieren lassen.^^
Ne, gabs in der Kantine und hat mich mehr angesprochen als Pasta :rofl:
Aber Zufälle gibts^^

Eben musste noch die Nektarine dran glauben :angel:
 
Endlich wieder im Hotel :)

Das Wetter hier in den Bergen ist echt anstrengend... Mein Kopf fühlt sich wieder an, als wenn ich gleich Migräne bekomme...
Eigentlich wollte ich heute noch mal Laufen, weil es Morgen regnen soll, aber nicht mit dem Kopf....
Dafür bin ich aber vom Werk zum Hotel gelaufen, ca 20 Minuten Spaziergang :)

Im Hotel angekommen habe ich den kram aufs Zimmer gebracht und bin danach zum Einkaufen. Ein paar neue Getränke mussten her und etwas Gemüse zum knabbern.

Was mir hier immer wieder auffällt sind die Preise für Fleisch. 110g Aufschnitt kosten knapp 4,5€ Und auch Frischfleisch ist deutlich teurer als bei uns. Dafür ist das Gemüse und auch das Obst sehr günstig.
Daher habe ich heute auch mal wieder beim Gemüse zugegriffen. Zum knabbern sehr lecker :) und die Kcal bleiben so auch im Rahmen.

Wenn der Kopf gleich nicht besser wird gibt es dafür/gegen noch was und danach wird TV geschaut und dazu gibt es einen Joghurt.
 
Oben